Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gor - die Gegenerde
104 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2997 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gor Zusammenfassung ?

*****lie Frau
1.117 Beiträge
Themenersteller 
Gor Zusammenfassung ?
Bin vor etwas über zwei Jahren das erste mal über John Norman und seine Fantasy Serie Gor in einem BDSM Gespräch gestolpert.
Da ich ein wissbegieriger Mensch bin, habe ich immer mal wieder versucht, mehr über die "Gor-BDSM-Regeln" zu erfahren.
Mittlerweile bin ich bei Band 10 der Gor-Reihe angelangt und habe noch immer nur ein recht diffuses Bild , da das eigentliche Thema der Bücher eher die Fantasy Geschichte ist.

Gibt es eine Zusammenfassung der Reihe , was den BDSM gehalt angeht ?

Bei der Geschichte der O war ich nach deutlich kürzerer Lektüre im Bilde.

Leider kenne ich keinen Gor-Anhänger direkt und in diesem Forum habe ich nichts gefunden.
… ja, ich weiß, das es eine Gor-Gruppe gibt. Ich fühle mich denen jedoch bisher zu wenig verbunden um dort beizutreten und auch in deren öffentlichen Themen habe ich nichts gefunden, was mich weiter gebracht hat.

Ich suche nicht das schwarze Buch, *zwinker* ich weiß, das es dieses nicht gibt *ja*
..aber doch so etwas ähnliches.
Wenn mir jemand sagt: "Ich lebe mein BDSM in Anlehnung an die Geschichte der O" kann ich mir deutlich konkreter vorstellen, was derjenige/diejenige damit meint, als wenn ich höre : "Ich lebe mein BDSM in Anlehnung an Gor"

…. und oder...

kann mir jemand die signifikanten Unterschiede, bzw. dass was das besondere an der "Gor BDSM Lehre" ist erklären ?
Das würde mich auch interessieren...
*******laci Frau
146 Beiträge
https://de.wikimannia.org/Kajira

In dem Artikel wird zumindest die weibliche Sklavin mit ihren Aufgaben und Pflchten dargestellt. Wenn du da weiter stöberst, kannst du sicher noch tiefer in die Materie einsteigen *g*

Leela
********ides Mann
89 Beiträge
Oh je...
Wo soll man da anfangen...

An sich ist die Gor Kultur sehr komplex und ich glaube nicht ohne weiteres in regeln zu fassen. Vom Prinzip hängt es auch sehr vom Ort und natürlich des Willen des Meisters...
Ob jetzt Tuchuk oder Aar, da unterscheidet es sich nicht nur im Brandzeichen...
Es gibt aber teilweise gute Gruppen, sowohl in Facebook als auch Fetlife, aber meistens in englisch.

Leider finde ich, dass es häufig dann auch zu sehr in eine Form gepresst wird, fast dogmatisch und unbeugsam.
Ich glaube die Gorianische Vorstellung von BDSM ist viel mehr eine Mentalität als spezifische regeln...

Vielleicht helfen diese links...

https://thisisgor.weebly.com/kajira-rules.html

https://catherineannemarie.weebly.com/kajira/basic-slave-rules

http://www.gor.net/things/Basics.html

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, aber das Netz ist voll damit, nur meistens in englisch.

Grüße,

Sven
**********urple Paar
7.749 Beiträge
Hallo
Gor - die Gegenerde

eine Joygruppe ,die könnte dir helfen

Lg BoP (w)
******eoi Mann
6.763 Beiträge
gor… hach ja, die "heile" welt *mrgreen*

=> manche versuchen das gelesene in die realität zu transportieren, erfinden, mit viel phantasie, millionen verschiedener stellungen und rituale dafür.
am ehesten möcht ichs mit den mittelalter fans vergleichen, die sich auch in gern als ritter kunibert im kettenhemd oder als burgfroilein präsentieren.
…mit bdsm hat das eigentlich nix zu tun, außer dem schreibstiel, der passt für voll masochisten *fiesgrins*
*******ens Mann
145 Beiträge
Das Problem mit der Realität gibt es bei 50SOG oder der O aber auch...so ist es ja nun nicht *zwinker*
********ides Mann
89 Beiträge
Hey @****ius,

Als Jugendliche fand ich es toll...

