Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3622 Mitglieder
zum Thema
Verliebt in verheirateten Kollegen!61
Ich brauche mal Euren Rat, sehr gerne auch von den männlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männlicher Narzissmus und BDSM

Hier mal ein Hinweis dazu, ab wann eine Studie repräsentativ ist:
https://maisbergerinsights.m … e_studie_repraesentativ.html
und ich denke, die Kriterien sind bei den von @****000 erwähnten Studien erfüllt.

Es gibt keine allgemeingültige, wissenschaftliche Definition für Repräsentativität. Geschweige denn eine Regel, anhand derer eindeutig bestimmbar wäre, ob eine Studie repräsentativ ist. Allerdings lässt sich leicht feststellen, wann sie es nicht ist.

ein Journal bzw Zeitschriftenbeitrag erachte ich nicht als repräsentativ..solange ich die Studie als solches nicht sehe bzw weiss um welche Art Studie es sich handelt.....in der Medizin würde das puncto Empirie noch nicht viel bedeuten..so sehe ich es eben. Ob eine Studie qualitativ als gut und aussagekräftig zu werten ist, kann man anhand eines Journalbeitrages nicht sagen..ich zumindest bin da zurückhaltend mit Zahlen/Aussagen und einen einen Link zur Orginalstudie konnte ich nicht finden bis anhin
****000 Mann
19.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********ality:
einen Link zur Orginalstudie konnte ich nicht finden

hatte ich angegeben:
https://archive.org/details/ … teristicsOfBdsmPractitioners
ist ein PDF des Originalartikels in J.Sex.med.

originaler wird es nicht

Zitat von **********ality:
Journal bzw Zeitschriftenbeitrag erachte ich nicht als repräsentativ.

viele wissenschaftliche Fachpublikationen heißen nun mal "Journal of ..." - das hat nichts mit "Journal" im Sinne von Boulevard zu tun.

Der andere ist hier:
https://onlinelibrary.wiley. … 111/j.1743-6109.2008.00795.x
ebenfalls J.Sex.Med

beide Links hatte ich bereits weiter oben angegeben.
******m16 Frau
74 Beiträge
Allein wenn man logisch denkt, muss einem der DS Bereich, wo wer besser Illusionen erzeugen kann - sprich glaubhafter lügen kann, ja für solche Herrschaften geradezu prädestiniert vorkommen.... was auch so ist... Wenn jemand im SM Bereich empathielos handelt, sprich schlägt, dann fällt das vielleicht eher auf. Aber den Außenstehenden Beobachtern oft eher, als den Subs selbst. Man kann nicht vorsichtig genug sein.
******978 Mann
3.884 Beiträge
Gefahr lauert hinter jedem Busch...bzw..hinter jedem Mann der Bdsm betreibt..man sollte ja nicht mehr aus dem Haus gehen...so gefährlich sind....hab ich gehört..
********cute Mann
313 Beiträge
...auch Narzissmus hat gewisse Ausprägungen und Stufen und ein Narzisst kann durchaus auch ein empathischer Mensch sein (egal ob Mann oder Frau).
Generalisierung ist hier ein zu überdenkender Ansatz, genauso wie die Behauptung, das Narzissmus ein Krankheitsbild sein muss. Es kommt meiner Meinung nach auf die Ausprägung (Stufen und Situationen) an. Diagnostizierter und damit krankhafter und therapiewürdiger Narzissmus ist natürlich was anderes.

Interessanter in diesem Zusammenhang und auf die Frage der TE bezogen ist doch, warum wir immer unser unbewusstes Beziehungsmuster negieren wollen.
Dies ist meiner Meinung nach mit verantwortlich dafür, das beide Geschlechter all zu oft bei den immer wieder gleichen Partner landen.
Dies gilt es zu reflektieren und diese Muster dann zu durchbrechen ... ist nicht einfach. Denn dazu müssen wir uns um unsere Erziehung und Kindheit bemühen und tief zurückgehen.
Die ersten drei Jahre sind die prägendsten und die Sozialisation tut ihr übriges dazu.

