Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3662 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HSP und BDSM

*******nd68 Frau
532 Beiträge
@Forderung
Mir ist so, als käme es dir zum wiederholtem Male nur auf die Konfrontation an. Immer nimmst du die Position des Andersdenkenden / Andersfühlenden ein. Echt schade und bisweilen sehr nervig! Aber auch amüsant!! Was wären wir beim JC ohne dich???
**********edarf Mann
675 Beiträge
Meine güte...
...dann gib bei Google doch einfach mal ein wonach du suchst. Ist das so schwer?!
Jeder der das mit Interesse für sich und seine Mitmenschen verfolgt würde nämlich genau das tun. Im BDSM selbst macht das doch auch jeder wenn Unklarheiten oder Interesse bestehen.

Aber um dir hier mal zu helfen - und ich gehe jetzt mal davon aus dass du den Beitrag von mir mit der Tochter einer ehemaligen Partnerin gelesen hast - gehe ich mal weiterführend auf diese Geschehnisse damals ein, denn es blieb bei diesen Umständen bis zum Beziehungsende und kurz darüber hinaus.

Es lagen ja noch so ungefähr 2 – 2,5 Jahre zwischen der geschilderten Situation und dem Ende der Beziehung. In der gesamten Zeit war dieses Problem für mich präsent, mal mehr mal weniger. Das allerdings hat auch damit zu tun dass eben nicht permanent das Glück und die Freude vorhanden ist; wie es dann in Situationen wie Zeugnisausgaben, Weihnachten, Geburtstag oder einfache sehr schöne Situationen der Fall waren. An solchen Tagen war es für mich besonders schlimm, gerade weil das Kind diese Aufmerksamkeit und Liebe fordert! Das sollte man dabei bedenken. Ebenso relevant war das Umfeld, also wenn noch andere Mitglieder der Familie anwesend waren beispielsweise.
Natürlich blendete ich in den Fällen noch mehr oder stärker mein Gefühlsleben aus, was gleichermaßen aber bei diesen Menschen eher Ablehnung auszulösen beginnt, denn man verhält sich einfach eigenartig für diese Menschen. Jedoch ist das Problem dass es eben nicht stetig gleich gut funktioniert und man muss sich förmlich aus der Situation bewegen um Luft zu bekommen.
Jetzt stelle man sich aber mal vor dass das Gefühlsleben Schwankungen unterliegt. Nehme man an man ist gerade innig mit der Partnerin, alles ist wunderbar, man genießt es und plötzlich entsteht ohne dass man es kommen sieht durch irgendwelche Zufälle eine Situation wo das Kind plötzlich mit auf die Couch hüpft und sich liebevoll mit hin kuschelt. Eine solche Kleinigkeit kann schon fatal sein und man hat keine Chance sich gegen das zu wehren was innerlich kommt.

Natürlich ist das eine Störung die nur schwer zu erklären oder nachzuvollziehen ist, aber sie ist da, man bildet sich das nicht ein und anstelle dessen dass es leichter wird kam es sogar oft vor dass es mir mit fortschreitender Zeit schwerer vorkam. Vielleicht weil man sich selber sagt das kann und darf nicht so weitergehen, man hat ja auch einen gewissen Ehrgeiz dieses Problem zu lösen. Ebenso weiß man dass das Kind einfach mehr verdient hat! Es macht nichts falsch im Gegenteil es war ungemein gescheit und lieb.

Um aber auch mal auf die Eingangssituation des Themas mehr einzugehen hier mal noch ein Beispiel für diese Umstände in Kombination mit BDSM. Da ich ja eher der aktive Part bin habe ich die Kontrolle über das was passiert, somit auch über meine komplette Gefühlswelt und ich finde das unheimlich beruhigend. Es ist wie ein Focus einer Kamera der sich auf ein spezielles Motiv ausgerichtet hat. Alles ist klar, fein in jeglicher Struktur und ich kann es erleben ohne Gedanken an diese Überflutung von Reizen. Selbst wenn es keinem Plan oder keiner Richtlinie folgt, Kreativität oder Improvisation gefordert ist ist alles einfach beruhigender.
Speziell wenn es um Seile geht und sie einfach ihrer eigenen Trance nachfühlt bin ich fokussiert auf die Beschaffenheit des Seils, des Knotens, des Vorhabens und mit dem nächsten Schritt auf dem Weg zum Ziel. Es ist meine eigene meditative Situation im Zusammensein mit der Person vor mir.

Man könnte es zusammenfassend auch so ausdrücken: Ich habe das Gefühl zu keiner Zeit in diesem Miteinander je einer dieser Reizüberflutungen zu erliegen. Im Gegenteil, schwieriger ist da sogar jede Situation danach in der ich Glück wieder deutlicher wahrnehmen kann und möchte. Aber gerade dort kann es dann eben zu diesem „zu viel“ kommen, vor allem wenn ich dann sogar eher für mich selbst bin. Wenn ich keinen Focus mehr habe sozusagen...

Besser kann ichs gerade nicht ausdrücken. Trainieren ist da nicht, Gefühle kommen und gehen, mal stärker mal weniger intensiv. Wie willst du das steuern wenn du etwas schön findest und es nicht 100% fühlen kannst?! Da gibt’s keinen Ausschalter wie bei einem Programm wo du abbrechen kannst wann immer du willst.

