Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17431 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10540 Mitglieder
zum Thema
Machtgefälle mit Augenhöhe?110
Egal ob sporadische Spielbeziehung oder 7/24: oft steht bei den…
zum Thema
Offene Beziehung - Anfang vom Ende der Beziehung?45
Am Wochenende hatten wir eine kurze Diskussion zum Thema „Offene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtgefälle von Anfang an?

Versteht mich nicht falsch, ich war bis vor kurzem selbst eine absolute Verfechterin von Kennenlernen auf Augenhöhe. Das war mir extrem wichtig. Ich hatte das auch klar und deutlich in meinem Profil und meinem Datinggesuch stehen.

Nur habe ich auf diese Weise einfach niemanden gefunden, der mich flashed.
Ich denke, dass ich damit die für mich unpassenden Männer angezogen habe, nämlich wahrscheinlich diejenigen, die da switchen können von Augenhöhe ins Machtgefälle und zurück. Da ist nichts schlechtes dran. Nur, ich kann das eben nicht. Und ich wünsche mir eine Beziehung, in der das Machtgefälle 24/7 besteht.

Das ist der persönliche Hintergrund dieses Threads.
*******dor Mann
6.050 Beiträge
@****wen
@*****a_A

Ergebnisoffenheit heisst nicht Augenhöhe.
Dafür hatten wir doch schon hübsche Beispiele hier.
Schön ist Gefälle mit entspannter Aussicht. Und wenns passt: Kribbelei.
*******Brat Frau
1.970 Beiträge
@*******dor

Es war ein rasches Treffen. Sehr ergebnisoffen und noch erwartungsfreier...
Und eher mit leicht spöttischem Unterton.
Was soll denn schon dabei herauskommen, wenn Zwei sich begegnen, die nichts suchen?

Und ich bekam nichts aufgetischt, was ihn als Dom auszeichnen würde, was er alles kann, schon praktiziert und in naher Zukunft mit mir vor hätte.
Auch das gab es nämlich bei solchen ersten Treffen. Und es hat mich Null gereizt, geschweige denn etwas in mir ausgelöst.

Nein, wir haben einfach über uns als Person gesprochen, warum wir so sind, wie wir sind und was wir aufgrund unserer Erfahrungen insgesamt, nicht auf BDSM bezogen, anders haben möchten in Zukunft.
Aber selbst dabei haben wir uns so "artgerecht" verhalten, wie es @*******ress in ihrem wundervollen Bericht geschildert hat.

Gefälle mit entspannter Aussicht...
Das gefällt mir...
******_22 Frau
11.322 Beiträge
Bevor ich meinen jetzigen Herr kennenlernte..war ich ja auf der Suche.
Ich hatte damals einen Mentor, der auf mich geachtet hat und mir einiges "gezeigt" hat. Ich lernte virtuell einen "Herrn" kennen (auf Augenhöhe)...wir schrieben über alles Mögliche, ich fand ihn sehr nett und interessant. Dann kam der Wunsch, mich treffen zu wollen.
Mein Mentor hat mir davon abgeraten, sagte aber..das ich die ERfahrung brauche..wir würden dann danach reden.

Also traf ich mich mit diesem "Herr". Kaffee trinken und spazieren gehen..wir verstanden uns immer noch gut. Zum Schluss sagte er " Also ich denke, wir können es mal zusammen probieren"..
Ich selbst hatte aber ein blödes Gefühl, weil ich ihn nicht als dominant wahrnahm.