Aber jeder Mensch kann es ändern , wenn er es wirklich ändern möchte.

Dennoch ändert es natürlich nichts an der Tatsache, das es eben auch Arschlöcher und Narzissten(Innen) gibt. Und mit einem Schmunzeln - vielleicht hilft ja auch die Unterscheidung in temporäre Arschlöcher und Narzissten und in permanente Arschlöcher und Narzissten. Von letzteren bitte Abstand nehmen. *g*
******m16 Frau
74 Beiträge
Ja das Problem ist ja genau die Diagnose...
Jemand, der innerlich über allen anderen steht, nicht kritikfähig ist, es aufgrund seiner psychopatischen Persönlichkeit beruflich weitgebracht hat, hat keine Veranlassung sein Tun zu hinterfragen.
Erst wenn aufgrund von äußeren Umständen die innere Leere als Depression in den Vordergrund tritt, findet so jemand erst zum Therapeuten. Und dieser braucht dann einmal eine Zeit, bis er überreisst, dass es sich bei seinem Patienten um einen Narzissten handelt. Wenn der Therapeut Glück hat, bleibt er Narzisst lange genug bei der Stange, um überhaupt einmal das Thema anzureissen. Doch heilbar ist Narzissmus aufgrund der fehlenden Hirnzellen beim Narzissten sehr schlecht. Die Selbstmordrate von diagnostizieren Narzissten liegt bei sicheren 10%, die Dunkelziffer eher bei 20%.
Da Narzissten bekanntlich die Menschen ihrer Umgebung zerstören, sollte man nicht in Mitleid ihnen gegenüber zerfliessen, sondern ihnen besser die Bühne entziehen und Abstand halten. Sie werden in BDSM- Kreisen viel zusehrhofiert, da sie sich auch hier in den Vordergrund drängen. Nach dem Motto:ich kaufmir einen Flogger und dann geb ich ein Seminar und zeig euch allen, wie toll ich bin... gleiches gilt für Seile, Peitschen etc... Sie sind die klassischen Nehmer unserer Gesellschaft.
Zitat von ******m16:
Sie werden in BDSM- Kreisen viel zusehrhofiert, da sie sich auch hier in den Vordergrund drängen. Nach dem Motto:ich kaufmir einen Flogger und dann geb ich ein Seminar und zeig euch allen, wie toll ich bin... gleiches gilt für Seile, Peitschen etc... Sie sind die klassischen Nehmer unserer Gesellschaft.

Wie kommt man auf so etwas?

Hier wurden Studien vorgelegt die Gegenteiliges beweisen und trotzdem …

Außerdem hab ich es eher so erlebt, dass grade bei Menschen die in der Szene aktiv sind, Seminare geben, auf Partys speilen so dermaßen auf die Finger geguckt wird. Wenn man sich da nen Fehltritt erlaubt ist man raus und würde bei so einer Person die Subs reihenweise um ihn herum "zerstört" sein, dann wäre die Person so schnell aus der Szene raus. Da funktioniert die soziale Kontrolle in der BDSM Szene großartig. Manchmal sogar ein bisschen zu hysterisch.

Warum muss man BDSM'lern eigentlich immer wieder erklären, dass BDSM'ler auch nur normale Menschen sind?
*****are Frau
10.437 Beiträge
*hutab* @***ah
*top2* @***ah
Zitat von ***ah:

Da funktioniert die soziale Kontrolle in der BDSM Szene großartig. Manchmal sogar ein bisschen zu hysterisch.

Von welcher BDSM-Szene ist hier die Rede?

