Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KurvenReich BaWü
278 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen beim Sex17
Hey ihr Lieben, seit gut 10 Jahren habe ich eine diagnostizierte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MRT .. ab in die Röhre

MRT .. ab in die Röhre
oder auch nicht ...

ich hatte heute meinen ersten MRT Termin und ich bin beim einfahren in die Röhre direkt hängen geblieben, wieder rausgeholt worden, wieder rein ... wieder hängengeblieben.. arm aufgeschrabbt .. und dann kam die panik, dass ich nicht mehr daraus komme.
Dann kommen die Tränen und der Abbruch, weil die Schmerzen in der schlimmen und falschen Position sehr groß waren und ich sitze nun da und ärger mich und bin einfach total durch ... und weiß nur schwer, was ich jetzt machen soll.

Hat jemand Erfahrungen? Sind offene MRTs besser ?
Oder das ganz neue Model, wo man sogar stehen oder sitzen kann.
MRT
Keine Sorge, dass passiert auch Leuten mit breiten Schultern .....

Offenes MRT ist gut
*********d_68 Frau
6.862 Beiträge
ich gehe nur in offene Röhren
da ich nicht nur dick bin sondern auch Platzangst habe.
einmal Stecken bleiben reicht.
*****006 Mann
3.931 Beiträge
Hallo ,

es gibt Medikamente das man ruhig bleibt außerdem auch andere Gerätschaften die offener sind oder größer …..leider sind die neueren MRT s noch nicht überall zur Verfügung aber sicher auch in deiner Nähe...…... versuche es in einem Krankenhaus in deiner Nähe oder suche nach Spezialisten die eine größere Auswahl haben …..und mach dir nichts draus es sind viele die Angst haben in die Röhre zu gehen und beim nächsten mal klappt es …….
**********alley Frau
2.217 Beiträge
Ich hatte ein offenes MRT... hatte davor schon Panik, aber die Schwester war super nett und hat mich geduldig in die „Schutzmatte“ gequetscht

Es war insgesamt absolut problemlos

Alles Gute für dich!
Ich habe von meinem Orthopäden gesagt bekommen rumtelefonieren u fragen
Die Krankenkasse war völlig überfordert
bei nachfrage wo ein grosses Mrt steht

Bischen gegoogelt und habe dann in Köln eine Klinik gefunden die Adipositas Patienten behandelt u ein dementsprechendes Mrt hat
Krankenhäuser haben auch oft welche aber dazu muss man stationär aufgenommen sein
Diese Klinik nahm auch ganz "normale"
Kassenpatienten ohne stationäre aufnahme
Gut fand ich auch das der Befund direkt besprochen wurde
Offenes Mrt wurde von der Kasse auch angeboten aber in Dortmund
Und mal eben von Köln mit nem Bandscheibenvorfall ist nicht . .
*******an71 Mann
205 Beiträge
Größere MRT
Es gibt auch größere Geräte, frag mal bei deinem Krankenkassendienst nach, die haben in der Regel eine Liste darüber.
MRT
Ich habe schon große in meiner Umgebung gefunden

und DI einen Termin bei einer 70cm Röhre, obwohl ich dies nicht wirklich groß finde... beim gleichen KH -- genervt wieso nicht gleich das Große, weil ich am Telefon direkt gesagt habe, dass ich Adipös bin.

Aber alle anderen offenen Geräte etc sind in Privat Praxen, wo ich erst eine Genehmigung der KK brauche ... und durch den Versuch heute ist meine Überweisung ja auch weg *snief*
**********ber12 Frau
1.900 Beiträge
An die TE:

kein Wunder, dass du einen Horror vor MRT hast.
Deine erste Erfahrung ist ja der Horror aller Dicken schlechthin und eine Frechheit von der Radiologie dort.
Nicht umsonst, gibt man in der Anamnese an wie hoch das Gewicht ist, oder auch ob man Platzangst hat. Man hätte schon aufgrund des Gewichts wissen und sehen müssen, dass in einer normalgrossen "Röhre" nichts geht! Und ganz sicher nicht, dich irgendwie reinzuquetschen! Hätte auch völlig falsche Ergebnisse ergeben.

