Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TripleAC
4469 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Kommunikation auf der Metaebene100
Mit Kommunikation auf der Metaebene meine ich den Dialog zwischen Dom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussionsmentalität, Rhetorik, Kommunikation

*******der Mann
24.898 Beiträge
@****rna: Man nennt das „Virtual Balls“ *lach*
****rna Frau
8.212 Beiträge
Zitat von ********Noir:
Was mich wirklich stört, sind pseudointellektuelle Weißheiten und Zitate. Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr sehen, wie Poweruser teilweise sinnentleerte Wortketten von sich geben oder altklug (Vorsicht Bewertung), immer wieder gebetsmühlenartig in den unterschiedlichsten Threads und Gruppen ihre Ansichten darlegen oder mit erhobenem Zeigefinger User zurechtweisen, weil sie selbst in dem entsprechenden Thema gerade mal nicht dabei waren, diesen zu entern, dies dann aber letztendlich mit dieser Aktion tun.

*haumichwech*
Klasse! *top* Diese Selbstironie! *top2*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Jetzt mal den letzten Kommentar überlesen,
aber:
Ich habe jetzt hier ein paar mal gelesen (sinngemäß) dass User, die sich erst spät in einem Thread äußern, sich doch bitte zurückhalten sollen.
Ok, die "Ein Satz- *popcorn* *lolli* "- Fraktion kenne ich auch.

Aber, von denen mal abgesehen:
Wer sagt, dass jemand nicht den gesamten bisherigen Thread gelesen hat,
bevor er/ sie sich äußert?
*nachdenk*

Überspitzt gesagt:
Ein "Wer bist du eigentlich?!"
finde ich sehr schade und ja: auch kontraproduktiv.
Wenn man denn nicht irgendwann nur noch im eigenen Foren/ Gruppen- Saft kochen will.

Genau das ist nämlich in Konsequenz der Nährboden dafür, dass man bekannte "Pappenheimer" überliest und gar nicht mehr mitbekommt, wenn diese auch "mal etwas gutes" schreiben, *zwinker* .
(Sollte nicht arrogant klingen, mir fiel nur keine bessere Formulierung ein).

In meinen Anfangszeiten hier- und da kann ich nicht schwanzvergleichend mit Jahren prahlen- war mein Mantra:

Pack schlägt sich- Pack verträgt sich.

Ach, was waren das für Zeiten...

Nennt mich naiv- ich bin das gerne.
Die konsequente Alternative dazu möchte ich nicht mehr sein/ leben,
aber danke für den Hinweis.
*zwinker*
Ich bleibe lieber offen-
Und genau hier kann ich es sein.
Deswegen bin ich hier, wenn auch zugegebenermaßen zunehmend mit angezogener Handbremse, *ggg* .

LG an alle, die "sich schon gar nicht mehr trauen".
Und an die "Pappenheimer/innen".
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Niemand kann/soll/darf erwarten das jemand, der zb jetzt auf der neunten Seite einsteigt, vorher alle neuen Seiten gelesen hat um dann ins momentane "Gespräch" einzusteigen.
Denn jeder hat das ganz einfache Recht seinen Beitrag zu Posten.
Sei es nur im Bezug auf das EP. Und selbst wenn das was geschrieben wurde bereits mehrere male vorher gepostet wurde, hat es seine Berechtigung.
Oder man bezieht sich auf den einen oder anderen Beitrag.

Und da würde ich mir definitiv ein wenig mehr akzeptanz derer wünschen, die sich eifrig am Thema bis dato beteiligt haben.

Es ist nunmal Internet und es oftmals bekomme ich eine Nachricht zu einem Thema das Wochen oder Monate her ist und trotzdem möchte sich jemand mitteilen.
DA regt sich niemand auf, weil das Thema schon längst abgehakt ist für den einen oder anderen.

Es gibt hier weder ein Vorrecht auf Beitragsschreiben, noch ein Ausschlusskriterium.

Ausnahmslos jeder darf/kann seinen Beitrag leisten.
Und Mal ganz im ernst, ein paar neue Stimmen würde auch neuen Input bringen.

Wie ja schon geschrieben wurde, schreiben manche fast Gebersmühlenartig ihre Beiträge. Alles gut. Kann jeder machen wie er/sie denkt.

