Akkarin_Kyralia
BDSM als Lebenseinstellung
BD: Bondage Disciplin => Lebenseinstellung ? Ist das nicht eine Praktik ?
Für dich und viele
Andere ist das sicher nur eine Praktik unter vielen - aber es gibt eben auch die Leute, die ihr gesamtes Leben nach der Philosophie des Bondage ausrichten und bei denen es wirklich eine Lebenseinstellung ist - bis hin zum im Personalausweis eingetragenen "Künstlernamen" die meistens irgendwie japanisch klingen...
SM:Sado Maso => Lebenseinstellung ? Sadist als Lebenseinstellung? Ich glaube nicht, dass dies für die meisten der BDSMer zutrifft. Sadismus ist für mich in der Reinform etwas sehr negatives. Den Sadisten interessiert den Gegenpart überhaupt nicht außer dass es ihn befriedigt wenn dieser im negativen Sinne leidet. Er würde also durch einen Masochisten gar keine Befriedigung erfahren.
Hatten wir das denn nicht schon X Male? Die Definition des realen Sadisten hat im Zusammenhang mit BDSM nichts zu suchen - wir sprechen hier von SM-Sadisten - und die brauchen und wollen! selbstverständlich einen Masochisten zum Ausleben. Und ja, man kann durchaus eine sadistische genauso wie eine masochistische Veranlagung haben, die sich auch in der gesamten Lebenseinstellung ausdrückt, ich jedenfalls kenne etliche S/Mer die ihren Sadismus bzw Masochismus komplett in ihr Leben integriert haben.
DS: Dominanz Submission => Das ist der Part wo ich denke, dass dies als Lebenseinstellung möglich ist. Hat aber mit dem BDSM das hier in den Foren diskutiert nur bei Teilen, die dominant leben oder sich eher unterordnen etwas zu tun.
Das ist der Part wo ich am ehesten an Spielen denke - es werden Rollen eingenommen und Regeln erfunden nur um dagegen verstoßen zu können - das klingt für mich immer sehr spielerisch. Ich kenne nur extrem wenige D/sler, die Sklaverei etc wirklich ernst ausleben - mit allen dazugehörigen Konsequenzen.
Nächste These die hier gerne vertreten wird: BDSM ist Sex / sexuelle Praktik => Sex als Lebenseinstellung ?
Seit wann ist eigentlich "Lebenseinstellung" das Gegenstück zu "Spielen"?
Ich setze normalerweise "Spiel" als Gegenstück zu "Veranlagung" - oder auch "fester Bestandteil der Persönlichkeit" zu "nette Ergänzung der Sexualität"...
Die einen können auch ohne glücklich werden - andere verzichten dann wie ich lieber auf Stinosex weil er ohne S/M sowieso nicht wirklich befriedigend ist.
devoteseele
manche spielen zur entspannung hin und wieder schach,
für andere ist es ein hobby und sie fahren von turnier zu turnier
Dann ist es in beiden Fällen ein Hobby - also ein Spiel.
Keiner von beiden braucht Schach.
Yolabruja
Ich sehe BDSM insofern als Spiel, als das Machtgefälle grundsätzlich auf Einvernehmlichkeit und Freiwilligkeit beruht und Leid und Schmerz dem Lustgewinn dienen.
Freiwilligkeit in der einzelnen Session sollte im Prinzip gegeben sein.
Die Freiwilligkeit wird allerdings dann fraglich, wenn ein Leben – oder zumindest ein Ausleben der Sexualität – ohne die Komponente BDSM nicht vorstellbar erscheint bzw. der Leidensdruck zu groß wäre.
Du hast es erfasst - genau an der Stelle hört das "Spielen" nämlich auf - und genau dieses Problem führt auch immer mal wieder dazu, daß subs sich in ungesunde Situationen begeben weil der Leidensdruck ohne BDSM so ansteigt, daß auch fragwürdige Doms akzeptabel erscheinen...
Deswegen unterscheide ich für mich ganz deutlich zwischen Leuten, für die BDSM ein zusätzliches Feature ist was aber nicht zwingend sein muß (oder wo man für eine sonst tolle Beziehung auch gut drauf verzichten kann), und den BDSMern, für die BDSM ein fester Teil ihres Selbst ist - was man eben nicht längerfristig unterdrücken oder verdrängen kann.
Ropedancer
Reine SMer mit schwach ausgekrägtem DS-Anteil können also schon mal kein BDSM Leben, weil diese Ebene für sie im Alltag gar keine Rolle spielt.
Dummerweise können auch 24/7 Paare ihr BDSM im Alltag nicht oder nur bedingt ausleben, vollig egal, ob ein Machtgefälle gefühlt wird, oder nicht. Ich schicke meine Frau eben nicht nackt einkaufen, auch wenn ich es zuhause sehr geniesse, sie nackt zu sehen. Das wiederum bedeutet, das gespielt wird, nicht gelebt. Denn dann stände sie nackt an der Fleischtheke...
Tja, du vielleicht nicht, aber ich habe mir sowas schon angesehen - subbi von einem befreundeten Dom durfte nackt im Winter in Berlin einkaufen gehen - zwar nicht im Supermarkt sondern bei den näher gelegenen türkischen Metzger/Bäcker/Gemüsehändlern
Und deren Beziehung ähm Ehe ist tatsächlich nicht sehr D/s-lastig sondern basiert weitestgehend auf S/M und nicht auf D/S - sonst hätte er das wohl eher im Sommer gemacht....