Bei grossem Gewicht oder Platzangst IMMER offenes MRT. Das sollte es zumindest in umliegenden Krankenhäusern geben, ist aber auch schon weit verbreitet in Radiologiepraxen. Meist nicht alle Geräte, aber wenn man expliziet danach fragt, gibts einen Termin.

Die ganz neue Generation der MRTs in denen man steht oder sitzt, sind noch nicht so sehr verbreitet und teils auch nicht ideal für grosses Gewicht, da die Sitze nicht sehr gross sind. Auch übernehmen nicht alle KK die Kosten dafür. Das immer vorher abklären.
********nBBW Paar
286 Beiträge
Offenes MRT
Ich bin selbst in der Medizin tätig, ein offenes MRT ist sicher das richtige für dich. Oft sind leider die Wartezeiten noch extremer.

Alles Gute dir
Hallo *wink*
Ich kenne das Problem mit der Platzangst. Ich habe von vornherein größere Röhren ausgesucht. Die gibt es zum Glück in München. Die sind breiter und auch kürzer, so dass man zum Beispiel bei einer Untersuchung des Knies mit dem Kopf draußen ist.
Alternativ dazu gibt es ein offenes MRT, wobei man mir sagte, mit Platzangst ist es nicht viel besser, weil man zwar rechts und links Platz hat, aber Der obere Teil viel dichter vorm Gesicht ist als bei einer Röhre.
Ich wollte kürzlich meinen Rücken neu untersuchen lassen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich auch keine Lust hatte, ohne triftigen Grund diese Situation zu haben.
Ich weiß noch nicht genau für welche Variante ich mich entscheiden würde. Ich hab auch Angst davor, irgendwelche Medikamente zu nehmen.
Bei den Röhren gibt es ja auch so einen Spiegel, mit dem man dann nach draußen schauen kann. Das hat mir vor Jahren etwas geholfen, da ich nicht gegen eine Wand der Röhre schauen musste.
Viel Glück! 🍀
LG MissMolly
Mich stört es ein wenig das es offen ist aber nur 44cm hoch..

44cm.. Mal ehrlich wie soll das denn gehen? Am Ende versuche ich zur Zeit im liegen meine Höhe zu vermessen *lol*

War ne ätzende Erfahrung und am Ende bin ich echt depri u meine schmerzen sind noch stärker als davor, durch das rein fahren u anecken u den Schock mit dieser verkrümten Haltung.
Das ist auch wirklich eine Frechheit, was sie da mit dir gemacht haben. Die hätten sehen müssen, dass es Quatsch ist und Dir Adressen für größere Röhren sagen. Aber beim Hausarzt solltest du diese Info bekommen. Oder eben googeln. *motz* *troest*
**********ber12 Frau
1.900 Beiträge
@*********1969

Es gibt viele Menschen, die so extreme Angst haben, wenn sie in die "Röhre" müssen, dass sie das nur leicht Seifert schaffen. Platzangst kann man halt nicht unterdrücken.
Du solltest daher nicht auf eine notwendige Untersuchung verzichten.
Sondern dir eine Radiologie, meist in einem Krankenhaus suchen, die das einfacher öfter so macht.

Es sind keine "schweren" Medikamente, die du da bekommst, ähnlich einer kleinen Kurznarkose wie bei einer Darmspiegelung.
Du bekommst von der Untersuchung nichts mit, musst halt danach noch ca 1 Std bleiben, bis die Sedierung abgeklungen ist. Autofahren sollte man danach nicht.
Meine Untersuchung war nicht „notwendig“. Ich bin ja schon vor Jahren untersucht worden und hätte nur aus Neugier gern gewusst, was mein Bandscheibenvorfall nach über 10 Jahren macht. Da ich aber keine Rückenschmerzen habe und regelmäßig zum Muskeltraining gehe, war das eigentlich mehr so eine eigene Idee.
Ich habe halt eine Angststörung und wollte das einfach mal wissen. Aber die Angst vor der Röhre war dann größer.
Wenn irgendwas notwendig ist, werde ich das selbstverständlich machen. *ja*
Haha Kurznarkose ...
Die letzte Darmspiegelung ging auch nicht.

Warum??? Kein Zugang konnte gelegt werden, im KH, ich sei zu dick daher findet man keine Adern (in der Reha ging das super).