Aber ein wenig mehr Luft und Platz lassen um anderen, neuen, die Möglichkeit zu geben sich zu integrieren, wäre eine feine Sache.
Ich habe den Thread mit Spannung verfolgt und über so einige Beiträge nachgedacht.
Viele Meinungen, alle haben irgendwie "Recht"....
mir fällt dazu nur noch ein Bibelzitat ein:
"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
Johannes 8, 7

In diesem Sinne
Einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres, neues Jahr *vielglueck*
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Guten Morgen @*******teel , bezugnehmend auf deinen Beitrag.
Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht.
Würde da nicht eher passen

Matthaeus 7:3
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Denn es geht mir hier nicht um Sünde oder ähnliches.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*******teel , @**********Magic :
Das ist kein Widerspruch.
Zusammenhang ist gegeben.
*g*
Guten Morgen @**********Magic
ja, an den hatte ich auch gedacht und hatte sogar geschwankt... denn beide sind mehr als passend.

und zu dem von mir erwähnten Zitat... ich kenne da noch eien andere Formulierung (veriiert ja immer an der Fassung der Bibel)
Denn ich kenne noch die ganz "alte"....
"Wer aber unter Euch ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein..."
Doch dazu wollte Tante Google mir nicht das Evangelium anzeigen *zwinker*
Daher nahm ich was Google vorgab *g*
*****tto Mann
3.705 Beiträge
@**********Magic
Danke für den thread, das war und ist ein wichtiges Thema.

Ich bin mir sicher daß nicht nur viele nicht mitschreiben, sondern auch nicht mehr mitlesen und sich wieder abmelden und vielleicht anderen sagen, ja da war ich auch mal aber das heisst dort wohl Club weil die unter
sich bleiben wollen.

Auch ich gestalte es mal "unterhaltsam", aber nach meinem Empfinden so daß es einladend bleibt und
Raum lässt für Beiträge anderer, Gedanken zulässt über die man sich gemeinsam austauschen kann.
Das wird wohl auch mir nicht immer gelingen, aber zumindest ist das eines meiner Motive und wir alle erleben in threads Beiträge, die eben nicht für einen fruchtbaren Verlauf förderlich sind und Schreiber, deren Beiträge nicht vermuten lassen ähnliche Motive zu haben.

Von Gruppe zu Gruppe gestaltet sich die Diskussionskultur unterschiedlich, kürzlich bin ich aus einer Gruppe ausgeschieden weil es dort noch extremer zugeht als hier und friedlichere kenne ich auch.
Die jeweiligen Moderatoren machen auch einen Unterschied, aber die Meisten leisten gute Arbeit und opfern dafür
unentgeltlich ihre Freizeit, daran übe jener Kritik der sich mehr für die Gemeinschaft engagiert als sie.

Es wäre zu hoffen daß threads wie dieser etwas bewirken, doch blökende Lämmer hören sich gerne selber und sorgen damit für das Schweigen der anderen.

Ich habe allerdings auch den Eindruck daß es in diesem Jahr schlimmer war als vorher.
Daß viele Auseinandersetzungen die im Alltag als Ventil nicht mehr geführt werden können sich in die Foren verlagern. Mehr Maske im Alltag bedeutet dann wohl auch, daß hier mehr Masken fallen.
******ung Mann
6.662 Beiträge
Zitat von ****a7:
*nachdenk*
Der einleitende Satz:
"Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber..."
ist ein gutes Indiz finde ich...
*zwinker*

Aber ich bin da bei dir - ich sehe keinen Fehler darin nicht alles zu lesen und auf den EP zu antworten...manchmal kann man das sogar dann machen WENN man alles gelesen hat und den Thread wieder aus einer OT-Kurve auf die Thread-Gerade bringen möchte.

Weil wir gerade bei Bibelzitaten sind:
**************ube mir

Ähem...
Oder war...das aus...Der blutige Pfad Gottes? *liebguck*
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ******ung:
Zitat von ****a7:
*nachdenk*
Der einleitende Satz:
"Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber..."
ist ein gutes Indiz finde ich...
*zwinker*

Aber ich bin da bei dir -

Nein, bist du nicht. *zwinker*
Aber:
*zumthema*
*******nica Frau
6.200 Beiträge
Nach all den schönen, treffenden Bibelzitaten fällt mir nur noch eines ein:

“Amen“

In diesem Sinne wünsche ich allen hier, ob Schreiberlingen oder stillen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🍀

Für das neue Jahr wünsche ich mir ein bisschen mehr Menschlichkeit und offene Herzen, um anderen zu begegnen und diese somit in erster Linie als das was sie sind wahrzunehmen - Menschen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******nica:

- Menschen.

