Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3624 Mitglieder
zum Thema
Hat Sex mit Bekannten euren Kontakt miteinander beeinflusst?71
Hattet ihr schon mal ein erotisches Abenteuer mit bekannten oder…
zum Thema
Wie oft habt ihr Kontakt zwischen den Dates?579
Die Überschrift sagt es ja schon, mich interessiert, wie Ihr es mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männlicher Narzissmus und BDSM

Zitat von *******rion:

Nur weil ich 1 Aussage die hier erwähnt wurde von mir als Meining gekennzeichnet als unzutreffend bewertet habe polemisierst Du

Nun, es war deine Aussage und Polemik, das Herr Kernberg gänzlich falsch liegt - also im Ganzen. Lesen kann ich noch.

Kannst Du mir gerne als CM schreiben *zumthema*
*********esDuo Paar
659 Beiträge
STOOOOOOP!!!
Sie schreibt..

Es artet hier in persönliche "Stutenbissigkeit" und "Grüppchenbildung" aus *gr3*

Könnt ihr das über CM klären???

Jeder hat seine Meinung...Wo bitte ist das Problem diese zu akzeptieren und einfach und sachlich die eigene dazu zu äussern???

Vielleicht kann man auch eine eigene Gruppe eröffnen, am besten "Die intolerantesten BDSMler"

Es gibt tatsächlich einige, die sich für dieses Thema interessieren!

Respekt >>> Anstand >>> Werte >>> scheinen bei den meisten ja nicht zum BDSM zu gehören unglaublich
Stimmt, mich interessiert das Thema auch und das Battle hier um das letzte Wort und wer Recht hat nervt.....
Zitat von ****ody:
Ist das wie ein Job im Schnapsladen für einen Alkoholiker? Ist das Ganze vielleicht ein riesiger Trigger, den es eigentlich zu vermeiden gilt?

Glaube ich nicht. Für meinen Kink brauch ich den passenden Partner und als Narzisst einen Komplementär.

Eine für mich passende Sub, Alter Neigung, Wohnort wächst nicht an den Bäumen. Die Partnersuche ein schwieriges und oft auch aufwendiges Unterfangen. Die Währung ist dabei das Vertrauen und Vertrauen braucht seine Zeit. Es wäre für mich unsinnig, eine passende Kandidatin bereits in dieser Phase mit Verhalten, das man den Narzissmus zuschreiben würde, zu verprellen. Der Durchlauf an scheinbar passenden Subs wäre viel zu groß, kaum zu realisieren.

Als Narzisst wäre es für mich wesentlich einfacher, eine alle 11 Minuten Kandidaten zu finden, also mein Jagdrevier auf Singlebörsen zu verlagern, zumal ich auch keinen Anspruch an meine Reputation als Dom genügend müsste. Diese Vorgehen wurde bereits vor ca. 20 Jahren in einen doch bekannten D/s Handbuch thematisiert.

Das Problem ist also, jemanden in meinen Schnapsladen zu locken?

Auf der anderen Seite glaube ich aber, dass es in einer D/s Beziehung durchaus nazistische Tendenzen geben kann, die der Dominanz bzw. den einvernehmlichen Machgefällte geschuldet sind. Wäre jetzt für mich ein unding, das durch die Brille eines Psychologen zu betrachten, solange zwei Personen ihren Kink einvernehmlich leben.

D/s Beziehungen haben scheinbar eine kurze Halbwertzeit? Geht eine Beziehung zu Ende, ist schnell die rhetorische Keule des Narzissmus zur Hand. Ich kenne auch die eine oder andere Geschichte. Ich gebe nicht viel drauf oft nur ein Rosenkrieg, wenn nicht sogar ein Nachtreten – letztendlich war ich nicht dabei.
**********Magic Mann
19.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ove:
Männlicher Narzissmus und BDSM
Ich stosse immer wieder auf sogenannte "emphatische Männer", die einen engen Kontakt wollen alles dafür tun das man sich öffnet um sich dann
im Nachhinein als echte Narzissten, Problem Männer und ignorante "Ghoster" entpuppen.


Leider höre ich, das ich damit kein Einzelfall darstelle und möchte hier mal in die Runde werfen warum dieser Umgang zum Trend und Umgang miteinander mutiert und euch und eure Erfahrungen dazu hören.

Ich bin gespannt.

echte Narzissten, Problem Männer und ignorante "Ghoster


Sind Narzisst m/w gleichzeitig Problem Männer/ Frauen und ignorante "Ghoster" m/w?

Weil hier fast ausschließlich über Narzisstische Menschen Philosophiert wird
@******tus

Als Narzisst wäre es für mich wesentlich einfacher,

Ich glaube nicht, dass das Wesen eines Narzissten darin besteht, durch die Weltgeschichte zu wandeln und nach Opfern Ausschau zu halten, bzw. den "einfachsten Weg" zum Opfer zu suchen. Ihm selbst ist ja oft gar nicht bewusst, dass er an einer Persönlichkeitsstörung leidet.