Und der wenige Platz macht mir nix aus.. Aber die Angst drin zu stecken weil sich mein Arm verkeilt oder ich galt einfach zu dick bin.

Deswegen wollte Ich nicht mehr.. Ich war ja drin, in 60cm Röhre, aber so verkantet mit schmerzen. Und dem Gefühl eine kleine falsche Bewegung u ich häng fest u die kriegen mich nicht mehr raus.

Am Ende regt es mich nur auf .. Weil ich weiss ja das ich dick bin, aber ich hab das nicht als so extrem gesehen und das es mega peinlich war (allein schon die blicke von den Damen)
********roll:
Am Ende regt es mich nur auf .. Weil ich weiss ja das ich dick bin, aber ich hab das nicht als so extrem gesehen und das es mega peinlich war (allein schon die blicke von den Damen)

Wenn dich die Damen dort komisch angeschaut haben, dann finde ich das wohl die größte Frechheit. Das ist unprofessionelles Verhalten. Eigentlich gehört dort zum Berufsbild mit dazu, dass man auf Patienten eingeht. Du wirst ja wohl nicht die erste gewesen sein, die dort mit Übergewicht in die Röhre musste.
Hej Süsse,
Lass den Kopf icht hängen es geht zig von Menschen bei uns in der Praxis jede Tag so. Meistens geht man selbstverständlich erst mal völlig unbedarft an die Sache dran, da man ja logischerweise keine Erdahrungswerte hat. Es gibt verschiedene Gerätetypen / Modelle und je nach Praxis haben diese eine Kassenzulassung oder halt auch nicht. Du nuast einfach ein bisschen Forschung im Internet betreiben und dann schauen, welches Gerät dür sich am Besten in Frage kommt. Es gibt die offenen MRT, aber die haben grundsätzlich nicht alle eine Kassenzulassung u d sind technisch gesehen auch nicht für alle Untersuchungen geeignet. Dann gibt es Geräte mit einem Röhrendurchmesser von 70 cm, von Siemens bsp. Das SKYRa mit einer Känge von ca. 1.60 und das Espree mit einer Röhrenlänge von 1,25 mein Favorit. Ich habe in allen drinnen gelegen. Geschlossene Geräte habem in der Regel eine bessere Bildqualität. Zur Diagnostik ist aber nicht immer eine bessere Bildauflösung besser. Welche Körperrregion musst Du denn untersuchen lassen. Je nach Platzangstpatient fühlen sich manche besser aufgehoben im offenen und manche im geschlossenen MRT. Ich würde Dir aber immer empfehlen nach einer Röhre mit 70 cm zu fragen. Schreib mir ruhig eine CM, wenn Du noch fragen hast oder ich Dir weiterhelfen kann. Oft gibt es auch die Möglichkeit von Bwruhigungsmitteln. Man bekommt das hin :))))). Lass dich nicht abschrecken, manchmal passt es menschlich, manchmal nicht. Es ist im Leben halt so, dass es Leute mit mehr und weniger Einfühlungsvermögen gibt. Wir als medizinisches Personal sind galt leider auch zum Eigenschutz, manchmal schon etwas abgestumpft. So what...dwnkt dir einfach fuck off.
**********ber12 Frau
1.900 Beiträge
@********roll

Diesmal ist das Personal ja hoffentlich besser informiert und vorbereitet!
Man hat eine größere Röhre für dich gefunden.
Das mit dem Zugang finden, bzw nicht finden, ist eine komische Ansage.
Es gibt extrem schwergewichtige Menschen, bei denen findet sich auch eine Stelle um einen Zugang zu finden.
Schlimmstenfalls am Handrücken, also kein Argument, das solltest du immer gleich zurück weisen.

Ich drücke die Daumen, dass es diesmal ohne Probleme klappt.
****86 Frau
159 Beiträge
Ich
war im September beim MRT.. in das normale passte ich auch nicht rein... aber sie haben Gott sei dank ein größeres gehabt... da passte ich zwar rein war aber schon grenzwertig... arme lagen an der Wand an...
Da ich einen Verdacht eines Bandscheiben Vorfalls hatte der sich letztlich auch bestätigt hat, zog ich es durch!
Bei dem MRT lief nebenbei ein Film der hat echt abgelenkt. Das schlimme war das mir meine arme einschliefen da sie so komisch lagen... es dauerte knapp 10 Minuten und war echt aus zu halten.

