BDSM kein Spiel
"Für mich ist BDSM kein Spiel" oder "Für mich ist BDSM kein Spiel, sondern Lebenseinstellung"Seit fast einem Jahrzehnt begleitet uns dieser Satz durch die wundervoll bunte Entdeckungsreise in der Welt des BDSM.
Aber irgendwie verstehen wir ihn nicht. Was soll denn der Unterschied sein zwischen "BDSM leben" und "BDSM spielen"?
Klar kennen wir den Unterschied zwischen TPE, 24/7 und gelegentlichem Ausleben der Neigung. Es geht nicht darum, ob jemand 5% oder 50% seines Lebens dem BDSM widmet.
Wir stellen mal folgende (bewusst provokative) Thesen auf:
1. Natürlich ist BDSM ein Spiel- sonst wäre jegliche BDSM-Handlung strafrechtlich zu verfolgen.
Zwei (oder mehr) Erwachsene legen für sich Regeln fest um sich gegenseitig Vergnügen zu bereiten.
2. Der Satz : Für mich ist BDSM kein Spiel, sondern eine Lebenseinstellung - stammt aus den Urzeiten des BDSM und soll lediglich der eigenen Überhöhung und dem Elitegedanken dienen und ausdrücken, dass man den "wahren" Weg des BDSM beschreitet, währen die anderen nur so tun als ob.
So und jetzt zum Sinn dieses Threads (und unserer Frage):
a. Wo seht Ihr den Unterschied zwischen "BDSM leben" und "BDSM spielen"? Gibt es Einen?
b. Wie seht Ihr unsere beiden Thesen?
(Lasst uns bitte in der besinnlichen Adventszeit versuchen, wie Erwachsene zu diskutieren und niemanden aufgrund seiner Meinung anzugreifen )