Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Fragen zur Dominanz?246
Dominanz in Bezug auf Sex. Was bedeutet es für euch Dominant zu sein…
zum Thema
Wie viel Dominanz ist im BDSM erlernbar?749
Dominant bist du, oder eben nicht!" – auf diese Auffassung stoßen wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz

Dominanz
Mittlerweile zu einer Mode geworden bezeichnet sich jeder Dritte als dominant. Und selbst JC beteiligt sich und fördert das in der Auswahl des Profilkontextmenüs. Aber mal ehrlich - ist Dominant nicht eine subjektive Einschätzung? Kann mann sich selbst als dominant bezeichnen? Liegt es nicht immer am Gegenüber ob man als solches wahrgenommen wird? Meinungen?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich finde nicht, dass man auf andere Meinungen angewiesen ist, um seine eigene Neigung zu erkennen und festzulegen.
Nichts für ungut... dieses Thema gab und gibt es bereits in hundert verschiedenen Abwandlungen... doch immer wieder alten Wein in neuen Schläuchen zu trinken, sorgt höchstens für einen Kater...

Und wie immer... nur meine Meinung.
Dominanz eine Neigung? Ich lernte "dominante" Männer kennen und dachte nur: was für ein Lauch. Noch nie erlebt?
Zitat von *****a_3:
Nichts für ungut... dieses Thema gab und gibt es bereits in hundert verschiedenen Abwandlungen... doch immer wieder alten Wein in neuen Schläuchen zu trinken, sorgt höchstens für einen Kater...

Und wie immer... nur meine Meinung.

wäre ich bei meiner Recherche drauf gestossen hätte ich mich da beteiligt. Man wird hier niemals ein "neues" Thema eröffnen. Hier hilft - Finger weg vom Wein - hin zu Kaffee *g*
Zitat von ****yn:
Ich finde nicht, dass man auf andere Meinungen angewiesen ist, um seine eigene Neigung zu erkennen und festzulegen.

Die des devoten Parts sollte schon einbezogen werden, finde ich.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****urm:
Dominanz eine Neigung? Ich lernte "dominante" Männer kennen und dachte nur: was für ein Lauch. Noch nie erlebt?

Doch, natürlich erlebe ich es zu Hauf, dass mich ein Mann dominant schlichtweg nicht anspricht. Das heißt aber nicht, dass er diese Neigung im sexuellen Kontext nicht hat, genießt, initiativ verfolgt und andere Frauen darauf ansprechen können.

Ich spreche jemandem doch nicht die Dominanz ab, nur weil sie mich nicht erreicht.
Zitat von *********altig:
Zitat von ****yn:

Die des devoten Parts sollte schon einbezogen werden, finde ich.

Stimmt. Kann man machen. Allerdings sehe ich da Unterschiede. Aber lassen wir mal laufen. Mal sehen wohin das führt
Allein nur um Dominanz an sich selbst zu erkennen, braucht es keine zweite Meinung.

Dafür sind dies doch dehnbare Begriffe...

VG Bee *wink*
Zitat von ****yn:
Zitat von ****urm:

Doch, natürlich erlebe ich es zu Hauf, dass mich ein Mann dominant schlichtweg nicht anspricht. Das heißt aber nicht, dass er diese Neigung im sexuellen Kontext nicht hat, genießt, initiativ verfolgt und andere Frauen darauf ansprechen können.

Ich spreche jemandem doch nicht die Dominanz ab, nur weil sie mich nicht erreicht.

Genau das meine ich. Dominanz ist subjektiv. Mag sein das derjenige gern dominant wäre. Aber was ist wenn er mit seiner Meinung allein dasteht? Weshalb wird das abgefragt?
******n76 Frau
884 Beiträge
Das dominant hier, bedeutet lediglich dass man im Bett eher fie führende Rolle übernimmt.
Hier ist der JC kein BDSM Portal.
Aber das ist nur meine Meinung
****rna Frau
8.219 Beiträge
Habe ich Dich richtig verstanden, dass also andere entscheiden ob jemand dominant ist oder nicht? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ebenfalls andere darüber urteilen ob ich devot bin... *gruebel*

Sender und Empfänger Prinzip.. nur weil mich die Dominanz meines Gegenübers vielleicht nicht erreicht, bedeutet das nicht das derjenige nicht dominant ist. Wie viele haben früher zu mir gesagt, ich sei nicht devot, ich sei eine Krawall Sub und ein Dom-Killer. Fragst Du meinen Ex wird er Dir sagen, ich bin extrem devot und sehr gehorsam. Warum? Ganz einfach, weil seine Dominanz mich erreicht hatte.

