Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17431 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10536 Mitglieder
zum Thema
Machtgefälle mit Augenhöhe?110
Egal ob sporadische Spielbeziehung oder 7/24: oft steht bei den…
zum Thema
Offene Beziehung - Anfang vom Ende der Beziehung?45
Am Wochenende hatten wir eine kurze Diskussion zum Thema „Offene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtgefälle von Anfang an?

Zitat von *******_66:
Du hattest geschrieben, dass Du bislang auch eine absolute Verfechterin des Kennenlernens auf Augenhöhe warst. Du aber auf diese Weise niemand gefunden hast, der Dich so richtig geflasht hat...

Vielleicht hast Du bislang einfach auch nur noch nicht den Richtigen gefunden?
Es heißt ja auch nicht ganz umsonst, wie so oft zu lesen ist, die Nadel im Heuhaufen finden...

Das könnte auch sein. Aber nach längerem Nachdenken und auch vielen Kommentaren hier, bin ich ziemlich überzeugt, dass die Augenhöhe beim Kennenlernen nicht mein Weg ist. Ich bin ja auch jemand, die danach keine Augenhöhe will. Da macht es ja wenig Sinn, das auf Augenhöhe anzufangen und zu erwarten, dass ich dann einfach mal auf eine andere Ebene wechseln kann gefühlsmässig. Ich hatte zwei Begegnungen mit Männern, bei denen ich es mir hätte vorstellen können. Bei beiden gab es keinen grosses Augenhöhen-Austausch am Anfang. Das zeigt für mich schon einiges.

Ich wollte hier ja auch kein Richtig oder Falsch. Ich wollte nur wissen, wie das andere für sich so sehen und empfinden, und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Und es hat mir sehr gut getan, dass ich damit nicht allein bin, andere es auch so möchten und einige damit durchaus auch eine glückliche Beziehung gefunden haben.
Zitat von *********lana:
@****wen
Deine Frage an mich war, wo dahinter der Mensch steht?

Du schreibst davon, daß du keine Augenhöhe möchtest, Regeln brauchst, ihn nicht duzen möchtest und ihm Wünsche erfüllen möchtest, also keinesfalls wie in deiner gleichberechtigten Beziehung mit deinem Mann.

Das ist alles super und kann ich nachvollziehen, weil mein Sub das so ähnlich sieht.

Der Unterschied ist, was ich jetzt bisher noch nicht heraus lesen konnte, daß da die emotionale und zwischenmenschliche Ebene fehlt.

Als Beispiel, wenn es mir nicht gut geht, dann möchte ich in den Arm genommen werden. Ich möchte in meinen schwachen Momente nicht die Starke miemem müssen. Irgendjemand hat auf den letzten Seiten geschrieben, ihre Devota besonders gerade in solchen Momenten von Leine lassen. Was für sie und in ihrer Beziehung okay ist, aber ich kann in so einem Moment keinen Devotling gebrauchen, ich möchte einen Menschen vor mirr, jemand der mich tröstet, in den Arm nimmt...einen Freund, aber keinen der mir einen Kaffee bringt oder auf Distanz Probleme von mir hält.

Umgekehrt breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich meinen Sub tröste, ihm zu höre, in fest in die Arme nehme. Dann ist er zwar immer noch mein Sub, aber er ist auch ein Mensch, zu dem ich eine tiefe emotionale Beziehung führe, das Machtgefälle ist mir in solchen Momenten so ziemlich schnuppe.

Für mich ist eine BDSM-Beziehung kein Gegenpol zu einer anderen Beziehung. Bis zu einem gewissen Grad gibt es auch Zwischenmenschliche Dinge und Emotionen, in denen ein Machtgefälle einfach gerade nicht passen, sogar unangebracht ist.

Außer man hat es so kommuniziert, daß alles außen vor gelassen wird, daß solche Momente die BDSM Beziehung nicht "belasten" soll... das gibt es natürlich auch.

