Ich habe den Kern des Themas hier schon vor vielen Monaten auf einer meiner Homepages thematisiert. Inclusive Statistik und einem neutralisiert analysierten Thread. Die Homepage wurde zur Veröffentlichung abgelehnt. Welcher Text genau dazu führte, ist mir nicht mehr präsent. Da ich alle Texte ausserhalb schreibe, hier mal den mit der Statistik:
Wir schreiben den 13.05.2019 und ich bin kürzlich wieder - recht am Anfang des Thread - über so einen gestolpert. Da habe ich mal eine kleine Statistik angefertigt (ja, ich opfere da schon mal ein paar Minuten für so einen Unsinn).
Zunächst zum Thema des Threads (neutralisiert):
Ein "M" fragt andere "Ms" (! war im Eingangstext ganz unmißverständlich formuliert) um ihre Meinung zur Profilgestaltung als solches.
Nachdem sich in den folgenden 9 Beiträgen 2 Herren und 3 Damen zu Wort gemeldet haben, aber nur ein (M) [annähernd] etwas zum Thema schrieb, hat der TE als Beitrag #10 nochmals klar gesagt: "Mädels, haltet Euch raus". Oder wie er das - viel eloquenter und freundlicher - formulierte:
Die Frage galt den Männern hier (können wir uns darauf einigen, daß Anatomie plus Mitgliedschaft ausreichende Kriterien sind?
Als der Thread in etwa Mitte der zweiten Seite war, habe ich mir verkniffen, anzuregen, den Thread wegen "Idiotie am Keyboard" zu schliessen. Vier Tage und zwei Seiten später haben die Mods reagiert (Applaus an dieser Stelle, das kommt viel zu selten vor).
DISCLAIMER
Die folgende Statistik basiert auf simpler Zählung der Beiträge (und nicht etwa der Worte oder gar Sinnhaftigkeit der Beiträge). Sie wurde nicht für bestimmte Zwecke erstellt.
Lesen auf eigene Gefahr.
Das Lesen kann zu schweren Erschütterungen oder auch Lachkrämpfen führen. Bei andauernden Beschwerden suchen Sie bitte einen Arzt Ihres Vertrauens auf.
Weitergabe, auch an Dritte (lach), auch auszugsweise, empfohlen. Copyleft.
STATISTIK
Nachfolgendes bezieht sich auf die Beiträge
NACH der Ermahnung durch den TE, also ab Beitrag #11 und unter Abzug von 3 weiteren Einwürfen des TE.
Von 71 Beiträgen wurden 36 von weiblichen Profilen erstellt: 50,7%.
Wohlgemerkt NACH der Bitte des TE, dass sich Damen bitte enthalten sollen.
Höchstzahl an Beiträgen bei Männern: 7
Höchstzahl an Beiträgen bei Frauen: 12
Anzahl der Beiträge von männlichen Profilen mit Antwort auf die Frage des TE:
1 auf Seite 1
2 auf Seite 2
1 auf Seite 3
(Kommentar TE: "Ich danke <profilname> für den Post. Der erste, der meine Frage gelesen UND verstanden hat."
Ergebnis: Vier (von 83) Antworten gehen auf die Frage des Themenerstellers ein, von denen der TE sogar nur eine als solche wertet.
EX-STATISTIK INFOS
Nachfolgendes ist "aus dem Bauchgefühl" oder "oberflächlich betrachtet", also nicht mit einer Statistik gleichzusetzen:
The "Winner"
Die weibliche Person mit den meisten T-Beiträgen (12) hat binnen 3 Jahren Mitgliedschaft 2980 Beiträge geschrieben.
Das sind bei rund 1095 Tagen (Schaltjahre aussen vor) 2,72 - also annähernd 3 - Beiträge am Tag. JEDEN TAG! Inclusive Sonntag, Feiertag, im Urlaub, bei Krankheit ... jeden Tag. Würde man das auf Wochenenden herunterbrechen wären es 19 Beiräge pro WE ...
Eine (echte) Statitistik darüber wäre vielleicht interessant aber zu aufwändig wenn überhaupt möglich ... und evtl. auch unzulässig. Also nur eine erste und ganz oberflächliche Sichtung: Es scheint "Knoten" zugeben, also Tage mit erhöhtem Ausstoß ... habe bis zu 15 am Tag gezählt, bin aber nur wenige Tage zurück gegangen ... mag also Zufall sein.
Zum Vergleich:
Die männliche Person mit den meisten T-Beiträgen (7) hat es auf 50 Beiträge in 6 Jahren Mitgliedschaft gebracht, der "nächste" mit 4 T-Beiträgen scheint es aber der o.g. Dame nachmachen zu wollen und hat bereits 653 Beiträge in nur 2 Jahren geschafft ... das ist auch fast ein Eintrag am Tag.
Der Herr mit den meisten Beiträgen überhaupt, der aber in diesem Thread nur einen Beitrag schrieb, ist mit 11 Jahren Mitgliedschaft und 7592 Forenbeiträgen bei rund 1,9 Beiträgen pro Tag. Sicherlich ist er ebenfalls "ein Meister seines Fachs". Immerhin weist seine Antwort narzistische Züge auf, was eine Erklärung für die Vielzahl der Beiträge sein KÖNNTE: "Kurz und gut: ein Männerprofil, das mich begeistert, muss meinem Profil ähnlich sein." Applaus!
OFF TOPIC
Und ganz ausserhalb der aktuellen Statistik ist noch erwähnenswert, dass ich schon mal über ein Profil gestolpert bin, das mit 26760 Forenbeiträgen bei 10 Jahren Mitgliedschaft eine für mich unvorstellbare Zahl von 7,33 Beiträgen ergibt. PRO TAG! KONSTANT, JEDEN TAG, ÜBER 10 JAHRE!
Berücksichtigt man die Tatsache, dass es auch da einige Tage "abstinent" und einige mit wenigen Beiträgen gibt, dürfte sich eine "wenn aktiv" Zahl von annähernd 15-20 Beiträge an solchen Tagen ergeben ... wow.
Und nun die Gretchenfrage: Männliches oder Weibliches Profil?
NETTE ZITATE
Und damit die Essenz des Thread erhalten bleibt, hier noch ein paar Worte aus der Diskussion:
Seite 4, der Themenersteller:
"Ein chinesisches Sprichwort sagt „Wenn Du redest, sollte Deine Rede klüger sein als Dein Schweigen gewesen wäre.“
Dies gilt für etliche Posts hier in diesem Thread. Manchmal bin ich ganz dankbar über meine Gelassenheit und gute Stube."
Die Dame mit den meisten und größtenteils völlig vom Thema abweichenden Antworten:
"Sehr kluger Spruch. Da ist Schweigen jetzt tatsächlich angebracht"
oder auch: "Das Thema ist aber das Profil"
Und dann noch diese, die man völlig zufallsgesteuert wohl in 80% aller Joy-Diskussionen einfach mal einstreuen könnte:
Leute - wenn schon (fast) niemand von euch lesen kann, sollte man dennoch nicht persönlich werden. Das ist simpelste Netikette.
Meine Frage wurde auch (so gut wie) nicht beantwortet – aber unterhaltsam war's.