• Von den Leuten die man hin und wieder auf den Stammtischen trifft?
• Der Mainstream BDSM rund um den JOYclub, SZ oder aus den Communitys?
• BDSM Club-Szene
• Leute die BDSM in trauter Zweisamkeit leben
• Private Zirkel und Gruppen
• „O“, GOR, Old-School-BDSM, PDD usw.
• Bondage
• Personen die seit Jahren den Mainstream den Rücken gekehrt haben.
• Usw.

Ich bin mir sicher, dass ich jede Menge BDSM Gruppierungen noch vergessen habe. Es gibt wenige Überschneidungen, kenne nur ganz wenige die von sich behaupten einen Überblick zu haben, was die BDSM Szene in Deutschland ausmacht und da sprichst Du von einer Selbstregulierung oder sozialer Kontrolle?

Sorry, für mich eine mehr als naive Einstellung oder sogar Wunschdenken...
@*****era

Wie ich geschrieben hatte
Zitat von ***ah:
Menschen die in der Szene aktiv sind, Seminare geben, auf Partys speilen

Meinst du Workshops?
Was passiert denn da um die Spreu vom Weizen zu trennen? Bei unseren Workshops fiel niemand aus dem Rahmen.
Ebenso auf Partys?.

Erkennt man dort Narzissten oder sind es nur Wichtigtuer und A.....er um beim Thema zu bleiben?
Wir waren schon auf einigen Partys aber solche Beobachtungen nie gemacht.
Waren es dann die falschen Partys wo alle sich benommen haben? *gruebel*

Waren es nur Bdsmler... oder Swinger die aus dem Rahmen fielen?

Wer erkennt wer Subs reihenweise zerstört? Es sind doch immer nur Momentaufnahmen im Club.
Zitat von ***ah:
@*****era

Wie ich geschrieben hatte
Zitat von ***ah:
Menschen die in der Szene aktiv sind, Seminare geben, auf Partys speilen

Liebes, in welcher Szene und welches Partys? Unter den Blinden ist der Einäugige König - jeder der sich berufen fühlt kann ein Seminar geben.
****ini Frau
679 Beiträge
Auf die Ausgangsfrage der Te bezogen.

Ich empfinde es nicht so das es speziell im BDSM Bereich besondere Tendenzen zum Narzissmus gibt.
Aber was weiß ich schon.

Ich hatte eine lange Spielbeziehung zu einem diagnostiziertem Narzissten und würde nie von ihm auf andere schließen.

In meiner kleinen Welt gibt es mindestens genauso viele Menschen mit narzisstischen Neigungen im BDSM Kontext wie ohne diesem.

Sind diese Menschen wirklich Narzissten? darüber mag ich nicht urteilen.
Glaube aber fest daran das es genug Arschl..... auf beiden Seiten gibt.
Zwischen gefühlten Arschl..... und Ghostern und Narzissten gibt es meines Wissens schon große Unterschiede.
Aber wie gesagt, was weiß ich schon.
Zitat von ****69:
Was erwartet ihr Weiber denn. Ach der ist hübsch dem renne ich mal nach aber die anderen Hühner denken auch so. Männer werden so gemacht eigentlich sind es ein Looser.

Ich denke, genau hinter diesem degenerierten Weltbild steckt ein "Casus Knacktus" - "Thema verfehlt" ist da noch der mildeste und zweitbeste Kommentar. Von denen habe ich nicht alle kpl. gelesen, meist nur quer (was, wer es kann, völlig ausreicht) oder als unpassend erkennbar gleich überflogen.

Generell umreißt die Frage des TE natürlich die menschliche Schwäche und Unsicherheiten solcher „Männchen“, was dann im BDSM-Kontext ganz besonders schlecht zu kaschieren versucht wird. Da werden die negativen Charakter- und Denkeigenschaften wie Lebenseinstellungen noch am leichtesten durch Dominanz-Schlagwörter (oft sogar schon im Profilnamen) versteckt. Und eigene Schwächen (die hat schließlich jeder (mal)) geben diese "Herrleinchen" auch selten offen zu. Denen fehlt es am „Arsch“ in der Hose.

