Ich habe mir nun alle Kommentare durchgelesen und kann mich der Mehrheit nicht anschließen.
Warum muss in einem solchen Raum viel Schnickschnack sein? So ein Raum sollte der Sub die Möglichkeit geben vollkommen abschalten zu können. Wäre ich in einem Raum, welcher vollgestopft wäre mit unnötigen Dingen, wäre ich bloß abgelenkt und würde mich eingeengt fühlen. Es geht nicht darum, in einem Raum zu sein der komplett dekoriert ist, sondern sollte es nur darum gehen, dass mich der Dom durch seine Anwesenheit in die richtige Stimmung bringt. Das sehen viele anders, doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ich kenne diesen Raum persönlich und weiß, dass er ein Deckenlicht besitzt, welches man in verschiedene Farben tauchen kann, und an der rechten Wand normalerweise die Werkzeuge hängen. Wurden am Bild vermutlich bloß noch nicht angebracht.
Entgegen vieler Meinungen ist das Kreuz sehr stabil, es rührt sich keinen Millimeter, man kann sich richtig drauf hängen, ist gepolstert und die Riemen sind beweglich und sehr stark. Es besitzt wirklich sehr hochwertige Materialien.
Was die Seilwinde betrifft: Wenn man nicht die Möglichkeit hat, einen höheren Raum nutzen zu können, so sollte man einfach froh sein, es überhaupt nutzen zu können. Selbst wenn es nicht besonders hoch ist, mit Fantasie findet man auch hier einige Spielmöglichkeiten. Und für Hängebondage ist es nicht gedacht...
Ich persönlich brauche keinen perfekt dekorierten Raum, viele Möbel oder sonstige Dinge. Ich will abschalten können, mich auf nichts anderes konzentrieren müssen. Und da ist es absolut egal, wie und ob ein Raum dekoriert ist. Das ist nebensache und kann sowieso bei Bedarf erweitert werden. Wichtig ist, dass Dom und Sub sich gegenseitig Aufmerksamkeit schenken.
Und was ich öfter gelesen habe, ob der TE so Aufmerksamkeit oder eine Sub sucht, das kann und will ich nicht beurteilen. Vielleicht ist es auch einfach nur Stolz, wenn man etwas mit den eigenen Händen gemacht hat und es herzeigen möchte...
Bilder sind immer schwer zu beurteilen. Dass es aber hauptsächlich darauf ankommt, mit seinem Dom/seiner Sub perfekt zu harmonieren, da sind wir uns, denke ich, alle einig. Alles andere sind nur materielle Dinge, die auch erweitert werden können.
Lg