Ich redete dann mit meinem Mentor im Anschluss und werde seine Worte nie vergessen:
" Du hast dich mit einem Mann getroffen, nicht mit einem Herrn. Du konntest ihn nicht fühlen, nicht mal virtuell. Was sollte sich da real plötzlich ändern? Und wenn er sagt, "wir können es probieren"...sagt das alles aus. Machtgefälle probiert man nicht aus..sondern ein Herr kann es legen..oder eben nicht. Eine solche Beziehung ist auch eine Entscheidung, was aus dem Gefühl zueinander entspringt. Mit "probieren" lässt er sich Türen offen, da er weiss, das es eh nicht funktioniert...aber er hat zumindest einen geilen Fick mit dir gehabt"

Tja...so lernte ich immer mehr...bis ich dann meinen jetzigen Herr kennengelernt habe.
*******Brat Frau
1.970 Beiträge
@*****a_A
Ja, auch das!
Die Männer, deren selbst erklärte Dominanz mich nicht erreicht hat, hätten den Sex oder das Probieren gerne mitgenommen beim nächsten Treffen *lach*
Zitat von ****wen:
Nur, ich kann das eben nicht. Und ich wünsche mir eine Beziehung, in der das Machtgefälle 24/7 besteht.

Habe ich für mich die passende Sub gefunden, besteht das Machtgefälle immer (latent) 24/7 - alles andere wäre ein Rollenspiel für mich. Ich bin jedoch einfach zu pragmatisch und eine BDSM Beziehung muss für mich auch Alltagstauglich sein.

Entscheidungen im Alltag werden auf Basis der besseren Sach-, Methoden- oder Sozialkompetenz getroffen. Schön, wenn ich das als Top auf mich vereinigen kann. Einfach nur dumm in meinen Augen, wenn ich diese Kompetenzen meiner Sub, wegen des Machtgefälles absprechen würde.

Ich glaube auch nicht an die Augenhöhe in eine wie immer gearteten Beziehung. Das hindert mich nicht daran, nach einer Beziehung nach dem Prinzip der Augenhöhe zu streben - auch im BDSM.

Ich bin überzeugt, es werden sich immer die finden, die identische Vorstellungen von einer BDSM Beziehung haben - dauert vielleicht nur etwas länger *zwinker*
Zitat von ******ver:

Ich glaube auch nicht an die Augenhöhe in eine wie immer gearteten Beziehung. Das hindert mich nicht daran, nach einer Beziehung nach dem Prinzip der Augenhöhe zu streben - auch im BDSM.

Diesen Abschnitt verstehe ich nicht.
Zitat von ****wen:
Diesen Abschnitt verstehe ich nicht.

Augenhöhe in einer Beziehung ist keine Gegebenheit oder permanenter Zustand, sondern ein ideelles Prinzip nach dem man streben bzw. seine Beziehung gestalten möchte. Formen von Macht in der (Vanilla) Partnerschaft

• Macht durch Zugriff auf bestimmte Mittel
• Macht durch Geld
• Macht durch Wissen, Fähigkeiten
• Macht durch Information
• Macht durch Beziehung
• Macht durch den beruflichen oder gesellschaftlichen Status
• Macht durch physische Aspekte
• Macht durch persönliche Ausstrahlung, Charisma

Wer Macht besitzt oder zugesprochen bekommt und sie ausübt, kann das auf unterschiedliche Weise tun

- Macht durch Belohnung, beispielsweise über materielle oder finanzielle Belohnung, durch die Gewährung von Aufmerksamkeit, Zuwendung oder Lob.

• Macht durch Bestrafung oder Zwang, beispielsweise über körperliche Gewalt, die Zurückhaltung von Belohnung oder durch Ignorieren.

• Macht durch Passivität. Diese Macht wird beispielsweise ausgeübt, wenn ein Partner schweigt oder nicht reagiert. Ein anderes Beispiel dafür ist, wenn ein Partner dem anderen ein Verletzung oder Verfehlung nicht verzeiht.

• Macht durch Begrenzung, beispielsweise wenn sich ein Partner vor Übergriffen durch den anderen Partner schützt.