Gruß
handlungsbedarf
******ung Mann
6.630 Beiträge
**********edarf:
Trainieren ist da nicht, Gefühle kommen und gehen, mal stärker mal weniger intensiv.
Deshalb bietet es sich an auch zu lesen was man kritisiert...
Dann hättest du nämlich gesehen, dass ich nicht von "Gefühlen" sprach - sondern von "überaktiven Sinnen"...
Das sind für mich - wie für viele andere hier auch - eben solche Sachen wie:
• Sehen
• Riechen
• Hören
• Schmecken
• Tasten
• etc.

Du sprichst von Gefühlen, Emotionen...die aber nun mal nichts mit den Sinneswahrnehmungen zu tun haben müssen...egal ob sie Hyper sind oder nicht...

Aber weil hier einige ja diese Sache durchaus so betrachten das es um die 6 Sinne geht...und andere es zwingend auf die Ebene "emotional" bringen wollen - bin ich halt verwirrt was der Kontext jetzt ist, hier, in diesem Thread...

Vielleicht würde dir ein wenig Salbei-Beruhigungstee gut tun um deine (selbst-diagnostizierte?) Hypersensibilität unter Kontrolle zu bekommen damit du hier nicht noch öfter austicken musst?

Aufregend68
Ich bin nicht "dagegen".
Im Gegenteil.
Auch du könntest doch einfach lesen was ich schreibe - und ich habe mit keinem Wort in diesem Thread abgestritten das es HSP gibt...auch hier. im Gegenteil...

Ich verstehe nur nichts davon...also frage ich wie damit umgegangen wird etcetc...

Klar - die HSPler unter uns sind wieder so Klasse das sie aus meinen klaren Texten irgendwas zwischen den Zeilen lesen...aber das ändert nichts daran, dass da nix zwischen den Zeilen steht...wenn da also jemand was liest...dann sollte der sich Sorgen über eine Wahrnehmungsstörung machen denke ich...

Ich stelle hier Fragen an Menschen die anscheinend mehr über das Thema wissen als ist - weil ich dachte, dass Themen unter anderem dafür da sind...

Eines meiner Probleme hier ist aber halt, dass es keinen Kontext im Thread gibt....also gar keinen...wenn es darum geht, WAS HSP jetzt ist...
Und für mich - als strukturierten, langweiligen, Fehler machenden, nicht-alles-wissenden Menschen ist das schon eher hinderlich...
Denn in meinem kleinen bisschen Hirn siehts so aus:
Die Einschätzung einer Lage ist von den Begleitumständen abhängig.
Und das bedeutet, dass klar sein sollte von was man spricht...
Ist HSP in einem engem Zusammenhang mit den Gefühlen...und zwar notwendigerweise....dann ist die Lage eine andere als wenn es sich rein um eine gesteigerte Wahrnehmung handelt - die NICHT! abhängig ist von Gefühlen...
Klar, allwissender handlungsbedarf (da gabs nen Subtext, wenn du ihn findest kannst ihn behalten), gibt es dazu im Internet unendlich viele Aussagen....
Aber:
1. bringt mir das nix für die Diskussion hier
2. gibt es da auch die unterschiedlichsten Standpunkte die von unterschiedlichsten Wissenschaftlern vertreten werden...was bedeutet:
Ich kann mir aussuchen wem ich glaube....was bedeutet:
Es ist nicht verifiziert...
Also kann "Gefühl" ebenso richtig sein wie "nur Sinneswahrnehmung".
Ich will mir aber nicht aussuchen was zutreffend ist - weil ich aufgrund meiner Hyperunsensibilität einfach zu weit weg bin von dem Thema...ich möchte wissen wie die einzelnen das sehen...bei dir weiß ichs jetzt, läuft...
**********edarf Mann
675 Beiträge
Schon deiner erste Ausführung...
...zeigt mir persönlich wie stark du dich mit den Sinnen auskennst. Sicher gehört das Gefühl zum Fühlen, auch wenn man nichts ertastet. Ist demzufolge ein sehr starker gesamter Sinneseindruck.

Es sollte logisch sein, zumindest für jene die mitdenken, dass viele Sinneseindrücke für diese Gefühle zuständig sind. Zur Veranschaulichung:
Hören: Sie äußerte natürlich immer öfter vor allen Menschen dass ich ihr Papa sei.
Sehen: Ihre Freude darüber dass sie es nach langer Zeit endlich mal kann; da es vorher da 5 Jahre keinen gab und alle anderen Kinder einen hatten.
Fühlen (Tastsinn): Freudige Umarmung, Kuss auf die Wange zum Abschied...

Emotionalität ist das was sich daraus ergibt. Wenn ich schreibe ich zerbreche an den Einflüssen dieser positiven Gefühle die du wahrnehmen kannst ohne damit Schwierigkeiten zu haben, dann werde ich logischerweise emotionaler in dieser Situation. Du kannst ruhig und friedlich still sitzend lächeln, ich habe eine eher negative emotionale Reaktion auf meine Umwelt und möchte lieber dem Fluchtinstinkt folgen.