Ich verstehe, was Du meinst.
Ich habe das nicht erwähnt, weil das für mich sowieso selbstverständlich ist. Im Gegensatz zu Dir sehe ich da eben keinen Widerspruch. Für mich ist Machtgefälle nicht Distanz.
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Zitat von ****wen:
Für mich ist Machtgefälle nicht Distanz.

Und wenn es bei deinem Herr nicht so ist? Vielleicht möchte er in solchen Momenten sich auch schwach fühlen dürfen? Mal kein Herr sein in solchen Momenten...es ist ja kein klassisches Switchen zwischen Augenhöhe und Machtgefälle...man ist einfach nur menschlich.
*********iette Frau
5.136 Beiträge
Zitat von *********lana:
Zitat von ****wen:

Und wenn es bei deinem Herr nicht so ist? Vielleicht möchte er in solchen Momenten sich auch schwach fühlen dürfen? Mal kein Herr sein in solchen Momenten...es ist ja kein klassisches Switchen zwischen Augenhöhe und Machtgefälle...man ist einfach nur menschlich.

Das muss sich doch alles gar nicht gegenseitig ausschließen. Mein Herr ist immer mein Herr, aber er muss ja nicht immer ganz aktiv so handeln. Auch als mein Herr darf er sich natürlich schwach fühlen. Er muss ja nicht die ganze Zeit mit der Peitsche über mir stehen. Auch als Herr und Sklavin sind wir eben einfach menschlich. Er ist zum Beispiel auch mein Herr, wenn er krank im Bett liegt, auch wenn er vielleicht dann gerade nicht so aktiv über mich herrscht.
Zitat von *********lana:
Zitat von ****wen:

Dann werde ich wohl spezielle Anrede oder so weglassen müssen. Innerlich werde ich es nicht ändern können, dass er mein Herr ist und halt nicht einfach ein Vanillapartner.
Ich bin übrigens nicht weniger menschlich, wenn ich in der Sub-Position bin. Ich bin immer ich. Ich bin immer nah. Und ich bin immer authentisch und gefühlvoll.

Wieder habe ich das Gefühl, Du sprichst von einer Rolle. Und ich empfinde es einfach nicht so.
*******Brat Frau
1.970 Beiträge
@*********lana
Hier, ich war das mit der Devota.
Die äußert sich bei mir u.a. in sehr umfänglicher Fürsorge und Bekümmerung, weil ich es meinem Herrn immer so angenehm wie möglich machen möchte.
Ob ich ihm die Schuhe zubinde, weil das bei uns so üblich ist oder es tue, weil er - mal angenommen - Rückenschmerzen hat und sich nicht bücken kann, macht von der Handlung her keinen Unterschied, aber von der Intention.
Ich bin dann eine sehr aktive und selbstständig agierende Sub, aber immer mit dem Anspruch, in seinem Sinn und seinem Wohlbefinden zuträglich zu handeln.
Ist es jetzt besser verständlich?
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
@****wen

Ich spreche eben nicht von einer Rolle. Das Problem hier, daß hier nur schriftlich miteinander diskutiert wird. Gestik und Mimik und auch die direkte Interaktion miteinander fehlen hier und es kommt zu Missverständnisse.

Was wir hier alle lesen, kratzt doch nur an der Oberfläche. Was ich bis jetzt mitbekommen habe und auch niemandem absprechen möchte, daß es für einige schwer fällt aus ihrem Sein zu kommen, aber trotzdem das Zwischenmenschliche statt findet, was hier nicht von Anfang an klar war.
Zitat von *********lana:
@****wen

Ich spreche eben nicht von einer Rolle. Das Problem hier, daß hier nur schriftlich miteinander diskutiert wird. Gestik und Mimik und auch die direkte Interaktion miteinander fehlen hier und es kommt zu Missverständnisse.

Was wir hier alle lesen, kratzt doch nur an der Oberfläche. Was ich bis jetzt mitbekommen habe und auch niemandem absprechen möchte, daß es für einige schwer fällt aus ihrem Sein zu kommen, aber trotzdem das Zwischenmenschliche statt findet, was hier nicht von Anfang an klar war.

