Und dann wäre da noch die Angelique Reihe von Anne Golon. Im zweiten Band passiert laut einer Rezension folgendes:
"553 Seiten voller Schicksal und unzähligen Handlungen. Ich wüßte nicht, wo ich anfangen sollte, all das zu beschreiben.
Die Geschichte um Angelique ist so vielfältig, geheimnisvoll, schicksalsbehaftet. Fremde Ausdrücke, sowie fremdländische Gewohnheiten machen mich neugierig. Diese historische Geschichte wurde von Anne Golon hervorragend mit unserer Weltgeschichte verknüpft, dass alles völlig real wirkt. Ich war dabei...auf dem Sklavenmarkt in Kandia, im Harem, im Mittelmeer, auf den Schiffen von Piraten, Renegaten Malteserrittern und der französischen Marine. Und zum Schluss auf der Flucht, die so selten gelingt und schon garnicht einer Frau.
Die Welt des Meeres, des Harems, der Sklaven, Eunuchen und der Intrigen der Haremsfrauen, das Judenviertel, die Folter und babarische Zustände...das ist alles so voller Leben und Abenteuer.
Besonders angetan hat es mir der Obereunuch Osman Ferradji und Meister Savary. Beide voller Weisheit und ihrer Zeit weit voraus. Und natürlich die wunderschöne unbeugsame Angelique. "
Diesen Band habe ich selber nicht gelesen, aber andere der Reihe. Sie vibrieren vor Erotik, auch wenn diese nicht direkt beschrieben wird. Angelique kämpft ständig und erliegt einem souveränen Mann zum Niederknien. In manchem Stino steckt vielleicht mehr Ds als man so denkt