Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17432 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10504 Mitglieder
zum Thema
Machtgefälle mit Augenhöhe?110
Egal ob sporadische Spielbeziehung oder 7/24: oft steht bei den…
zum Thema
Offene Beziehung - Anfang vom Ende der Beziehung?45
Am Wochenende hatten wir eine kurze Diskussion zum Thema „Offene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtgefälle von Anfang an?

******_22 Frau
11.295 Beiträge
Zitat von **********Magic:
ch gehöre ja auch zu denen die nicht gesiezt werden wollen bzw denen es schlichtweg "unbekannterweise" nizgenehm ist.

Deshalb haben wir beide auch keinen tieferen Kontakt.
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Verlieben vielleicht nicht, aber doch etwas spüren, dass da etwas ist.

Das ist der springende Punkt. Im Online-Dating kennt man das Profil, die Neigungen, Vorlieben usw, man schreibt ein bisschen miteinander und entwickelt eine, vielleicht unbewusste Erwartungshaltung.Vielleicht entwickelt sich sogar etwas Kopfkino, bei dem einen mehr, als beim anderen. Da spreche ich sogar aus Erfahrung. Man möchte beim ersten Treffen spüren.

Ich gehe lieber neutral in ein erstes Treffen und kommuniziere das auch klar und deutlich vorher beim Schreiben. Trotzdem kann man sich über eigene Erfahrungen, wünsche und Neigungen austauschen. Aber beim ersten Treffen entsteht beidseitig keine Erwartungshaltung, die vermutlich in vielen Fällen unbewusst entsteht. Wenn dann die Wellenlänge passt und man beim ersten Date etwas spürt, dann war das nicht forciert durch die vorherige Kommunikation und die daraus entstandene Erwartungshaltung. Erspart auch eine gewisse Enttäuschung, wenn es eben nicht funkt.

Bin deswegen auch kein großer Fan von Online-Dating, weil von vorne herein viel fehlt...wie Blickkontakt, Mimik und Gestik, man kann sich weniger verstellen als beim Schreiben. Die Versuchung sich in ein bisschen besseres Licht zu rücken ist schon verhanden.

In freier Wildbahn, zum Beispiel auf Veranstaltungen, hat man noch kein Profil, keine Neigungen und Vorlieben vor Augen gehabt. Wenn sich da zwei begegnen/kennenlernen und es funkt, dann ganz ohne Erwartungshaltung.
******tar Frau
4.836 Beiträge
Ach, mein Lieber, das ist eines der wenigen Male, wo ich bei deinen Beiträgen nicht bekräftigend nicke.

Zitat von ********chaf:
Terminfindung mit Machtgefälle:
Sub sagt: "Ich richte mich da ganz nach dir. Nur an den Tagen zu den Uhrzeiten geht es nicht, da muss ich arbeiten." oder:
Top sagt: "An dem Tag um die Uhrzeit, an diesem Ort. Wie sieht's aus?"
Sub antwortet: "Puh, da ist zwar meine Häkelgruppe, aber einmal können sie sicher auf mich auch mal verzichten. Gerne."
oder auch: "Oh, da bin ich mit einem Kumpel verabredet. Einen Moment kurz, ich verschiebe das mal kurz." (2 Minuten später) "In Ordnung, klappt. Ich freue mich! *g* "

Im späteren Verlauf, wenn sich ein D/s-Gefüge in der Konstellation Maledom und Femsub gesetzt hat und eine respektvolle Ebene inne hat, dann kann das ruhig so aussehen oder in der Konstellation Femdom und Malesub, da von Anfang an funktionieren. Aber, ich habe es zu meinen Anfangszeiten so gehandhabt und festgestellt, dass es einige Männer gibt, die da den Respekt verlieren. Weiß noch um einen, da habe ich gesagt, "kein Problem, ich setz mich draußen solange hin und warte zwei Stunden, bis du Feierabend hast." Was für mich tatsächlich kein Opfer ist, ich kann gut alleine sein und mich selbst beschäftigen und er dazu erwiderte "schöne devote Einstellung", ich habe mir nichts dabei gedacht, wie gesagt, es ist für mich kein Opfer. Hätte das auch für Freunde etc. gemacht. Er zeigte sich im weiteren Verlauf respektlos. Und andere übrigens auch. Mach ich nicht mehr. Außer, wie gesagt, wenn schon fest in der Konstellation. Aber darum gehts hier ja nicht.
******_22 Frau
11.295 Beiträge
Also...ich packe mal aus:

Meinen jetzigen Herrn habe ich auch erst virtuell kennengelernt. Wir waren damals über 600km voneinander getrennt. Wir haben ca 5 Monate nur geschrieben und telefoniert. Ich habe ihn schon virtuell als meinen Herrn gefühlt. Beim ersten Treffen hatte ich keine Zweifel..wie: " Na mal schauen, ob das passen könnte"..denn es hat ja gepasst. Das reale Treffen war für mich nur eine Bestätigung dessen, was ich virtuell eh schon gefühlt habe.
Auf dem Weg zu ihm wußte ich....ich treffe jetzt meinen Herrn...und so war es dann auch.
Seitdem gehöre ich Ihm..und wir sind seit 8 Jahren ein TPE Paar, welches zusammen lebt.
*******onne Frau
5.908 Beiträge
Zitat von *****a_A:
ch gehöre ja auch zu denen die nicht gesiezt werden wollen bzw denen es schlichtweg "unbekannterweise" nizgenehm ist.

Die Aussage finde ich mal sehr interessant🤔 ein Dom ist also nur ein Dom wenn er gesiezt werden möchte....oder Master, Sir oder sonst was tituliert werden will??
Ihr wollt doch jetzt nicht etwa sagen das es sich bei euch wegen einem Wort entscheidet ob da ein Machtgefälle entsteht bzw DS?
Zitat von ******und:
Zitat von *******ell:
@****wen

Das Machtgefälle ist immer von Anfang an da, wenn beide das sind was sie sind, auch wenn die erste Begegnung zunächst auf Augenhöhe erscheint.

Man stellt sich zunächst vor, daher ist das erste Beschnuppern nicht mit einem tiefgehenden Machtgefälle die eine D/s Beziehung mit dem Verlauf des gemeinsamen Weges mit sich bringt.

Das trifft es in meinen Augen genau. *danke* für diese Zusammenfassung.

Aber wieso soll das für alle gelten?
Zitat von *******onne:
Zitat von *****a_A:

Die Aussage finde ich mal sehr interessant🤔 ein Dom ist also nur ein Dom wenn er gesiezt werden möchte....oder Master, Sir oder sonst was tituliert werden will??
Ihr wollt doch jetzt nicht etwa sagen das es sich bei euch wegen einem Wort entscheidet ob da ein Machtgefälle entsteht bzw DS?

Sorry. Das ist für mich jetzt absichtliches Falschverstehen. Könnten wir für ein Mal versuchen, zu verstehen und einander nicht an Details aufzuhängen?
**********Magic Mann
19.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****wen

Trifft es denn nicht auch den Kern deiner Frage?

Zitat
@*******onne

Herr oder Kumpel! Auch nur Worte.
******und Frau
4.554 Beiträge
Zitat von ****wen:
Zitat von ******und:
Zitat von *******ell:
@****wen

Das Machtgefälle ist immer von Anfang an da, wenn beide das sind was sie sind, auch wenn die erste Begegnung zunächst auf Augenhöhe erscheint.

Man stellt sich zunächst vor, daher ist das erste Beschnuppern nicht mit einem tiefgehenden Machtgefälle die eine D/s Beziehung mit dem Verlauf des gemeinsamen Weges mit sich bringt.

Das trifft es in meinen Augen genau. *danke* für diese Zusammenfassung.

Aber wieso soll das für alle gelten?

Es geht ja um das, was man/frau ist. Wie man vom Wesen her ist und wie die beiden Wesen aufeinander reagieren. Und wenn es paßt, dann ist es einfach da in irgendeiner Form, vielleicht unterschwellig, vielleicht offensichtlicher. Deswegen unterwerfe ich mich nicht von Anfang an. Aber es gibt von Anfang an eine gewisse Anziehung und Wirkung. Oder es gibt sie eben nicht. Weil die Wesen nicht so aufeinander wirken. Dann stellt sich das aber eben auch nicht ein. Es ist oder es ist nicht. Zumindest nicht, wenn es um echtes Machtgefälle geht und nicht um eine Rolle, die man nur für eine Session aufsetzt.
@******und
Nochmal: Wieso soll das allgemeingültig sein für alle Menschen? Funktionieren alle Menschen gleich?
@****wen

Trifft es denn nicht auch den Kern deiner Frage?