„Dass es in einer Zeit, in der man zur Not alles googeln kann, noch so unfassbar viel Dummheit gibt, ist einfach unbegreiflich.“

Narzissmus wird sehr leichtfertig ausgesprochen und in den seltensten Fällen trifft er tatsächlich zu. Eine natürlich (!) Selbstverliebtheit ist nichts schlechtes oder anderes, als mit sich selbst zufrieden zu sein, sein gesundes Selbstbewusstsein wie auch Selbstvertrauen ehrlich und ohne defizitäre Begleiterscheinungen leben zu können, gleichzeitig aber auch empathisch und emotional intelligent zu sein. Einige Eigenschaften, die man auch einem echten Gentleman, von mir aus auch echtem „guten“ Dom zuschreiben und erwarten darf.

Die Defizitären sind dann die, welche meinen u.a. mit anderen spielen, sie unterdrücken und klein machen zu wollen, was dann oft mit willkürlichen Demütigungen und Respektlosigkeiten einhergeht. Da wird sich aufgespielt, andere angeherrscht, dubiose Regeln aufgestellt. Vernünftiges Diskutieren ist fast unmöglich, differenziertes Denken und eigene Meinungen korrigieren schier unmöglich. Sicher mag es Frauen geben, die auf solche Typen stehen. Macht, wie ihr wollt. Aber nicht rumjammern, wenn das Herz gebrochen wurde!

Gerade hier leider auffallend verbreitet und durch leidvolle Erfahrungen von Freundinnen berichtet bekommen. Da schwillt mir vor „A….lochtum“ dieser auch als Soziopathen einzustufenden echt der Kamm. Verkrüppelte Charaktereigenschaften werden zum Leid der anderen, meist des schwächeren Geschlechts. Das ist einfach nur erbärmlich und traurig.

Narzissmus ist aber nicht per se mit BDSM in Verbindung zu bringen, ebenso wenig einem Geschlecht besonders zuzuordnen. Auch das sollte hier mal gesagt sein, da Tellerrand-Denken an der einen und anderen Stelle erkennbar ist.

Mir fällt da noch eine fernöstliche Weisheit ein, die man hier ruhig mal aufschreiben kann, da einige Beiträge bzw. deren Autoren quasi danach „schreien“ es zu lesen:

Wer keinen Widerspruch verträgt, sollte seine Ideen nicht öffentlich vertreten.
******iel Mann
1.581 Beiträge
Selbstreinigung der Szene? Na ich weiß nicht so recht ... mir sind schon mehrere Opfer eines solchen Narzissten begegnet und diese reden nur untereinander, unter vorgehaltener Hand, in Andeutungen und ohne einen Namen zu nennen darüber ... auch in einem Workshop war dem Leiter dieser Mensch bekannt, aber auch hier nur Andeutungen des Erkennens und darüber hinaus ein wortloses Schulterzucken ... ich glaube nicht an den Effekt einer Selbstreinigung, ich glaube eher an eine Angst, sich als der Bote und damit Nestbeschmutzer selbst auszugrenzen ...
Zitat von *****era:
Liebes, in welcher Szene und welches Partys? Unter den Blinden ist der Einäugige König - jeder der sich berufen fühlt kann ein Seminar geben.

Liebes, im Endeffekt ist es vollkommen Wurst ob es nun Bondage, Gor oder was auch immer für Partys oder "Szenen" sind.
Wenn man selbst ein bisschen Sozialkompetenz mitbringt, dann merkt man selbst auf einem Stammtisch schon recht flott wer dort gut eingebunden ist und wer eher gemieden wird und dementsprechend seine Schlüsse ziehen.

Natürlich kann jeder Seminare geben. Aber auch hier gibt es Seminargeber die einem von anderen empfohlen werden.
Es gibt auf Stammtischen wie überall unterschiedliche Charaktere.
Ich war schon auf verschiedenen Stammtischen. Da ich akustisch nicht immer alles verstehe bin ich oft stiller Beobachter. Und das kann ich gut.
Mimik Gestik und Körpersprache sagen viel aus.

