Ich empfinde, dass sich die Diskussion stark im Kreis dreht.
Wir haben doch bereits deutlich festgestellt, dass die Antwort auf die Frage sich klar an der Definition von Therapie abarbeitet.
Und diese ist sicher auch deshalb schwierig zu erfassen, weil es eine Vielzahl Therapeutischer Methoden und Wirkprinzipien gibt.
Und je nachdem wie eng oder weit dieser Begriff gefasst wird, desto stärker KANN man therapeutische Anteile oder Heilungsanteile sehen oder eben nicht.
Ist es wirklich Sinn der Frage, hier eine absolut richtige von allen abgesegnete eindeutige Ja oder Nein Antwort zu erhalten?
oder dazu anzuregen, die Diskussion als Exploration von 'BDSM trifft auf Heilungsprozess'
Ich finde es befremdlich, wie hier teilweise mit dem Begriffen 'krank' 'Trauma' 'Traumabewältigung' 'Therapiebedürftig' etc umgegangen wird. Es wirst so betrachtet, als wenn es man dies so eindeutig abgegrenzt beantworten könnte.
Ich finde es spannend, dass Definitionen sowohl von 'krankheit' als auch von Maßnahmen der Heilung in verschiedenen Gesellschaften sehr unterschiedlich gesehen werden.
In anderen Ländern ist es z.B. viel akzeptierter, Therapie als Entwicklungsprozess unterstützendes Instrument in Anspruch zu nehmen. Und auch andere Heilberufe ernst zu nehmen, als die von den Krankenkassen finanzierten etc.
----------------------
Text nach Rücksprache mit http://www.joyclub.de/my/3977636.kinky_fun.html angepasst
HAL
Mod