***in:
an das Du eh nicht glaubst?
Hab ich NIE gesagt.
Ich habe die Möglichkeit von HSP nicht ausgeschlossen.
Ich habe nicht daran gezweifelt das es HSP gibt.
Vielleicht verwechselst du mich da mit wem anders?
***in:
Was wollt ihr alle eigentlich damit bezwecken,dass ihr immer wieder sagt:HSP gibt es nicht?
Tut, soweit ich das sehe, eigentlich keiner...
Ich habe in diesem ganzen Thread noch nicht gelesen das es das nicht gibt...
Einzelne Personen werden angezweifelt - ob sie denn HSP haben oder nicht...
Es wird die Frage gestellt ob es außerhalb von Industrienationen nötig ist eine solche Diagnose zu entwickeln...
Aber HSP AN SICH wurde nicht verneint...außer ich hab was überlesen was passieren kann weil ich nicht fehlerfrei bin...
***in:
Es wurde schon mehrfach erklärt,dass es v.a.um zu viele/zu starke Sinneseindrücke geht
Ja - wurde es...
Und dann kam wer anders ums Eck und hat jede dieser Sinneseindrücke mit zwangsläufiger Emotion verbunden...
Aber das ist Blödsinn...
Ein Sinneseindruck ist erstmal ein Sinneseindruck und nicht zwangsläufig ein emotionaler Trigger...
Ist denn HSP abhängig von der Umgebung?
Ein "Wilder" aus einem "Naturvolk" der noch täglich um sein Überleben kämpft - hat Sinne, die sind so geschärft....ist der jetzt HSPler oder nicht?
Oder wäre es nur in einer Umgebung in der die künstlichen Reizeinwirkungen so brachial sind wie bei uns?
***in:
aber das Wörtchen "zu" ist bei allen gleich
Aber..."zu" impliziert noch kein HSP...
Nicht mal annährend...
Zu laut ist es mir schon dann wenn mehr als 4 Menschen in einem normalem Raum in Zimmerlautstärke miteinander sprechen.
Zu anstrengend ist es für mcih schon wenn mich 2 Menschen gleichzeitig anfassen.
Wenn ich vor einem Geschäft stehe und sehe das da echt viele Menschen drin sind - dann überlege ich tatsächlich vorher ob es so dringend ist das ich einkaufe oder ob ich es wo anders her bekomme oder ob es warten kann...und manchmal gehe ich dann wieder heim und gehe später...weil ich es anstregend finde wenn viele Menschen auf einem Haufen sind...
Aber das macht mich nicht zum HSPler - sondern zu einem Menschen mit einer geringen Sozialphobie.
Es wäre also durchaus möglich...das HSP nur EINE mögliche Diagnose ist...
Es klingt halt besser zu sagen:
"Ich bin HSPler also..."
als:
"Ich mag Menschen eigentlich nicht sonderlich deshalb meide ich sie..."
Das ist, was VelvetSteel und andere hier meinen wenn sie sagen:
"Es gibt andere Störungen die ähnliche bis gleiche Symptome haben wie HSP."
Einen Menschen anzuzweifeln oder anzuzweifeln das ein bestimmter Mensch eine bestimmte Krankheit hat - ist NICHT gleichbedeutend damit die Krankheit AN SICH anzuzweifeln...das ist ein erheblicher Unterschied...
Um es mit einem anderem Beispiel zu sagen:
Wäre das eine Diskussion über dicke Menschen...dann würde ich z.b. sagen:
Ich bezweifle das die meisten dicken Menschen deshalb dick sind weil sie krank sind - auch wenn die meisten dicken Menschen das behaupten. Ich behaupte, das sehr viele dicke Menschen deshalb dick sind weil sie zu faul sind etwas zu ändern, aus gesundheitlicher Sicht aber durchaus dazu in der Lage wären - oder gewesen wären, mittlerweile aber zu krank sind um noch was zu ändern. Was dann aber bedeutet, das sie nicht dick sind weil sie krank sind - sondern das sie krank sind weil sie dick sind was sie hätten verhindern können.
Damit würde ich zwar nicht die möglichen Krankheiten anzweifeln die einen machtlos dick werden lassen - aber man würde es mir unterstellen...
Und genau das passiert hier...
Wenn jemand sagt:
"15-20% der Menschheit sind HSPler."
dann bezweifle ich nun mal das von den etwa 2,5 Millionen Mitglieder im JOY tatsächlich jeder, der das von sich behauptet auch jeder daran leidet...
Ich spreche es nicht mal jemandem im speziellen ab...kann ich ja nicht ohne jemanden der Lüge zu bezichtigen was ich nicht mache.
Ich sage nur:
Ich bezweifle, das jeder der es von sich behauptet auch daran leidet...
Aber - WICHTIG!
Ich bezweifle NICHT das es HSP an sich gibt...nicht mal die 20% zweifle ich an...
Tut hier, wie gesagt, eigentlich keiner...
Es werden nur berechtigte Fragen gestellt...von Menschen, die einfach gerne lernen und auch verstehen wollen...aber durch eure Angriffe auf diese Menschen...wirds nicht besser...