Das was du hier treibst ist allerdings noch viel schlimmer als jene die vorgeben dass es etwas nicht gibt; was sehr wohl existent ist. Du bist ignorant und stellst dich "dumm" zugleich. Vielleicht bist du es nicht mal wirklich, sondern es ist nur ein Resultat aus deinem "hinten rum in Frage stellen" um dich über die Leute hier lustig zu machen. Aber Fakt ist dass du einfachste Rückschlüsse nicht ziehst und dich darüber eben lustig machst. Cleverer, aber nicht clever genug in meinen Augen. Nebst dem Umstand dass die anderen die sagen "gibts nicht" und nur Ignoranz an den Tag legen wenigstens öffentlich aussprechen was sie denken. Man könnte auch sagen die haben Arsch in der Hose.

Ganz abgesehen davon dass ich Menschen wie dich für sehr armseliger halte, betrachtet man im Gegensatz jene die sich immer wieder selbst betrachten, selbst reflektieren und sich Schwächen eingestehen. Denn letztendlich machst du dich nicht nur in der Form über HSP lustig, sondern gleichzeitig auch generell über "für Dich" emotional schwächere Menschen. Fakt ist aber dass diese Menschen tagtäglich mehr Stärke beweisen als du möglicherweise je haben wirst.

Warum?!
Ganz einfach weil sie sich jeden Tag aufs Neue mit diesen Dingen beschäftigen müssen um ihren Weg im Leben, durch die Welt ignoranter Idioten, Besserwissern und Möchtergerns bahnen und am Abend schaffen einzuschlafen.

Auch finde ich dass diese Menschen eine tiefere Bindung zu anderen Menschen aufbauen und brauchen weil sie am eigenen Leib erfahren wie extrem dieses innere Chaos werden kann. Und es ist absolut nichts schlechtes jemanden zu brauchen, denn im Grunde tun wir das alle. Nur wer tut es bewusster?!
Die Antwort möge sich jeder selbst beantworten.

Zu guter letzt. Bring mal bitte einem Autisten bei seine Störungen abzutrainieren. Dann bemerkst du dass dieser Mensch, wahrscheinlich doppelt oder dreifach so intelligent wie Du, in seiner Welt mit diesen Eindrücken, Zwängen und seinen ganz eigenen Regeln gefangen ist. Unerreichbar nahezu für dich mit deinen Worten und Versuchen ihm Deine Welt aufzuzwingen.
Versteh und lerne dass dieser Mensch NICHTS falsches tut, er ist einfach nur anders, ein ganz spezielles und auf seine Weise wertvolles Individuum das ebenso eine Daseinsberechtigung hat wie jeder andere auch. Niemand könnte zum jetzigen Zeitpunkt sagen ob dieser Mensch nicht sogar glücklicher ist wie er ist. Die Barriere ist einfach zu groß!

Und jetzt nimm die TPE Sub, welche unheimlich froh ist so akzeptiert zu sein, diesen Frieden zu genießen, die Freude darüber dass ihr Wert für jemand ein ganz besonderer ist, die Session die jedes mal aufs Neue meditativ wirkt und sie nicht einzig sexuell tief stimuliert.

Wenn du dem nicht folgen kannst lass gut sein, echt. Dann fehlt dir ggf EQ?!
Und das meine ich nicht böse, gehässig oder irgendwas in der Richtung. Eher noch als guten Ansatz zur Selbstreflexion. In meinen Augen gehört zum besseren Verständnis neben dem Mitdenken, Nachdenken und selbst informieren nämlich auch das um sich einzufühlen in eine Situation.
********gika Frau
731 Beiträge
@*********ngel
In meinen Augen gibt es keinen Zusammenhang von HSP und BDSM! Außer eventuell den, dass es hier und da BDSMer gibt, die es übertreiben und sich in eine Spirale bewegen die dafür sorgt, dass sie kaum mehr fähig sind außerhalb des BDSM zu fühlen oder zu denken… und dann… ja und dann haben sie plötzlich HSP, weil alle anderen Reize sie plötzlich überfordern…

Also ich hatte das HSP-Zeug vorher schon. Das nur am Rande.

Im übrigen wurde nicht nach dem Zusammenhang zwischen HSP und BDSM gefragt, sondern ob es irgendwelche Auswirkungen auf das allgemeine Empfinden beim BDSM hat.

@******ung
Naja...
Also ich bin nich sonderlich sensibel.
Aber ich bin nach einem Abend mit vielen Menschen sehr erschöpft - weil ich es anstrengend finde viele Menschen auf eher wenig Raum zusammen zu haben.
Ich finde es auch anstrengend wenn die Menschen laut sind.
Oder wenn sie grelle Farben tragen.
Sowas macht mich schon reichlich alle.

Vielleicht doch ein HSP? *zwinker*

Noch mal als Aufklärung: Obwohl das Wort Sensibilität im Begriff enthalten ist, bedeutet dies nicht, dass alle jene Leute besonders sensibel auf ihre Mitmenschen reagieren oder empathisch sind.
Ersteres trifft bei mir nämlich absolut nicht zu und letzteres ist eher wechselhaft vorhanden.
Genau genommen sind mir die Gefühle der meisten Menschen, zu denen ich keinen engeren Bezug habe, ausgesprochen gleichgültig.

