Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KurvenReich BaWü
278 Mitglieder
zum Thema
Zu dick9
Mein Penis war zu groß für sie. Sie war nach dem Tanzen mit zu mir…
zum Thema
Alle gute zum Jahrestag8
Einer der größten Glücksfälle in meinem Leben, war der 15.02.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ungefragte Ernährungstipps von Mutter

**********ryBBW Frau
2.280 Beiträge
Themenersteller 
Ungefragte Ernährungstipps von Mutter
Ja ich bin dick. Sonst wäre ich nicht in dieser Gruppe.

Mein Problem ist, dass meine Mutter mir immer wieder ungefragt Ernährungstipps gibt. Mündlich aber auch in Form von Büchern und Links zu entsprechenden Internetseiten.

Ich möchte das nicht und habe ihr das auch schon mehrfach gesagt. Sie sagt, dass sie sich ja nur Sorgen um mich mache. Nachdem sie heute einmal mehr bei mir zu Hause aufgetaucht ist, ist die Situation eskaliert und wir sind im Streit auseinander gegangen.

Ich frage mich nun: Kennt ihr das auch? Bekommt ihr auch Tipps von nächsten Angehörigen? Wie reagiert ihr in solchen Situationen?
*******zen Paar
6.536 Beiträge
*top* *top*
**********ryBBW Frau
2.280 Beiträge
Themenersteller 
*******zen:
*top* *top*

Und das heisst in Worten was?
Joar, mein Vater jedes mal wenn er mich sieht... Ich muss abnehmen, ich bin zu dick... als wüsste ich das nicht. Weniger essen, mehr Sport treiben etc. Und das wenn wir in der Öffentlichkeit einen Kaffee trinken gehen! Ich hasse es!
*******zen Paar
6.536 Beiträge
Wir kennen das!

Da wir uns fast ausschliesslich Low-Carb und Low-Fat ernähren, verzichten wir fast vollständig auf Stopf-Beilagen wie Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, etc. wenn wir kochen. Sossen bekommen grundsätzlich keine Bindemittel. Salat und Gemüse sind für uns unwillkommene Störfaktoren leckerer Fleischgerichte (fettarm). Ebenso gibt es bei uns keine süssen Desserts, keinen Naschzeugs und keinen Knabberkram (ausser ggfs. uns und die Gäste selber).
Da kommt dann guer und da schon mal der Spruch:
"Keine Beilagen, kein Gemüse, kein Salat? Kein Wunder, dass Ihr nicht abnehmt!"
*roll* *roll*
*********ellte Frau
8.467 Beiträge
Bei mir war das nicht so. Allerdings muss ich dazu schreiben dass meine Eltern sehr dick waren viel dicker als ich und immer wenn ich mal ein paar Kilo abgenommen habe hat meine Mutter so getan als sei ich nur noch Haut und Knochen. Mein Mann stand sowieso auf Rundungen und die dürften auch größer sein also von daher hatte ich auch nie etwas zu befürchten.
Mit einem gesunden Selbstbewusstsein würde dich das nicht so stören aber ich denke dein dick sein ist dir selbst nicht recht und wenn dann auch noch Mutter oder andere Leute kommen die dir gute Ratschläge geben wollen dann ist das zu viel.
Das schlimme ist ja dass ich manchmal aus Frust esse weil das ein guter Tröster ist und wenn dich deine Mutter nervt dann tröstest du dich vielleicht auch gerade mit essen, das ist ein Teufelskreis.
Ich glaube ich würde versuchen es zu ignorieren und wenn ich damit keinen Erfolg habe würde ich ganz klar sagen behalte deine klugen Ratschläge für dich oder ich würde sagen kümmer dich um deine Probleme und kehre vor deiner Tür nicht vor meiner!
*****006 Mann
3.931 Beiträge
ich finde
das du erstens nicht dick bist und ja ich kenne das auch jeder will einem das beste mitgeben und tips ohne ende,aber ich rate dir Diäten sind alle für die Katz und danach hat man wieder ein paar Pfund mehr ….ich finde das einzige such dir wen der sich mit Ernährung umstellen bescheid weiß aus Erfahrung oder beruflich
…..
****86 Frau
159 Beiträge
Mal ehrlich...
Wir dicken wissen alle das es natürlich gesünder wäre ab zu nehmen...
Meine Tante zum Beispiel lässt sich jetzt einen Magen baypass machen... und wollte unbedingt das ich auch eine machen lasse.
Mal davon abgesehen das sie ihn jetzt auch nur machen lässt da sie gesundheitlich muss...

Ich hasse es auch wenn da jemand was zu mir sagt... es ist meine Sache mein Körper... auch wenn sie sich um einen sorgen...

Ich sag mittlerweile nur noch ja ja ich weiß... aber lass das ganze nicht mehr so an mich ran! Ich mach mich da nicht mehr fertig deswegen...