Ok, als erwachsener ist der Stil vielleicht bedürftig, aber vergesse auch nicht die Zeit aus dem die Romane kommen.
Zusätzlich zur Haltung gegenüber Sex per se in Amerika damals..

😂
*******laci Frau
146 Beiträge
Ich hab nur Tuchuk gelesen. Da hat mein Gehirn ausgesetzt 😅
Das meiner Meinung nach schönste Brandzeichen *ggg*
Außerdem tragen die Mädels da einfach Nasenringe ♡
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Guten Tag werte Themenerstellerin

Goreaner leben sehr D/s lastig und immer im TPE.
Goreanisch fühlend bedeutet, das man als Sklavin sehr in Hierachien fühlt. Die Gor Gruppe hier im Joy kann ich dazu sehr empfehlen.

Vieles deckt sich auch mit der "O" Welt...jedoch gibt es auch viele Unterschiede. So ist das dienen einer O oftmals auf das Sexuelle beschränkt...vor allem, wenn es um andere Herrschaften geht.
Im Gor Bereich ist das dienen allumfassend. Ich diene auch anderen Herren, obwohl da Sexualität nicht vorhanden ist..zumindest nicht im Vordergrund steht. So kann das Holz nachlegen in einem Kamin zur puren Hingabe heran reifen.

Besondere Riten spielen auch eine große Rolle. Könnte sicher darüber sehr viel schreiben. Vielleicht hast du ja ganz konkrete Fragen?
******eoi Mann
6.763 Beiträge
Zitat von ********ides:
Hey @****ius,

Als Jugendliche fand ich es toll...

Ok, als erwachsener ist der Stil vielleicht bedürftig, aber vergesse auch nicht die Zeit aus dem die Romane kommen.
Zusätzlich zur Haltung gegenüber Sex per se in Amerika damals..

😂

@********ides
was hat der hundsmiserable schreibstil mit der epoche zu tun?
anfangs dachte ich, es habe jener auf den gewissen, welche es in deutsch übertrug, aber ich irrte mich bös! mit meiner vermutung tat ich dem guten bitteres unrecht an, auf englisch ist es nämlich noch schlechter.
********ides Mann
89 Beiträge
Kann ich nicht ganz von der Hand weisen @****ius...
Aber zum Glück war es mir früher egal.
Heute hätte ich vermutlich nicht so viel Zeit damit verbracht.

Trotzdem finde ich die Welt, Kultur und grundlegende Geschichte ganz gut.
Was mir am meisten tatsächlich stört, ist das ständige „He said..., She said...“
Ein thesaurus hätte vermutlich nicht geschadet.

Unterm Strich, war es trotzdem mein Einstieg noch verzichten es verstanden habe. Deswegen werde ich die Bücher immer dankbar sein
******eoi Mann
6.763 Beiträge
Zitat von ********ides:

Ein thesaurus hätte vermutlich nicht geschadet.

@********ides
das ist das problem, auf gor hätt das eine sklavine erledigt, aber hier sieht man das nicht mehr sooo gerne… darum ist es eben so wie es ist^^
********gger Mann
347 Beiträge
Ich fand, der beste Lösungsansatz steht schon im Eingangspost: Bände 1-10 gelesen (Wie viele gibt es denn?) und nichts relevantes zum Thema BDSM Regeln erfahren. *lach*

Danke für deine Forschungsarbeit. *danke*
Ich werd mir das nicht antun. Warum sollte mein SM von irgendeinem Fantasy Roman bestimmt werden? *zwinker*

So, jetzt muss ich aber weiter, muss noch in meiner 'Bibel' nachschlagen, wie ich gleich den Mechaniker (der natürlich unwissend ist) korrekt begrüße.

