Wie Wichtig ist Aftercare in einer BDSM beziehung? Wie wichtig die Handlungen des Dom's während einer Session um seine Sub zu beruhigen zu besinnen zur Steigerung?
Für uns ist Aftercare grundsätzlich wichtig. Manchmal braucht man es direkt nach einer Session, manchmal aber auch erst Tage später. Wenn sich erlebte etwas im Kopf gesetzt hat sozusagen und man es verarbeitet hat bzw. beginnt zu verarbeiten.
Die Handlungen während einer Session bestimmen nicht unbedingt die Art, Länge etc. des Aftercare. Während einer Session geht es um das gegenseitige Lustempfinden...Bottom erlebt einen Endorphinrausch der danach erst langsam abebbt. Dom entspannt sich auch auf eine gewisse Art und Weise und danach gehts um das Aftercare.
Das "wundelecken" aufgabe der Sub oder des Dom's? Oder beider?
Gegenfrage: Sie soll Sub sich denn selbst auffangen und beruhigen? Meinst du es ist klug die Person mit den Gedanken alleine zu lassen?
Man könnte höchstens sagen : Bottom hat zu sagen wie das empfinden ist, wie es einem selbst geht. Aber das sollte eigentlich immer gegeben sein und nicht nur im Aftercare.
Für uns sind beide dafür verantwortlich. Auch Dom kann seine Grenzen überschreiten während einer Session. Nicht im Sinne von : Er macht etwas was Sub nicht will, sondern im Sinne einer Weiterentwicklung.
Und da fange ich meinen Dom auf. Genauso wie ich ihn auffange. Genauso wie er sich auch noch Tage später nach meinem befinden erkundigt, mache ich das dann bei ihm.
Und wenn es nicht vorhanden ist inwiefern ist das irrelevant für diese Beziehung?
Es kann irrelevant sein, wenn beide lediglich in ihren bekannten Grenzen miteinander umgehen und diese nicht mal anrühren.
Jedoch kann, je nach Stimmung, auch eine Session sehr intensiv sein.
Aftercare bedeutet ja nicht nur auffangen nach negativ erlebnissen oder neuen Eindrücken, sondern einfach füreinander da sein. jemanden halten, zeigen. Nähe zulassen die vielleicht in einer reinen SM Session beispielsweise in der Form gefehlt hat.
Wir halten es daher für unmöglich keinen Aftercare zu betreiben, da immer nochmal gefragt wird, wie es einem geht.
Bei mir und meinem Mann sieht der Aftercare auch manchmal so aus, dass er einfach nur fragt ob mit mir alles gut ist, ich dies bejahe und sofort die Sachen zusammenpacke, einfach weil ich es in dem MOment nicht brauche (und danach meistens auch nicht)
Eine BDSM Beziehung bzw. eine Beziehung in der gar kein Aftercare betrieben wird...gehört für mich schon fast in die Rubrik: Der Gegenüber ist mir scheiß egal.