Wirklich einfach erkundigen wo es größere oder offene gibt!

Lg Manu
*********n123 Paar
995 Beiträge
Zu massig für ein normales MRT
Bitte nicht lachen und das ist überhaubt nicht böse gemeint !
In jeder Hochschulklinik gibt es MRTs für ...grössere und Pferte, das klappt dan garantiert.
**********ber12 Frau
1.900 Beiträge
@*********n123

nein lachen darf man darüber nicht.

Aber wer kann sich so sehr überwinden, dass er wegen seines Gewichts ohne jede Hemmung bei der Hochschulklinik oder einer Veterinärklinik für Grosstiere um einen Termin bittet. Wobei ein Veterinär vermutlich keine MRT-aufnahmen am Menschen machen darf.
Zahlt auch keine KK.
Gilt auch für Übergewichtige, die nur noch auf die Waage beim Schrotthandel steigen können....

In sofern hoffe ich für jeden, dass es eine menschliche deutlich weniger peinliche Lösung gibt.
Leider....
Nicht lustig aber oftmals notwendig und oft auch unausweichlich. Das wird oft gemacht und auch von der Kasse gezahlt.
Ein pferde MRT???
Das klingt gross u gemütlich

Im Endeffekt ist es eigentlich schade Deutschland steht mit übergewichtigen auf Platz 2 hinter der USA danach kommt UK aber Deutschland hängt mit allem was Übergewicht angeht so was von hinterher von Krankentransporten liegen Untersuchung Stühlen beim Zahnarzt Frauenarzt RC verschiedene andere Gerätschaften und die Quote steigt ich bin der Ansicht dass wir auch irgendwann super Resizer haben die 200 300 kg wiegen und ich frage mich hier wirklich also ich habe 155 kg auf einer Größe von knapp 180 wenn ich schon Probleme habe und es genug Leute gibt die mich viel schlanker einschätzen vom Gewicht her was machen dann andere Menschen



Weil es gibt genug Krankheiten die akut sind die sofort behandelt werden müssen wie schon in dem treath hier erwähnt habe ist alleine auch Blut abnehmen oder Zugang legen absolute Katastrophe und der Horror für mich ist was ist wenn ich irgendwann mal nur zusammenklappe durch einen allergischen Schock als Beispiel oder einen Autounfall hab das wollen die machen
**********ber12 Frau
1.900 Beiträge
@********roll

Du hast absolut recht, Deutschland ist immer noch dabei seine Übergewichtigen zu verleugnen.
Dabei werden es immer mehr.
Ist natürlich nicht gut, ganz klar, aber man kann sie nicht diskriminieren.

Logisch ist es für jeden dicken Menschen der Albtraum, allein schon, wenn der Notarzt kommen muss, weder die Tragen, noch Rollstühle sind so ausgerichtet, dass sie für mehr als 150 kg nutzbar wären. Der Gedanke 2 schmächtige Sanitäter müssten einen irgendwo hinschleppen oder vom Boden aufheben....gruselig.

Krankenhausbetten sind der Belastung nicht gewachsen, Pflegedienste lehnen den Pflegeauftrag ab usw.
Rollatoren sind nur für ein Gewicht von max. 125 kg zum draufsetzen geeeignet, das sind die guten!
Und da gibt es noch viele Beispiele aus dem ganz alltäglichen Leben.

Da muss noch viel anders werden in den Köpfen der Gesellschaft. Dass es anders geht, zumindest was technisches Equipment angeht zeigt die USA.
Immerhin es ist inzwischen leichter von der KK eine Magenband- oder Magenbypass-OP bezahlt zu bekommen. Da ist man schon offener geworden.

Du bist sehr gross, da verteilen sich 155 kg ganz anders, als auf z.b. 160 cm.
Kann ich mir absolut vorstellen, dass man die Zahl bei dir so nicht schätzt.

Auf jeden Fall, viel Erfolg beim MRT und dass du bald wieder fit bist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.