Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3622 Mitglieder
zum Thema
Trend - Casual Sex????21
Ich denke das dorthin zur Zeit der Trend geht: Casual SEX!
zum Thema
Beziehung ja - miteinander reden : nein28
Was soll ich tun wenn ich eine Freundin habe die nicht mit mir redet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männlicher Narzissmus und BDSM

**********eineS Paar
3.964 Beiträge
Ohne alle Postings gelesen zu haben, aber das ist schwachsinnige Küchenpsychologie:

Zitat von **********t2017:
einen Narzissten erkennst du mit etwas gesundem Menschenverstand schon im ersten Gespräch. Ein eindeutiges Anzeichen dafür ist unter anderem das Gespräch oder die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken. Man muss beachten dass Narzissten sehr manipulativ sind. Sie kommen im ersten Augenblick freundlich und nett rüber. Dabei machen sie dies ganz gezielt. Das Gegenüber nimmt das als freundliches Wesen auf und sieht keine Verdachtsmomente. Testet man die eindeutigen Anzeichen bei einem zweiten und dritten Treffen aus, ohne sich sofort auf so jemanden einzulassen dann bekommt man das bestätigt. Weil sobald er das was er im Schilde führt nicht bekommt zeigt er sein wahres Gesicht.

Selbst als promovierter Psychologe / Psychiater mit x Jahren an Berugserfahrung ist eine solche Diagnose nicht nach ein oder zwei Treffen eindeutig zu treffen. Sorry, solche Threads gehören verboten, weil sie letztlich mehr zwischen Menschen kaputt machen, als zu helfen.

Viarius *my2cents*
Bin dann mal weg
****Nik Mann
60 Beiträge
Nun zum Thema Narzisst wurde ja schon viel gesagt....ein Narzisst ist eine Person die nur auf sich selbst bezogen ist.
Von Außen betrachtet , werden wohl sehr viele dominante Parts diesem Schema entsprechen.
Ganz einfach da es die Dynamik des BDSM widerspiegelt….zumindest für das ungeübte Auge.
Echte Narzisst gibt es jedoch nicht wie Sand am Meer und auch das wurde schon Thematisiert.
Menschen mit Altlasten aka Problemen gibt es überall....genauso wie Menschen die einem erst nach dem Mund reden um zu bekommen was sie wollen.
Diese sind nicht nur im Joy oder gar im BDSM vertreten.
Ich spreche ebenfalls von Menschen und nicht von Männern, Frauen, Doms oder Subs...da dies überall der Fall ist.
Ich persönlich habe zb. hier im Joy feststellen müssen das dies bei ca. 60% der Frauen ebenfalls zutrifft.
Man schreibt, telefoniert, testet die Person und diese legt die Antworten so zurecht das sie auf die Situation passen...auch Frauen wollen Dinge und sind bereit dafür sich zu verstellen.
Das ist aber überall so....nimm ein Vorstellungsgespräch bei dem du den Job unbedingt willst....du wirst einen Teufel tun und Antworten geben oder Dinge preisgeben die dies verhindern würden....du gibst die "richtigen" Antworten.
Das ist Menschlich.

Damit will ich das ganze nicht entschuldigen, dann wie schon erwähnt , passiert mir das gleiche nur eben mit Frauen.
Das ganze ist aber definitiv nicht auf die Szene zu beschränken….jedoch hier eventuell vermehrt durch die Dynamik des BDSM, betrachten vom ungeübten Auge, sowie dem Zuwachs dir Medien und Hollywood.

Besser aussieben heißt da die Devise….Homepages desjenigen durchlesen, Forenbeiträge lesen, zwischen den Zeilen lesen und vorab sehr viel kommunizieren und vor allem Fragen, Fragen,Fragen.
Damit kann man solche Fälle zwar nicht komplett aussieben, allerdings erhöhen sich die Chancen
*******race Frau
462 Beiträge
Zitat von ********ster:

Für Uns macht eine gute Partnerschaft oft 60-90 % das Sexleben aus...schläft da was ein....meckern Wir. Wir weisen ständig darauf hin in der Hoffnug neues Feuer zu entfachen.