Möge die Macht mit euch sein. *yoda*
*******h_86 Frau
124 Beiträge
Gor- Die Gegenerde
Komme bitte in unsere Gruppe
*****kky Frau
880 Beiträge
Der leider viel zu früh von uns gegangende Phil hat eine richtig gute Seite verfasst...die ihm zu Ehren auch im Netz bleibt...nicht wundern ..ist ziemlich oldschool da seid 2008 nicht erneuert
https://www.gegenerde.de/gor.shtml
****ine Frau
2.108 Beiträge
Meine persönliche Einstellung.

O ist eine Frau, die nach Erziehung jedem zur Verfügung steht. Ihre Lust steht nicht zur Debatte.

Gor hat zwei Sorten Frau.
Die "freie" Frau verhüllt sich, zeigt eigentlich keine Gefühle und ist eher asexuell.
Die andere Sorte Frau hat Interesse an Gefühlen und Sex, wird damit zur Sklavin und trägt keine Kleidung.
Sie wird je nach Region gezeichnet. Auf jeden Fall das Kef-Branding und der Kragen (Metallhalsband).
In manchen Regionen kam noch der Nasenring und die Ohrringe hinzu.
Mit Glück dient sie nur ihrem Liebesherrn.

Ich bin gerne eine Frau. Ich stehe zu meinen Gefühlen und meine sexuellen Wünschen.
Ich diene gerne meinem Liebesherrn.

Da passt Gor besser zu mir als die O. Trotzdem trage ich den Ring der O und keine metallenes Halsband.
Ist da halt mein weg.

LG
Delfine
******_22 Frau
11.325 Beiträge
Zitat von ****ine:
Die andere Sorte Frau hat Interesse an Gefühlen und Sex, wird damit zur Sklavin und trägt keine Kleidung.

Wobei das mit der Kleidung nicht richtig ist. Eine Kajira trägt Kleidung..allein schon deshalb, um ihr "Sklaventum(Geschlechtsteile) zu verbergen. Eine Kajira, die noch Jungfrau ist, trägt weiß...und alle anderen die Farbe Rot.
*****lie Frau
1.117 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Links , die Angebote und Hinweise.
Werde ein wenig Zeit benötigen, um sie mir in Ruhe anzusehen.

*danke*
****KE Mann
1.492 Beiträge
Meine Sicht dazu:
Ich bin dominant und sadistisch und lebe das mit einer Frau, die Gegengleich ist, das dann im Metakonsens aus. Da ich genügend Erfahrung, Phantasie, Ideen und Kreativität habe, stelle ich die Regeln nach meinem Gusto auf. Dazu brauche i keine "Geschichte der O" (gelesen und für mich als monogamen Menschenals nicht erstrebenswert verworfen), kein 50 SoG (gelesen und nur den Kopf geschüttelt über das Märchen á la Aschenputtel) oder Gor (nicht gelesen, aber viel darüber gelesen und Phantasie sollte m. E. In der Phantasie bleiben).
Kurz gefasst: Wer meint es zu brauchen soll sich Damit bescäftigen, ich lebe meine Neigung gerner real und umsetzbar aus.
Konrad
*******laci Frau
146 Beiträge
Zitat von ****KE:
Meine Sicht dazu:
Ich bin dominant und sadistisch und lebe das mit einer Frau, die Gegengleich ist, das dann im Metakonsens aus. Da ich genügend Erfahrung, Phantasie, Ideen und Kreativität habe, stelle ich die Regeln nach meinem Gusto auf. Dazu brauche i keine "Geschichte der O" (gelesen und für mich als monogamen Menschenals nicht erstrebenswert verworfen), kein 50 SoG (gelesen und nur den Kopf geschüttelt über das Märchen á la Aschenputtel) oder Gor (nicht gelesen, aber viel darüber gelesen und Phantasie sollte m. E. In der Phantasie bleiben).
Kurz gefasst: Wer meint es zu brauchen soll sich Damit bescäftigen, ich lebe meine Neigung gerner real und umsetzbar aus.
Konrad

Kann auch gern deine Sicht sein, ist aber völlig off topic und gehört hier somit nicht rein. Meine Sicht
********sure Frau
348 Beiträge
Hallo,

an Gor scheiden sich die Geister, wie an 50 SoG.