Bdsm ist sicher ein dankbares Feld für einen Narzissten, NUR muss er sicher (neben seiner narzisstischen Tendenz) auch noch eine Veranlagung als dominanter Bdsm'ler mit bringen. DANN allerdings glaube ich schon, dass er in den Gefilden des Bdsm ein Schlaraffenland vor findet.

Kurze Nebenüberlegung: vielleicht gibt es auch nicht wenige sexuell devot veranlagte Narzissten, für diese würde die Landschaft Bdsm (mit dem entsprechenden Dom Gegenpol) dann ja eher die Hölle darstellen... *zwinker*
Ich glaube ja bei solchen, offenbar sehr persönlichen Themen braucht es (mehr) Moderation, was die ehrenamtlichen Mods verständlicherweise nicht leisten können.

ODER deutlich (frustrations)tolerantere Mitwirkende (ggfls. nur Psycho-Soziale und direkt Betroffene?), die die Meinung Anderer - so sehr sie eine/n triggern mögen - aushalten (lernen).

Oder persönliche Begegnungen, welche im Netz ja bewusst nicht existiert (d.h. sowas geht in virtuellen Foren - nicht nur diesem - generell nicht??? )?!.

Mal sehen, ob eine angeregte Gruppe zum Thema "BDSM und (psychische) Erkrankungen" zustande kommt und mehr Frustrationstoleranz bei solchen Themen bewirken kann.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Babarella 🤔🤔🤔
****ody Mann
12.821 Beiträge
@******tus Ich vermute, die Performance eines Dom und eines Narzissten sind anfänglich ähnlich. Beide brauchen das Komplementär. Doch während ein dominanter Mensch symbiotisch von Devotion nascht, wie sie sich ihm darbietet, ist der Narzisst stärker darauf angewiesen, die Partnerin, den Partner noch passender auf seine jeweilige Bedürfnislage hin zu formen. Ich weiß von einigen umtriebigen narzisstischen Protagonisten, die einen ziemlichen Datedurchlauf haben und ganz oft ziemlich schnell abblitzen, weil sie gleich zu Anfang schräg herüber kommen. Starke, gesetzte Frauen lassen sich eher nicht auf Narzissten ein.
******978 Mann
3.884 Beiträge
...das so einige schräg rüber kommen, hat meiner Meinung nach eher was mit dem Druck in der Hose zu tun, als mit einer narzisstischen Veranlagung...
**********Magic Mann
19.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
M_Brody
Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...mit Rezept im maul!
**********nfor1 Frau
183 Beiträge
Da die narzisstische Seele ihren Nährboden und ihr Futter zum Überleben braucht, ist es ihr glaube ich primär egal, ob der Lieferant eine starke oder schwache Persönlichkeit ist.

Gerade zu Beginn, in der "golden Period".
Der Hochphase, in der der Narzisst bereit ist selbst zu investieren, um zu schauen wie ertragreich das Feld ist was es abzuackern gilt.

Danach geh ich mit der von Dir beobachteten Kurzweiligkeit konform. Einer gesetzten Frau erscheint es zu schräg und auch dem Narzissten wird der Widerstand einer starken Frau eher zu anstrengend sein.

Grundsätzlich ist das Deckmäntelchen einer BDSM Verbindung ein leichter und erfolgversprechender Einstieg als Nahrungsquelle für einen Narzissten, der ihn aber nicht lange glücklich macht, wenn das Gegenüber keinen Co-Narzissmus ausserhalb dieser Verbindung bietet.

Und ja, devote Sub Narzissten gibt es bestimmt auch.... Leider hängt mein Bild gerade am hysterisch eifersüchtigen Topping from the Bottom Subbie, der in seiner Grossartigkeit da unten gefeiert werden möchte🤣 man möge mir verzeihen.

Wie immer frisch vom Küchentisch und seit der Gültigkeit des ICD 10 ohne F-Diagnose😉
Sehr plastisch und durchaus wohlwollend beschriebene Facetten eines "schiller"nden Narzissmus.

Besonders gefällt mir ja der Aspekt der Re·zi·p·ro·zi·tät der Interaktionen (Stichwort: Co-Narzismus; zumindest in längerenandauernden Beziehungen)!