Zitat
@*******onne

Herr oder Kumpel! Auch nur Worte.

Für mich nicht.
******und Frau
4.554 Beiträge
Zitat von ****wen:
@******und
Nochmal: Wieso soll das allgemeingültig sein für alle Menschen? Funktionieren alle Menschen gleich?

Sorry, wenn Du es nicht verstehen willst. Nein, nicht jedes Wesen ist gleich. Deswegen wirkt auch nicht jeder auf jeden. Nicht jede Dominanz wirkt auf mich und nicht jeder bekommt meine Unterwerfung (sondern nur einer). Aber entweder die Wesen wirken aufeinander oder eben nicht. Das ist einfach so.
*******ell Mann
1.416 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von ****wen:
@******und

Sorry, wenn Du es nicht verstehen willst. Nein, nicht jedes Wesen ist gleich. Deswegen wirkt auch nicht jeder auf jeden. Nicht jede Dominanz wirkt auf mich und nicht jeder bekommt meine Unterwerfung (sondern nur einer). Aber entweder die Wesen wirken aufeinander oder eben nicht. Das ist einfach so.

Ich sehe es genauso @******und !
*******der Mann
24.925 Beiträge
Zitat von ****wen:
@*******der
Du verstehst null von dem, was ich schreibe. Ich würde es deshalb begrüssen, wenn Du Dich raushälst. Es ist weder zielführend, noch konstruktiv.
Bitte tu mir den Gefallen. Danke.

Ich bitte Dich um Verständnis, dass ich weiterhin meine Meinung äussern möchte und das auch tun werde. Überlies meine Beiträge doch einfach, sie sind ohnehin nicht an Dich gerichtet - wirklich nicht. Ich glaube, das ist das Einfachste.
*******dor Mann
6.037 Beiträge
spät, aber doch
@****wen
Ok. Ja, ich verstehe.
ABER wenn man sich mit mir vorher locker auf Kumpelebene unterhält, werde ich diesen Wunsch eher nicht verspüren. Da ist der Mann halt bereits in der Freundschaftsfalle.

Ich bin da sehr viel entspannter. Und meistens wohl auch: souverän.
Echte Kumpelei wird nicht funktionieren. Man kann sich aber auch ganz normal unterhalten mit dem einen Ticken mehr, das die Neugier und das Bottomtier füttert.

PS: Ich wurde beim ersten Treffen noch nie dominiert ...
Zitat von ****wen:
Zum Thema "Ich will ja erstmal die Frau dahinter kennenlernen", vor dem Machtgefälle: Ist die denn anders?

Ich suche z.B. eine Frau mit der ich meine Liebe und mein Leben aktiv teilen kann. Die mein Lebensgefühl teilt und vielleicht selbst eine Firma, Kanzlei oder Praxis hat, mit beiden Beinen im Leben steht. Wenn das passt, interessiere ich mich auch für ihre devote Seite.

Devotion aber auch Dominanz im BDSM ist für mich kein Alleinstellungsmerkmal, sondern ein Teil der eigenen Sexualität, selbst wenn man es als Neigung versteht.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, eine Beziehung alleine auf einer gemeinsamen sexuellen Neigung aufzubauen. (B)DSM ist für mich weder die Basis noch der Kitt, der eine Beziehung zusammenhält oder trägt.

*my2cents*
******und Frau
4.554 Beiträge
Zitat von ******ver:
Ich würde nicht auf die Idee kommen, eine Beziehung alleine auf einer gemeinsamen sexuellen Neigung aufzubauen. (B)DSM ist für mich weder die Basis noch der Kitt, der eine Beziehung zusammenhält oder trägt.

Und für mich wäre BDSM der tragende Grundpfeiler. Passen die Neigungen nicht, interessiert mich alles andere auch nicht, weil es dann nie mehr als Freundschaft werden würde. Für mich ist BDSM eben nicht nur Sexualität sondern Teil der Persönlichkeit.
*******dor Mann
6.037 Beiträge
Die Sexualität ist immer Teil der Persönlichkeit 😁
Du meinst vermutlich: Lebensgestaltung?

Und sei beruhigt: bei den wenigsten Menschen, bei den BDSM mehr ist als blosses Vorspiel, gibt es eine Interferenz zwischen Leben und Bett.
*******nor Frau
227 Beiträge
Normalerweise bin ich nicht der Mensch, der sich Online so äußert, aber jetzt platzt mir doch etwas der Kragen.