- Macht durch Behinderung, beispielsweise in dem ein Partner den anderen daran hindert, sich zu entfalten

In einer D/S Beziehung handelt es sich um eine Macht durch Ermöglichung

Die Machtverhältnisse werden ohne Machtkämpfe einvernehmlich verschoben. Für welche Bereiche des Beziehungsalltag das zutrifft, bleibt jeden Paar selbst überlassen. Werden die Machtverhältnisse in bestimmten Bereichen, nach Absprache, dauerhaft verschoben, hast Du bereits ein 24/7.
***01 Mann
299 Beiträge
Ich bin ich und muss mich nicht verstellen. Ich nehme das gegenüber mit Respekt wahr, wenn sie das Bedürfnis hat sich mir zu unterwerfen, dann freut mich das sehr wenn nicht ist das genauso okay. Entweder es passt oder eben nicht und deshalb bleib ich immer mich selbst.
Hallo Zusammen, ohne alle 12 Seiten im Detail gelesen zu haben:

Mir ist nicht ganz klar, an welcher Stelle "gesunder Bdsm" jemals die Augenhöhe zwischen zwei Menschen verlässt? In meiner Welt ist es eine Ergänzung zweier Leidenschaften, welche sich stehts auf Augenhöhe begegnen. Das ist aber natürlich reine Ansichtssache und ich möchte hier niemanden, der ,nur weil er die Ohrfeigen austeilt, meint auf einer 24/7 Machtwolke zu sitzen, desillusionieren. (Klar ist da immer ein "Machtding" zwischen zwei Menschen, dass spielt sich aber auf ganz anderen Ebenen, weit jenseits von Bdsm, ab, wie prima von @******ver dargestellt).

Sinn eines ersten Dates ist es doch abzuklären, in wie weit man zusammen passt. Davon ausgehend, dass ein Kontakt hier auf dieser Plattform (mit entsprechendem Bdsm Hintergrund) zustande kam, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum ein "Anspielen" von Machtgefälle (man beachte meinen ersten Absatz) bei einem ersten Date außen vor bleiben sollte. Schließlich ist doch genau das (also die Prüfung von "Bdsm Kompatibilität") ein Teil, den es abzuklären gilt! (Vielleicht ist "abklären" im Zusammenhang mit einem ersten Date das falsche Wort... "etwas reinschnuppern" trifft es sicher besser!).

Wie weit ein jeder gehen mag, bei diesem ersten Treffen, dass ist dann freilich Geschmackssache, hängt von weiteren Faktoren ab (zB Entfernungen, Erfahrungshorizont) und ist nicht zuletzt auch eine Frage des Niveaus (soll ja manchmal auch auf die Partnerwahl Einfluss haben *g* ).
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
@****s_H

Irgendwie hast du da was falsch interpretiert.
Ich beziehe mich auf deinen Beitrag, wo du die Kennenlernphase schon als eine Art Beziehung betrachtest. Meins ist das eben nicht, ich betrachte es erst als eine Beziehung, wenn da Emotionen mit hinein kommen. Eine Kennenlernphase ist für mich noch keine Beziehung. Erst bei einer entsprechenden Entwicklung, also, wenn ich das Gefühl habe, daß es sich emotional entwickelt, dann entwickelt sich auch automatisch ein Machtgefälle zwischen uns. Das meine ich mit bedachter und langsamer angehen. Keinesfalls wollte ich deine Art des Kennenlernens abwerten...Wir gehen nur unterschiedlich an die Sache heran, wohlmöglich auch aus unterschiedlichen Erfahrungen heraus. Ich hatte es leider schon oft, daß ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, wenn alles zu schnell ging.

Hoffe, ich konnte das aufklären...
****s_H Mann
4.903 Beiträge
@*********lana danke für die Aufklärung, ich sehe halt Interaktionen zwischen Menschen als Beziehung zueinander, Emotionen sind ja vielfältig, von Sympathie über Abneigung bis zu Liebe auf die erste Mail ...
...und zu den Erfahrungen... da habe ich bei weitem nicht nur gute gemacht, aber ich kann nicht jemanden daten aufgrund von Fakten und der Anneliese ob man zusammenpasst... da weiß ich schon zu 90% vorher dass das nix wird...
****az Mann
4.493 Beiträge
Da Ich Menschen ja egtl. nur online kennenlerne, würde von Anfang an bedeuten, dass Ich gleich in der allerersten Nachricht einen Unterton erzeugen müsste, der bei meiner Gegenüber als dominant wahrgenommen wird. Und dann müsste sie entsprechend darauf antworten, dass ihre Nachricht mir devot gegenüber von mir wahrgenommen wird.
Einerseits schwierig, weil man in Text ja sehr viel reininterpretieren kann, andererseits unwahrscheinlich, da dafür das Profil als Ganzes mich schon so in den Flow versetzen müsste, dass Ich darauf Lust habe und der Meinung bin Ich passe in ihr Suchraster.

