Da ich nicht alles gelesen habe hoffe ich nichts bereits geschriebens zu wiederholen.
Wer sich mal tiefer mit dem Begriff "Respekt" auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich
https://www.respectresearchgroup.org/respekt/definition/
Mich hatte beim lesen damals besonders der Satz "... Wenn sich jemand zum überwiegenden Teil nur aufgrund der Nützlichkeit des Gegenübers für die Erreichung der eigenen Ziele oder Befriedigung der eigenen Bedürfnisse wertschätzend verhält, kann entsprechend nicht von Respekt gesprochen werden. ..." zum Nachdenken bewegt und seit dem habe ich meine Wortwahl verändert.
Wenn ich jemanden neu kennen lerne, dann versuche ich - im Rahmen der mir gegebenen Möglichkeiten - aufmerksam, höflich, wertschätzend und generell offen für die Person zu sein. Wenn mein Gegenüber mir auf diesen Ebenen antwortet, dann entwickelt sich manchmal auch "Respekt" daraus, manchmal aber auch einfach die Erkenntnis, dass wir nicht - aus welchem Grund auch immer - nicht harmonieren.
Und das alles meine ich jetzt völlig geschlechtsneutral oder ohne konkreten BDSM Bezug. Das gilt für mich auch bei ganz normalen Begegnungen im Alltag, Freundeskreis, ...
Im BDSM-Bezug sind dann meist nur die Gesprächsthemen und Interessen andere. Aber ansonsten ... muss es halt passen, damit Respekt entstehen kann.
Herzliche Grüße und eine gute Zeit Euch allen
Ronin
ein weiteres Zitat "... Nach Spears, Ellemers und Doosje (2005) beinhaltet Respekt eine Wertschätzung des Gegenübers, welche über das eigene Verhalten kommuniziert wird. Durch Projektion des Subjekts auf sein Gegenüber entsteht bei diesem über Resonanz das Gefühl, dass es so, wie es ist, von Wert ist. Im Lichte der obigen Ausführungen kann Respekt also als ein Erkenntnisprozess gesehen werden, der zum Ziel hat, den Wert und die Bedeutung eines Anderen zu erkennen, anzuerkennen und zu kommunizieren. ..."