@****wen, meinst du nicht, dass du mit den letzten 3 Threads schon genug Infos zur Begründung eines Machtgefälles und wann dieses beginnt gesammelt hast?
Mir geht es auf jeden Fall auf die Nerven alle paar Tage die selbe Frage von Dir zu lesen.

Natürlich könnte ich die Threads auch einfach ignorieren, aber dazu bin ich wohl zu Maso *ironie*

Dazu kommt, dass (ins besondere in diesem Thread) du kein Interesse an anderen Ansichten und Meinungen hast, sondern nur die Bestätigung von Dritten möchtest. Ich würde mir also wünschen, dass du offener für die Ansichten anderer wirst und kann dir versichern, dass nicht jeder Beitrag ein Angriff gegen dich als Person ist.
Schließlich erwartest du selbige Akzeptanz deiner Ansicht auch von anderen.

LG Ursa Minor
****yn Frau
13.440 Beiträge
Nun, ich hatte mit jedem, der mich dominant erreicht hat, zunächst einen (manchmal sehr kurzen) gewöhnlichen Kontakt. Also wie ich schon sagte: Erstkontakt, der direkt ein Machtgefälle herstellen will, hat bei mir noch nie funktioniert. Das ginge ja nur, wenn mich allein das Aussehen und die Neigung triggern würde und das reicht einfach nicht. Aussehen ist sogar etwas, das ich anfangs nur ganz rudimentär wahrnehme und erst mit zunehmendem Interesse für mich in die Bildfläche rückt.

Ich kontaktiere also niemanden, den ich nicht kenne, direkt mit Unterwürfigkeit und ich möchte auch nicht, dass jemand, der mich nicht kennt, mich direkt mit Dominanz kontaktiert. Das finde ich eher abschreckend.

Meinen ersten Dom kannte ich schon drei Jahre, aber nur sehr flüchtig. In diesen Jahren habe ich kaum mit ihm gesprochen, höchstens mal ein Hallo, unsere Töchter besuchten denselben Kindergarten und waren beste Freundinnen. Ich hatte aber die Jahre über fast ausschließlich Kontakt mit seiner Frau. Mit ihm erst gegen Ende der KiTa-Zeit und das erste Mal wirklich länger mit ihm gesprochen habe ich auf dem Laternenumzug der KiTa-Gruppe am Ende des letzten KiTa-Jahres. Und DORT habe ich binnen einer halben Stunde gemerkt, dass er irgendwas mit mir macht, dass mich irgendwas von ihm erreicht. All die Jahre davor nicht, weil ich im Grunde nichts mit ihm zu tun hatte und es keine persönliche Ebene gab. Kurz darauf lud er mich mal spontan zum Kaffee zu sich ein und eine halbe Stunde später war seine Hand in meinem Höschen.

Den jetzigen lernte ich über Joy kennen und da war es sogar so, dass die erste Mail, die er mir schickte, von mir komplett ignoriert wurde, weil sie mich nicht interessierte. Ich sah ihn ab und zu auf meinem Profil, aber er fiel mir eben nicht auf. Erst ein halbes Jahr später kontaktierte er mich nochmal und ich hatte aus einer Laune heraus Lust, ihm zu antworten. Dadurch ergab sich über ein paar Wochen ein anhaltendes und für mich sehr angenehmes, schriftliches Gespräch, das aber trotzdem mehr oberflächlicher Austausch war, man erzählte halt voneinander, quasselte über dies und das. Erst beim ersten Telefonat, was einen ernsthaften persönlichen Kontakt in Echtzeit herstellte, passierte es wieder innerhalb einer Stunde, dass er mich erreichte und ich ihm einen ersten Orgasmus schenkte.