Das gilt durchaus geschlechterunabhängig. Ist im Bett einseitig (!!!) die Luft raus, ist es für mich keine romantische Liebesbeziehung mehr. Sondern nur noch eine Partnerschaft im Sinne einer Zweck- / Wirtschats- / Lebens- / Wohngemeinschaft. Nicht, was ich leben will. Dafür bin ich noch viiiiiiiiiiiiiiiel zu jung.
********iser Paar
514 Beiträge
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber Narzissmus ist eine Krankheit und hat nichts mit BDSM, vorm Spiegel stehen, coolness, Arroganz, Dominanz oder körperbewusstsein zu tun. Der Narzisst wird versuchen dich und alle anderen zu seinen Zwecken zu benutzen. Einfach mal googeln. Habe die Erfahrung selbst gemacht. Dass sich Narzissten im BDSM vielleicht eher tummeln, speziell im D/s Bereich kann sein.
********iser Paar
514 Beiträge
Zu benutzen..... bis du selbst völlig am A... bist. Und benutzen nicht im BDSM Kontext hier. Falls du es schaffst die Beziehung zu beenden, geht die Hölle weiter bzw erstmal richtig los.

Hier schrieb übrigens der Mann.
"Echte Narzissten" sind nicht selten... laut einer Studie (bitte fragt nicht nach dem Link) ist jeder achte Mensch in Deutschland Narzisst. Allerdings gibt es davon die unterschiedlich stärksten Ausprägungen.
Mein Ex ist der größte Narzisst, den Ich mir vorstellen kann. Und ich glaube, dass er einen für sich guten Weg gefunden hat, sein Verhalten zu rechtfertigen. Denn wo sonst kann man so "herr"lich rücksichtslos dominant sein und seinen Narzissmus leben, wie in der Welt des bdsm? Narzissmus ist jedoch keinesfalls männlich. Ich bin überzeugt, dass es mindestens genau so viele dominante und narzisstische Frauen wie Männer gibt.

Glücklicherweise habe ich jedoch auch empathische dominante Männer kennen gelernt.

Aber zur Trendfrage... Nein, das ist kein Trend. Vll haben Narzissten nur die Welt des BDSM für sich entdeckt... aus oben genannten Gründen.

LG artis_opus
*******gina Paar
735 Beiträge
Zitat von ****69:
Narzissmus sorry Männer lieben sich doch nicht selber, ich kenne aber viele Frauen die sich stundenlang vor dem Spiegel stellen und am Ende hat es nichts gebracht
Die Spielregeln hier verbieten es, auf Individuen persönlich einzugehen, aber glaub mir, dass würde ich gerne, und ein Blick auf dein Profil bestätigt auch jede Vermutung von dir.
Doch lass mich darauf eingehen, was du hier schreibst, augenscheinlich hast du einfach, unter anderen, keine Ahnung was ein Narzisst ist. Im übriges wird das Wort viel zu schnell, ja leichtfertig verwendet und somit die Bezeichnung ja sogar bagatellisiert, verharmlost. Den ein Arschloch, ein Selbsverliebter, oder ähnliches, ist eben nicht gleich ein Narzisst.
Ein Narzisst ist ein Mensch der eine seltene Persönlichkeitsstörung hat. (näheres kann jeder der es interessiert selbst recherchieren - nicht einmal meine Exfrau ist eine, obwohl vieles dafür spricht 🤣)
Und ganz sicher kam man ein Narzisst nicht daran erkennen, wie viel Zeit sie vor den Spiegel verbringt.
*******gina Paar
735 Beiträge
Echte Narzissten" sind nicht selten...
glücklicherweise stimmt das nicht, jeder von uns hat narzisstische Züge, doch das macht uns lange nicht zu Narzissten.
https://m.spiegel.de/gesundh … uen-generation-a-986852.html
****000 Mann
19.029 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******pus:
"Echte Narzissten" sind nicht selten... laut einer Studie (bitte fragt nicht nach dem Link) ist jeder achte Mensch in Deutschland Narzisst.

