Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17439 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10296 Mitglieder
zum Thema
Machtgefälle mit Augenhöhe?110
Egal ob sporadische Spielbeziehung oder 7/24: oft steht bei den…
zum Thema
Offene Beziehung - Anfang vom Ende der Beziehung?45
Am Wochenende hatten wir eine kurze Diskussion zum Thema „Offene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtgefälle von Anfang an?

*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******der:
Zitat von ****wen:
Können wir aufs Werten verzichten?
Dankeschön.

Ich habe meine Meinung dazu gesagt. Es steht „ich“. Du kannst eine andere Meinung haben, das ist Dir frei.

Der Ton macht die Musik. Das Verhalten anderer muss man nicht als lächerlich bezeichnen, um den eigenen Standpunkt klar zu machen. Das geht auch ohne Abwertung.
Ich finde es ist ein spannendes Thema.

Zum einen hasse ich es, wenn per CM es direkt erwartet wird. Ich möchte erstmal etwas über dier Person erfahren und zum anderen mag ich den ganzen Online Kram auch nicht wirklich.
Wie man sich zu jemanden hingezogen fühlt ist, entscheidet sich ganz alleine beim ersten realen Treffen, denn dann kommen alle Faktoren zusammen die wichtig für die nächsten Schritte sind, zB. ob man sich riechen kann (wissentschaftlich belegt), ob Gestik und Mimik genauso sind wie man es sich vorstellt. Einfach alles liegt beim ersten Treffen und wenn man sich natürlich gibt und sich genauso verhält wie man eigentlich ist (erstes Date ist immer eine Ausnahme), dann wird man schnell auch in die Rollen fallen.
Ich kann deshalb einige Frauen gar nicht verstehen, die auch per CM oder Chat das Gefühl haben wollen, dass er dominant ist, gilt genauso andersrum.
Also erster Kontakt per Chat oder CM, ist ziemlich egal.
Erstes kennenlernen entscheidet und da muss man die Person einfach wiedersehen wollen, nicht umsonst sagen viele, beim 3. Date erst Sex *ggg*
*******der Mann
24.779 Beiträge
@****wen Du kannst nichts für Deine Empfindungen. Ich auch nicht. *nixweiss*
*********lerin Frau
2.251 Beiträge
Danke für das interessante Thema, über das ich jetzt intensiv nachgedacht und dabei sogar einen neuen Gedanken gefunden habe.
Vor diesem Nachdenken hätte ich noch geantwortet: Klar, Kennenlernen immer auf Augenhöhe, ich unterwerfe mich doch nicht einem Fremden.
Gerade stellt sich mir die Frage: Kann man das überhaupt vorher festlegen? Oder entwickelt sich das nicht vielmehr organisch im Miteinander? Ich denke z.B. auch an andere soziale Konstellationen wie Freundschaften oder Gruppen. Da bilden sich ja auch unterschiedliche Rollen der Personen zueinander heraus. Und dies geschieht, ohne dass man vorher oder währenddessen darüber spricht, also ganz von selbst.
Vielleicht wäre es daher auch stimmig, wenn man beim Dating nicht vorher abspricht, ob man sich mit oder ohne Machtgefälle kennenlernt, sondern dies offen lässt und es sich von selbst entwickelt oder eben nicht.
Das würde vielleicht auch seltsam unpassende Situationen wie ritualisierte Ansprache bei einem Fremden ("Ich nehme mir jetzt vor, ein Machtgefälle herzustellen") oder zu wenig dominant wirkende Männer ("Wir wollten uns doch auf Augenhöhe kennenlernen, deshalb darf ich jetzt dies oder das nicht") verhindern.
*******onne Frau
5.893 Beiträge
Machtgefälle
..gleich?schon beim schreiben wohlmöglich? Haben sich alle im Nachhinein als Luftpumpen beim treffen gezeigt😂
Steh ich Null drauf wenn potentielle Domd gleich einen auf dicke Hose zu machen. Ich muss demjenigen schon in die Augen geschaut haben wenn seine allererste " Forderung " oder " Übernahme des Machtgefälles " kommt. Kann ich sonst nicht ernst nehmen, löst dann nichts bei mir aus.
Ich sehe Devotion nicht gleich als gratis Paket bei mir.....da muss Man(n)schon genügend Guthaben haben😅
Und diese Entscheidung fällt live, im Gespräch und auch nur wenn er unterschwellig langsam anfängt seine Dominanz spielen zu lassen. Zumal hat Dominanz (könnt moch gerne steinigen) auch mit dem Auftreten, dem Geben,,des Wortgebrauchs im Gespräch und Augenkontakt für mich zu tun.