Genau das ist ja mein Problem, als studierte Misanthropin. *ggg*
Aber ich verstehe, was du meinst.
Ebenso guten Rutsch!
*******onne Frau
5.906 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Niemand kann/soll/darf erwarten das jemand, der zb jetzt auf der neunten Seite einsteigt, vorher alle neuen Seiten gelesen hat um dann ins momentane "Gespräch" einzusteigen.
Denn jeder hat das ganz einfache Recht seinen Beitrag zu Posten.
Sei es nur im Bezug auf das EP. Und selbst wenn das was geschrieben wurde bereits mehrere male vorher gepostet wurde, hat es seine Berechtigung.
Oder man bezieht sich auf den einen oder anderen Beitrag.

Und da würde ich mir definitiv ein wenig mehr akzeptanz derer wünschen, die sich eifrig am Thema bis dato beteiligt haben.

.

Bei manchen Themen lese ich mir echt nicht alles durch, nämlich dann wenn über 3-4 Nachrichten mal wieder ein Kleinkrieg und das am Thema vorbei entstanden ist.

Drüberscrollen und was zum Ursprungsthema schreiben
*******nica Frau
6.200 Beiträge
Guten Morgen @*******teel , bezugnehmend auf deinen Beitrag.
Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht.
Würde da nicht eher passen

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Denn es geht mir hier nicht um Sünde oder ähnliches.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich so spät noch einsteige (manchmal reicht schon Seite 2 oder 3), versuche ich zwar alles vorherige zu lesen, aber ich schreibe dann eher noch gezielter auf den Eingangspost.
Zukünftig wird jedem neuen Thread ein Bibelzitat vorausgeschickt. Auf das wir Gerechtigkeit üben.
Amen *lol*
*****tto Mann
3.705 Beiträge
Da aber der HERR sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar... *zwinker*
Gott sagte zu Adam: "Du wirst in allen Ecken der Welt wunderschöne, gehorsame Frauen finden."
Und dann machte er die Welt rund *smile*
******ron Mann
4.615 Beiträge
Wouahhhh @*******teel

*haumichwech* *hi5* *troet*
*****tto Mann
3.705 Beiträge
Steht das im ersten Buch Möse? *gruebel*
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Als Gott der Herr die Erde hat erschaffen
mit ihr die Fische, Vögel und auch Affen
da hat er in die große weite Welt,
den Adam ganz allein hineingestellt.

Als dem Adam die Zeit wurde zu lange,
ihm um sein Herz wurde ganz bange,
da rief er laut, du mächtig grosser Gott,
so hilf mir doch, aus meiner schweren Not.

Und als der Herr den Adam schickte schlafen,
mit ihm die Fische, Vögel und auch Affen,
da nahm der Herr ihm eine Rippe raus,
und schuf ein wunder - schönes Weib daraus.

Und als der Adam, von seinem Schlaf erwachte,
ihm die Eva hübsch entgegen lachte,
da schrie er "Reiss mir alle Rippen raus
und macht mir lauter solche Eva's draus!"

Da kam der Herr drei Schritte zu ihm vor,
und flüstert ihm ganz leise in sein Ohr,
Probiers ein Jahr, ein Jahr probiers mit ihr,
vielleicht genügt dann, diese eine Dir.

Nach einem Jahr stellt ihm der Herr die Frage,
ob ihm nach einer zweiten Eva plage,
da schrie er nein, oh nein, oh nein, oh nein,
Herr setz mir meine Rippe wieder ein.

*sing* *engel2*

Guten Rutsch!

Ich hätte es begrüßt, wenn du das Thema gleich mit einem Bibel-Zitat angefangen hättest.
Dann wäre für mich anschaulicher gewesen, dass es in religiöser Tradition primär um Wasser predigen und Wein trinken geht.
*******nica Frau
6.200 Beiträge
Zitat von *********Seil:

Ich hätte es begrüßt, wenn du das Thema gleich mit einem Bibel-Zitat angefangen hättest.
Dann wäre für mich anschaulicher gewesen, dass es in religiöser Tradition primär um Wasser predigen und Wein trinken geht.

Das fällt in die Kategorie Gute Vorsätze fürs neue Jahr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.