Wenn dich dein Gewicht stört dann musst was ändern, wenn nicht Sch... drauf was andere sagen!

Liebe Grüße
Manu
*******zen Paar
6.536 Beiträge
Wenn wir sehen, welchen Giftmüll sich manche Schlanken gedankenlos einwerfen, sind wir froh, dass wir so sind, wie wir sind und essen, was WIR wollen.
**********ryBBW Frau
2.280 Beiträge
Themenersteller 
*********ellte:

Mit einem gesunden Selbstbewusstsein würde dich das nicht so stören aber ich denke dein dick sein ist dir selbst nicht recht und wenn dann auch noch Mutter oder andere Leute kommen die dir gute Ratschläge geben wollen dann ist das zu viel.

Mich stört, dass meine Mutter meint, mir auch mit 45 Jahren noch Tipps geben zu müssen und es trotz mehrfacher Aufforderung, darauf zu verzichten, nicht lassen kann. Ich finde das übergriffig.
Mein Mutti respektiert mich wie ich bin
Sie weiß so wie auch ich was schuld ist
Aber auch bevor das bekannt wurde hätte sie das nicht gemacht
Mein Respekt für meine Mutti ist genauso gross und würde im Leben nicht daran denken ihr solche Tips zu geben

Jeder der mehr Mensch ist weiß das nur zu gut
Verstecken kann man das ja nicht

Jeder muss und soll sich damit selbst auseinandersetzen
Einmischung ist meist fehl am Platz
Dann kommt es zu dem was du gerade erlebst im streit auseinander gehen

Das sie das zum Umdenken bringt nehme ich mal nicht an , was aber sehr schade ist
Familie ist und bleibt das wichtigste
*******zen Paar
6.536 Beiträge
Neulich hat jemand ein Eisbein mitsamt Schwarte gegessen und als Nachtisch einen Schokopudding! *wuerg* *wuerg2*
Was dazu wohl seine Mutti sagen würde?
*******zen:
Neulich hat jemand ein Eisbein mitsamt Schwarte gegessen und als Nachtisch einen Schokopudding!   
Was dazu wohl seine Mutti sagen würde?

Iss nur, Kind, damit du groß und stark wirst. *fiesgrins*
**********alley Frau
2.217 Beiträge
Solche dezenten Hinweise kommen vor allem von meiner (sonst sehr netten) Schwiegermutter und meiner (auch sonst nicht so netten) Mutter...

Du musst abnehmen...
Probiere doch mal....
geh doch mal zu den Ernährungsdocs...
Lies doch mal...
BlaBla...

Schwiegermama erzählt mir grundsätzlich, dass SIE ja zum Frühstück nur ein halbes Toast mit FETTARMEM Käse isSt.

Ich reagiere da inzwischen durchaus zickig. Denn ich habe ihr schon oft gesagt, dass ich mich mit meinem Körper endlich angefreundet habe und mich wohlfühle, so, wie ich bin.


Seit einiger Zeit habe ich meine Ernährung komplett umgestellt.

Supergau für sämtliche sorgende Verwandschaft (hey... ich werde bald 40 *lach*)

Vegan. Und zwar nicht um abzunehmen, was ich auch immer brav betone...(sondern für meine Gesundheit) die Sorgen sind nun allseits ins unermessliche gewachsen und ich amüsiere mich zunehmend.



*blume*
******i63 Frau
10.296 Beiträge
Mich stört, dass meine Mutter meint, mir auch mit 45 Jahren noch Tipps geben zu müssen und es trotz mehrfacher Aufforderung, darauf zu verzichten, nicht lassen kann. Ich finde das übergriffig.

*lach*.....Muddi bleibt Muddi egal wie alt du bist

Ich seh das bei meinen erwachsenen Kindern. Bemühe mich meine Klappe zu halten, aber ab und an rutscht dann doch was heraus. Und ich denke mir: Mein Gotte wie meine Mutter.

Aber zum Thema.
Ich war schon immer kräftig, auch als Kleinkind schon und musste mir ein Leben lang anhören: Nimm nicht zu viel Nutella (mein Bruder der konnte das mit dem Löffel essen und hat nicht zugenommen). Muss die Butter so dick unter der Wurst sein?.
Meine Eltern hatte immer ein Auge darauf was ich esse...na gut, ich habs dann heimlich gemacht (leider etwas das ich auch heute noch oft tue...also die Schokolade im Schrank verstecken....völliger Blödsinn).
Noch heut erwähnt meine Mutter gerne das sie ja extra einen Nähkurs gemacht hat, weil es für mich keine schönen Kleidchen zu kaufen gab.
Ein Leben lang wurde mir, unbewusst oft, z verstehen gegeben das ich zu dick sei.
Schau ich mir heute die Fotos von früher an, empfinde ich mich eher als mollig.....aber nicht als dick.