Kurzum: erst Aigenhöhe und dann kann sich das wundervoll entwickeln.
**********ellow Mann
631 Beiträge
Zur Ergänzung meiner eigenen Geschichte muss ich noch anfügen, dass unser Kennenlernen nicht im Entferntesten etwas mit dem Joy oder dem Thema zu tun hatte.
Keine CM vorab, kein aussagefähiges Profil.
Augenhöhe, Austausch... das wars.

Für mich ist es das zufällige oder auch vorbestimmte (wer daran glaubt) Aufeinandertreffen zweier Bedürfnisse, die durch Ausstrahlung offen nach außen kommuniziert werden. Verständlich aber nur für den, der/die offen dafür ist.
********2016 Mann
2.576 Beiträge
Machtgefälle spürt man einfach. Sie hat mir später erzählt, ich habe irgendwann beim ersten Treffen meine Hände auf ihre Schultern gelegt und mit dem Daumen den Hals hochgestrichen…

Einfach bei ihr wie selbstverständlich. Ich habe es nicht mal selber gemerkt, aber sie. Und damit war es von Anfang an so. Und fühlt sich auch so für uns beide stimmig an.

Verstellen wäre nicht authentisch.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Das Ding bei mir war bisher halt auch, dass jedes Mal, wenn mich jemand dominant erreicht hat, das sehr überraschend schnell ging. Und durchaus bereits schon beim Schreiben/Telefonieren. Ein treffen auf Augenhöhe wäre von meiner Seite aus nicht mehr realistisch gewesen und hätte der andere für das Treffen Augenhöhe eingefordert, hätte mich das wahrscheinlich sogar frustriert, weil das nunmal nicht meinen Gefühlen entsprach. Es wäre gefaked gewesen.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******der:
@****wen Du kannst nichts für Deine Empfindungen. Ich auch nicht. *nixweiss*

Man kann etwas für seine Ausdrucksweise und Wortwahl.
Aber ich gebe auf. Du verstehst es nicht
*********habit Mann
546 Beiträge
Das ist absolut von Anfang an möglich, wenn beide es möchten. Ich mag das sehr, habe aber bisher meist eine "abgeschwächte Version" genutzt bis klar wsr, dass es passt. Das Thema hat sehr viele Schattierungen und ist keinesfalls schwarz-weiss.
Ein späteres "Umswitchen" kann gefühlsmässig auch Probleme aufwerfen.
*********oaka Frau
6.890 Beiträge
Bei dem Machtgefälle von Anfang an bin ich ziemlich vorsichtig. Viele männliche Subs fallen da schon beim Anschreiben mit der Tür ins Haus, die haben auch keine Chance bei mir. Einige erwarten schon beim ersten Treffen ein Machtgefüge...warum eigentlich? Ist mir vollkommen unverständlich.

Wenn ich zu einem Menschen keine Emotionen empfinde, was bei einem ersten Treffen so gut wie gar nicht möglich ist, dann kann ein Machtgefälle nur gespielt sein...daß bin nicht ich...da bin ich nicht authentisch.

Dieses auf den ersten Blick "verliebt" sein oder dieses Fühlen von einem Machtgefälle, daß kenne ich auch beim ersten Treffen, allerdings passiert das ganz selten und nur, wenn es funkt.

Ein Machtgefälle zu erzeugen, ist wie sich verlieben...nicht geplant und unvorhersehbar und nicht unbedingt von Anfang an spürbar. Manchmal muss es sich erst entwickeln...was ich auch schon hatte.
******tar Frau
4.813 Beiträge
Ähnlich wie bei @*********lerin bin ich dankbar für das Thema, weil es mich in Zukunft nochmal fokussierter sein lässt. Triggert seine Dominanz mich, so dass ich merke, dass ich innerlich in die Knie gehen möchte(metaphorisch; es kann ein beliebiges Bild gesetzt werden), dann bedeutet es, dass dieser Mann Chancen bei mir hat.

