Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3622 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie als Problem für die Ehe - habt ihr Erfahrungen?749
Folgendes Problem - ich bin polyamor, kann Gefühle mehreren Männern…
zum Thema
Gibt es männliche Doms mit beruflich erfolgreicher Sub?96
Die mich einfach mal interessiert: Wäre das für männliche Doms ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männlicher Narzissmus und BDSM

**********eineS Paar
3.968 Beiträge
Mich würde interessieren wem schon so ein Narzisst über den Weg gelaufen ist, bzw wer von den Beitragsschreibern seine persönliche negative Erfahrung gemacht hat weil hier so viele ihr wissen Preis geben.

Das ist eine gute Frage, @**********Magic! Ich würde sie aber gerne ergänzen, um die Frage, ob die Diagnose hierzu auf Basis von gefährlichem, angelesenen Halbwissen durch die Person selbst oder eine ebenfalls fachfremde Person erfolgte oder auf bloßes Hörensagen zurückzuführen ist oder beispielsweise tatsächlich durch einen Psychiater erfolgte.
****ini Frau
679 Beiträge
@**********Magic mhm ich bin zwar nicht männlch schreibe aber trotzdem.

Ich würde für mich auf Grund meiner langen Beziehung, die ich mit einem Narzissten geführt habe, auf keinen Fall von nur negativer Erfahrung schreiben.

Im Gegenteil.
Er war eine sehr charismatische Persönlichkeit, er hat mich sehr faziniert,
Er war trotz seiner bestätigten Diagnose ein Mensch mit vielen Facetten. Wovon mich viele sehr angezogen haben.

Denn er war ein Mensch und kein Monster.

Ich zumindestens kann nicht nur von negativen Erfahrungen berichten, auch wenn es natürlich reichlich gab.
@******tus ...
wer von uns hier, weiblich, männlich, Sub oder Dom, what ever, ist kein Narziss ?!
********0101 Frau
2.520 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Mich würde interessieren wem schon so ein Narzisst über den Weg gelaufen ist, bzw wer von den Beitragsschreibern seine persönliche negative Erfahrung gemacht hat weil hier so viele ihr wissen Preis geben.

Das ist eine gute Frage, @**********Magic! Ich würde sie aber gerne ergänzen, um die Frage, ob die Diagnose hierzu auf Basis von gefährlichem, angelesenen Halbwissen durch die Person selbst oder eine ebenfalls fachfremde Person erfolgte oder auf bloßes Hörensagen zurückzuführen ist oder beispielsweise tatsächlich durch einen Psychiater erfolgte.

Ich hatte ja einige Seiten vorher geschrieben und tatsächlich war da eine Bestätigung durch einen Psychiater. Man soll es kaum glauben 😂
**********Magic Mann
19.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für eure antworten *hutab*
**********Magic Mann
19.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********eineS:
Mich würde interessieren wem schon so ein Narzisst über den Weg gelaufen ist, bzw wer von den Beitragsschreibern seine persönliche negative Erfahrung gemacht hat weil hier so viele ihr wissen Preis geben.

Das ist eine gute Frage, @**********Magic! Ich würde sie aber gerne ergänzen, um die Frage, ob die Diagnose hierzu auf Basis von gefährlichem, angelesenen Halbwissen durch die Person selbst oder eine ebenfalls fachfremde Person erfolgte oder auf bloßes Hörensagen zurückzuführen ist oder beispielsweise tatsächlich durch einen Psychiater erfolgte.

Genau, danke für die Ergänzung.
Zitat von *******s64:
@******tus ...
wer von uns hier, weiblich, männlich, Sub oder Dom, what ever, ist kein Narziss ?!

Von denen die ich hier persönliche kenne und das sind doch so einige - keiner *lolli*
Selbstlüge
Zitat von ******tus:
Zitat von *******s64:
@******tus ...
wer von uns hier, weiblich, männlich, Sub oder Dom, what ever, ist kein Narziss ?!

Von denen die ich hier persönliche kenne und das sind doch so einige - keiner *lolli*

Ich bin mir zu 100% sicher, denn ansonsten würde keiner hier schreiben, keiner sich all dem aussetzen ... würde er nicht auf sich stehen.

