Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17431 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10500 Mitglieder
zum Thema
Machtgefälle mit Augenhöhe?110
Egal ob sporadische Spielbeziehung oder 7/24: oft steht bei den…
zum Thema
Offene Beziehung - Anfang vom Ende der Beziehung?45
Am Wochenende hatten wir eine kurze Diskussion zum Thema „Offene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtgefälle von Anfang an?

*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Zitat von ****s_H:
Zitat von *********lana:
Aber, wenn sich zwei erst kennenlernen oder besser gesagt zum ersten Mal treffen, haben die beiden ja noch keine Beziehung miteinander.
Wenn ich jemanden das erste Mal treffe, dann habe ich bereits eine Beziehung aufgebaut, eine virtuelle oder tele/videobasbierende aber eine Art Beziehung.

Es ist ein Kennenlernen und beschnuppern, wenn das schon eine Art Bziehung für dich ist, okay, aber für mich ist es was drauf steht, ein Kennenlernen und beschnuppern. Ich gehe halt langsamer und bedachter heran.
**********Magic Mann
19.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****wen:
@**********Magic
Ich habe nicht abgewertet, wie das andere hier tun. Ich habe kein abwertendes Vokabular verwendet, habe mein Empfinden nicht als allgemeingültig hingestellt und nichts ins Lächerliche gezogen.
Wenn Du da den Unterschied nicht siehst, kann ich ihn leider auch nicht erklären.

Alles gut *g*

Übrigens, du bist nicht auf meine Frage eingegai wann von Anfang an ist
@**********Magic
Von Anfang an, ist von Anfang an der Kommunikation miteinander.
**********Magic Mann
19.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****wen:
@**********Magic

Bedeutet?

Du gibst dich Devot ohne auch nur ansatzweise etwas von deinem Gegenüber zu wissen?

Es muss ja vo her etwas passiert sein mit dir die bzw in dir.
*******der Mann
24.924 Beiträge
OK - bedeutet: Es wird per Sie angeschrieben auf Joy, mit "Master" oder "Sir". Das trifft genau das Szenario, welches ich in meinem ersten Beitrag hier meinte.
Zitat von **********Magic:
Zitat von ****wen:
@**********Magic

Bedeutet?

Du gibst dich Devot ohne auch nur ansatzweise etwas von deinem Gegenüber zu wissen?

Es muss ja vo her etwas passiert sein mit dir die bzw in die.

Nein. Meine Frage ist: Sollte man vielleicht gar nicht auf die Augenhöheschiene gehen sondern von Anfang an ein spürbares Machtgefälle haben?
So wie das einige beschrieben haben, vielleicht mit Siezen oder anderem. Dass ich also natürlich noch nicht mit meinem Herrn schreibe, aber mit EINEM Herrn. Das kann auch ganz subtil sein.

Ich frage mich hier im EP, ob es mir dann eventuell leichter fallen würde, eine für mich echte DS-Beziehung zu führen, statt wenn ich jemanden kennenlerne und den dann von der Freundschafts- und Augenhöhenschiene in die Herr-Position bringen muss in meinem Kopf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir das extrem schwer fällt.

DAS sind meine Überlegungen.

Und offenbar handhaben das einige mit Erfolg so. Und vielleicht wäre das auch für mich erfolgversprechender als das, was ich bisher gemacht habe.
@*******der
Du verstehst null von dem, was ich schreibe. Ich würde es deshalb begrüssen, wenn Du Dich raushälst. Es ist weder zielführend, noch konstruktiv.
Bitte tu mir den Gefallen. Danke.
****ona Frau
1.261 Beiträge
Hier wurde schon Vieles geschrieben, das wieder einmal zeigt, wie facettenreich die SM Welt ist. Nichts davon ist besser oder schlechter oder sollte irgendwie verunglimpft werden.......

Ich gehöre zu den Menschen, die langes hin- und herschreiben schlichtweg nur noch nervt.
Ich sehe keine Notwendigkeit für mich darin, mich im Vorwege virtuell über meine oder seine Vorlieben auszutauschen. Die Tasten sind geduldig und man kann viel schreiben, was sich im Nachhinein dann als falsch herausstellt.

Ich treffe mich mit einem potentiellen Kandidaten, stelle im Augenkontakt, beim Unterhalten oder auch während des von mir häufiger beschriebenen "Messer- und Gabeltest" fest, ob mir dieser Mensch überhaupt zusagt. Nix Machtgefälle, ich diktiere das Treffen.....

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich keine "Multi-Daterin" bin. Mit meinen bislang 3 längeren SM Beziehungen in über 20 Jahren ist es tatsächlich nur ein einziges Mal vorgekommen, dass die mir innewohnende Masochistin von der O in mir verdrängt wurde, die sich dann auch IHM am liebsten sofort vor die Füße geschmissen hätte....

Herzlichst, mOna
******und Frau
4.553 Beiträge
Zitat von *******der:
OK - bedeutet: Es wird per Sie angeschrieben auf Joy, mit "Master" oder "Sir". Das trifft genau das Szenario, welches ich in meinem ersten Beitrag hier meinte.