Die Sensibilität bezieht sich lediglich auf die Sinneseindrücke (wozu natürlich auch Gefühle gehören können). Die Wahrnehmung reagiert zu sensibel, eben hochsensibel, auf Sinnesreize. Wobei nicht jeder HSP mit allen Sinneswahrnehmungen überfordert ist. Meine bereits benannten Problemzonen sind z.B. hauptsächlich Geräusche und Gerüche. Allerdings muss ich anmerken, wenn einer dieser beiden oder beide Sinne Überforderung melden, bricht auch bei den Restlichen das Chaos aus.

Normalerweise selektiert unser Hirn die einströmenden Reize, es unterscheidet zwischen wichtig und unwichtig. Für wichtig erachtete Reize werden übermittelt, alles andere entzieht sich der bewussten Wahrnehmung.
Bei HSP beherscht das Hirn diese Technik gar nicht oder nicht zur Gänze. Vor allem dann nicht, wenn eine Situation neu und/oder unbekannt ist. Es übermittelt einfach alle Reize gleichzeitig, ohne etwas herauszufiltern. Um bei den Geräuschen zu bleiben: Alle Geräusche in Hörweite dringen gleichzeitig ohne Priorität in dein Bewusstsein vor. Weil dein Hirn vermutlich nicht unterscheiden kann, welche davon wichtig sind und welche nicht. Oder es wird irgendein vollkommen belangloses Geräusch in den Fokus gerückt. Warum auch immer es dann ausgerechnet dieses Geräusch sein muss. Vielleicht wurde intern eine Münze geworfen, welches jetzt zu fokussieren wäre oder so... *ironie*
Ich weiß es jedenfalls nicht.

Zum Thema:
Beim BDSM macht es dann am wenigsten bzw. gar keine Probleme, wenn ich meinen Spielpartner kenne oder die Umgebung mir nicht vollkommen fremd ist. Umso mehr mir bekannte Konstanten vorhanden sind, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass mich die Situation überreizt.
In jedem anderen Fall suche ich mir die ruhigste Ecke, die ich finden kann und lasse die Eindrücke von dort aus auf mich wirken. Normalerweise versuche ich Situationen ganz ohne Konstante allerdings zu vermeiden. Zumal eine solche Überforderung auch eine gewisse Unsicherheit mit sich bringt. Immerhin entzieht sich diese Wahrnehmungsstörung völlig meiner Kontrolle. Für jemanden der für gewöhnlich die Kontrolle liebt und sie auch nicht gerne abgibt, nicht wirklich erstrebenswert.
******ung Mann
6.630 Beiträge
Ich hab nen Fehler gemacht handlungsbedarf...
Ich ging davon aus, dass du schon mal was gelesen hast was ich geschrieben habe...
Denn dann wäre dir klar:
Ich hab kein Problem damit meine Meinung direkt zu sagen.
Wenn ich was für quatsch halte - dann sage ich das genau so:
"Ich halte das für Quatsch."
Und im Moment halte ich deine Unterstellungen für sehr empörend um ehrlich zu sein.
Dir macht es vielleicht Spaß andere Menschen zu beleidigen - zumindest kommt es so rüber.
Vielleicht gefällt es dir auch wenn du anderen Menschen Dinge unterstellen kannst - zumindest klingt es so.
Aber bevor du das bei mir machst - solltest du dir darüber im klaren sein:
Würde ich denken das es HSP nicht gibt - dann würde ich genau das sagen...weil ich in diesem Forum noch nie ein Blatt vor den Mund genommen habe.
Oh - und im übrigen ist es nicht sonderlich klug zu sagen:
"Dir fehlt wohl erheblicher EQ."
und es als schlaue Erkenntnis deinerseits zu propagieren - wenn es nichts ist als die Wiederholung meiner Worte über mich, in denen ich schon klar stellte, dass ich eben diesen EQ nicht gerade umfangreich besitze....

Du bist aber halt auch tatsächlich keine Hilfe beim verstehen dieser Angelegenheit.
Denn abgesehn von Geschwafel und grundlosen Beleidigungen und Unterstellungen - kommt von dir nix.
Für dich ist "Sinneseindruck" und "Emotionale Wirkung" untrennbar miteinander verbunden.
Das mag für dich so sein - hat aber halt keine Aussagekraft darüber, ob oder wie weit das bei anderen Menschen auch zutreffend ist...
Deshalb schrieb ich das Sinneseindrücke NICHT zwingend auch emotionale Trigger sein müssen...

Was die Sinneswahrnehmung an sich betrifft - danke, damit kenne ich mich tatsächlich ein wenig aus...zumindest gut genug um deine unqualifiziert klingenden "Korrekturen" nicht zu benötigen die - Achtung - total Blödsinn sind.

Ich würde dich aber bitten...
Wenn du nichts außer Beleidigungen und Unterstellungen hast - dann halte dich doch einfach zurück ok?
Mit Beiträgen wie dem von Signismagika kann ich viel mehr anfangen und die bringen auch mehr im Bereich des Verständnisses von HSP - aus ihrer individuellen Sicht...weil ich glaube, dass die Auswirkungen von HSP durchaus nicht global sondern eher individuell zu betrachten und zu bewerten sind.