Doch, da frage ich jetzt: welche?

denn:
https://flexikon.doccheck.co … %C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung sagt 0,5% - 2,5% je nach Diagniosekriterien - und das ist definitiv "selten"

Wikipedia sagt: 0,5% - 5,7% https://de.wikipedia.org/wik … eitsst%C3%B6rung#Verbreitung

wirklich häufig ist das auch nicht ...
****ond Mann
1.667 Beiträge
Zum EP kam mir als erstes der Gedanke des unbewussten Beuteschemas.
Wenn Mann oder Frau immer wieder an ungute Partner gerät, sollte sich Mann oder Frau mal überlegen wie man dies vermeiden kann.

Narzist ist ein zu viel genutztes Buzzword.

Ich denke die Online Welt und auch Großstädte / Ballungszentren, können HWB (häufig wechselnde Beziehungen) fördern.
Womit auch die Wertschätzung leidet.


Ja, ja. Der Böse Mann und die Frau das arme Opfer... *heul2*

HWB findet aber völlig
Geschlechtsneutral statt.
**********Magic Mann
19.632 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommt natürlich auch darauf an auf welchem Typ Mann bzw Frau steht.
Denn manchmal sind die Männer tatsächlich so wie sie sind. Und das sind die Männer dann nicht nur wenn es um den Sex bzw BDSM geht.

Und da muss ich gerade an das Sprichwort denken: " man sollte sich überlegen was man sich wünscht, es könnte plötzlich wahr werden"!
****000 Mann
19.029 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******teel:
Ich denke, gerade unter den Deckmantel BDSM lassen sich sehr viele charakterliche und/oder psychische Defizite und Erkrankungen gut ausleben, bzw tarnen.

Theoretisch bietet sich der Schluß an, ja. Ich halte es für einen Trugschluß - solange man Menschen meint, die in irgendeiner Form in der "BDSM Szene" aktiv sind, auch online.

Es gibt zwei größere Studien, die dann auch genau zum Gegenteiligen Schluss kommen:
im Durchschnitt sind BDSMler psychisch stabiler als der Durchschnitt der Gesamtbevölkerung - demnach häufen sich eben nicht die psychisch kranken in der BDSM-Welt. (einschränkend muss man sagen, dass sich das natürlich nur auf Menschen bezieht, die von den Studiendurchführern auch als BDSMler identifiziert werden konnten, entweder weil sie sich dazu bekennen (wenn auch nur anonymisiert bei der australischen Studie), oder weil die Studienteilnehmer eben aus BDSM Foren rekrutiert wurden).

1) https://archive.org/details/ … teristicsOfBdsmPractitioners
Wismeijer, van Assen, Uni Tilbury. Studie hatte 902 Teilnehmer (Niederlande)

Populärwissenschaftlich zusammen gefasst: https://www.livescience.com/34832-bdsm-healthy-psychology.html und auf Deutsch u.a. hier verwertet: https://die-o.blogspot.com/2 … m-bett-machen-glucklich.html und hier https://11k2.wordpress.com/2 … en-und-zufrieden/#more-31875 sowie hier https://www.forschung-und-wi … uecklich-und-gesund-13371875 - und auch hier: http://de.psy.co/bdsm-persnlichkeit-und-geistige-gesundheit.html


2) Und dann gibt es noch eine australische Studie mit immerhin 19.000 Teilnehmern, bei der es nicht hauptsächlich um BDSM geht, wo aber auch heraus kam, dass BDSMler im Schnitt ein wenig stabiler sind
Originalstudie (Zusammenfassung): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/18331257/
Titel: Demographic and psychosocial features of participants in bondage and discipline, "sadomasochism" or dominance and submission (BDSM): data from a national survey.

"men who had engaged in BDSM scored significantly lower on a scale of psychological distress than other men. Engagement in BDSM was not significantly related to any sexual difficulties.

CONCLUSION: Our findings support the idea that BDSM is simply a sexual interest or subculture attractive to a minority, and for most participants not a pathological symptom of past abuse or difficulty with "normal" sex.

