Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TripleAC
4469 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussionsmentalität, Rhetorik, Kommunikation

******ron Mann
4.615 Beiträge
@*****976

Hey, auch ihr zwei habt voll und ganz Recht.

😊 Und ja. Gelegentlich mache ich es genauso wie ihr.
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Zitat von ****000:
Zitat von *****976:
Wir antworteten darauf.
Dann schreddert aber derjenige, nicht wir. *ggg*

Nein. Ihr shreddert dann gemeinsam mit demjenigen.

HAL
Mod

Warum sollten gerade wir unsere Meinung nicht schreiben dürfen? Bzw. dann nicht auf Postings, die auf uns abzielen, bzw. uns direkt ansprechen, antworten dürfen?

Kommt Dir das nicht eigenartig vor?

Shreddern Du und wir, gerade diesen Thread *ggg*, weil wir Dir antworten?
****000 Mann
19.043 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein. Wenn es nicht ins Thema passt, passt es nicht ins Thema. Das kann man dann auch per CM klären. Themenfremde Zwiegespräche sind im Forum fehl am Platz. Eine der beiden Parteien muss halt als erste *aufhören*, sonst war's das mit dem eigentlichen Thema des Threads.

HAL
Mod
Weil da ein Wort das andere gibt und jeder Recht haben will.

Und das nervt dann andere. Da nehme ich mich nicht aus. Habe aber dazu gelernt und antworte dann irgendwann nicht mehr.
Es ist schlicht sinnlos und nervt andere.
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Zitat von ****000:
Eine der beiden Parteien muss halt als erste *aufhören*, sonst war's das mit dem eigentlichen Thema des Threads.

HAL
Mod

Genau, das ist es aber auch. Irgendjemand muss nachgeben. Genauer passend zum Thema kann es gar nicht laufen, wie gerade zwischen Dir und uns.

Das ist ein Paradebeispiel, woran die Kommunikation im Forum hapert.

Es wird nie jemand zurückstecken, solange der Andere sein Posting, mit einem Vorwurf beendet. *ggg*

Danke für´s mitmachen @****000
Dann geht mit gutem Beispiel voran und beendet es zukünftig selbst. *zwinker*
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Zitat von *******rau:
Dann geht mit gutem Beispiel voran und beendet es zukünftig selbst. ;-)

Unter Freunden sehr gerne! *ggg* Der Kreis schließt sich.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@**61

Da hast du dir mit der Auswertung aber Mühe gemacht. Ich sehe es ähnlich: viel mehr als bestimmte Formulierungen oder Angriffe (was ich hier in der Gruppe noch harmlos finde), stört mich eben auch das Rumschwafeln und am Thema vorbei zu kommentieren.

Das scheint aber viele andere hier nicht so primär zu stören.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Das Fingerzeigen mit inkludierter Selbstdarstellung ist doch hier im Thread schön zu beobachten:

"Ich finde das auch doof und bin ganz anders. Aber Du und Du und Du, ihr verhaltet euch genauso wie es kritisiert wird."

*zwinker*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ********n_84:

Das scheint aber viele andere hier nicht so primär zu stören.

Dazu kann ich sagen:
Nein, das stört mich tatsächlich nicht so sehr. Wenn es "nur" das ist.
Gelegenheitliche Ausflüge in Albernheiten finde ich manchmal auch ganz erfrischend-
sofern es nicht, wie bei einigen, System ist.

Wenn wer schwafelt oder am Thema vorbei ist, finde ich persönlich *ggg* das nicht so schlimm wie belehren (auf eine bestimmte Art- lernen tu ich ja gerne), beleidigen, sezieren, ferndiagnostizieren.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@****a7

Ist ja auch ok. Das ist ja auch individuell weswegen man vielleicht dann selbst keine Lust mehr hat mitzulesen und/oder mitzuschreiben.

Nichts gegen Schwafeln und Witze im normalen Gespräch oder Chat. Aber wie gesagt, ist immer blöd, wenn man dann im Thread die wenigen echten Antworten suchen muss. Vor allem, wenn man in alten Threads stöbert, weil einen das Thema/die Überschrift interessiert.
Zitat von *****nti:
Das Fingerzeigen mit inkludierter Selbstdarstellung ist doch hier im Thread schön zu beobachten...