Also entschuldige. Aber dass es den Menschen hier um Gefühle und Zwischenmenschliches geht in ihren Beziehungen, davon gehe ich also schon aus. Und ich fände es auch recht befremdend, wenn man bei mir nicht davon ausgehen würde...
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
....hier im Joy?
Zitat von *********lana:
....hier im Joy?

Hier in diesem Thema über DS-Beziehungen mit den Menschen, die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Nachtrag: Und das ist eben für mich genau das, was ich meinte mit "das hast Du aber nicht erwähnt, also ist es Dir egal". Für mich ist es selbstverständlich, dass man in einer tiefgehenden DS-Beziehung am anderen Menschen interessiert ist (und übrigens auch an gegenseitiger Liebe). Und ich bewege mich auch nicht in einem Umfeld, in dem nicht davon ausgegangen werden kann. Explizit erwähnen würde ICH, wenn es mir nur um Sex und Haue ginge. Wenn ich das nicht so erkläre, ist für mich einfach klar, dass es mir um den Menschen geht. Das Thema ist schliesslich Beziehung und nicht "Fickererlebnisse auf der Swingermatte mit Unbekannten".
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Zitat von ****wen:

Nachtrag: Und das ist eben für mich genau das, was ich meinte mit "das hast Du aber nicht erwähnt, also ist es Dir egal". Für mich ist es selbstverständlich, dass man in einer tiefgehenden DS-Beziehung am anderen Menschen interessiert ist.

Du wolltest Meinungen und Sichtweisen, du möchtest verstanden werden, sollen wir alle hellsehen und raten wie es gemeint war?

Keine Beziehung gleicht der anderen, daß sieht man hier sehr deutlich. Und unter tiefgehende Beziehung verstehen auch nicht alle das selbe. Die einen wollen das Machtgefälle immer spüren und bei anderen sind andere Dinge wichtig. Keine Beziehung mit dauerhaft präsenten Machtgefälle ist deswegen nicht tiefgehender als eine Beziehung ohne dauerhaft präsenten Machtgefälle...weil das immer unsichtbar mit schwingt...subtil und leise im Hintergrund. Der Unterschied ist halt, daß es dir nicht reicht, das Machtgefälle im Hintergrund nicht deine Devota spürbar macht. Dann sind es einfach keine passende Partner, ganz einfach. Nichts ist besser oder schlechter. Nur war das lange nicht ganz deutlich...anhand deiner Beiträge.
Zitat von *********lana:
Keine Beziehung mit dauerhaft präsenten Machtgefälle ist deswegen nicht tiefgehender als eine Beziehung ohne dauerhaft präsenten Machtgefälle...weil das immer unsichtbar mit schwingt...subtil und leise im Hintergrund.

Also langsam verliere ich die Geduld.
Wo zum Geier habe ich denn gesagt, dass eine Beziehung mit präsentem Machtgefälle tiefer geht???
Also echt! Vielleicht einfach mal lesen, was ich schreibe? Und nicht irgendwas zusammenschwurbeln?
Ginge das?
Entschuldige. Aber das musste jetzt echt mal sein.
**********Magic Mann
19.903 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****wen

Ich glaube hier in diesem Thema besteht ein grundsätzliches"Problem".

Du, stellst eine Frage zum Thema "Machtgefälle von Anfang an".

Dann wurde es ein wenig komisch und Du hast dann nochmals klar gestellt das es dir um die Erfahrungen anderer zum Thema geht.

Allerdings sind alle Antworten, bzw so ziemlich viele, die nicht nach deinem Geschmack sind komisch, unverständlich, falsch etc.

Aber, Tatsache ist, das du ja selbst nicht benennen kannst worum bzw an was du es festmachen kannst.

Fazit, das ganze ist dann Hypothetisch und es kann überwiegend spekuliert werden.