Etwas mehr Details gibt es hier: https://onlinelibrary.wiley. … 111/j.1743-6109.2008.00795.x - dort wird auch noch auf andere Studien hingewiesen, in denen ähnliche Ergebnisse heraus kamen.

Den vollen Text muss man leider bezahlen (55.20 USD), wenn man ihn lesen will: https://www.sciencedirect.co … S1743609515320804?via%3Dihub oder hier https://www.jsm.jsexmed.org/ … 743-6095(15)32080-4/fulltext für ca 35 US-$


Warum hält sich dann der Mythos von der Häufung psychisch kranker Menschen im BDSM?

Ich vermute, dass das am normalen Wahrnehmungs-Bias/Filter des Menschen liegt:
an einen echten Narzissten oder sonstwie psychisch Kranken erinnert man sich sehr viel intensiver als an 500 "Normale" ... wie bei Nachrichten: nur schlechte Nachrichten bleiben hängen im Gedächtnis, gute vergißt man schnell.

Außerdem könnte man auch spekulieren, dass die wirklich psychisch Kranken im BDSM gar nicht häufiger sind als in der restlichen Bbevölkerung - sie aber eben in der BDSM Szene mehr auffallen als sagen wir beim Einkaufen, im Beruf oder im Anglerverein. Was eigentlich positiv wäre, als Eigenschaft für die "Szene" (Wachsamkeit).
Da nke für die Aufklärung, bzw Richtigstellung lieber @****000
Da lese ich mich nachher mal in Ruhe gerne ein *g*
Der Narzisst per se ist ja nichts anderes als der Mensch, für den Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung wichtig sind und der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als Aussenstehende ihn wahrnehmen, also eigentlich nur ein sich aufblähender wichtigtuender Gockel, der anderen Menschen geringere Beachtung als sich selbst schenkt. Sowas ist zwar im Einzelfall lästig, aber harmlos.

Davon deutlich abzugrenzen ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung, die als psychische Krankheit klassifiziert ist und um deren Betroffene es hier wohl gehen soll.

Diese Erkrankung zeichnet sich durch einen Mangel an Empathie, der Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und durch gesteigertes Verlangen nach Anerkennung aus.
Typisch ist, dass die betroffenen Personen übermäßig stark damit beschäftigt sind, anderen zu imponieren und um Bewunderung für sich zu werben, aber nicht in der Lage sind, selbst zwischenmenschliches Einfühlungsvermögen zu entwickeln, zu zeigen und emotionale Wärme an andere Menschen zurückzugeben; stattdessen entwickeln sie absichtlich Abhängigkeitsverhältnisse, induzieren beim Gegenüber Minderwertigkeitsgefühle und entwickeln teils manische Verhaltensweisen, gepaart mit einem riesigen Kontrollzwang.

Ob dies nun wie im Eröffnungspost behauptet eine vorrangig männliche Geschichte ist oder nicht, wage ich nicht abschliessend zu beurteilen;
aus einer gross angelegten Studie der Universität von Buffalo School of Management lässt sich schliessen, dass Männer eher zur narzisstischen Persönlichkeitsstörung neigen als Frauen, wenn man die Hauptkriterien der Studie betrachtet, welche

-Anspruchsdenken
-Grössenwahn/Exhibitionismus
-Führung und Autorität
-Unfähigkeit lange Beziehungen zu führen
-Unethisches Verhalten und Aggression

waren.

Dass sich dann gerade im Zeitalter des Social Media vermehrt derartig kranke Personen auf online-Portalen herumtreiben (und hier wiederum auch gerade im BDSM-Bereich, durch das dem BDSM innewohnenden Machtgefälle) darf niemanden verwundern, denn letztlich ist es für diese Personen der ideale Nährboden, um ihre Erkrankung zum Aufblühen zu bringen und ihr Gegenüber in völlige Verzweiflung zu stürzen.

Ich habe schon beides erlebt, sowohl Männer wie auch Frauen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung und beide sind gleich gefährlich, insbesondere wenn sie meisterhaft das Spiel der emotionalen Erpressung beherrschen.

