Ich versuche mal, zurück zum Thema zu kommen.
Vorab: Ich habe hier schon wirklich interessante Konversationen mit interessanten Menschen geführt und im Vergleich zu dem Scheiß, den sich Frauenprofile Tag für Tag reinziehen müssen, ist das Folgende wirklich Jammern auf hohem Niveau.
Ich würde mir ebenfalls ganz vorrangig wünschen, dass mein Profil gelesen wird. Ja es ist viel Text, aber wer da keine Lust drauf hat, braucht mich ja nicht anschreiben. Ich versuche da vorab so viel wie möglich zu klären, damit man nicht unnötig herumschreibt und dann No-Gos feststellt, die auch einfach im Profil hätten stehen können. Unnötiges Hin-und-her-Geschreibe finde ich wahnsinnig anstrengend.
Dann wäre es schon wichtig, dass das Profil auch verstanden wurde, auch daran hapert es manchmal. Wenn ich mich da klar ausdrücke, meine ich das auch so.
Wenn ich eine Frau oder ein Paar aktiv anschreibe, halte ich es eigentlich auch für ein Mindestmaß an Höflichkeit, wenn ein kurzes Nein kommt oder die Konversation mit einem Klick auf Beenden beendet wird. Wenn eine Mail für immer ungelesen bleibt, ist mir schon klar, woran ich bin. Wenn sie gelesen wurde, aber nie beantwortet, belegt das hingegen einen Slot bei mir. Ich schreibe grundsätzlich nicht mehrere Leute parallel an und ohnehin sehr selten mal. Das ist wie im Real Life, da quatsche ich auch nicht reihum irgendwelche Leute auf einer Party an, sondern führe eine Konversation nach der anderen. Und da wäre es wirklich hilfreich, wenn irgendeine Antwort käme. Ich weiß, dass die Frauen hier vielmals absurd viele Nachrichten bekommen, aber genau dafür gibt es den Knopf zum Beenden einer Konversation. Anderswo heißt die Funktion "kein Interesse" und selbst da wird sie nicht benutzt. Da gibt man sich Mühe mit einem Anschreiben und dann ist das der anderen Seite nicht mal einen Ablehnungsklick wert. Schon immer wieder frustrierend.
Gleiches Setting, aber für mich noch viel unerfreulicher: Kommentarlose Gesprächsabbrüche, obwohl sich gerade eigentlich ein interessantes Gespräch entwickelt hatte. Früher habe ich das einfach hingenommen und mich meistens gefühlt wie Raj von TBBT, als sein Date aus den Klofenster der Bar geklettert ist. Oder wahlweise wie auf einer Party, wenn jemand aus einem angeregten Zwiegespräch kurz aufs Klo verschwindet und dann nicht wiederkommt. Das ist mir in Echt noch nie passiert, hier ist das die Regel. Ich habe mich dann immer gefragt, ob ich was falsches geschrieben habe. Irgendwann habe ich mal bei ein paar Frauen (deutlich) später nachgefragt und auch andere Frauen befragt und alle sagten mir, dass sie das ganz normal finden und sich nichts dabei denken. Die haben dann irgendwas anderes im Kopf, was wichtiger ist, dann bleiben Konversationen halt liegen. Auch hier: Offenbar bin ich die Ausnahme, weil ich nur eine Konversation gleichzeitig führe und offenbar ist das hier ein grober Fehler, das zu tun, jedenfalls wenn man irgendwie "Erfolg" (wie auch immer) haben will. Ich weigere mich dennoch seit nunmehr weit über zehn Jahren beharrlich, das zu ändern. (Ich bin an sich ja gut versorgt und erwarte hier eigentlich ohnehin nichts.)
Also mein größter Wunsch an die Frauen und Paare hier im Joy: Wenn Ihr keine Lust mehr habt, einfach kurz eine Line droppen. Ich will auch keine schonend formulierten oder aus Konfliktscheu erfundenen Gründe hören, mir reicht ein "Ich mag eigentlich nicht mehr weiterschreiben" oder ein "ich habe das Interesse verloren" völlig aus. Wenn es einen konkreten Anlass gibt, interessiert mich das natürlich schon, aber ich akzeptiere einen Gesprächsabbruch auch ohne Feedback (ist manchmal nicht leicht, verstehe ich völlig). Oder zur Abwechslung mal ein "Ich melde mich vielleicht später nochmal, hab gerade anderes im Kopf, tschö", das wäre hilfreich, wertschätzend und alles ist besser als einfach ein Gespräch offen stehen zu lassen. Gerade weil ich es für die Regel halte, dass einen ein Gespräch irgendwann nicht mehr interessiert (bin ja selber sehr wählerisch), sollte man sich für diesen Regelfall einen respektvollen Ausstieg überlegen.
Überhaupt: Ich bin Freund von gegenseitiger Wertschätzung. Feine Sache, gerne wieder. Ich bin auch noch nie in einer PN blöd angezickt oder beschimpft worden (und gebe mir auch große Mühe, dafür keinen Anlass zu bieten). Das bleibt hoffentlich auch so.
Und selber eine Konversation abbrechen? Kommt selten vor, aber der klar dominierende Grund dafür ist, wenn mein Gegenüber nicht wirklich aktiv am Gespräch teilnimmt. Das sind vermutlich nicht zufällig praktisch immer Leute gewesen, die schon in ihrem Profil keine für ein interessantes Gespräch hilfreichen Anhaltspunkte stehen haben. Und das sind dann auch die Leute, die offensichtlich mein Profil nicht ganz gelesen haben. So Gespräche werden schnell sehr quälend und ich frage mich dann die ganze Zeit, wieso die Person mich überhaupt angeschrieben hat. Echt immer wieder rätselhaft. Ich schreibe doch niemanden an, wenn ich das Profil nicht gelesen/verstanden habe und ohne dass ich etwas zu erzählen habe oder wenigstens benennen kann, worauf ich eigentlich hinaus will.
Seltenere Gründe für Abbrüche meinerseits habe ich in meinem Profil aufgezählt. Zusammengefasst: Nicht was ich hier suche, danke fürs Gespräch.