Wenn Menschen sich kennen lernen, ob virtuell oder real, passieren viele kleine Dinge in den wirren der Hirnwindungen die man wahrscheinlich gar nicht wahrnimmt.

Ua kommt da auch eine Abbiegung zu den Arealen der Vernunft oder gar Logik.

Aber das würde jetzt zu weit führen.

Eigentlich wollte ich nur sagen das es schwer ist über etwas zu diskutieren wenn TE selbst nicht genau weiß um was es wie geht.
Ich erinnere mal daran, dass es im EP heisst "ich denke gerade über das Thema nach und jetzt denke einfach mal laut".
Ist das eventuell etwas zu hoch? Ich frage nur.

Und Du darfst mir jetzt gern zeigen, wo ich Antworten und andere Ansichten als "falsch" tituliert habe.

Und wie oft bitte muss ich noch erklären, dass es hier nicht um allgemeingültige Antworten geht?

Ihr macht mich echt fertig, Leute.
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Zitat von ****wen:
Zitat von *********lana:
Keine Beziehung mit dauerhaft präsenten Machtgefälle ist deswegen nicht tiefgehender als eine Beziehung ohne dauerhaft präsenten Machtgefälle...weil das immer unsichtbar mit schwingt...subtil und leise im Hintergrund.

Also langsam verliere ich die Geduld.
Wo zum Geier habe ich denn gesagt, dass eine Beziehung mit präsentem Machtgefälle tiefer geht???
Also echt! Vielleicht einfach mal lesen, was ich schreibe? Und nicht irgendwas zusammenschwurbeln?
Ginge das?
Entschuldige. Aber das musste jetzt echt mal sein.

Zitat von ****wen:
Wahrscheinlich spreche ich da einfach von einem anderen BDSM. Wahrscheinlich hat ey viel damit zu tun, ob man ein Machtgefälle einfach so zur sexuellen Belustigung für Sessions oder wirklich als echtes tiefes Gefühl 24/7 fühlen möchte und überhaupt kann.

Aufgesetzt würde ich für mich eher das plötzliche Verfallen in Unterwerfung empfinden, wenn man vorher auf der Freundschaftsschiene ist. Ich kriege den Mann da nicht mehr raus, wenn er da erstmal drin ist.

Du bezeichnest für dich das Verfallen in Unterwerfung aus der Freundschaftsebene als aufgesetzt. Viele tun das allerdings und fühlen sich nicht aufgesetzt. Woher möchtest du wissen, ob das Machtgefälle nicht unsichtbar im Hintergrund mit schwingt?

Außerdem ziehst du hier klare Unterschiede zwischen Machtgefälle reiner sexueller Basis (EPE wäre da ein gutes Beispiel) was du als sexuelle Belustigung betitelst und das andere bezeichnest du als echtes tiefes Gefühl. Damit unterstellst du anderen, sie würden nur eine Rolle spielen.

@**********Magic
Leider habe ich keine *danke* mehr übrig...daher auf diesem Wege.
@*********lana
Weisst Du, ich hatte hier jetzt echt lange Geduld, aber ich habe die Lust verloren, mit Leuten zu diskutieren, die nur streiten, ums Verrecken nicht verstehen und mir jedes Wort im Mund umdrehen wollen.
Wer das möchte, kann das gern machen. Mir ist mein Samstagabend zu schade dafür. Das sei mir verziehen.
****ke Frau
2.069 Beiträge
Ich verfolge das hier schon eine Weile. Es dreht sich doch jetzt schon ewig hier alles im Kreis. Es gibt nun einfach die Seiten, die wollen es so und die anderen so. Akzeptiert es doch einfach. BDSM ist einfach vielfältig. Das aber auf 24 Seiten immer noch auszudiskutieren find ich persönlich echt viel.
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
@****wen
Soll mir recht sein, wollte nur dir nur schreiben, daß ich deine Beiträge sehr wohl lese und nicht etwas einfach in Raum stelle.
*********iette Frau
5.136 Beiträge
Zitat von *********lana:

Du bezeichnest für dich das Verfallen in Unterwerfung aus der Freundschaftsebene als aufgesetzt. Viele tun das allerdings und fühlen sich nicht aufgesetzt. Woher möchtest du wissen, ob das Machtgefälle nicht unsichtbar im Hintergrund mit schwingt?