Les ich dabei den Beitrag von @*******onne, von wegen sogleich als Gratispaket, nein, da geht das Abklopfen dann erst los. Es schwingt weiterhin mit und es darf auch, ich genieße es, flirte ein wenig, aber ich lasse es noch nicht los.

Das Hilfreiche letztlich ist die Erkenntnis, dass ich auch schon versucht habe, rational an die Sache heranzugehen, auf Augenhöhe und damit ich mich emotional nicht wieder verrenne. Und nun nochmal ganz bewusst feststelle, spüre ich von Anfang dieses unterschwellige Machtgefälle nicht, dann brauche ich über ein Miteinander gar nicht weiter nachzudenken. Dann wird er mich auch im späteren Verlauf wohl nicht runterkriegen. Und das empfinde ich gerade nochmal als sehr wertvolle Erkenntnis.
*******att Frau
17.745 Beiträge
Ich frage mal bewusst!
Gibt es das wirklich?
Das man quasi beim ersten Treffen quasi auf die Knie geht und.....
Kann es mir echt nicht vorstellen.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******att:
Ich frage mal bewusst!
Gibt es das wirklich?

Ja. Ich habe das erlebt. Beim ersten Treffen gleich den tiefen Wunsch, zu knien.
*****ity Frau
4.124 Beiträge
Augenhöhe, nein Danke.

Ein Herr an dem ich überhaupt interessiert war und gewillt war mich mit ihm zu treffen, der musste mich schon irgendwie einfangen und ein gewolltes Treffen auf Augenhöhe gab es bei mir nicht.
Ich hätte keinen Grund dazu gesehen.

Allerdings gab es viele "Herren", denen habe ich sehr schnell die Butter vom Brot genommen.
Dann gab es aber auch keine Augenhöhe mehr, sondern ich stand sofort innerlich und deutlich über Ihnen. *nixweiss*
Damit hatte sich alles weitere dann allerdings auch erledigt.
*******att Frau
17.745 Beiträge
Interessant @*****ity
Also habe ich noch nicht "dem Richtigen" begegnet dem ich das zugestehen würde.
Ich träume tatsächlich davon!
Nur dazu muss es absolut passen, und BÄMM machen.
*******dor Mann
6.019 Beiträge
@TE/EP
Das ist Projektion. Resp. der Unterschied zwischen "Dating" und "Treffen".

Beziehung ist "wahr" im analogen Gegenüber. Kann da wachsen. Damit auch: Machtgefälle/Asymmetrie. Alles andere ist nicht falsch, nur: unbewiesen.
*****ity Frau
4.124 Beiträge
@*******att ich denke man muss sich ein Stück weit schon drauf einlassen.
Meine Sehnsucht war einfach immer sehr groß.
Umlenken kann FRAU ja immer noch, aber für mich kam immer nur diese Art von Beziehung zu einem Mann in Frage.
Da wollte ich nicht "anders" kennenlernen.

Hab das sogar mal bei einem "normalen" Date versucht. Hat nicht wirklich funktioniert. 🤣🤣🤣
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dor:
@TE/EP
Das ist Projektion. Resp. der Unterschied zwischen "Dating" und "Treffen".

Beziehung ist "wahr" im analogen Gegenüber. Kann da wachsen. Damit auch: Machtgefälle/Asymmetrie. Alles andere ist nicht falsch, nur: unbewiesen.

Ich verstehe nicht ganz, was Du sagen willst.
Der beim ersten Treffen gefühlte Wunsch, zu knien und sich zu unterwerfen, ist nur Projektion? Es muss wachsen?
Da stimme ich Dir nicht zu.
*******dor Mann
6.019 Beiträge
Zitat von ****wen:
Zitat von *******att:
Ich frage mal bewusst!
Gibt es das wirklich?

Ja. Ich habe das erlebt. Beim ersten Treffen gleich den tiefen Wunsch, zu knien.

Würde ich gelten lassen. Vorher nicht.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dor:
Zitat von ****wen:
Zitat von *******att:
Ich frage mal bewusst!
Gibt es das wirklich?

Würde ich gelten lassen. Vorher nicht.

