Hallo zusammen!
Was meinen diejenigen, die schreiben das der Bottom sich den Respekt erst verdienen muss...
Wie bei fast jedem Thema hier, sehen das alle anders und jeder interpretiert hier seine eigenen Vorstellungen hinein, so wie ich jetzt auch nur meine Sichtweise versuchen kann rüber zu bringen.
Ein respektvoller Umgang miteinander sollte selbstverständlich sein, einfach die gegenseitige Achtung des anderen.
Zu dem Beispiel mit dem Kunden und den Mitarbeitern im Supermarkt. Ich denke keiner braucht Respekt vor dem anderen zu haben, aber die Achtung voreinander sollte da sein, denn der/die Verkäufer/in sorgt dafür daß alles da ist und der Kunde erhält im Gegenzug den Arbeitsplatz.
Ich als Chef respektiere und achte meine Angestellten auch, auch wenn ich über ihnen stehe und mein Wort das letzte ist.
Wenn ich jemanden kennen lerne ist das genauso, ich schreibe respektvoll mit Achtung und auch erst einmal auf "Augenhöhe" und das ist für mich dann auch egal ob es sich um ein Kennenlernen im privaten, geschäftlichen oder im BDSM Sinne ist. Egal ob TOP oder Bottom, erst einmal hat doch jeder den anderen als Mensch zu sehen.
Wenn ich dann den Respekt in einer BDSM- Konstellation sehe und was dann, vermute ich mal, in den Profilen gemeint ist das der Respekt auf Bewunderung beruhender Achtung sich bezieht.
Auch in einer Session habe ich als Top Respekt und Achtung, denn ich habe ein Vertrauen bekommen, welches ich Achte! Auch wenn ich dominant bin heißt das ja nicht das ich keine Achtung vor dem andern habe der sich dominieren lässt.
Manche sehen Respekt als etwas was ein/e unterlegene/r dem andern entgegenbringen muss. Andere sehen es als respektvoll, als freundlich wie man miteinander umgeht.