Das relativiert - in der Tradition system- bzw. familientherapeutischer Deutungsschemata - allzu einfache Täter-/Opfer- bzw. Schwarz-/Weiss-Kategorisierungen (etwas) und erklärt, warum vermutlich beide Seiten darunter "leiden" (vgl. auch Teil-Aspekte der vorherigen Beiträge) . 🤔

Babarella 😊
*********rgara Frau
7.406 Beiträge
*nachdenk*
Mir hat mal ein Dom erzählt die vorige Sub sei eine ärztlich diagnostizierte Narzistin gewesen.
Anfangs war sie bezaubernd und er verliebte sich . Dann sagte sie zu ihm: Ich bin ein Arschloch, außer Du bezwingst mich. Sobald er sich normal verhalten hat, ging sie zum Angriff über. Überwiegend verbal und extrem verletzend. Und das 24/7.
Außerdem suchte sie immer mehr und immer extremeres und er fühlte sich benutzt irgendwann.
Nach 3 Monaten hat er Schluss gemacht.
**********Magic Mann
19.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hört sich für mich eher nach ADS an bzw ADHS
Ach... wie war das noch mit den Hobbyküchenpsychologen... *zwinker*
Ich denke für uns Laien ist es zu schwer etwas einzuschätzen, da viele "Auffälligkeiten" im Verhalten sehr fließend sind, bzw zu mehreren Störungen passen können. Sicher können wir tippen und einen Volltreffer landen, doch ebenso auch völlig daneben liegen.
Selbst beim Psychiater/Psychologen gibt es auch erst eine Verdachtsdiagnose und später eine endgültige Zuordnung/Diagnose. Und auch Fehldiagnosen sind häufig. Eben weil es so schwierig ist, endgültig fest zu stellen, was nun wirklich das endgültige Krankheitsbild ist. Ebenso kann ein anderer Fachmann zu völlig anderen "Ergebnissen/Einschätzungen" kommen.
Ich persönlich bleibe dann doch eher dabei: Nicht jede/r mit A....loch-Verhalten ist gleich psychisch gestört... manche sind eben so *zwinker*
Zitat von ****ody:
Ich weiß von einigen umtriebigen narzisstischen Protagonisten, die einen ziemlichen Datedurchlauf haben und ganz oft ziemlich schnell abblitzen, weil sie gleich zu Anfang schräg herüber kommen. Starke, gesetzte Frauen lassen sich eher nicht auf Narzissten ein.

Ich glaube, dass da genau der Hund begraben ist. Ich habe z.B. keine Probleme jemanden kennen zu lernen. Mache von Anfang an klare Ansagen und wenn es nicht passt, kann ich einfach nein sagen.

Für einige „Subs“, die nach den Motto „I Have The Pussy so I Make The Rules“, sich einen „Dom“ suchen, ist es dann schon ein „Ghosting“, wenn ich dann den Kontakt abbreche, weil ich eben meine Regeln habe und auch nichts Altes aufwärmen muss.

Für eine Sub, die es gewohnt ist, dass sie im Internet umworben wird, kann ein Korb dann schon eine herbe Enttäuschung sein. Besonders wenn dieser nach 3 oder 4 Sessions kommt und man merkt es passt einfach nicht.

Im günstigsten Fall ist man dann ein „Dumm Dom“ und wenn es schlecht läuft ein Narzisst! Dazu reichen dann die Check-Listen im Internet oder das Artest der anderen Subs aus einer beliebigen Sub-Gruppe, wo sie Ihre Geschichte eingestellt hat. Ein Urteil, meisten von denen, die selbst seit Jahren erfolglos suchen.

Man möge mich jetzt steinigen *kaffee*
*********rgara Frau
7.406 Beiträge
@******tus *steinwerf* *raeusper*
@******tus

Besonders wenn dieser nach 3 oder 4 Sessions...

Klingt ein bisschen wie eine Kleinigkeit für dich und sorry, genau deswegen hat dein Beitrag für mich ein "Geschmäckle".

Ganz allgemein:

Findet man sich öfter in der Ecke des Dumm-Doms / Ghosts / Narzissts wieder, ist es sicher keine schlechte Idee mal in den Spiegel zu schauen...
@*********lpert

Klingt ein bisschen wie eine Kleinigkeit für dich und sorry, genau deswegen hat dein Beitrag für mich ein "Geschmäckle".

(B)DSM ist für mich ein Teil meiner Sexualität, wüsste jetzt nicht warum man daraus ein Tanz um das goldene Kalb machen müsste? Wenn es deinen Geschmack besser trifft, hätte ich schreiben können nach dem man bereits mehrmals intim war?

Die Umschreibung würde aber nicht am Zeitpunkt ändern. Nach meinen erleben scheitert es selten an den Vorstellungen von BDSM oder an der Rollenverteilung Dom/Sub sondern einfach an (ganz banalen) zwischenmenschlichen Problemen.

Findet man sich öfter in der Ecke des Dumm-Doms / Ghosts / Narzissts wieder, ist es sicher keine schlechte Idee mal in den Spiegel zu schauen...