Und bevor du weitere unangemessene Vergleiche bringst - wie etwa den mit dem Autisten - solltest du, wenn möglich, darüber nachdenken, das NICHT jede psychische Krankheit oder Störung (Unterschied) identisch ist...trifft auf physische Krankheiten ja auch nicht zu oder?

Stell dir mal vor ich würde bei physischen Krankheiten vergleichen zwischen einer Querschnittslähmung und dem Fehlen eines Beines...
(Wobei die vermutlich ähnlicher sind als HSP und Autismus....)
Und würde sagen:
"Der ohne Bein kann lernen dennoch zu gehen - er braucht eine Prothese, aber nur das Fehlen eines Beines fesselt ihn nicht an den Rollstuhl, hindert ihn am Sport oder einem erfülltem Leben."
Dann würdest du doch auch nicht ums Eck kommen und sagen:
"Das ist ja schlimm was du sagst! Bring doch mal einem Querschnittsgelähmten bei zu gehen! Das geht auch nicht!"

Also - wäre das hier ein Funkgespräch dann würde man jemandem wie dir auf der anderen Seite den Rat mitgeben:
"Denken - drücken - sprechen...nicht in anderer Reihenfolge."

Klar - Diskussionen im JOY haben öfter mal den Eindruck von Stammtisch-Diskussionen...was einerseits nicht schlimm...aber andererseits eben furchtbar ist.
Denn ein Punkt der die Forums-Diskussion von der Stammtisch-Diskussion unterscheidet ist der Punkt...das man Zeit hat.
Man muss ein Argument nicht sofort widerlegen oder unmittelbar etwas entgegnen...man kann sich Zeit lassen, nachdenken was gesagt wurde (so Nuancen verinnerlichen wie Aussagen "Es gibt nix zwischen den Zeilen" können durchaus ernst gemeint sein - sowas schreibt man ja nicht zum Spaß hin...) und auch überlegen was man wie als nächstes sagt...
Diese Möglichkeit könnte man auch ausschöpfen *zwinker*

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei dir für deine Teilnahme.

Mein Dank gilt aber auch Signismagika und anderen, die tatsächlich hilfreich waren...ich verstehs noch immer nicht...aber ich hab etwas mehr Ahnung davon als vorher...
******_22 Frau
11.256 Beiträge
Themenersteller 
Ich lasse das mal so im Raum stehen und wünsche, das mit diesem Thema nicht bissig umgegangen wird. Mich würde interessieren, wie ihr mit eurer Hochsensiblen Art umgeht und wie sich das bei euch bemerkbar macht.

DAS waren meine Eingangsworte. Sie haben sich auch nicht nach einem feuchten Traum geändert!
Kann ja nicht sein, das sich selbst in einem solchen Thema wie diesem "gefetzt" wird.
Ich bitte das wirklich zu Unterlassen! Wenn irgend jemand das für Humbug....bescheuert oder was weiß ich hält...möge sie oder er diese Meinung behalten. Dennoch gehört sie nicht hier her.
Ihr könnt gerne dazu ein Extra Thema eröffnen " HSP ist Humbug"
***in Frau
9.762 Beiträge
....okok...bin doch nochmal hier...
@******ung
Du schimpfst,dass Du kein einheitliches Bild von HSP bekommst hier.
Erstens:warum brauchst Du ein einheitliches Bild von etwas,an das Du eh nicht glaubst?
Und zweitens:Es wurde schon mehrfach erklärt,dass es v.a.um zu viele/zu starke Sinneseindrücke geht.Die Ausprägungen sind individuell sehr verschieden...aber das Wörtchen "zu" ist bei allen gleich:zu laut,zu viele Menschen auf einmal,zu hell,zu starke Berührung,zu zugig,zu viele Gedanken auf einmal,zu abgelenkt.

Was wollt ihr alle eigentlich damit bezwecken,dass ihr immer wieder sagt:HSP gibt es nicht?
Dass wir uns ändern?
*haumichwech*
Ich bin fast 60!
Also ich zweifle nicht an, dass es HSP gibt, nur die Ballung der selbsternannten HSP'ler hier finde ich doch unglaubwürdig. Nochmals meine Frage: Wer hat das bei jedem von Euch diagnostiziert? Und was war Eure Vorgeschichte? Welche Diagnosen hattet ihr vorher?
sich selbst realistisch zu sehen...
und in diesem Zusammenhang gehe ich jetz von mir aus, ist eine Ein"schätzung" im Vergleich zu anderen .

Manchmal erfahre ich das was ich gern hätte weil das andere vergleichbar einschätzen, manchmal nicht..
***in Frau
9.762 Beiträge
...stimmt schon...
Deshalb bin ich hier in Foren unterwegs....um dazu zu lernen...
aber im Punkt HSP sind wir stur...da könnt ihr euch den Mund fusselig reden....Igitt...das kitzelt beim Küssen.
******ung Mann
6.630 Beiträge
***in:
an das Du eh nicht glaubst?
Hab ich NIE gesagt.
Ich habe die Möglichkeit von HSP nicht ausgeschlossen.
Ich habe nicht daran gezweifelt das es HSP gibt.
Vielleicht verwechselst du mich da mit wem anders?