Ok. Ja, ich verstehe.
ABER wenn man sich mit mir vorher locker auf Kumpelebene unterhält, werde ich diesen Wunsch eher nicht verspüren. Da ist der Mann halt bereits in der Freundschaftsfalle.
Öhm... nein, @****wen
Wenn es am Anfang des Dates ist, ist es nicht schlimm.
Es muss sich entwickeln und wenn sich ein Gefühl einstellt, man möchte die Person besser kennenlernen, dann wird man auch in die Rolle fallen in die man möchte. Es übers Knie zu brechen oder direkt sagen, es passt nicht, ausser es ist so, finde ich immer sehr übereilt.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ho:
Öhm... nein, @****wen
Wenn es am Anfang des Dates ist, ist es nicht schlimm.
Es muss sich entwickeln und wenn sich ein Gefühl einstellt, man möchte die Person besser kennenlernen, dann wird man auch in die Rolle fallen in die man möchte. Es übers Knie zu brechen oder direkt sagen, es passt nicht, ausser es ist so, finde ich immer sehr übereilt.

Wie kannst Du sagen "es MUSS sich entwickeln"? Das kannst Du doch nicht so allgemeingültig sagen. *zwinker*
Menschen sind doch verschieden.

Ich mache einfach immer wieder die Erfahrung, dass Männer bei mir auf der Position bleiben, auf der sie angefangen haben.
******tar Frau
4.813 Beiträge
Zitat von *******att:
Ich frage mal bewusst!
Gibt es das wirklich?

Ja. Habe ich auch schon so erlebt. Also, ich habs noch nicht getan, das Knien, wobei ich das eher metaphorisch betrachte. Ich habe es erlebt, dass ich mich mit einem dominanten Mann zum Kaffee getroffen habe, nichtsahnend, und meine devoten Engel flogen. Da bin ich aus dem Treffen und dachte nur "der hätte sogleich mit mir einiges machen können", das haben wir dann beim 2. Treffen, da saß ich dann auch im Dreck.
Oder mit jemanden anderem, der hatte mich beim 1. Treffen, da wars aber vorher klar, dass wir uns dahingehend treffen, mittels Kämpfen runtergebracht. Vielleicht wars aber auch seine stetige Gelassenheit, seine fiese, dass er mich als sehr großer Mann, von oben in die Haare greift, mit einer Faust umschließt, um mich mit in sein Schlafzimmer zu nehmen und ich Widerstand leistend, einfach, weil ich Widerstand leisten wollte, nur ungerührt meinte "ich solle das lassen, ich würde sonst nur hinfallen..." Gott!! *sabber*

Ähm, wo war ich?! *liebguck*
****kja Frau
579 Beiträge
Als ich anfing meine devote Neigung auszuleben, war jedes Treffen mit einem Mann ein potenzielles Treffen mit Machtgefälle, denn ich habe ja einen dominanten Mann gesucht, der ein Machtgefälle aufbauen kann und ich wollte genau das ja erleben.

In 95% der Fälle ging es mir wie @*****ity. Ich dominierte beim ersten Treffen die sogenannten „Herren“. Bei dem ein oder anderen war da das Gefühl es könnte sich ein Machtgefälle entwickeln. Und bei dem einen - denn ich jetzt seit 9 Jahren meinen Herrn nenne - hatte ich sofort beim ersten Treffen das Bedürfnis auf die Knie zu gehen.

Aber dieses leidige Thema mit der Augenhöhe…was heißt den das überhaupt? Ich gebe auch im Machtgefälle meine Kompetenzen und meine Stärken nicht ab. Auch in einer Ds-Beziehung kommen durchaus Situationen vor, in denen man als Team agiert und mal der eine mal der andere Entscheidungen trifft, weil das Leben nun mal so ist … von mir aus nennt es Augenhöhe…aber dennoch kann auch da immer ein Machtgefälle sein. Eben weil wir uns in diesem kennengelernt haben, dieses für uns wollen , es immer wieder neu akzeptieren und weiterentwickeln und uns unserer Rollen in diesem Gefälle bewusst sind.

Und genau so habe ich (domimante) Männer kennengelernt. Mit dem Wunsch ein Machtgefälle zu erleben, aber dennoch diskussionsfreudig, in der Lage Situationen zu steuern, denkfähig…. Und zwar immer soweit wie er es dann mittlerweile zulässt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.