Ich bin nicht der Meinung, dass man diese psychisch kranken Menschen innerhalb des ersten Kennenlernens oder der ersten Treffen ausmachen kann; es kann Hinweise geben, doch ich denke, je intensiver der Wunsch nach Bedürfnisbefriedigung in einem ist, desto eher neigt man dazu, über Zweifel hinwegzugehen... und das ist die Zeitspanne, die der kranke Narzisst für seine Zwecke nutzt und beginnt, sein Spinnennetz zu weben... und wenn dies dann erkannt wird, hängt man schon eingewickelt im Kokon im Netz und wird ausgesaugt.

Auch wer hier im Joy aufmerksam Profile von (ich nenne sie immer so gern) MegaDOMs - und dazu zähle ich auch manche Femdoms liest, findet diese Spezies immer wieder hier; leider ist es ja verboten, diese pathologischen Profile mit Namen zu benennen, doch wer ein wenig Verstand noch im Hirn statt im Schlüpfer hat, wird diese Personen hoffentlich erkennen...

Der persönlichkeitsgestörte Narzisst in seiner Ausprägung als Pseudo-Dom ist wohl die gefährlichste alles bösartigen Individuen, die sich online wie auch real rumtreiben und egal wie tangotanzend, blumig, lyrisch, magisch, international, erfolgreich oder exotisch sie sich geben... tief in sich drinnen sind es ganz kleine, erbärmliche und schwache trübe Lichter, die, wenn man ihnen zu begegnen weiss, ganz schnell ausblasen kann.
Eine sehr gewagte und unwahrscheinliche These Narzissten aus Profilen heraus zu lesen Herr Küchenpsychologe!

Ich behaupte eher das sind selbstbewusste Menschen die wissen was sie wollen!
@*******rau: wenn du mich bzw meinen Beitrag mit „Küchenpsychologe“ benennen willst, warum zitierst du dann nicht einfach, damit man es auch zuordnen kann? - Hüftschüsse abgeben und kritisieren kann jeder...
Und btw... Nettiquette und Spielregeln gelten auch für dich.
Danke für die Belehrung ..aber das Wort Küchenpsychologe ist hier bekannt... wer meint Ferndiagnosen abgeben zu können !
Ich brauche nicht zitieren, da der Satz eindeutig ist.
Wer aus verletztem Stolz User blockiert sollte sich selbst hinterfragen.
*wink*
****000 Mann
19.029 Beiträge
Gruppen-Mod 
Geht's auch ein wenig freundlicher?

HAL
Mod
@*****a_3:

Donnerwetter, dass ist ja fasst schon eine Doktorarbeit... Ein Narzist ist... diese Erkrankung zeichnet sich aus... Typisch ist...

Mal abgesehen davon, dass ich bisher dachte, dass Bdsm vor allem etwas mit Neigung zu tun hat (ohne diese kommst du als Nazist im Spiel sicher nicht allzu weit), finde ich deine Einteilung in
• Narzisst per se
• narzisstische Persönlichkeitsstörung
• persönlichkeitsgestörter Narzisst
• kranker Narzisst
beachtlich.

Nur gut das jeder, der

ein wenig Verstand noch im Hirn statt im Schlüpfer hat

diese Personen "hoffentlich erkennen wird"...
Zitat von *******rau:
Danke für die Belehrung ..aber das Wort Küchenpsychologe ist hier bekannt... wer meint Ferndiagnosen abgeben zu können !
Ich brauche nicht zitieren, da der Satz eindeutig ist.
Wer aus verletztem Stolz User blockiert sollte sich selbst hinterfragen.
*wink*

Spannend wie getroffene Hunde bellen können.. gerade hier in diesem Thema... ich hol mal *popcorn2*

PS: User blockiere ich erstens weil ich’s kann, und zweitens weil sie mir entweder unsympathisch, unreif oder suspekt erscheinen... jetzt und jetzt darfst du dich entscheiden... Tor 1, Tor 2 oder Tor 3... wo ist denn nur der Zonk...? Und nun bitte zurück zum Thema...
Zitat von *********lpert:
@*****a_3:

Donnerwetter, dass ist ja fasst schon eine Doktorarbeit... Ein Narzist ist... diese Erkrankung zeichnet sich aus... Typisch ist...