Ich würde niemanden Siezen. Hat für mich nichts mit Machtgefälle sondern mit Distanz zu tun oder mit einem alten Menschen (dann aber nicht im Joy). Und ja, wenn sich beim Schreiben oder beim Profil eine gewisse Dominanz für mich zeigt, die ich wahrnehme, dann würde ich jemanden als "der Herr" anschreiben. Aber eben noch nicht als mein Herr. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied."Mein Herr" wird er erst, wenn ich mich unterworfen habe, wenn ich in einer Dom/Sub-Beziehung bin. Wenn er mich als Sub angenommen hat.
**********Magic Mann
19.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****wen

Nein. Meine Frage ist: Sollte man vielleicht gar nicht auf die Augenhöheschiene gehen sondern von Anfang an ein spürbares Machtgefälle haben?
So wie das einige beschrieben haben, vielleicht mit Siezen oder anderem. Dass ich also natürlich noch nicht mit meinem Herrn schreibe, aber mit EINEM Herrn. Das kann auch ganz subtil sein.

Und genau das ist ja die Frage, woran machst Du das Fest das es ein Herr ist?

Auch wenn es "nicht" nicht deiner ist.

Woran erkennst Du, bleiben wir im net, ob das tatsächlich einer ist... Als für dein empfinden.

Da fängt es doch an.
******tar Frau
4.836 Beiträge
Zitat von *******der:

Und ich bin davon ausgegangen, es ginge um die 1. Begegnung, die 1. reale Begegnung... *nachdenk*

Naja, so interpretiert jeder anders, *juhu*
für D/s brauch ich vorab eine Dosis Realität, also dann doch nicht von Anfang an...
******_22 Frau
11.294 Beiträge
Zitat von ****wen:

*ja* anders könnte ich es gar nicht.

Zitat von ****wen:
Ich frage mich hier im EP, ob es mir dann eventuell leichter fallen würde, eine für mich echte DS-Beziehung zu führen, statt wenn ich jemanden kennenlerne und den dann von der Freundschafts- und Augenhöhenschiene in die Herr-Position bringen muss in meinem Kopf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir das extrem schwer fällt.

Ich trenne die Spreu vom Weizen virtuell auch dahin gehend...das ein "Herr" damit nicht umgehen kann, wenn ich ihn sieze. Das zeigt für mich schon alles.
Es gibt nämlich auch Herren, die mich dafür loben, das ich mich so gut Verhalte.
Ich habe auch Kontakte zu anderen Herren...da läuft es eben per Augenhöhe..was auch ok ist...ich würde mich aber nie mit solchen treffen...ich wüsste nicht wozu.
Es gibt Männer und Frauen, die diese subtile Kunst, von Anfang an ein kribbelndes Machtgefälle herzustellen, beherrschen.
Es ist eine Kunst.

Und mit plumpem Dominieren hat das nichts zu tun.
@****wen

Und genau das ist ja die Frage, woran machst Du das Fest das es ein Herr ist?

Auch wenn es "nicht" nicht deiner ist.

Woran erkennst Du, bleiben wir im net, ob das tatsächlich einer ist... Als für dein empfinden.

Da fängt es doch an.

Das kann ich nicht erklären.
Wie gesagt, es ist eine Kunst, die wenige beherrschen.
******und Frau
4.553 Beiträge
Zitat von ****wen:
Es gibt Männer und Frauen, die diese subtile Kunst, von Anfang an ein kribbelndes Machtgefälle herzustellen, beherrschen.
Es ist eine Kunst.

Das sehe ich anders. Entweder es ist spürbar da oder eben nicht. Da muß nichts hergestellt werden. Es ist auch keine Kunst. Es ist die Ausstrahlung auf einen selbst. Nichts aktives. Oder wie ich auch in meinem Profiltext geschrieben habe:
"Dominanz ist natürlich oder gar nicht. Dominanz IST."
@******und
Sehe ich anders. Es ist wie flirten, aber DS.
******_22 Frau
11.294 Beiträge

das kann man tatsächlich schwer erklären, weil es auf der Gefühlsebene stattfindet. Es ist die Art und Weise, wie ein Herr mit mir umgeht, welche Worte er wählt, welche Form usw.
*******ell Mann
1.416 Beiträge
@****wen

Das Machtgefälle ist immer von Anfang an da, wenn beide das sind was sie sind, auch wenn die erste Begegnung zunächst auf Augenhöhe erscheint.

Man stellt sich zunächst vor, daher ist das erste Beschnuppern nicht mit einem tiefgehenden Machtgefälle die eine D/s Beziehung mit dem Verlauf des gemeinsamen Weges mit sich bringt.

Was wirklich wichtig ist, ist dass du die Berufung fühlst den Weg zu gehen der dich das werden lässt was du in deinem tiefsten Inneren fühlst und du jemand findest, der dir hilft das zu Tage zu bringen.

Es ist eine Entdeckungsreise, genieße dein Leben!