***in:
Was wollt ihr alle eigentlich damit bezwecken,dass ihr immer wieder sagt:HSP gibt es nicht?

Tut, soweit ich das sehe, eigentlich keiner...

Ich habe in diesem ganzen Thread noch nicht gelesen das es das nicht gibt...
Einzelne Personen werden angezweifelt - ob sie denn HSP haben oder nicht...
Es wird die Frage gestellt ob es außerhalb von Industrienationen nötig ist eine solche Diagnose zu entwickeln...
Aber HSP AN SICH wurde nicht verneint...außer ich hab was überlesen was passieren kann weil ich nicht fehlerfrei bin...

***in:
Es wurde schon mehrfach erklärt,dass es v.a.um zu viele/zu starke Sinneseindrücke geht

Ja - wurde es...
Und dann kam wer anders ums Eck und hat jede dieser Sinneseindrücke mit zwangsläufiger Emotion verbunden...
Aber das ist Blödsinn...
Ein Sinneseindruck ist erstmal ein Sinneseindruck und nicht zwangsläufig ein emotionaler Trigger...

Ist denn HSP abhängig von der Umgebung?
Ein "Wilder" aus einem "Naturvolk" der noch täglich um sein Überleben kämpft - hat Sinne, die sind so geschärft....ist der jetzt HSPler oder nicht?
Oder wäre es nur in einer Umgebung in der die künstlichen Reizeinwirkungen so brachial sind wie bei uns?

***in:
aber das Wörtchen "zu" ist bei allen gleich

Aber..."zu" impliziert noch kein HSP...
Nicht mal annährend...
Zu laut ist es mir schon dann wenn mehr als 4 Menschen in einem normalem Raum in Zimmerlautstärke miteinander sprechen.
Zu anstrengend ist es für mcih schon wenn mich 2 Menschen gleichzeitig anfassen.
Wenn ich vor einem Geschäft stehe und sehe das da echt viele Menschen drin sind - dann überlege ich tatsächlich vorher ob es so dringend ist das ich einkaufe oder ob ich es wo anders her bekomme oder ob es warten kann...und manchmal gehe ich dann wieder heim und gehe später...weil ich es anstregend finde wenn viele Menschen auf einem Haufen sind...
Aber das macht mich nicht zum HSPler - sondern zu einem Menschen mit einer geringen Sozialphobie.

Es wäre also durchaus möglich...das HSP nur EINE mögliche Diagnose ist...
Es klingt halt besser zu sagen:
"Ich bin HSPler also..."
als:
"Ich mag Menschen eigentlich nicht sonderlich deshalb meide ich sie..."

Das ist, was VelvetSteel und andere hier meinen wenn sie sagen:
"Es gibt andere Störungen die ähnliche bis gleiche Symptome haben wie HSP."

Einen Menschen anzuzweifeln oder anzuzweifeln das ein bestimmter Mensch eine bestimmte Krankheit hat - ist NICHT gleichbedeutend damit die Krankheit AN SICH anzuzweifeln...das ist ein erheblicher Unterschied...

Um es mit einem anderem Beispiel zu sagen:
Wäre das eine Diskussion über dicke Menschen...dann würde ich z.b. sagen:
Ich bezweifle das die meisten dicken Menschen deshalb dick sind weil sie krank sind - auch wenn die meisten dicken Menschen das behaupten. Ich behaupte, das sehr viele dicke Menschen deshalb dick sind weil sie zu faul sind etwas zu ändern, aus gesundheitlicher Sicht aber durchaus dazu in der Lage wären - oder gewesen wären, mittlerweile aber zu krank sind um noch was zu ändern. Was dann aber bedeutet, das sie nicht dick sind weil sie krank sind - sondern das sie krank sind weil sie dick sind was sie hätten verhindern können.

Damit würde ich zwar nicht die möglichen Krankheiten anzweifeln die einen machtlos dick werden lassen - aber man würde es mir unterstellen...

Und genau das passiert hier...

Wenn jemand sagt:
"15-20% der Menschheit sind HSPler."
dann bezweifle ich nun mal das von den etwa 2,5 Millionen Mitglieder im JOY tatsächlich jeder, der das von sich behauptet auch jeder daran leidet...

Ich spreche es nicht mal jemandem im speziellen ab...kann ich ja nicht ohne jemanden der Lüge zu bezichtigen was ich nicht mache.
Ich sage nur:
Ich bezweifle, das jeder der es von sich behauptet auch daran leidet...
Aber - WICHTIG!
Ich bezweifle NICHT das es HSP an sich gibt...nicht mal die 20% zweifle ich an...

Tut hier, wie gesagt, eigentlich keiner...

Es werden nur berechtigte Fragen gestellt...von Menschen, die einfach gerne lernen und auch verstehen wollen...aber durch eure Angriffe auf diese Menschen...wirds nicht besser...
Ich schließe mich Forderung voll umfänglich an.