Ich maße mir nicht an, über andere zu urteilen oder ihnen etwas abzusprechen nur weil es mich nicht erreicht hat.

Wie immer meine ganz persönliche Meinung und mein Denken dazu
*my2cents*
Zitat von *******chen:
Das dominant hier, bedeutet lediglich dass man im Bett eher fie führende Rolle übernimmt.

echt? Humor
Jetzt mal im ernst. Aktiv oder passiv würde es auch ähnlich beschreiben. Dominanz und Devot ist nun mal eindeutig besetzt
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@*******chen
Danke, sehen wir auch so.
Ja, ich sehe es auch mehr so wie Du @****urm
Denn zwischen Eigenwahrnehmung-Fremdwahrnehmung-Außenwirkung klaffen oft ganze Galaxien *zwinker*
Ich kenne es von mir, auf einige Männer wirke ich angeblich wahnsinnig dominant beim Kaffe-Date und sie wollten ja auch schon immer gern ihre andere Seite mal.... anderen bin ich zu widerborstig, weil ich nicht gleich im Cafe auf die Knie falle und wieder anderen gefällt meine gradlinige Art und sie spüren aber doch, dass ich eben auch ganz sanftmütig sein könnte.
Ebenso findet eine Freundin den XY absolut dominant, während er auf mich so gar nicht wirkt. *nixweiss*
Und was für mich persönlich dann immer noch merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass es laut Wissenschaft in jeder Population ungefährt 5% Alphas gibt. Wo kommt jetzt die ganze "Dominanz" nur her? *gruebel*
Doch jedem Tierchen sein Plaisierchen.. wie man so schön sagt.... und jeder Topf findet ja bekanntlich seinen/ihren Deckel. *g*
Ich denke was mich stört ist nicht allein die Begrifflichkeit, sondern das man der Meinung ist Dominanz sei eine ertrebenswerter Titel. Hat was von Macht. Und richtig - devot ist man dem Einen gegenüber und nicht zwingend überall
******ara Frau
9.281 Beiträge
Zitat von *******chen:

Hier gibt es eine Menge BDSMler - nur mal so nebenbei angemerkt. Und Joy ist keine reine Sexplattform. Es ist eine offene Partnerbörse, in der jeder sein passendes Gegenstück finden kann, wenn er es denn will. Die Gruppenauswahl ist auch riesig und nicht nur sexbezogen. Dazu gab es auch schon genügend Diskussionsthreads.

Und es gibt eine Menge dominante Männer und Frauen. Nur ob ihr potentieller Gegenpart genau von dieser Art Dominanz gekinkt wird, das ist subjektiv.
Ich denke Dominanz lässt sich nicht einfach irgendwo ankreuzen.

Echte und natürliche Dominanz spürt das Gegenüber. Dominanz strahlt man aus, oder eben nicht.

Sie kann den Raum füllen, ohne das man diesen dominanten Part sieht.

Ich weiß es, denn ich habe es schon erlebt *knicks*

Und nur weil jemand behauptet dominant zu sein, ist er es noch lange nicht *nono*
*******017 Frau
596 Beiträge
Aus meiner Sicht und Erfahrung heraus, kann ich nur sagen, dass sich viele Männer selbst als „Dominant“ bezeichnen, es aber schlicht und ergreifend nicht sind.
Dominanz ist nach meiner Auffassung, und ich spreche hier nur für meine Auffassung, hat viel mit innere Selbstsicherheit zu tun und einer gesunden Selbst- und Fremdreflexion wie auch mit Kommunikation. Meiner Erfahrung nach können sich Männer nicht klar und deutlich artikulieren,vor allem, wenn es um Konflikte geht. Stattdessen wird sich ins Schneckenhaus zurück gezogen und der Konflikt wie auch der Kontakt ausgeschwiegen. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich scheinbar dominante Männer nicht wirklich selbst reflektieren oder sehen Dinge an sich, die ich als Frau nicht bestätigen kann.
Um Dominant zu sein braucht es mehr, als sich nur als Dom oder schlagender Gegenpart auszugeben.
Dominant ist der Part, der sich klar und deutlich in Konflikten argumentativ behaupten kann und nicht scheu den Rückzug antritt oder sich nur die Rosinen im Leben heraus pickt.
In dem Sinne wer seinen Mann im Alltag fair steht und nicht nur im Bett, kommt meiner Auffassung nach dem Begriff nahe alle anderen Personen laufen einer Scheinvorstellung nach und überschätzen und fallen früher oder später so richtig auf Ihre eigenen Füße😂😂😂😂
******n76 Frau
884 Beiträge
echt? Humor
Jetzt mal im ernst. Aktiv oder passiv würde es auch ähnlich beschreiben. Dominanz und Devot ist nun mal eindeutig besetzt