Es gab noch zwei Menschen, die mich danach über einen schriftlichen Kontakt dominant erreichten (eine Frau und ein Mann), bei denen ich den Kontakt aber sofort abbrach, als ich das merkte. Auch da war der anfängliche Austausch unverfänglich, eher informativ, und rutschte dann plötzlich ins Erotische. In beiden Fällen ergriffen die beiden die Initiative dazu.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage: Ein sofortiges Machtgefälle beim ersten Kontakt, also quasi in den ersten Zeilen, oder im ersten Augenblick, das kenne ich nicht, weil der devote Teil meines Empfindens und Interesses nicht auf oberflächliche Trigger anspringt, solange ich denjenigen nicht kenne. Ich springe auf ein bestimmtes Verhalten an, besonders auf einen bestimmten Umgang mit Worten und auf bestimmte Forderungen, die damit geformt werden, auf eine bestimmte Art, auf mich zu reagieren und mich subtil zu beeinflussen und das funktioniert einfach erst, wenn sich ein bisschen Hin und Her ergeben hat, ein fortlaufendes Gespräch stattfindet und ich das Verhalten des Gegenübers ein wenig kennenlerne. DANN aber kann es unter Umständen eben extrem schnell gehen.

Also bei allen war der anfängliche Kontakt neutral, aber sobald ich ein wenig Charakter zu spüren bekam und einer von ihnen die Initiative ergriffen und "Signale" gesendet hat, war es, als würde ein Stöpsel gezogen und ich in die Tiefen hinabrauschen.
Zitat von *******der:
Wenn sich ein Kontakt sofort devot zeigt, finde ich das nicht nur lächerlich, sondern völlig unattraktiv. Das Machtgefälle kann für mich nur durch Begehren entstehen. Und wildfremde Leute kann ich nicht begehren.

Das geht mir auch so. Für mich „ruckelt“ es sich ein, wenngleich von Beginn an klar ist, dass es so wird. Beide begegnen sich auf Augenhöhe und wissen doch, dass das Spiel ein anderes wird. Es wird eine spannende Jagd. Wolf und Reh. Und irgendwann schaut das Reh dem Wolf in die Augen und lässt es zu.

Fraglich am Ende, wer wen erlegt. Aber das ist ja das Schöne. Und fraglich auch, ob nicht doch die Augenhöhe bleibt, aber auf einem ganz anderen Niveau.
**********Magic Mann
19.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch ich kann @*******der in seinem ersten Beitrag zustimmen.

Liegt es vielleicht auch daran das ich mein Gegenüber einzuschätzen lernen möchte.
Einzuschätzen als Mensch in seinem Sein ohne devote Zurückhaltung um für mich auch diverse Grenzen zu erkennen.

Wer kauft schon die Katz im Sack?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Das persönliche Begehren ist schon sehr wichtig, auch für mich.
Devotion gegenüber jemandem, den ich nicht begehre ... verstehe nicht, wie das geht. Ich weiß, dass das manche können, ich kann es nicht.

Es ist durchaus möglich, dass jemand Trigger bei mir aktiviert - manche funktionieren tatsächlich personenunabhängig - das heißt aber nicht, dass ich das gut finde und mich dem fügen will. Ich will das bei jemandem, den ich begehre.
**********Magic Mann
19.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****yn genau das ist ua auch das Zauberwort bei mir.
Begehren!

Wenn das Machtgefälle "unbekannterweise" von Anfang an da ist, so wie die TE das möchte, käme ich mir persönlich nicht ernst genommen vor. Und schon gar nicht ich in Gänze.
*******h_68 Frau
169 Beiträge
Wenn ich mich mit jemanden treffe, dann ist schon alleine aufgrund meiner Neigung klar, dass es ein "subtiles" Macht Gefälle gibt.

Spüre ich bei einem realen Treffen nicht von Anfang an die Dominanz, dann wird es vielleicht ein schönes Kaffee trinken etc....aber weitere Treffen werden nicht folgen, weil es mich eben nicht getriggert hat.

Und nein, es muss sich nicht in der Art zeigen, dass ich "runtergemacht" werde.
Alleine die Art die mir zeigt, wer das Heft in der Hand hat reicht.

Erschwerend kommt dazu, dass ich etwas im Köpfchen habe und nicht auf den Mund gefallen bin.

Ein Schönes Sprichwort, welches sehr passend ist: ""Mich muss Mann sich erstmal leisten können"

Mann muss mich dazu bringen, dass ich mich vom ersten Kontakt an unterwerfe. Dabei ist es egal, ob schriftlich, telefonisch oder per Zufall auf der Straße. Spüre ich reale Dominanz akzeptiere ich diese bedingungslos.

Trotzdem muss es möglich sein auch über Alltagsdinge zu reden oder Diskussionen zu führen, ohne auf die devote Schiene geschoben zu werden und Sub folgt wie ein Schaf zur Richtbank.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.