Also ich habe seit August 2020 bisher 30 kg abgenommen.
Das war nicht der erste Versuch. Ich glaub so ziemlich jede Diät hab ich versucht.
Das bringt alles nichts, denn letztendlich muss man seine Ernährungs- und Lebensweise von Grund auf ändern, und das auch leben.
Wenn man sich etwas aufdiktiert, ohne dass man es möchte od das entsprechende 'Konzept' vielleicht auch gar nicht zu einem passt, geht das kurze Zeit gut und dann bricht alles ein. Hinterher ist man schwerer als vorher.
Natürlich, letztendlich ist es Physik: Verbrennen mehr Energie, als du verbrauchst. Nur reines Kalorien zählen brachte mir jahrelang keinen Erfolg. Es kommt darauf an, mit welchen Nährstoffen du deinen Speiseplan füllst.
Wer einen hohen Körperfettanteil besitzt, wird nicht drumherum kommen Zucker und Kohlenhydrate zu reduzieren. (Stichwort Insulinresistenz)
Die Theorie, dass Fett ungesund ist und 'Fett' macht, ist läääängst überholt.
Gute und Gesunde Fette sind nämlich wahre Stoffwechselbooster.
Sofern man seinen Fettstoffwechsel wieder trainiert hat.
• Kombi zum zunehmen: Fett & Kohlenhydrate, zu häufiges snacken, keine Bewegung .. etc
• Kombi zum Abnehmen: Eiweiß, Fett, kaum KH, Bewegung (Regelmäßig Spazieren gehen reicht schon aus), eine lange Pause ohne Essen, 10-12 Std, viel Trinken
Empfehle sehr die Ernährungsdocs vom NDR! Gibt viele Folgen auf Youtube.
Die erklären das alles ganz toll und auf deren Homepage gibt's leckere Rezepte.
Zuletzt sei nochmal gesagt, dass das Thema Abnehmen super komplex ist und alles auch sehr individuell abzustimmen ist. Dennoch, nicht die Hoffnung aufgeben.
Abnehmen ist kein Zuckerschlecken. Jeder der das Gegenteil behauptet lügt.