Und warte immer noch auf die Antwort meiner Fragen die ich an Euch HSP'ler stellte...... *ungeduldig*
******Cut Frau
2.959 Beiträge
Um überhaupt erstmal festzustellen, ob man richtig für sich einordnet, was man da von anderen wahrnimmt (auch tatsächlich mit den eigenen "sensitiveren" Sinnen die echten Gefühlsdimensionen anderer aufnimmt), müsste man doch all diese Menschen erst einmal fragen. Und das kann ich mir zwar bei Freunden und Bekannten vorstellen. Aber nicht bei fremden Menschen. Und solange die mir nicht bestätigen, das ich richtig liege, bin ich nicht vermessen genug, das auch korrekt einzuschätzen.
Denn meist fehlt eben einfach der Gegenbeweis in Form der Bestätigung durch diese mir fremden Menschen, ob mich meine Wahrnehmung nicht doch trügt.
******uja Frau
6.953 Beiträge
*******teel:
Also ich zweifle nicht an, dass es HSP gibt, nur die Ballung der selbsternannten HSP'ler hier finde ich doch unglaubwürdig.

Es ist doch aber nicht wirklich verwunderlich, dass sich in einem Thread, der sich an HSP richtet, geballt eben die HSP zu Wort melden. Ebenso, wie sich von einem Thread über Asperger hauptsächlich Asperger-Betroffene angesprochen fühlen und von einem Thread über sexuellen Sadismus die sexuellen Sadisten – neben den sexuellen Masochisten, die von ihren Erfahrungen mit Sadisten berichten, und denen, die alle Sadomasochisten als pervers abtun. *nixweiss*
****000 Mann
19.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******teel:
Wer hat das bei jedem von Euch diagnostiziert? Und was war Eure Vorgeschichte? Welche Diagnosen hattet ihr vorher?

Warum - zum Geier - ist das für DIESES Thema wichtig?

Hier wird gefragt, irgendwann am Anfang mal, bevor alle möglichen Grundsatzdiskussionen los gingen, wie die, die sich davon Betroffen fühlen, in ihrem BDSM damit umgehen.

Da stand nicht, dass sich nur klinisch diagnotizierte Menschen melden sollen.

Das ist auch vollkommen wumpe für den Aspekt, wie jemand damit subjektiv umgeht.

Wenn sich jemand davon betroffen fühlt, "von den ganzen Eindrücken/Sinneswahrnehmungen/... erschlagen/überrollt/erdrückt/beeinträchtigt zu sein" - dann ist das für denjenigen subjektiv eben so.

Egal, wer da nun was diagnostiziert hat oder nicht.

Und wenn sich jemand davon betroffen fühlt, dann muss er/sie irgendwie damit umgehen. Auch in seinem/ihrem BDSM.

Und genau danach war gefragt: wie erlebt ihr, die ihr euch betroffen fühlt, euer BDSM und wie geht ihr damit um.

Es war nicht danach gefragt, ob diejenigen, die sich davon nicht betroffen fühlen, meinen, es gäbe das gar nicht, oder die Krankengeschichte vorgebetet haben wollen (ein unglaublich übergriffiges Ansinnen in meinen Augen übrigens), den Betroffenen das Rederecht absprechen wollen, weil A oder B oder C oder ...
oder was weiß ich ... oder ellenlange Erklärungen haben wollen, was denn nun genau HSP ist oder nicht ...
das ist alles falsch hier - in diesem Thema. Ihr könnt dazu jeweils gerne eigene Threads aufmachen ... aber hier ist eigentlich was ganz anderes gefragt.
**********edarf Mann
675 Beiträge
Ich...
... wollts nicht sagen, danke dass es jemand übernommen hat. Nachher hätte mir wieder ein angedichtet dass meine Erwartungshaltung logische Schlussfolgerungen zu ziehen eine persönliche Anfeindung wäre. *kopfklatsch*
******ung Mann
6.630 Beiträge
******uja:
nd denen, die alle Sadomasochisten als pervers abtun.

Stimmt.
Aber würde man in dem Thread über SM alle, die es nicht verstehen und Sachen fragen wie...
"Ich kann es nicht verstehen - macht es dich geil wenn du jemandem weh tust oder macht es dich geil wenn der andere Schmerzen hat?"
automatisch zu denen schieben die es als pervers abtun und ihnen sagen:
"Wenn du keine Ahnung hast dann halt dich hier raus aber verurteile nicht die, die Spaß dran haben!"
?

Denn das passiert hier...
Außerdem nehme ich an das VelvetSteel damit nicht gerade diesen Thread meint - sondern Bezug nimmt auf dutzende anderer Threads wo immer wieder Menschen andeuten oder direkt sagen das sie HSPler sind "und deshalb immer genau merken was in anderen wann und warum passiert"...
Tolle Argumentation..... so ein Totschlagkommentar.... nicht wirklich Deiner würdig Yolabruja.

Doch keiner der HSP'ler hier kann meine Frage beantworten, wer es diagnostiziert hat. Und so lange zweifle ich an, dass sie überhaupt HSP haben.
M.E. klingt es einfach nur chic zu sagen ich hab HSP, anstatt sich einzugestehen, dass die Reizüberflutung auch ganz andere Ursachen hat, die nicht so gut angesehen sind, wie PTBS oder Depressionen.
****000 Mann
19.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******teel:
Und so lange zweifle ich an, dass sie überhaupt HSP haben.

Kannst Du machen, hat aber immer noch nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Mach, wenn Dir das so wichtig ist, einfach einen eigenen Thread über Fake-Krankheiten oder sonstwas auf. Hier gehört das nicht hin.