Fing doch schon (gemäßig und nicht ganz so offensichtlich) im Eingangsposting an, warum soll das im Laufe des Threads besser werden?

Solche Diskussionen erinnern mich immer ein bisschen an die zwei jungen Frauen, die mit ihren Kinderwagen tratschend im Eingang des Supermarkts stehen und sich über die Rücksichtslosigkeit der Leute echauffieren "... und im letzten halben Jahr ist es gaaanz schlimm geworden, die Leute werden immer bekloppter!"
... und immer wenn sie jemand höflich anspricht ignorieren sie es und immer wenn jemand deutlicher wird pöbeln sie zurück:
"Das kann man auch höflicher sagen!"
... und bleiben natürlich tratschend mitten im Weg stehen.
Wenn sich in einem Thread mal gefetzt wird finde ich das gar nicht sooo schlimm
Was nervig ist ist wenn dann jemand der noch nichts zum Thema beigetragen hat sich dann bewogen fühlt seinen Senf dazu zu geben nicht selten so *popcorn* gekennzeichnet
Aber ganz schlimm wird es wenn das Theater aus Thread A mit in Thread B geschleppt wird

Früher war das anders da wurde sich gefetzt und dann zusammen ein *bier* getrunken.
Heute werden sie zu Erzfeinden obwohl sie sich nie begegnet sind, also so richtig in Echt und so.
Ganz klar es gibt Leute da wirds dann auch nit besser aber so einen Alarm wegen eines beitrags in einem Sex Forum, Puh das ist schon was wo mir die Romantik zu fehlt.
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Zur Forenaktivität von Usern erst einmal.

Wenn jemand viel schreibt, muss das nicht heißen, dass dieser nur schreibt um des Schreibens oder der Aufmerksamkeit willen. Diese Person kann einen anderen Alltag haben als andere und deswegen mehr schreiben. Wer beispielsweise an einem Ort arbeitet, an dem er eh am Rechner sitzt und z.B. selbstständig ist, dann kann er das Forum theoretisch 24/7 lang offen haben und in seinen Pausen jeweils mal einen Beitrag absetzen. Können ja auch nur kurze sein, z.B. irgendwelche Spiele oder Umfragen etc. Da können dann auch mal 100 Beiträge an einem Tag (!) zusammen kommen, ohne dass diese Person sich irgendwie besonders angestrengt oder es übertrieben hätte. Passt halt einfach in seinen Tagesablauf.

Dann zum Thema selbst: Ein Forum lebt in erster Linie dann, wenn die Themen ontopic bleiben.
Sie können scharf und bissig geführt werden, diese Themen, das ist überhaupt kein Problem. Geschieht hier ja auch immer wieder, da müssen dann Moderatoren auch gar nicht groß eingreifen. Wieso sollten sie? Solange niemand persönlich beleidigt wird, kann es auch mal hoch her gehen. *g*

Das eigentliche Problem sind offtopic-Diskussionen. Manchmal beginnen diese bereits mit der ersten Antwort auf eine Frage. Berühmtes Beispiel: Dom fragt nach Tipps, wie er Sub am besten bespielen kann, zu 95% ist die erste Antwort nahezu garantiert "hast du keine eigenen Ideen?" und dergleichen. *zwinker*

Damit kann man ganz ruhig umgehen, auf zwei Arten:

1) Gar nicht auf die Antwort eingehen, sondern ontopic weitermachen.
2) Kurz darauf eingehen (z.B. "das war gar nicht die Frage, sondern ...") und dann ontopic antworten.

Alles, was darüber hinaus geht, führt vom Thema weg. Sofort. Dann streiten sich schnell mehrere User miteinander und verlieren das Thema vollkommen aus dem Auge. Ergebnis: Der TE ist frustriert, weil das alles wollte er gar nicht wissen und schon gar nicht lesen.