Naja, auch heute kommen immer noch vereinzelte Ratschläge ...und ich hasse das.
Meine Mutter ist da auch schlimmer als mein Vater.
Aber sie meint es nicht böse, sondern will eben das es mir gut geht...aber es nervt eben.
Und dann das Problem.....was die anderen Leute denken.

ich glaube nicht das man dagegen was tun kann
Sie wollen doch nur "das beste für uns" (also was sie darunter verstehen)
Anstatt Ernährungstipps wäre mir das stärken des Selbstbewusstseins viel wichtiger gewesen.

Ich versuche es bei meinen Kindern besser zu machen...aber es gibt Moment wenn ich sehe wie auch sie immer mehr zulegen wo ich gerne mal was sagen würde....es mir aber verkneife
*******zen Paar
6.536 Beiträge
Ein wiederlicher Satz an jemanden in unserem Freundeskreis:
Kein Wunder, dass Du keine Kinder kriegst, so fett wie Du bist!
*wuerg* *wuerg2*
*gr2* *gr3*
*freundchen* *blauesauge*
**********ryBBW Frau
2.280 Beiträge
Themenersteller 
*******zen:
Ein wiederlicher Satz an jemanden in unserem Freundeskreis:
Kein Wunder, dass Du keine Kinder kriegst, so fett wie Du bist!
*wuerg* *wuerg2*
*gr2* *gr3*
*freundchen* *blauesauge*

Das hat mir mal - ein bisschen netter - eine Ärztin gesagt. Habe trotzdem drei Kinder bekommen.
**********alley Frau
2.217 Beiträge
Anstatt Ernährungstipps wäre mir das stärken des Selbstbewusstseins viel wichtiger gewesen.

Ganz genau! Vor allem von der eigenen Mutter!

In meiner Kindheit ist gerade in der Ernährung bei weitem nicht alles perfekt gewesen. Das kann und will ich nicht zum Vorwurf machen, aber nun muss man mich auch meinen eigenen Weg gehen lassen...
*******zen Paar
6.536 Beiträge
@Sibesiechin
ZWEI Bekannte von uns haben das unabhängig von einander zu hören beommen. Und zwar von engsten Angehörigen! in einem Umfeld also, wo man(frau) sich beschützt und verstanden fühlen sollte!
*****ies Paar
1.510 Beiträge
Es gibt leider immer wieder Menschen, die über gesetzte Grenzen rübertrampeln und ein NEIN nicht akzeptieren bzw. nicht aufhören wollen, einen zu belehren.
Ich bestehe - wie jeder andere Mensch auch - nicht nur aus Kilos, sondern auch aus ganz viel Herz und Seele. Und ich entscheide, ob ich mit mehr Gewicht leben und mich akzeptieren kann oder ob ich abnehmen möchte. Und es ändert nichts, wenn mich täglich jemand "heilen" möchte.
Vielleicht solltest Du jedes Mal, wenn das Gespräch wieder in diese Richtung läuft dieses umlenken... und zwar mit einer neutralen Gegenfrage an Deine Mutter... oder aus dem Raum gehen... bis sie es versteht und es nachlässt.
*********olly Frau
48 Beiträge
Meine Familie traut sich das bei mir gar nicht...a) weil sie wissen, dass ich auf einem ernährungtechnischen Gymnasium war und das Fach auch einige Semester studiert habe, b) ich mich früher durch meine Ernährungsform( vegetarisch/vegan) immer rechtfertigen musste und schon da mit Fachwissen trumpfen konnte und c) sie sich mit meiner Erkrankung und Essstörung auseinandersetzen mussten, als ich im KH war...das war vor einigen Jahren...seitdem haben sich viele auch für ihr Verhalten entschuldigt.

Vielleicht würde es helfen, wenn du deiner Mutter mal im Gegenzug ebenfalls Fachliteratur auf den Tisch legst...und ihr einfach sagst, dass du dir solche Ratschläge verbittest und dann auch konsequent jedes Mal erstmal aus der Situation rausgehst...erstmal ein wenig Abstand suchst.

