Doms: Was bringt EUCH Aftercare?
Hallo zusammen Meine Frage richtet sich speziell an die dominanten (oder switchenden) Personen unter euch. Mir geht es darum, wie wichtig euch Aftercare persönlich ist - und zwar nicht speziell, weil es um die/den Sub geht, sondern was es euch ganz auf eure eigene Person bezogen bringt.
Als devoter Part ist Aftercare für mich je nach Situation sehr wichtig. Es geht ums Auffangen, Abholen, Zurückholen. Aber auch ums Verarbeiten. Oftmals brauche ich nach Momenten, in denen ich mich habe objektifizieren oder erniedrigen lassen, Momente, in denen ich Hilflosigkeit, Willkür und manchmal Grenzerfahrungen erlebt habe, besonders innige und langanhaltende Aftercare, die über Tage gehen kann.
Manchmal reicht mir die unmittelbare Aftercare nach dem Spiel nicht. Dort brauche ich sie zwar am dringendsten, aber ich habe oft auch Tage später noch Bedarf nach Nähe und vor allem Bedarf nach Reden und Mitteilen, nach Resonanz, nach gemeinsamer Wellenlänge, nach Sicherheit und Schutz.
Ich denke, es wird oft darüber gesprochen, warum Sub Aftercare braucht, wie wichtig die Fürsorge und Nachsorge in solchen Momenten ist, aber ich frage mich:
Ist euch Dom Aftercare genauso wichtig? Für euch selbst? Nicht unbedingt ausschließlich, weil Sub es braucht, sondern auch, weil ihr es selbst braucht? Geht euer Bedürfnis nach Aftercare über die Fürsorgepflicht hinaus, ist es auch Selbstpflege?
Ich erinnere mich gerne daran zurück, dass mein erster Spielpartner mir nach sehr intensiven Spielen oft lange und ausgiebig die Haare gekämmt hat. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass er sich dabei selbst in eine Art meditativen Zustand versetzt und es einfach etwas war, womit er "runterkam", weil er sich manchmal doch recht stark in ein Spiel hineinsteigern konnte.
Ich hatte das Gefühl, dass ihm das für sich selbst recht wichtig war und er das alles - mich baden, mich eincremen, mir die Haare kämmen, etc - auch gemacht hätte, wenn ich es nicht unbedingt gebraucht hätte, einfach weil ich den Eindruck hatte, es war auch für ihn selbst ein Ausgleich und eine Möglichkeit, sich aufzufangen, zu connecten und zu entspannen. Ich habe aber nie spezifisch danach gefragt, mir kam die Frage erst heute in den Sinn.
Deswegen würde ich von euch Doms gerne wissen, was euch Aftercare persönlich für euch selbst bringt und ob es auch genauso wichtig ist, wie euren Subs - nicht vom reinen Aspekt der Fürsorgepflicht euren Subs gegenüber her, sondern eben auch aus Sicht der Selbstpflege.
Liebe Grüße,
Kailyn