Diese Polemik verstehe ich nicht? Ich gehe davon aus das man nicht jeden gerecht werden kann, weil man eben nicht beliebig ist. Unsere Altvordern sind zu beneiden, konnten sie doch ihre Partnersuche und Beziehungen ohne seelenkundliche Beratung eines Klempners bewältigen.

Das man bei der Partnersuche, den einen oder anderen Korb bekommt und aus nicht jeder anfänglich Begegnung, eine endlose Geschichte wird, gehört einfach zum Leben. Das Eingestehen, dass es nicht passt, wäre doch zu einfach?
Zitat von *********lpert:


Ganz allgemein:

Findet man sich öfter in der Ecke des Dumm-Doms / Ghosts / Narzissts wieder, ist es sicher keine schlechte Idee mal in den Spiegel zu schauen...

Das ist nicht nur Polemik, sondern gelinde gesagt Unsinn. Die Ecke der Dumm-Doms / Ghosts / Narzissts, sind die Schubladen, für diejenigen, die die Schuld gerne bei den anderen suchen.
Egal welche Geschichte ich hier als Frau bzw. Sub einstellen würde, der Schuldige ist gerade in den BDSM-Foren schnell gefunden, ohne dass mein eigenes Verhalten als Frau/Sub zu Debatte steht.
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Zitat von *****era:
Das ist nicht nur Polemik, sondern gelinde gesagt Unsinn. Dumm-Doms / Ghosts / Narzissts, sind die Schubladen, für diejenigen, die die Schuld gerne bei den anderen suchen.
Egal welche Geschichte ich hier als Frau bzw. Sub einstellen würde, der Schuldige ist gerade in den BDSM-Foren schnell gefunden, ohne dass mein eigenes Verhalten als Frau/Sub zu Debatte steht.

Danke, das Du das als Frau geschrieben hast. Ich saß schon auf meinen Fingern...

LG Maik
Zitat von *****era:
Egal welche Geschichte ich hier als Frau bzw. Sub einstellen würde, der Schuldige ist gerade in den BDSM-Foren schnell gefunden, ohne dass mein eigenes Verhalten als Frau/Sub zu Debatte steht.

Doch, *ja* dem stimmt ich zum Großteil zu. Meist (oder fast immer) ist es so. Liegt aber auch irgendwie in der Natur der Sache.
Denn Frauen reagieren im ersten Moment emotional und diese und ähnliche Erfahrungen/Verletzungen haben schon viele erlebt. Und lassen die alten Verletzungen dann gern raus. (bitte ohne Wertung ansehen ob das jetzt gut oder schlecht ist! Es ist nur mein persönlicher Eindruck).
Dazu kommen dann noch die Tröster/Helfer-Doms (bitte auch nicht als Wertung verstehen, ich benutze diese Bezeichnung jetzt nur Verdeutlichung!), die sich dann auch berufen fühlen und die Klage noch unterstützen.
Allerdings wird in der Sub Gruppe oftmals sehr viel differenzierter mit solcher Thematik umgegangen. Falls das von den dominanten Herschaften jetzt ein "Trost" ist *zwinker*
Es gibt also noch Hoffnung *zwinker*
@*****era

Das ist nicht nur Polemik, sondern gelinde gesagt Unsinn.

Ich würde Dein Gegenargument NICHT als Unsinn betiteln, denn zweifelsfrei gibt es diese Schubladen und ohne Frage werden sie auch gerne genutzt.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung:

Finde ich mich selbst des öfteren in derartigen "Schubladen" wieder, ist ein selbstkritischer Blick nicht unangebracht. Damit meine ich nicht, dass man sich gleich auf eine Persönlichkeitsstörung untersuchen lassen sollte, aber vielleicht lohnt es ja mal darüber nachzudenken, wie man mit seinen Partnern, so nach 3 - 4 Sessions, umgeht (um auf den Ursprung zurück zu kommen).
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Zitat von *********lpert:
Finde ich mich selbst des öfteren in derartigen "Schubladen" wieder, ist ein selbstkritischer Blick nicht unangebracht. Damit meine ich nicht, dass man sich gleich auf eine Persönlichkeitsstörung untersuchen lassen sollte, aber vielleicht lohnt es ja mal darüber nachzudenken, wie man mit seinen Partnern, so nach 3 - 4 Sessions, umgeht (um auf den Ursprung zurück zu kommen).

Den gleichen selbstkritischen Blick sollte sich auch Sub gönnen, wenn sie häufiger abgewählt wird, oder selbst abwählt, weil es am Ende doch nicht passt. Und 3-4 Sessions würde ich noch als ‚Findungsphase‘ beschreiben.

LG Maik
@*********rHexe :

Es ging nicht ums abwählen oder abgewählt werden, sondern um die, in diesem Zusammenhang, erhobenen Vorwürfe... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.