Geht gar nicht auf Dauer.
Und hat er, als Narzisst, nicht auch Sehnsüchte.

Altruismus ... gibt es nicht.
Schon gar nicht hier, im SM.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Sich mitteilen und austauschen wollen, in sozialen Kontakt mit anderen Menschen treten zu wollen, ist doch kein Narzissmus.

Wie leichtfertig dieser Stempel doch aufgedrückt wird...
@****yn

So ist es ... die Schreiber wollen sich angehört "spüren",
anstatt sich mitzuteilen.

Narzissmus.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******s64:

Narzissmus.

Narzissmus ist schon deutlich mehr als das. Selbstbezogenheit und in Mittelpunkt stehen wollen, Gesprächsthema sein, das alles macht noch keinen Narzissten.
@****yn

Nix schlechtes ...
sich aber darüber aber wundern,
ist eventuell Geschmacksache.
Zitat von ****yn:
Zitat von *******s64:

Narzissmus.

Narzissmus ist schon deutlich mehr als das. Selbstbezogenheit und in Mittelpunkt stehen wollen, Gesprächsthema sein, das alles macht noch keinen Narzissten.

Was bitte anderes, macht hier, im SM, einen Narzissten aus?
********0101 Frau
2.520 Beiträge
Zitat von ****yn:
Zitat von *******s64:

Narzissmus.

Narzissmus ist schon deutlich mehr als das. Selbstbezogenheit und in Mittelpunkt stehen wollen, Gesprächsthema sein, das alles macht noch keinen Narzissten.

*genau*... manch einer hat nur ein aufgeblähtes Ego. Das kann man aber nun wirklich nicht mit Narzissten verwechseln.
Wobei hier Schreibende damit nicht gemeint sind.

@*******s64
Aber die, die hier permanenten „Blödsinn“ posten, um auch mal was zu sagen, was sind das für „Typen“?
********0101 Frau
2.520 Beiträge
Zitat von *******s64:
Zitat von ****yn:

Narzissmus.

...Was bitte anderes, macht hier, im SM, einen Narzissten aus?

Manchmal hilft es, sich vorher ein paar Infos anzulesen, bevor man nach der 10. Seite hier wieder diese Diskussion anfängt.

Klar, nicht jeder hat einen Narzissten wirklich kennengelernt, aber diese Sprüche hier, nerven langsam.
"@*******s64
Aber die, die hier permanenten „Blödsinn“ posten, um auch mal was zu sagen, was sind das für „Typen“?"

@********0101
Jene welche sind die, die auch mal was gerne sagen würden.
Jene, die ihren Narzissmus nie ausleben durften, warum auch immer ...
darum sehr eloquent sind, darum sehr cool sind, darauf "xy" sind ...

aber nie echt. Nie stabil. Für den Augenblick leben.
Was ja nicht schlimm ist, kommuniziert man es.

Schlimm sind die Angsthasen, in ihrem Brimborium.
**********Magic Mann
19.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt mal ein komische Frage.

Geht das überhaupt Narzissmus nicht ausleben können?
Ich habe da keinen Plan aber ich dachte bzw ging davon aus das es eine Art "Automatismus" ist bei Narzisstischen Menschen.
@********0101

Und die Moralaposteln im BDSM.
Das sind die schlimmsten Narzissten, like "Mutter Theresa".
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******s64:
Zitat von ****yn:
Zitat von *******s64:

Narzissmus.

Narzissmus ist schon deutlich mehr als das. Selbstbezogenheit und in Mittelpunkt stehen wollen, Gesprächsthema sein, das alles macht noch keinen Narzissten.

Was bitte anderes, macht hier, im SM, einen Narzissten aus?

Ich merke immer wieder, dass Narzissmus ständig mit Egozentrik verwechselt wird.