Meine Freunde , Bekannten und Liebsten nehmen mich so, wie ich bin...bei ungefragten Kommentaren aus dem sonstigen Umfeld lächel ich nett, nicke und denke mir meinen Teil eben *zwinker* Das verletzt mich inzwischen nicht mehr. Und geht's mir auf die Nerven, dann sag ich das auch gerade so heraus und ganz direkt...spätestens dann hab ich Ruhe.
***NA Frau
420 Beiträge
Liebe Sibesiechin,
ich kenne das auch, meine Mutter ist schon seit den Siebzigern so auf Size Zero getrimmt, dass ich als 11jährige meine erste Diät machen musste - 6 Wochen Thunfisch und Grapefruit und sonst nichts! Also Gewicht runter und Jojo wieder dran...... dieses Spiel hat sie mit mir gemacht bis ich zu Hause ausgezogen bin. Bis dahin hatte ich eine handfeste Essstörung entwickelt gegen die ich nun seit Jahrzehnten kämpfe. Ich habe alles versucht, Bitten, Betteln, Schimpfen, Erklären...... nichts hat geholfen - nicht mal ein mehrwöchiger Kontaktstop.
Auch heute noch, mit fast 50 drangsaliert sie mich mit ihren Ernährungstipps - gerade ist es die ach so tolle 16 : 8-Diät......
Vor drei Wochen habe ich bei ihr Fotos aussortieren sollen und bin auf sehr seltene Fotos von mir gestoßen..... Fotos einer ganz normal gebauten 11jährigen .... sogar mit 15 hatte ich eine noch völlig akzeptabele Figur....... Als ich sie darauf ansprach gab es die übliche Diskussion, sie wollte ja immer nur mein Bestes.....
Genau genommen kann man den Müttern nicht wirklich entkommen, es sei denn man bricht den Kontakt wirklich ab - soweit wollte ich es nie kommen lassen....... - ich versuche eben einfach, ihre Bemerkungen bis zu einem bestimmten Punkt zu ignorieren...... wenn sie drüber raus schießt diskutier ich mit ihr ein bisschen über ihren Nikotingenuss, ihren Kaffeebedarf und ihre Gicht....... ironischgrins.......
Sorry, aber du siehst - ich habe es nie geschafft, ihr diese notorische Besserwisserei in punkto Ernährung abzugewöhnen...... man kann Menschen eben nicht ändern, nur sich selbst.
Versteh dich gut, somit liebe Grüße an die "Schwester im Geiste"
Jo *skeptisch*
**********ryBBW Frau
2.280 Beiträge
Themenersteller 
*******zen:
@*******chin
ZWEI Bekannte von uns haben das unabhängig von einander zu hören beommen. Und zwar von engsten Angehörigen! in einem Umfeld also, wo man(frau) sich beschützt und verstanden fühlen sollte!

Das ist wirklich traurig.
**********ryBBW Frau
2.280 Beiträge
Themenersteller 
*****ies:

Vielleicht solltest Du jedes Mal, wenn das Gespräch wieder in diese Richtung läuft dieses umlenken... und zwar mit einer neutralen Gegenfrage an Deine Mutter... oder aus dem Raum gehen... bis sie es versteht und es nachlässt.

Tatsächlich habe ich den Kontakt schon einmal komplett abgebrochen gehabt und nach erneuter Annäherung meiner Mutter lief es lange gut.
**********ber12 Frau
1.900 Beiträge
Da kann ich meiner Mama....wo auch immer sie jetzt über mich wacht....noch im nachhinein dankbar sein.

Obwohl sie selbst eine normale Figur hatte (Gr. 42) und ich eigentlich schon nach der Pubertät ein Pummel war, sie hat mich nie mit Diäten oder solchen Sprüchen gequält.

Schon damals wusste sie wohl, dass Abnehmen aus eigenem Wunsch entstehen muss, genau wie man Raucher nicht dazu drängen kann, aufzuhören.

Mir haben immer die falschen Dinge gut geschmeckt, heute weiss ich das selber...und die eine oder andere Diät folgte. Teils auch mit gutem Erfolg. Meine Umwelt, bei mir waren es z. b. Kollegen, die predigten mir zwar immer, so und so könne man gut abnehmen und das sollte ich doch mal versuchen, ABER hatte ich dann mal definitiv und sichtbar einiges runter, wurde das nie registriert. Das frustet auch.

Heute habe ich meine Ernährung umgestellt, mache auch Sport (dürfte natürlich mehr sein, aber der Schweinehund, ich gebe es zu...) und so ganz langsam zeigen sich Erfolge.

Ich werde nicht mehr gertenschlank, war ich nie, will ich auch nicht. Das Wichtigste, mein Gewicht hat keine negativen Auswirkungen auf meine Gesundheit. In meinem Alter ist das Abnehmen auch nicht mehr ganz so einfach, der Stoffwechsel ist deutlich langsamer, keine Ausrede, wissenschaftlich erwiesen.
Insofern gleiten Ernährungstipps (teils eh veraltet), die mir meine Umwelt, Freundinnen und noch ein paar Verwandte so geben, inzwischen bei mir ab.
Wenn sie so massiv von einem sehr nahestehenden Menschen, wie bei der TE kommen, dann nervt und kränkt das sehr, verstehe ich gut.

Abstellen kann man es wohl nicht, denn sie meinen es ja alle "gut" mit einem!

Ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt: Wer mich dick nicht mag, der würde mich dünn niemals kriegen....gilt für alle mitmenschlichen Beziehungen des Lebens.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.