BDSM/SM und Fetische. Alles gut. Kann jeder machen was er will, aber SOLANGE ER/SIE DAMIT NIEMAND ANDERES BELÄSTIGT:
...
...das Problem ist, festzustellen, wann die Grenze überschritten ist. Den Herrn im Supermarkt an der Kette zu führen. Eigentlich ist das ja lustig und noch eher harmlos. Wenn er auf allen vieren durch den Supermarkt krabbelt, ist das schon wieder was anderes.
Ich war früher oft auf Gothic Veranstaltungen, da geht man schon mal in Lack, Leder oder Latex hin. Das hat definitiv keinen sexuellen Hintergrund sondern ist eher Ausdruck einer Subkultur. Es war immer sehr lustig, wenn man da geschniegelt und gestriegelt noch vor der Party im Burgerking einen Boxenstop einlegte. Alleine die Blicke der Kids vom Land waren es wert.
Die blosse Zurschaustellen von LLL, mit Aspekten die eindeutig dem BDSM Bereich zugeordnet werden können, ist für mich alleine noch nicht so schlimm dass es Eltern ihren Kindern nicht erklären könnten. Das brechen von öffentlichen Tabus ist etwas anderes. Wenn beispielsweise sein Gemächt zur Schau gestellt wird, hört es bei mir auf.
Während es auf dem WGT sicherlich kein Problem ist, seinen Sklaven am Halsband durch den Supermarkt zu führen kann es außerhalb einer solchen Veranstaltung im öffentlichen Raum durchaus schwierig für die Eltern werden, das dem Kind zu erklären. Ist für mich aber prinzipiell noch im Rahmen des erträglichen. Das hat noch nichts mit sexueller Anzüglichkeit zu tun. Und gerade, wenn es im offensichtlichen Fetisch Zusammenhang steht, ist es noch erklärbar.
Es kommt immer noch auf den Einzelfall an und darauf, wie man etwas macht. Wenn man lachend und scherzend entspannt den oder die Sub an Ketten durch die Gegend führt, werden sich viele wundern aber die Situation dürfte kaum verstörend wirken. Wenn aber dabei noch öffentlich eine Ohrfeige fällt oder jemand zusammengefaltet wird, dass alles zu spät ist, ist da ein ganz anderes Potential drin.
Insofern ist dann die Frage, ab wann jemand eindeutig belästigt wird oder ab wann man noch Toleranz erwarten kann, an dem Beispiel nicht ganz so einfach zu klären. Generell aber bin ich voll und ganz auch der Ansicht, dass man Handlungen, die von der Allgemeinheit üblicherweise als "pervers" angesehen werden auch nicht bewusst in der Öffentlichkeit durchführen sollte. Jedenfalls sollte man sich auf keinem Fall dabei erwischen lassen.