Die beste Lösung ist 1). Auf Störfeuer erst gar nicht eingehen, sondern ontopic antworten. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit sehr, dass andere auch ontopic weiter machen.

Kurz zusammen gefasst: Es ist möglich und auch durchaus gewollt, dass Diskussionen hier sehr emotional geführt werden. Solange sie nicht persönlich beleidigend werden und, nicht minder wichtig, ontopic bleiben.

*my2cents*
Romantik? Da muss man in die entsprechende Gruppe gehen *lach*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@********chaf
Ah, jetzt wird mir das mit den OTs klarer. Ja, dieses "gleich zu Beginn mal draufhauen" stört mich in der Tat auch sehr.

@********n_84
Ich war von OTs ausgegangen, die während einer Diskussion mal kurz aufploppen (im Idealfall).
******ung Mann
6.662 Beiträge
Zitat von *****976:
Es wird nie jemand zurückstecken, solange der Andere sein Posting, mit einem Vorwurf beendet. *ggg*
Hm
Schwierig.
Ich mach das schon.
Gerade eben in einer anderen Gruppe bei einem anderen Thema.
Erneuter, direkter Angriff auf mich, indirekte Unterstellungen und Abwertung.
Ich hab eine Antwort geschrieben.
Sie war kühl und rational und nicht emotional.
Trotzdem hab ich sie geschrieben, gelesen - und gelöscht.
Warum?
Weil es nichts mit dem Thema zu tun hat und es schlicht nichts bringt darauf einzugehen.
ABER!
Es ist auch nicht "ungefährlich" nichts mehr zu erwidern.
Denn es gibt Menschen im JOY die benutzen Unterstellungen und Verleumdungen als Waffen.
Reagiert man nicht darauf - dann läuft man Gefahr das die Mods einen wegen Jammern von anderen raus werfen oder der Support einen ermahnt - obwohl man sich selbst nichts zu Schulden kommen hat lassen.
Deshalb ist es nicht so einfach es sein zu lassen.

Klar - Mods wägen ab.
Aber Mods haben oft nur die Empfindung anderer.
Wenn man also darauf verzichtet etwas klar zu stellen - dann hat ein Mod manchmal keine Wahl und dann ist man selbst daran schuld.

Andererseits ist es nicht zielführend immer noch eins nachzulegen - und manchmal kann man sich auch für etwas entschuldigen was man gar nicht gemacht hat um ein Thema wieder auf den eigentlichen Weg zu bringen.

Vermutlich ist das ziemlich falsch - aber ich mach es dennoch immer wieder mal.
Da ich den anderen Thread kenne worauf du anspielst... du tust dort das Gegenteil von dem was du hier schreibst.
Einfach nicht erkennen wollen wann es genug ist.
Auch das ist manchmal nicht verkehrt. *g*
Was mich wirklich stört, sind pseudointellektuelle Weißheiten und Zitate. Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr sehen, wie Poweruser teilweise sinnentleerte Wortketten von sich geben oder altklug (Vorsicht Bewertung), immer wieder gebetsmühlenartig in den unterschiedlichsten Threads und Gruppen ihre Ansichten darlegen oder mit erhobenem Zeigefinger User zurechtweisen, weil sie selbst in dem entsprechenden Thema gerade mal nicht dabei waren, diesen zu entern, dies dann aber letztendlich mit dieser Aktion tun. Gleiches gilt für pöbelnde Ein-Satz-Poster.

Zitat von *******erd6:

Na und?
Es gibt einfach Mitglieder mit viel Zeit und Muße.
Was willst Du uns damit sagen?
Sollte man nicht froh sein über solche Mitglieder? Die halten die Foren am Leben.

Unkraut hält ein Blumenbeet auch am Leben, verdrängt aber den eigentlichen Sinn, zu dem dieses Beet angelegt wurde.