Andersrum, würde mich die Frau zuerst anschreiben und sich mir direkt (dezent) unterstellen, würde Ich das entweder als Troll ansehen oder darauf eingehen, aber selbst ein entsprechend ruhiges Tempo angehen, um zu sehen wie ernst das gemeint ist und worauf das basiert.
*******der Mann
24.957 Beiträge
@****az: Sehr gut beschrieben *hutab*
*******odot Frau
1.710 Beiträge
Zitat von ****az:
Da Ich Menschen ja egtl. nur online kennenlerne, würde von Anfang an bedeuten, dass Ich gleich in der allerersten Nachricht einen Unterton erzeugen müsste, der bei meiner Gegenüber als dominant wahrgenommen wird. Und dann müsste sie entsprechend darauf antworten, dass ihre Nachricht mir devot gegenüber von mir wahrgenommen wird.
Einerseits schwierig, weil man in Text ja sehr viel reininterpretieren kann, andererseits unwahrscheinlich, da dafür das Profil als Ganzes mich schon so in den Flow versetzen müsste, dass Ich darauf Lust habe und der Meinung bin Ich passe in ihr Suchraster.

Andersrum, würde mich die Frau zuerst anschreiben und sich mir direkt (dezent) unterstellen, würde Ich das entweder als Troll ansehen oder darauf eingehen, aber selbst ein entsprechend ruhiges Tempo angehen, um zu sehen wie ernst das gemeint ist und worauf das basiert.

Worte bzw das Schriftliche liegen natürlich nicht jedem. Und doch ist es aus meiner Sicht gerade die Sprache, die in jeder Situation das Machtgefälle erzeugt und alles andere ist eher zweitrangig.

Von daher ist es eine Frage der Formulierung, ob ich auf Augenhöhe oder mit Machtgefälle schreibe. Für mich ein sehr weites, schönes Spielfeld.
Wenngleich es mit Blickkontakt natürlich noch reizvoller ist.
@*******odot
Absolut einverstanden. Das schriftlich rüber zu bringen, ist eine Kunst. Das liegt nicht jedem/jeder. Aber was für ein Genuss, wenn es jemand kann!
*******ell Mann
1.416 Beiträge
@****wen

Zitat von ****wen:
@*******odot
Absolut einverstanden. Das schriftlich rüber zu bringen, ist eine Kunst. Das liegt nicht jedem/jeder. Aber was für ein Genuss, wenn es jemand kann!

Eloquenz und Schreibeloquenz ist nicht für jedermann, weder zu erkennen noch dafür empfänglich zu sein.
*******dor Mann
6.050 Beiträge
Zitat von *******odot:
Und doch ist es aus meiner Sicht gerade die Sprache, die in jeder Situation das Machtgefälle erzeugt und alles andere ist eher zweitrangig.

Sure?
Natürlich ist - nur mit Mimik und Gestik - erschwert, über Spinoza zu diskutieren. Guckt auch jeder. Aber verdeckt verbaless Getöse nicht auch gern resp. schnell Mängel an Souveränität?

Anders gefragt: ist jede so feinfühlig wie du?
Jemand der perfekt schreiben kann, muss nicht zwangsläufig dominant sein.

Ich habe mal einen Erfahrungsbericht einer Sub gelesen die es erstmal online versucht hat. Irgendwann war sie bereit sich mit ihm zu treffen, weil ihr alles so gefallen hat und sie ihn für richtig dominant hielt. Beim ersten Treffen brach alles zusammen. Er war richtig schüchtern und wirkte so gar nicht wie er sich in den Nachrichten gegeben hat.

