*********under:
Wenn Du weißt was eine Traumatherapie bedingt und was kontraproduktiv ist, dann wirst Du zu der Erkenntnis kommen das eine BDSM-Session niemals eine Trauma-Therapie sein kann, nicht mal im Ansatz.
Habe auch nie behauptet, dass eine Session eine Trauma-Therapie sein soll. Und ich habe darauf hingewiesen, dass BDSM mit Sicherheit keine Therapie ersetzen kann.
Deshalb betonte ich vorher, dass es zwar bei mir persönlich so funktioniert, ich aber BDSM-Sessions als Therapie keiner anderen Person empfehlen würde.
*********under:
Konfrontation mit der Traumaursache/Auslöser ist höchst problematisch und kann die traumatischen Auswirkungen noch verstärken.
Dieser Prozess ist unabhängig davon wie Du Dich in einem Moment fühlst. Es kann zur tieferen Verdrängung führen mit der man sich dann erst mal sehr gut fühlt.
Völlig richtig. Deshalb schrieb ich vorher, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man von vornerein eine lustvolle Session anstrebt, oder aber an Traumata rangehen will. Wenn ich von vornerein bewusst und reflektiert in die "Sitzung" reingehe, dann führt es auch nicht zur tieferen Verdrängung. Denn es ist von Anfang an keine lustvolle Session, sondern eine "therapeutische".
Wie bereits geschrieben würde ich das niemandem empfehlen. Bei mir bzw. bei uns funktioniert es, was aber, wie auch schon geschrieben, an unserer Beziehung liegt und nicht am BDSM. Deshalb weiß ich auch mit absoluter Sicherheit, dass die Nachsorge da ist.
*********under:
Etwas anderes wäre es wenn es sich gar nicht um ein Trauma handelt, sondern Ängste / Phobien, schlechte Erfahrungen.
Und warum machst du da einen Unterschied?
Nur ein kleines Beispiel:
Ich habe entsetzliche Angst vor Spinnen, also schwerwiegende Arachnophobie. Ich kann mir absolut keine Situation vorstellen, in der der Meine mir auch nur ansatzweise (z. B. mittels Konfrontation) dabei helfen könnte.
Ich hatte bzw. habe ein Trauma sexueller Art, bei dem er mir durchaus mittels Fixierung UND dem entsprechenden Umgang in der Situation helfen kann. Das ist dann, wie gesagt, keine Session. Funktioniert aber bei uns, wobei ich nochmal betone, dass es nicht am BDSM liegt, sondern an unserer Beziehung.