Mir ist es lästig, die Leute zu lesen, deren Meinung ich längst kenne, etliche Male überall nachlesbar, teils den Eindruck erweckend, copy&paste betätigt zu haben. Teilweise scrolle ich unzählige Beiträge durch, um auch mal seltene Schreiberlinge zu lesen, neuen Input zu bekommen und andere Ansichten kennenzulernen.
******ung Mann
6.662 Beiträge
Zitat von *******rau:
Da ich den anderen Thread kenne worauf du anspielst... du tust dort das Gegenteil von dem was du hier schreibst.
Einfach nicht erkennen wollen wann es genug ist.
Auch das ist manchmal nicht verkehrt. *g*
Das ist ein gutes Beispiel für "Diskussionskultur".

Ich kann jetzt sehr viel darauf antworten - und werde es dennoch nicht tun.
Warum?
Weil es nicht zu DIESEM Thread gehört.

DENNOCH ist es gefährlich was ich mache.
Denn wenn ich NICHT antworte - dann steht da das ich lüge und ich entgegne dem nichts, stelle nichts richtig sondern lasse es einfach so stehen.

Danke @*******rau für deinen tollen Beitrag der ein perfektes Beispiel schafft für das "nicht-darauf-eingehen-Problem".
*g*
Es freut mich sehr das du dich hier konstruktiv beteiligst und mit hilfst verständliche Beispiele real zu schaffen *g*
@********Noir
Auch Unkraut hat seine Daseinsberechtigung (um bei Deinem Vergleich zu bleiben). Nicht jeder mag exakt ausgerichtete, totgepflegte Blumenbeete.
*zwinker*
Ich habe nur meine Ansicht dazu geschrieben.
Es ist deine Wahrnehmung als Lügner dazu stehen.
Da sind wir bei subjektiven Empfindungen die niemand sonst so wahrnimmt, die Themen auch kapern können.
*******der Mann
24.898 Beiträge
Immerhin sind wir bei Seite 8 angekommen, bevor diese Diskussion hier ähnliche Symptome zu zeigen beginnt wie die kritisierten.

Das ist keine Wertung, nur eine Beobachtung. Sie verleitet mich zur Bestätigung meines Eindrucks: Es ist zutiefst menschlich, was hier passiert. Kein Thread ist davor gefeit, war es nie und wird es auch nie sein. Das, was spannende Diskussionen ausmacht - Unterschiede in Werten und Meinungen - hat eben auch immer Nebenwirkungen.

Fatalistisch? Vielleicht. Aber auch etwas mit der guten Absicht, einen Beitrag leisten zu können, mittels Spiegel die eine oder andere, blöde Situation zu verhindern.
Zitat von *******erd6:
@********Noir
Auch Unkraut hat seine Daseinsberechtigung (um bei Deinem Vergleich zu bleiben). Nicht jeder mag exakt ausgerichtete, totgepflegte Blumenbeete.
*zwinker*

Ich ahnte, du würdest die Daseinsberechtigung aufgreifen. *g* Zwischen verwildert und totgepflegt gibt es einige Nuancen. *zwinker* Ich mag eine gute Mischung. Eine Wildblumenwiese (Metapher für Plauderecke) kann wunderschön sein, dort wo sie ihren Platz hat.

Edit:
Das wäre dann wohl die von @******ung erwähnte Mitte. *g*
****rna Frau
8.212 Beiträge
Mein persönlicher Eindruck...
Bei einigen habe ich das Gefühl sie brauchen es zu stänkern, provozieren und sind erst glücklich wenn der jeweilige Thread geschreddert ist.
Warum das so ist? Ich kann nur vermuten, dass manchmal Unzufriedenheit eine Rolle spielt.

Natürlich hat jeder von uns auch mal einen schlechten Tag, dann gibt es Momente in denen uns etwas triggert. Meistens schaffe ich es dann, mich erstmal aus dem Thread zu ziehen, emotional entkoppeln um zu einen späteren Zeitpunkt ruhig und sachlich zu schreiben.
Nein, es gelingt nicht immer, das gebe ich ehrlich zu.

Einige vergessen vielleicht auch, dass es immer Menschen sind die hier schreiben. Ja, das anonyme Internet. So manch einer fühlt sich dann groß und stark und will selbst der Größte sein.

Mich interessiert in erster Linie das Thema und den einen oder anderen Beitrag schaffe ich meist großzügig zu überlesen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.