Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erniedrigung/Humiliation
2599 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3677 Mitglieder
zum Thema
Dominant und devot - was versteht ihr darunter?114
Immer wieder liest man hier in Profilen, dass sich jemand als devot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erniedrigung & Devotion - geht das erste ohne das zweite?

*********ain85 Frau
102 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

Mir schwirrt seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen, primär natürlich gerne von Leuten, die so wie ich eher Maso als Devot sind, sich zumindest aber eher auf der Bottom als der Top Seite befinden ;).

Ich selber sehe mich sehr stark als Maso an, allerdings mag ich im Spiel Komponenten der Erniedrigung. Als devot sehe ich mich selber eher nicht, über Dankbarkeit und Respekt für meinen Gegenüber zeige ich wohl aber schon auch devote Verhaltensweisen. Sagt zumindest mein Spielpartner *zwinker*

Er hat jetzt die These aufgestellt, dass Erniedrigung eine Spielart ist, welche zwingend Devotion voraus setzt. Auch wenn ich den Punkt kaufe, dass Erniedrigung vor allem über Offenheit und Ehrlichkeit funktioniert, frage ich mich, ob dass dann schon ausreicht um als devot "durchzugehen". In einer reinen SM Session sollte ich sicherlich auch vernünftig kommunizieren, aber ich muss mich nicht öffnen.

Bitte, dass soll kein Wertung sein, dass das eine besser ist als das andere oder das nur das eine eine wahre devote Sub ausmacht. Ich würde mich daher auch freuen, wenn wir das Schwarze Buch im Schrank lassen könnten *zwinker*

Mich interessiert eure persönliche Meinung zu der Frage, kann (und wenn ja wie) Erniedrigung als Aspekt eurer Sexualität gelebt werden, wenn man sonst eigentlich nicht devot ist?

Sollte meine obige Ausführung etwas zu konfus sein, freue ich mich über Rückfragen *g*

Vielen Dank!
*****ill Frau
43 Beiträge
Klar geht das, ist aber Fahrt. Grins
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von *********ain85:
. Auch wenn ich den Punkt kaufe, dass Erniedrigung vor allem über Offenheit und Ehrlichkeit funktioniert...

Das kann ich gerade nicht nachvollziehen.
*******evi Frau
776 Beiträge
Dazu sage ich nur Folgendes....

"Eine Frau, die sich selbst unterwirft, kann nicht gedemütigt werden. Sie hat den absoluten Vorteil sich in selbst gewählter Weise, einem selbst gewählten Menschen, unterworfen zu haben und wird dadurch unverletzlich."

Simone de Beauvoir

Ist übrigens auch meine Meinung zu dem Ganzen *zwinker*
Hmmm... kann ich persönlich nicht beantworten, da ich sowohl maso als auch devot bin. Ich kann das deshalb schwer trennen.

ABER hier im Forum hat mal einer behauptet, sexuelle Lust an Erniedrigung gehöre zum Masochismus. Keine Ahnung, ob das stimmt. Er wollte das von einer Domina gehört haben. *nixweiss*
*******iel Paar
452 Beiträge
Würde ich doch auch sagen dass das geht.
Z. B. Dirty Talk
Gibt doch genügend die sich gerne beim Sex als Huren, Fickstück, Schlampe bezeichnen lassen und weder devot noch maso sind.
Sie von Triebspiel
*********ain85 Frau
102 Beiträge
Themenersteller 
@*****ite: ich muss mich ja zumindest mal soweit dem Partner gegenüber öffnen, dass ich über die Dinge rede, die mir peinlich sind. Bei einer reinen Fick oder SM Geschichte, komme ich durchaus ohne diese Offenheit durch das Treffen. Indem ich so etwas jemanden erzähle, mache ich mich persönlich auch verletzlich.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Interessente Frage, denn im Wortsinn bedeutet es
a) Unterwürfigkeit
b) Demut
ich schreib mal ohne Gendering...
indem sich eine devote Frau einem dominanten Mann unterwirft macht sie sich "kleiner" als er, was aber nicht heißen muss dass sie das auch ist.
Sie demütigt sich also schon mal selbst. Ob jetzt er sie zusätzlich demütigen (muss/will/soll) wird die Beziehungsdynamik mit sich bringen...
Umgekehrt gilt das natürlich ebenfalls (devoter Mann/dominante Frau)
*********ain85 Frau
102 Beiträge
Themenersteller 
@*******evi : das wiederum kann ich mit meiner Maso Brille nicht nachvollziehen *zwinker* wenn ich mich in so einer Form unterwerfen würde, wäre ich extremst verletzlich, die Frage ist dann sicherlich, wie groß das Risiko ist, dass der Dom es gegen mich einsetzt.

Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass jemand, der sich in dieser Form unterworfen hat, nicht trotzdem Scham empfinden kann, wenn er bspw. von jemandem angepinkelt wird oder was auch immer ein individueller Trigger wäre.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Zitat von *******iel:
Würde ich doch auch sagen dass das geht.
Z. B. Dirty Talk
Gibt doch genügend die sich gerne beim Sex als Huren, Fickstück, Schlampe bezeichnen lassen und weder devot noch maso sind.

Das nennt sich dann verbale Erniedrigung...
********Nawa Frau
138 Beiträge
Viele machen einen Unterschied zwischen devot und submissiv und ich denke ich habe mal irgendwo gelesen, dass devote (im statistischen Durchschnitt) eher weniger und submissive eher mehr auf Erniedrigung stehen.
*****a_S Mann
8.121 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt so viele Spielarten und Sichtweisen des BDSM, dass man nicht einfach sagen kann, dass dieser Mensch maso ist, also auf A, B & C steht und jeneer devot ist, also auf D, E & F steht. Es ist viel komplexer, zumal ja auch ein Mensch, der auf Erniedrigungen steht, nicht auf jede Art von Erniedrigung steht, sondern auf bestimmte Arten.
Insofern braucht man das nicht als Gegensatz zu sehen, wenn man im allgemeinen nicht gern devot ist, aber dennoch auf bestimmte Arten von Erniedrigungen steht. Man muss dem Partner eben sagen, auf was für Arten man steht und hoffen, dass dem Partner das auch Spaß macht und er kreativ damit umgehen kann. That's it.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich glaube nicht, dass man für Erniedrigung devot sein muss.

Zum einen funktioniert Erniedrigung ja erstmal auch "nonkonsensual", oder zumindest ohne dass der Betroffene daraus Erregung zieht. Jemand zu erniedrigen und zu demütigen ist etwas, das ich persönlich im Sadismus verorte, es ist das Zufügen psychischen Leidens. Sadismus funktioniert, ohne dass der Gegenpart das geil finden muss. Devotion ist also erstmal nicht zwingend nötig, damit Erniedrigung(sspiele) funktionieren.

Findet man das aber geil, empfinde ich das primär erstmal als masochistische Eigenheit.
Ich lese zudem immer wieder mal, dass Subs bestimmte Formen von Leid ihrem Top zuliebe erdulden, dass seine Macht und ihre eigene Dienstbarkeit, Hingabe und "Nützlichkeit" im Fokus stehen - was sehr viel eher das ist, was in meinen Augen Devotion ausmacht. Devotion ohne Masochismus ist also sehr wohl existent, von daher bin ich sicher, dass auch das Gegenteil existiert: Masochismus ohne Devotion. Wo der Masochist sehr viel mehr bei sich und seinen eigenen Bedürfnissen ist, da, wo er Erregung aus den Spielarten zieht und dem, was ihm "angetan" wird, aber kaum oder vielleicht sogar gar nicht dort, wo es darum geht, das alles (auch) für einen dominanten Part mit sich machen zu lassen, seine Bedürfnisse zu befriedigen, ihn glücklich zu machen, sein Spielzeug zu sein.

In vielen Fällen gehen Devotion und Masochismus wohl Hand in Hand - sie müssen es aber nicht.
*********ain85 Frau
102 Beiträge
Themenersteller 
@****wen: das finde ich einen sehr interessanten Aspekt, dass Erniedrigung zum Masochismus gehören könnte
****s_H Mann
4.903 Beiträge
das wiederum kann ich mit meiner Maso Brille nicht nachvollziehen *zwinker* wenn ich mich in so einer Form unterwerfen würde, wäre ich extremst verletzlich, die Frage ist dann sicherlich, wie groß das Risiko ist, dass der Dom es gegen mich einsetzt.
da würde ich sagen dass Unsicherheit bei einem Dom nicht sein sollte... wenn es bestehen bleibt ist es vielleicht der Falsche

Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass jemand, der sich in dieser Form unterworfen hat, nicht trotzdem Scham empfinden kann, wenn er bspw. von jemandem angepinkelt wird oder was auch immer ein individueller Trigger wäre.