Man darf nicht vergessen, das die Geschichten von Gor Fantasy sind.
Es gibt mittlerweile 35 Bände, die mit Sicherheit nicht alle vom Philosophieprofessor John Frederick Lange Jr. alias John Norman persönlich geschrieben wurden. Es wird bestimmt den einen oder anderen Ghostwriter geben.
Wer sich hier "https://de.wikipedia.org/wiki/John_Norman" mal umsieht, der wird verstehen was ich meine.

Eine Zusammenfassung der 35 Bücher des Zyklus zu finden wird schwer sein, wenn nicht sogar unmöglich. Viele kennen, so wie ich, nur die alten Bände. Es gab ja eine 13-jährige Pause zwischen Band 25 und 26. Die alten Bände kann man im WWW als PDF finden, die neuen eher nicht.

Ich habe so meine Meinung zu dem Ganzen, habe die ersten 25 Bände gelesen.
Ich finde so maches in den Romanen sehr ansprechend, anderes läßt mich mit den Augen rollen.
Für mich sieht das so aus, als haben Mr. Lange in seinem Gor-Zyklus alles mögliche aus den verschiedenen Kulturen und Zeitepochen zusammen gepackt, was in das Thema passt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das er ein Anhänger des BDSM ist/war und in den Geschichten die verschiedensten (auch seine) Fantasien verarbeitet hat. Und viele Rituale, Regeln und so weiter, gab es schon vor Mr. Norman in der Szene. Er hat das fleißig zusammengetragen, dem ganzen Drumherum knackige Namen gegeben... und TADA
war eine BDSM-Fiction fertig. *grins*

Soviel für heute zu dem Thema.
*****lie Frau
1.117 Beiträge
Themenersteller 
Es wäre schön, wenn alle, die hier schreiben, sich an die Themenvorgabe im ersten Post halten würden.
An alle Trolle : Mir geht es nicht um Eure Wertungen und Urteile, sondern um sachdienliche Informationen. Wer sich über das für und wieder der Romane , den BDSM Bezug oder über die Mitmenschen, die sich damit auseinander setzen diskutieren möchte, sei bitte so freundlich einen eigenen Treat zu dem Thema zu eröffnen wo er/Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.
*danke*
Ich würde mal behaupten...
.... das Grundlegende Problem bei der Beantwortung der Fragestellung des TE ist das es sich bei dem Bezugsmaterial um eine recht umfangreich aber auch teils recht inkohärente Sammlung von Geschichten handelt in den BDSM Aspekte zwar immer wieder thematisiert werden aber nie als Zentrales Element kanonisiert wurden.
Somit gibt es keine 100% Definition einer Sklavin von Gor und ihrer Verhaltensregeln, zumindest keine die rein und eindeutig ohne Interpretation und Ergänzungen aus den Romanen hergeleitet werden kann.
******_22 Frau
11.325 Beiträge
"kann mir jemand die signifikanten Unterschiede, bzw. dass was das besondere an der "Gor BDSM Lehre" ist erklären ?"

Es geht um Werte, um innere Einstellungen und um das Fühlen.
Es geht nicht darum...etwas nachzuspielen, weil es sich geil liest oder die Fantasien anregt.
Als ich zum ersten Mal Gor Geschichten gelesen habe...flog das Buch gegen die Wand. Es war wie ein Spiegel meiner Selbst. Ich erkannte mich wieder..
Für mich ist das kein Spiel..kein Rollenspiel oder ähnliches. Es spiegelt meine Werte und mein denken wieder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.