Hallo Sarah,
kämpfe mit meinem Schweinehund
ich denke, dass der Schweinehund das wichtigste ist. Den muss man erstmal überwinden.
Mein Plan funktioniert bis jetzt ganz gut:
Schritt 1
Essen über eine App kontrollieren und nie mehr als die erlaubte Tageskalorienzahl zu mir nehmen
Schritt 2
(erreichbare Wochen-)Ziele setzen
Ich habe seit 10 Monaten Kurzarbeit und mir fehlen die 5000 Schritte, die ich sonst bei der Arbeit gelaufen bin. Es war soweit, dass ich im Dezember teilweise keine 2000 Schritte am Tag gemacht habe.
Schritt 3
Ziele langsam wochenweise erhöhen (wenn Ziel erreicht ist)
Ich gehe jetzt (seitdem es wieder erlaubt ist) ins Fitness-Studio. Da fahre ich erst auf dem Hometrainer, dann mache ich einen Kraft-Zirkel und am Ende wieder Hometrainer. Zeitaufwand pro Besuch etwa 90 Minuten, weil man ja auch Pausen macht. Man sollte das natürlich nicht übertreiben.
Mein Fitness-Studio hat einen Milon Zirkel. Von deren Seite:
Erfolgreiches Training in nur 35 Minuten: Effektives Ganzkörpertraining durch verschiedene Zirkel aus Kraft- und Ausdauer-Geräten. Keine lästigen Geräteeinstellungen: Alle Geräte passen sich automatisch an den Trainierenden an. Zielgerichtet trainieren: Digitale Trainingspläne auf sportwissenschaftlicher Basis sorgen für individuelle Erfolge.
Für mich war an dieser Stelle wichtig, dass ich mir nicht an jedem Gerät die Einstellung merken muss. Karte rein und alles stellt sich ein.
Aber der wichtigste Schritt ist natürlich, den inneren Scheinehund jedesmal zu überwinden.
Meine Trainings-App sagt mir allerdings auch immer noch, dass ich zu wenig sitze, aber man kann nicht alles auf einmal ändern. Schwimmen würde ich auch gerne, aber das geht leider wegen Corona noch nicht wieder.
Stand heute: -11,1 kg
Ziel: Bis Ende September (dann werde ich 50) noch 20,9kg abnehmen
Viel Erfolg an alle, die sich das Ziel genommen haben, abzunehmen oder sich mehr zu bewegen.
André