Scham ist ja wieder etwas anderes... Wenn er dich demütigt indem er dich anpinkelt und du dich dafür schämst ist das durchaus ein anderer Trigger, der aber durch die Demütigung ausgelöst wurde
*******evi Frau
776 Beiträge
@*********ain85 Deswegen sollte man sich schon darüber klar sein wem man sich unterwirft.
Klar kann man nicht alles abklappern und ausschließen aber normalerweise merkt man schon nach 2-3 Treffen wo die Reise hingehen soll und wenns nicht passt dann ist das so. Ich lege nicht gleich beim ersten Treffen dem Herrn mein Leben und alles was dazu gehört in die Hande...

Zum Thema anpinkeln.... Es gibt so etwas wie Go´s und No Go´s oder Tabus oder wie auch immer du es nennen magst. Würde es bei uns net geben, fertig aus! Stehen wir beide nicht drauf.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
das finde ich einen sehr interessanten Aspekt, dass Erniedrigung zum Masochismus gehören könnte
Demütigen kann ja auch mit Seelenqual besetzt werden... dann könnte es passen... seelischer Masochismus
Zitat von ********Nawa:
Viele machen einen Unterschied zwischen devot und submissiv und ich denke ich habe mal irgendwo gelesen, dass devote (im statistischen Durchschnitt) eher weniger und submissive eher mehr auf Erniedrigung stehen.

Auch spannend. Da muss ich mal drüber nachdenken.
*********ain85 Frau
102 Beiträge
Themenersteller 
@****s_H : danke, für den Hinweis, aber das passt schon ziemlich gut mit ihm *zwinker* ich bin halt nur der Meinung das in letzter Konsequenz immer ich für mein Wohlbefinden verantwortlich bin, egal wie sehr ich jemanden auch vertraue und wir gut man sich auch kennt. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde es interessant, dass du Demütigung von Scham trennt, ich hätte die beiden Begriffe in meinem Wortgebrauch schon nah beieinander verortet, bzw. als zwei Seiten einer Medaille gesehen
*********ain85 Frau
102 Beiträge
Themenersteller 
@*******evi : gerade weil es ein Tabu ist, ziehe ich da für mich die Geilheit raus. Wenn ich es bspw. lecker fände, wäre es vermutlich nicht halb so geil *zwinker*
*********under Frau
4.365 Beiträge
@*********in85, was bedeutet für Dich masochistisch zu sein und was verstehst Du unter dem Label devot?
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Schade, bis zu diesem Punkt (Geilheit aus Tabubruch) war es ein spannendes Thema.

Lg. D&M
****s_H Mann
4.903 Beiträge
@*********ain85
Man kann sich auch für Dinge schämen die nicht über eine Demütigung getriggert wurden wenn man z.B. aus Geilheit was macht wofür man sich schämt...
*****ite Frau
9.564 Beiträge
ich muss mich ja zumindest mal soweit dem Partner gegenüber öffnen, dass ich über die Dinge rede, die mir peinlich sind.

Demütigen und Erniedrigen kann mich jemand auch ohne dass er um diese Dinge weiß. Es gibt Sachen, die sind den meisten Menschen peinlich/unangenehm.

Die Spielart gehört für mich zum Sadismus.
****sso Mann
1.659 Beiträge
Hallo sensual_pain85
Zuerst, was beiden Spaß macht ist auch erlaubt.
Meine persönliche Sicht: Wenn dein Kopf sagt, das du dich durch Erniedrigung erregt fühlst, ist in diesen Moment auch devotens Verhalten, ein Verlangen danach, im Spiel. Da dürfte dein Spielpartner wohl Recht haben. Wie weit dieses ausgeprägt ist, und auf welche Bereiche deines Lebens sich auswirkt ist eine andere Frage. Ob das nun als devot als Überbegriff durchgeht? Meines Erachtens nicht, devote Züge an sich haben.
trifft es eher. Vielleicht kommt man aber auch auf dem Geschmack. Das wirst du mit der Zeit selber herausfinden.

[Mich interessiert eure persönliche Meinung zu der Frage, kann (und wenn ja wie) Erniedrigung als Aspekt eurer Sexualität gelebt werden, wenn man sonst eigentlich nicht devot ist?]

Klar geht das. Das kann sich auch nur auf den Bereich Sexualität beschränken. Ich habe da Menschen im Auge die Führungsposten haben, den Ton angeben und dennoch den Ausgleich beim Sex suchen, dort das ganze Gegenteil sind.

Zu deiner Überschrift

Wenn es einseitig ist, ist es gegen den Willen und übergriffig, ja das geht

Ist es im Einvernehmen, geht das eine nicht ohne den anderen.

Liebe Grüsse *engel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.