Ich selber hatte auch mal eine Sub getroffen, sie wirkte auf mich als eine Person mit der man sich sehr gerne unterhalten möchte und die einen fordert. Beim ersten Kaffee trinken bekam sie kein Wort heraus, guckte die ganze Zeit verschämt und hatte auf mich die Wirkung eines kleinen Kindes das bei etwas unartigen erwischt wurde. Ganz anders als sie in ihren Nachrichten gewirkt hat.

Worte und wie sich jemand bei Nachrichten gibt, sind mir ziemlich egal. Auch kurze Treffen sind nichts für mich, denn genau in diesen Situation kann man sein wahres Ich verstecken. Wenn es jemand Spaß macht, so soll die Person es tun.

Wenn ich jemanden zum ersten mal lese, so bin ich erstmal mit jemanden auf der selben Ebene und ich tausche mich aus, versuche rauszulesen ob jemand Niveau hat und ein wenig Bildung besitzt. Dann tauscht man sich ein wenig aus und stellt dabei dann fest ob diese Person überhaupt reizvoll für einen ist und beim Treffen entscheiden dann die anderen Faktoren wie Chemie, Mimik, Gestik, Stimme usw.
Dann erst kann ich überhaupt sehen ob ich jemanden weiter treffen möchte.
Sowas kann ich auf keinen Fall in Nachrichten sehen und ich bin es leid meine Energie in irgendeine Online Sache zu investieren, wenn man nie weiß ob jemand einen ghostet oder nicht. Leider häufen sich die Fälle in denen Frauen auf den Plattformen nur ihre Bestätigung suchen und an Treffen kein Interesse haben oder man wird von Fakes an der Nase herumgeführt.
Wenn Sub/Sklavin schon in den ersten Nachrichten das Gefühl der Dominanz spüren möchte, so ist sie auch nicht mein Typ. Zum Gespräch gehören beide und sollte auch von beiden auf Augenhöhe geführt werden, wenn sich jemand direkt unterwirft, weil der Dom schon über Nachrichten es schafft sie in die Knie zu zwingen, wo bleibt der Reiz des flirtens und der Reiz einen Machtkampf zu führen und als Dom zu gewinnen?

Wurde doch länger als gedacht.
Zitat von *******dor:

Natürlich ist - nur mit Mimik und Gestik - er. Aber verdeckt verbaless Getöse nicht auch gern resp. schnell Mängel an Souveränität?

Es muss ja nicht das eine gegen das andere ausgespielt werden. Es gibt Menschen, die verbal sehr gut sind und gleichzeitig souverän.
Zitat von *******ell:
@****wen

Zitat von ****wen:
@*******odot

Eloquenz und Schreibeloquenz ist nicht für jedermann, weder zu erkennen noch dafür empfänglich zu sein.

Natürlich nicht. Deshalb müssen sich da eben die Passenden finden.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Es geht ja nicht ums perfekt dominant oder devot zu schreiben, es geht darum sich gegenseitig ein wenig zu kitzeln, kleine Untertöne ins Gespräch zu bringen, manchmal geht sogar der Holzhammer wenn er unerwartet gezückt wird...
Ich muss nicht während einer Diskussion über die Börse als dominant rüberkommen sondern das Gefühl aufbauen und damit spielen...
Das geht nicht immer... viele hier blocken da total ab und mir fehlt dann etwas spezielles...
**********Magic Mann
19.904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Theoretisch ist so ziemlich alles möglich.
Praktisch sieht es dann wahrscheinlich ganz anderes aus.
*******d133 Frau
751 Beiträge
Zitat von **********Magic:
so nichtssagend und unsexy wie "alles kann... nichts muss"
**********Magic Mann
19.904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******d133:
Zitat von **********Magic:
so nichtssagend und unsexy wie "alles kann... nichts muss"

Verstehe ich gerade irgendwie nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.