Ein Narzisst ist nicht NUR selbstbezogen und manchmal regelrecht selbstverliebt, sondern hat auch eine völlig überzogene, realitätsfremde Anspruchshaltung auf das, was er glaubt, "verdient" zu haben, hält sich für etwas Besseres als andere und denkt und agiert dadurch auch abwertend anderen gegenüber. Er hält sich für "erhaben", auch über jedwede Art von Kritik. Er hat Schwierigkeiten damit, langfristige Beziehungen aufrecht zu erhalten und kann, muss aber nicht, auf Kritik und Ablehnung impulsiv bis aggressiv reagieren. Im Bezug zu sich selbst entwickeln Narzissten manchmal Gottkomplexe und eine absonderliche Form von Stolz und Ehre. Sie können aber auch total unsichere Menschen sein, die fast so etwas wie eine zweite Persönlichkeit nach außen tragen, die sie mit Schauspielkunst aufrecht erhalten, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu kaschieren.

Das waren zumindest die überscheidenden Eigenschaften der beiden diagnostizierten Narzissten, die ich kennengelernt habe. Vom Persönlichkeitstyp her waren sie aber sehr unterschiedlich. Einer war tatsächlich auch extrovertierter Egozentriker, der sich gern in den Mittelpunkt stellte, der andere war ein eher ruhiger Typ, der nicht ständig Scheinwerferlicht brauchte, dafür aber in der Kommunikation verdammt schwierig, weil sehr herablassend und von sich überzeugt war.

Ich erlebte die destruktiven Verhaltensmuster erst nach einer ganzen Weile, in erster Linie in Konfliktsituationen oder bei Meinungsverschiedenheiten. Und hätte ich nicht gewusst, dass die beiden Narzissten sind, wäre ich auch nicht darauf gekommen, weil sie, abseits dieser Verhaltensmuster, völlig normale Typen waren. Es ist ja nicht so, als könnten Narzissten sich nicht auch total normal verhalten. Die wirklich kaputten Wesenszüge zeigen oft erst, wenn man sie besser kennenlernt und eine Beziehung zu ihnen aufgebaut hat. Da haben sie nämlich oft Schwierigkeiten und da, in der langfristigen sozialen Interaktion, zeigen sich diese Wesenzüge ganz besonders.

Egozentrik - also der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen und sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen - kann eine Facette von Narzissmus sein, aber nicht jeder Egozentriker ist automatisch Narzisst.

Sich mitteilen wollen und in Austausch mit anderen Menschen zu treten, halte ich für das normalste, menschliche Bedürfnis überhaupt.
@**********Magic

... keine Angst, du lebst dich.
********cute Mann
313 Beiträge
Ihr könnt es ja alle mal selbst testen ....

https://karrierebibel.de/narzissmus/
********0101 Frau
2.520 Beiträge
Zitat von *******s64:
@********0101

Und die Moralaposteln im BDSM.
Das sind die schlimmsten Narzissten, like "Mutter Theresa".

...dein Ego lässt grüßen??
@****yn

Schöner Text ...
aber geh' mal in dich, sexuell ...
was willst du ?

Dich, dich, dich.
Auch in aller Submissivität.

Nix schlimmes, denke ich ...
aber Worte wie "Narzissmus" als Aufhänger im Thread zu wählen,
verläuft sich, um nett zu argumentieren.
@********0101

Zitat von ********0101:
Zitat von *******s64:
@********0101

Und die Moralaposteln im BDSM.
Das sind die schlimmsten Narzissten, like "Mutter Theresa".

...dein Ego lässt grüßen??

Ja, stimmt wohl ... hat man über "Theresa" gelesen.
********cute Mann
313 Beiträge
Ich hatte es ja bereits erwähnt ... es gibt nicht den Narzissten! Folglich sind nicht alle Charismatiker Narzissten.
Es ist schon wichtig die Abstufungen und die Ausprägungen zu erkennen, bevor ein pathologisches Urteil oder Einteilung gefällt wird.

Noch a bisserl Hintergrund, wenn auch aus dem Netz ... dennoch gut.

https://www.calmerapy.de/wis … en-des-verdeckten-narzissmus

https://peats.de/article/nar … n-charismatisch-bis-paranoid

... und dabei belasse ich es dann auch hier im thread.

mit leicht narzisstischen und noch mehr charismatischen Grüßen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.