Warum jemand von wem gemieden wird kann ich nicht sagen.
Aber alle waren immer mit jemandem Gespräch.

Irgendwie ist mir das zu einseitig was du schreibst.
Cliquenwirtschaft gibt es auch immer.
Alles normal.
Unangenehm sind mir nur oft Frauen aufgefallen..laut und bestimmend.
Subs die auf Suche sind. *g*
Zitat von ***ah:

Wenn man selbst ein bisschen Sozialkompetenz mitbringt, dann merkt man selbst auf einem Stammtisch schon recht flott wer dort gut eingebunden ist und wer eher gemieden wird und dementsprechend seine Schlüsse ziehen.

Aha, und das ist dann ein Narzisst, jemand der eben nicht beliebig ist *gruebel*

Denn auch wer meint eine gute Menschenkenntnis zu haben, kann einem Narzissten zum Opfer fallen – denn sie spielen so geschickt mit unseren Gefühlen, dass wir es selten merken. Dazu gehört auch das soziale Umfeld.

Ich glaube auch, das wir mit deinem Ansatz im Thema nicht weiterkommen *zwinker*
******iel Mann
1.581 Beiträge
Zitat von ***ah:
Wenn man selbst ein bisschen Sozialkompetenz mitbringt, dann merkt man selbst auf einem Stammtisch schon recht flott wer dort gut eingebunden ist und wer eher gemieden wird und dementsprechend seine Schlüsse ziehen.
Ein guter Ansatz, aber es kann auch so sein, dass auf einem Stammtisch voller Narzissten, der einzige Nicht-Narzisst derjenige ist, der ausgegrenzt wird, besonders, wenn er sich nicht einwickeln lässt und kritisch ist
****000 Mann
19.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******iel:
Stammtisch voller Narzissten, der einzige Nicht-Narzisst

Wie wahrscheinlich ist das denn?

Wie Weihnachten und Ostern auf einem Tag?
**********Magic Mann
19.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mich würde interessieren wem schon so ein Narzisst über den Weg gelaufen ist, bzw wer von den beitragsschreibern seine persönliche negative Erfahrung gemacht hat weil hier so viele ihr wissen Preis geben.

Ich meine nicht die Frauen die hier bereits ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.
Sondern wirklich die Herren der Schöpfung.
Mal ehrlich ... sind Subs nicht genauso narzisstisch?
Dreht sich doch alles um deren "heilige" Hingabe - nein, nicht?
Oder, wie wird man zum Dom?

Der Rest ist "Beziehung", wie im Stino;
die "Heiligkeit" fällt halt dann weg, im Tun ...
und die eigene Hürden, werden sichtbar.
In Gegenseitigkeit.

Jammern, weil's nicht gepasst hat?
Verstehe ich gut.
Zitat von **********Magic:
Ich meine nicht die Frauen die hier bereits ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.Sondern wirklich die Herren der Schöpfung.

Ich war mit einer Co-Narzisstin zusammen, Jahre nach ihrer langen Therapie. Ich kenne das Leid und das Elend, das man sich nicht vorstellen möchte. Das Ganze hatte jedoch keinen Bezug zum BDSM.

Das Thema stellt die offene Frage, ob im BDSM Umfeld ein Narzisst ein besonders leichtes Jagdrevier hat *gruebel*

Das perfide ist, das es scheinbar Schnittmengen zwischen der Dominanz im BDSM und Narzissmus gibt oder geben könnte. Das man aus Sehnsucht nach einen dominanten Partner, auch an einen Narzissten geraten könnte.

Für mich ein Schreckgespenst welches wie das Thema DEBRIS, von Zeit zu Zeit durch das virtuelle Dorf Namens BDSM getrieben wird *traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.