Mal abgesehen davon, dass ich bisher dachte, dass Bdsm vor allem etwas mit Neigung zu tun hat (ohne diese kommst du als Nazist im Spiel sicher nicht allzu weit), finde ich deine Einteilung in
• Narzisst per se
• narzisstische Persönlichkeitsstörung
• persönlichkeitsgestörter Narzisst
• kranker Narzisst
beachtlich.

Nur gut das jeder, der

ein wenig Verstand noch im Hirn statt im Schlüpfer hat

diese Personen "hoffentlich erkennen wird"...

Nur zum Verständnis... als Nazist? Jetzt gehts aber los...

Ansonsten danke für die Blumen... dass wir beide das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben dürfte mittlerweile fast jeder wissen, daher spare ich mir jeden weiteren Kommentar.
Wenn ich das hier alles so lese raucht mir der Kopf...
Immer wieder erstaunlich, wie ein Thema in kürzester Zeit so viel Raum und Emotion einnehmen kann.

Die TE hat absolut Recht... es gibt genug solcher Typen.
Männlich, wie bisweilen auch weiblich.

DENNOCH: Die Palette der Grautöne ist riesengroß!
Und man (frau auch...) sollte niemals alle über einen Kamm scheren *zwinker*
*******ub70 Frau
637 Beiträge
Oh ja! Und nein, man erkennt einen Narzissten nicht sofort, denn diese können recht gut verstecken und manipulieren. Vor allem, wenn man vorher keine Erfahrung mit solchen Menschen hat.

Letztendlich musste ich erkennen, je mehr hier übertriebenen dominant und überheblich aufgetreten wurde, umso große sind eigentlich die vorhandenen Ängste und irgendwann, wenn es schwierig wird, siegt die so sehr kaschierte Feigheit.

Und anstatt sich von der Person, die einen liebt, helfen zu lassen, stößt der Narzisst sie mit Gemeinheit und Hass von sich.

LG Rubenssub
Nun wird der nächste angegriffen .. der nicht Akashas Meinung ist..

Tja wo bleibt nun dessen
gepriesene Nettikette?
*hutab*

*sorry* *offtopic*
*****o76 Mann
485 Beiträge
Ich habe bei einem Stammtisch vor etwa 10 Jahren einen solchen männlichen "Dom" erlebt, der sich wie eine narzistische Persönlichkeit aufgeführt hat. Ich habe mich später mit narzistischen Persönlichkeiten auseinandergesetzt und Überschneidungen gesehen.

Wie merkt man, daß ein Mensch zumindest narzistische Züge hat?! Nach dem Gespräch hat man den Eindruck, daß man sich irgendwie schlecht oder unangenehm betroffen fühlt. Der Mann hat sich zunächst vorgestellt: Er ist Arzt, ein guter Tänzer und ein gut aussehender Mann, der redegewandt und weltmännisch ist. Diese Selbstdarstellung ist an sich ja nicht so schlimm. Man könnte solche Männer vielleicht als arrogant bezeichnen, vielleicht war er auch "nur" ein Großmaul.

Das Unangenehme war der Gegenpol: Seine Subs sind alle Frauen, die "nur" eine Lehre abgeschlossen haben, die provinziell sind und die er "in die besten BDSM-Clubs" einlädt, damit sie auch was von der Welt sehen. Der Kontrast wurde deutlich: Seine Größe hat die Subs klein gemacht.

Insgesamt zeigen Narzisten ein deutliches Verhalten: Sie wollen im Mittelpunkt stehen, d.h. man soll auf sie warten oder sie gehen vorzeitig, möglichst mit großer Geste.

Ich denke aber, daß eine Partnerin relativ schnell merken kann, ob der Mann narzistische Züge hat. Man sollte einfach mal seine Aussagen überprüfen und ihn mit dem Ergebnis konfrontieren. Dann bricht bei vielen dieser Männern die Fassade zusammen. Wenn er dann auch keinen Konflikt aushalten kann, dann sollte man das Gespräch, die Beziehung, etc. beenden. Man muß sich nicht in dieser Form erniedrigen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.