Außerdem ziehst du hier klare Unterschiede zwischen Machtgefälle reiner sexueller Basis (EPE wäre da ein gutes Beispiel) was du als sexuelle Belustigung betitelst und das andere bezeichnest du als echtes tiefes Gefühl. Damit unterstellst du anderen, sie würden nur eine Rolle spielen.

Nur weil es für andere nicht aufgesetzt ist, darf es das für LilGwen (oder mich) ja trotzdem sein. Das heißt ja nicht, dass wir sagen, dass alle anderen das nur spielen - aber für UNS wäre es so und würde sich so anfühlen.

Genauso ist für MICH das dauerhafte Machtgefälle das echte tiefe Gefühl. Ich kann mich auch in Sessions ausleben, aber das ist für mich dann eher Spielerei. Für MICH.
Das fühlt sich für mich dann einfach so an - aber trotzdem verstehe ich ja, dass andere das anders empfinden und das andere glücklich sind, wenn sie das Machtgefälle temporär ausüben oder einfach auf andere Art und Weise als ich. Und das ist ja auch vollkommen okay - und das hat nichts damit zu tun, dass man anderen unterstellt, es nicht „echt“ zu leben.
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
@*********iette

Natürlich ist das ihr eigenes Empfinden, der Ton macht die Musik, was sie selbst auch schon angeprangert hatte.

"Ich kann nicht aus Augenhöhe, aus einer freundschaftlichen Basis, in eine Unterwerfung fallen", klingt neutraler.

Außerdem, behaupte ich auch nicht, wenn man sich nur für Sessions trifft, daß es nur Spielereien sind. Vielleicht wohnen die zwei nicht zusammen, vielleicht trennen auch mehrere Kilometer die zwei, die sich nur für eine bestimmte Zeit treffen.

Selbst wenn sie nur ihren Spaß haben wollen, bezeichne ich das auch nicht als sexuelle Belustigung. Manche Aussagen gehen einfach nicht...
Ja, das "ich für mich" und das "ich kriege" kann man auch einfach übergehen.
Stichwort Textverständnis.
Oder möchte man halt gar nicht verstehen ?
Tja. Ich finde beides fragwürdig. *nixweiss*
Aber was will man machen.
*******der Mann
24.956 Beiträge
Ich kenne das Gefühl. Man ist so beseelt von einer Vorstellung, dass alles andere wie von einem anderen Planeten wirkt. Dann kann man sich sehr missverstanden fühlen.
**********Magic Mann
19.903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wollen wir uns nicht alle einfach darauf einigen das es Pro's und Kontra's gibt und die Erfahrungen schlichtweg individuell sind.

Ich muss es ja nicht verstehen bzw gutheißen aber dennoch kann ich meine Sichtweise dazu schreiben und/oder hinterfragen um vielleicht einfach besser oder gar eher verstehen zu können.

Und vielleicht können andere das ja auch ohne das Gefühl zu haben beschnitten, lächerlich, oder für was auch immer gehalten zu werden, sondern einfach nur eine Diskussion über Erfahrungen und nicht meins ist besser oder deines.
@**********Magic
So eine Art einverstanden.
Ich würde es nicht Pros und Contras nennen, sondern einfach verschiedene Vorlieben. Einverstanden?
Dann sehr gern. *top*
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Zitat von ****wen:
Stichwort Textverständnis.
Oder möchte man halt gar nicht verstehen ?

Wenn ich nicht verstehen gewollt hätte, dann wäre ich schon ziemlich sm Anfang aus gestiegen...Verständnis ist allerdings keine Einbahnstraße.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.