*******teel:
dass die Reizüberflutung auch ganz andere Ursachen hat

ja, und? Dann hat sie das eben. Auch egal für dieses Thema. Hier wurde gefragt, wie das erlebt wird und wie damit umgegangen wird.

Welche Diagnose medizinisch dahinter steht, oder ob gar keine, ist dafür vollkommen egal. Umgehen, einen Weg finden müssen die Betroffenen trotzdem, im BDSM zB.

Also ist diese Diskussion hier komplett Off-Topic.

*******teel:
Doch keiner der HSP'ler hier kann meine Frage beantworten, wer es diagnostiziert hat.

Nun, "kann" vielleicht schon, "will" aber vielleicht nicht? Das, und noch mehr die in meinen Augen völlig ungehörige Frage nach Dingen aus dem höchstpersönlichen Bereich wie Vorgeschichte und Diagnosen, gehört sicher nicht in ein öffentlich zugängliches Forum.

HAL
Diesmal als Mod
**********edarf Mann
675 Beiträge
Ohhh man...
...würdest du Velvet ihre Beiträge mal Allgemein durchgehen würdest du genug finden in denen sie auch anderen fremden Menschen fast wortwörtlich Dinge diagnostiziert weil diese sich in TPE Beziehung mit Geld Haushalt und Co ihrem Herren verschreiben, übereignen... whatever!

Willst du jetzt sagen dass es okay ist hier etwas zu fordern ala "Leg mir dein Attest vor dann glaub ich dir?!"

By the way gehe ich mit dir konform dass 15-20 % definitiv zu viel sein wird aber so sind Hochrechnungen nun mal. Man kann in dem Fall schlecht sagen ob es 1-5 % sind oder 5-10 %. Eines kann man aber sagen, dass wenn hier 10 Menschen sind und man das auf jene BDSM Gruppenmitglieder hochrechnet, es schon passt. Denn sonst wären wohl einige mehr hier vertreten, wobei ich glaube dass sich da ein oder zwei jene Debatte nicht mehr antun "möchten".
Wie kann man schreiben, wie nman damit umgeht, wenn man eine Eigendiagnose gestellt aht, die vielleicht völlig an der tatsächlichen Ursache vorbei geht.

Doch suhlt Euch gern alle in Eurer angeblichen Besonderheit. Ich bin raus wegen Parteilichkeit des Mods.
******Cut Frau
2.959 Beiträge
@**L

Ich finde es mindestens genauso übergriffig das hier manche User behaupten (nein, nicht annehmen..) zu erfühlen, was in anderen, ihnen fremden Menschen vorgeht. Das ist, als würde mir jemand erklären, genau zu wissen, wie es mir jetzt gerade geht. Und nein, das weiß ein mir Fremder nicht, solange er nicht in meiner Haut steckt und solange er nicht mein Freund ist und ich ihm das auch ganz direkt mitteile. Niemand steckt in der Haut eines anderen. Das Ding mit den Schuhen und so...Die Indianer waren wirklich sehr weise Menschen für mich.
***in Frau
9.762 Beiträge
Also...nochmal....
Hier sind ein paar Leute,die von zu vielen Sinneseindrücken häufig überfordert sind und welche,die solche kennen.
Und ja...manche verfügen auch über Empathie...bei anderen ist das wieder nicht dabei.
Uns interessiert,welche Schwierigkeiten wir dadurch beim BDSM haben und welche Chancen es uns bietet.
Und es ist doch für das Thema völlig egal ob unsere Ursache HSP,Asperger,ADS,Traumata oder sonstwas ist!
Für das,was uns hier interessiert ist das völlig wurscht.
Wenn wir jetzt alle hier eine Diagnose im ganzen joyclub für alle lesbar posten würden...dürften wir dann unsere Erfahrungen austauschen?
Ich glaube ihr würdet dann die Psychiater anzweifeln.
Und wenn ich sage,dass es gut sein kann,dass die Überforderung aus meiner Kindheit kommt und ich kein HSP hab...dürfte ich mich dann mit anderen austauschen?
Kaum,denn dann würden viele sagen:meine Kindheit war viel schlimmer!
Wenn ihr kein Interesse an einem Erfahrungsaustausch habt,DANN GEHT DOCH ZU NETTO! *motz*
******_22 Frau
11.256 Beiträge
Themenersteller 
Also was Mich betrifft..kenne ich es ja nicht anders. Ich kann schon gut damit leben.
Ich habe nur Schwierigkeiten es als Gabe zu sehen..weil mich das auch in gewisser Weise manchmal etwas einschränkt in meinem Tun.

Es hat einen Grund, weshalb mein Herr und ich, nicht gerne in Clubs gehen. Da prasselt viel zu viel auf mich ein. Deshalb legt er meist Wert auf den kleinen Kreis.
Stell ich mir nun vor, ich würde ohne meinen Herrn in einen solchen Club gehen, vielleicht mit einem befreundeten Herrn...würde ich das wahrscheinlich gar nicht genießen können, oder durchstehen.
Es geht aber, wenn mein Herr..meine Hand hält. Viel Mut zuspricht..einfach...das ich ihn fest spüren kann.

Mir fällt bestimmt noch viel mehr ein..was ich schreiben kann...aber das fällt mir jetzt gerade spontan ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.