Liebe Grüße

Silberfell
********chaf Mann
7.953 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******der:

So mögen es manche handhaben. Für mich bedeutet "Machtgefälle von Anfang an" aber auch etwas anderes. Nicht nur eine Höflichkeit (die es eh immer geben sollte), sondern auch von Anfang an klar ist, wer hier die Führung hat. Beispielsweise auch keinerlei Aufdringlichkeit an den Tag legt und es für mich beispielsweise selbstverständlich ist, dass ein Treffen zu diesem Termin nur dann in Frage kommt, wenn es ihr gut in den Kram passt. Ich mich (im Rahmen meiner Möglichkeiten freilich) also bei der Terminfindung nach ihr richte und nicht, wann es mir am besten passt.

Terminfindung ohne Machtgefälle:
Sub sagt: "Also, ich kann an dem und dem Tag, zu der und der Uhrzeit." Oder:
Top sagt: "An dem Tag um die Uhrzeit, an diesem Ort. Wie sieht's aus?"
Sub: antwortet: "Neee, da habe ich grade meine Häkelgruppe, das geht gar nicht, geht nicht noch ein anderer Termin?"
Top darauf: "Ok, dann einen Tag später, selbe Uhrzeit?"
Sub: "Nein, da treffe ich mich mit einem Kumpel, der Termin stand zuerst."
etc. pp. *zwinker*

Terminfindung mit Machtgefälle:
Sub sagt: "Ich richte mich da ganz nach dir. Nur an den Tagen zu den Uhrzeiten geht es nicht, da muss ich arbeiten." oder:
Top sagt: "An dem Tag um die Uhrzeit, an diesem Ort. Wie sieht's aus?"
Sub antwortet: "Puh, da ist zwar meine Häkelgruppe, aber einmal können sie sicher auf mich auch mal verzichten. Gerne."
oder auch: "Oh, da bin ich mit einem Kumpel verabredet. Einen Moment kurz, ich verschiebe das mal kurz." (2 Minuten später) "In Ordnung, klappt. Ich freue mich! *g* "

Machtgefälle kann sich auch so darstellen, dass Top das Gespräch in der Kommunikation führt. Sub sich also zurück nimmt. Oder, anders gesagt: Sich automatisch zurück nimmt, weil es einfach Subs Natur ist, nicht zu offensiv zu kommunizieren.
**********Magic Mann
19.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****wen

Und siehe da, dann haben wir doch den "Anfang".

Er hat dich irgendwie gekickt, andere nennen es getriggert. Und Zack hast du das Empfinden.

Und jetzt zur Frage mit dem siezen.

Was ist denn wenn er gar nicht gesiezt werden möchte?

@*****a_A

Ich gehöre ja auch zu denen die nicht gesiezt werden wollen bzw denen es schlichtweg "unbekannterweise" nizgenehm ist.
**********Magic Mann
19.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****a_A:

das kann man tatsächlich schwer erklären, weil es auf der Gefühlsebene stattfindet. Es ist die Art und Weise, wie ein Herr mit mir umgeht, welche Worte er wählt, welche Form usw.

Weil es ja auch keine wortgewandte Blender gibt *zwinker*
****ona Frau
1.261 Beiträge
Zitat von ****wen:
Es ist eine Kunst.

Spannende, interessante Aussage:
Machtgefälle herzustellen als Kunst zu betrachten.....darüber lohnt es sich nachdenken.

Ist es nicht auch diese uralte Weisheit "zu jedem Topf sollte sich ein passender Deckel finden lassen, sonst kocht es nicht richtig?"....

mOna, nachdenklich....
******und Frau
4.553 Beiträge
Zitat von *******ell:
@****wen

Das Machtgefälle ist immer von Anfang an da, wenn beide das sind was sie sind, auch wenn die erste Begegnung zunächst auf Augenhöhe erscheint.

Man stellt sich zunächst vor, daher ist das erste Beschnuppern nicht mit einem tiefgehenden Machtgefälle die eine D/s Beziehung mit dem Verlauf des gemeinsamen Weges mit sich bringt.

Das trifft es in meinen Augen genau. *danke* für diese Zusammenfassung.
******_22 Frau
11.294 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Machtgefälle kann sich auch so darstellen, dass Top das Gespräch in der Kommunikation führt. Sub sich also zurück nimmt. Oder, anders gesagt: Sich automatisch zurück nimmt, weil es einfach Subs Natur ist, nicht zu offensiv zu kommunizieren.

So empfinde ich das auch.
Und wenn ER mich dazu bringt, das ich mich ihm öffne....und dann immer mehr...und ich fühle, das er das Ruder in der Hand hält....das tut so guut
@****wen

Und siehe da, dann haben wir doch den "Anfang".

Er hat dich irgendwie gekickt, andere nennen es getriggert. Und Zack hast du das Empfinden.

Und jetzt zur Frage mit dem siezen.

Was ist denn wenn er gar nicht gesiezt werden möchte?

@*****a_A

Ich gehöre ja auch zu denen die nicht gesiezt werden wollen bzw denen eres schlichtweg "unbekannterweise" nizgenehm ist.

Ach Mann! Warum hängst Du es an Beispielen auf. Wäre es nicht schön, einfach mal versuchen, zu verstehen?
Siezen ist doch nur ein Beispiel.
Hängt doch alles von den zwei Menschen ab, die es betrifft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.