*****kua:
Mir ist nicht so ganz klar, was eigentlich Hypnose zum offenbar diabolischsten aller Instrumente macht
Ist es ja auch nur jetzt und in diesem Thread.
Es ist doch IMMER genau DAS, was gerade besprochen wird eben dieses "diabolischte aller Instrumente"
Würden wir uns in einem Thema zur Atemkontrolle oder Ohrfeige befinden - dann wäre eben dieses das schlimmste aller möglichen Instrumente...
****ina:
*******nHB:
Wenn ich beispielsweise unter Hypnose was machen soll, was ich nicht will dann wache ich auf. Z. B in der Öffentlichkeit mich ausziehen.
Mit entsprechender Trancetiefe und geschickten Suggestionen ist auch so etwas machbar. Nicht moralisch vertretbar, aber machbar.
Glaub ich nicht.
Es ist ja - wie schon mehrfach angedeutet worden - in erster Linie eine Frage des "Opfers" was möglich ist und was nicht...
WÄRE sowas gegen den Willen der entsprechenden Person tatsächlich so einfach machbar...niemand hätte sich je über Guantanamo Bay aufregen brauchen, weil statt monatelanger Folter die Körper und Geist und Seele zerstörte ein paar Stunden oder auch Tage Hypnose stattgefunden hätten.
Da es aber darum geht, was das "Opfer" machen lassen will und wie weit es gehen will - wurde das eben nicht gemacht...
Deshalb behaupte ich:
"Ja, klar kannst du jemanden unter Hypnose dazu bringen sich auf der Straße auszuziehen - aber nicht, wenn die Person das an sich schon nicht wollen würde."
Sprich:
Hast du wen da, der in sich drin dieses Verlangen danach fühlt...dann macht er das...ansonsten nicht.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum die Aussage:
"Jeder kann mit Hypnose das Rauchen aufhören."
Quatsch ist...weil man das eben auch wollen muss...
Und ich kenne 3, die mit Hypnose aufgehört haben...und 2, die es versuchten und bei denen es nicht wirkte.
Alle drei glaubten an die Hypnose und wollten aufhören.
Einer der anderen beiden glaubte zwar an Hypnose, wollte aber nicht aufhören und der andere glaubte weder an Hypnose noch wollte er aufhören.
Also so einfach ist das dann doch alles auch wieder nicht...
Ich war bei einem Hypnotiseur in Schmerzbehandlung, weil ich die meisten Medis ablehne und mein Arzt meinte, ich sollte es mal versuchen - vielleicht würde es ja etwas besser werden.
Nun - ich war dort, ein halbes Jahr, 2x die Woche...
Ich glaube an Hypnose, ich wollte, dass der Schmerz weniger wird - aber geholfen hats mir trotzdem nicht.
Hypnose ist kein Allheilmittel.
Und sie wirkt nun mal nicht bei jedem und führt nicht bei jedem zum gewünschten Erfolg...
Hypnose hat ihre Grenzen...und wer vom Dach springt weil er denkt fliegen zu können...der hat, meiner Meinung nach, diesen Selbstmord auch ohne Hypnose im Repertoire...