Sieht jeder anders und hier würde es auch schon etliche Male diskutiert.
Ich z. B. bin im Alltag dominant. Aber im BDSM devot, aber nur wenn er oder sie mich antriggert. Im Bett bin ich auch eher devot, ausser bei Frauen, die dominierte ich nur im Bett gerne.
Zitat von *******017:
Aus meiner Sicht und Erfahrung heraus, kann ich nur sagen, dass sich viele Männer selbst als „Dominant“ bezeichnen, es aber schlicht und ergreifend nicht sind.
Dominanz ist nach meiner Auffassung, und ich spreche hier nur für meine Auffassung, hat viel mit innere Selbstsicherheit zu tun und einer gesunden Selbst- und Fremdreflexion wie auch mit Kommunikation. Meiner Erfahrung nach können sich Männer nicht klar und deutlich artikulieren,vor allem, wenn es um Konflikte geht. Stattdessen wird sich ins Schneckenhaus zurück gezogen und der Konflikt wie auch der Kontakt ausgeschwiegen. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich scheinbar dominante Männer nicht wirklich selbst reflektieren oder sehen Dinge an sich, die ich als Frau nicht bestätigen kann.
Um Dominant zu sein braucht es mehr, als sich nur als Dom oder schlagender Gegenpart auszugeben.
Dominant ist der Part, der sich klar und deutlich in Konflikten argumentativ behaupten kann und nicht scheu den Rückzug antritt oder sich nur die Rosinen im Leben heraus pickt.
In dem Sinne wer seinen Mann im Alltag fair steht und nicht nur im Bett, kommt meiner Auffassung nach dem Begriff nahe alle anderen Personen laufen einer Scheinvorstellung nach und überschätzen und fallen früher oder später so richtig auf Ihre eigenen Füße😂😂😂😂

Chapeau!
*****saz Mann
1.246 Beiträge
Zitat von ****urm:
Dominanz eine Neigung? Ich lernte "dominante" Männer kennen und dachte nur: was für ein Lauch.

Aber lassen wir mal laufen. Mal sehen wohin das führt

Zu neuen Gipfeln der Selbstherrlichkeit, will mir scheinen.
*******nep Frau
15.854 Beiträge
Zitat von ****urm:
und dachte nur: was für ein Lauch.

Naja. Ich lerne auch dominante Männer kennen die in meinen Augen nichts an Dominanz haben.

Ich bin auch bei den Damen dominant. Sieht man mir das an? Ich denke nicht.

Dominanz muss man in sich spüren und fühlen und beim richtigen gegenüber kommt das dann auch an.
Zitat von *****saz:
Zitat von ****urm:
Dominanz eine Neigung? Ich lernte "dominante" Männer kennen und dachte nur: was für ein Lauch.

Aber lassen wir mal laufen. Mal sehen wohin das führt

Zu neuen Gipfeln der Selbstherrlichkeit, will mir scheinen.

wir werden sehen. Ich werde berichten
**********Magic Mann
19.873 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Thema eröffnet.
BDSM: Was Bitte schön ist ein "Dom"?

Mich stört es weder ob sich jemand Dom nennt oder Schatten der die Nacht durchflattert oder wie auch immer.
Es ist mir Latte.

Genau so ist es mir wumpe ob es so ist oder nicht.

Das selbe gilt für die andere Fraktion.

Muss jeder selbst wissen warum was wie gemacht wird.

Es findet sich immer zusammen was sich zusammen finden will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.