Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Augsburg/Schwaben
676 Mitglieder
zum Thema
Sätze, die ein DOM, eine Sub niemals sagen sollte 😁161
Gibt es eigentlich schon den Thread: "Sätze, die ein DOM/ eine Sub…
zum Thema
Es sich verdienen müssen ...438
Ich lese des Öfteren unter anderem im Forum: Meine Liebe, meinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Respekt muss man sich verdienen?

******ady Frau
2.993 Beiträge
Zitat von *******rau:
Ich sehe auch einen Unterschied dahin gehend das ich jeden Menschen akzeptiere . Aber ich habe nicht vor jedem Respekt. Wer sich wie ein Arschloch aufführt, andere abwertet usw. der hat meinen Respekt nicht!
Das sehe ich anders. Ich interagiere mit dem Menschen. Erst DANN hat er die Möglichkeit sich als Arsch aufzuführen. Dann ist jeglicher Respekt allerdings sofort obsolet.
Das erste Anschreiben kann schon mal daneben gehen, ich mache dann die passende Ansage, denn man vergreift sich (je nach Tagesform) schon mal in der Formulierung. Wenn das dann mit entsprechender Kommunikation wertschätzend weitergeht .. so what.
Auch wenn ich als Frau und Femdom sehr viele Anfragen bekomme .. es sind Menschen.
Nieten werden aber auch wie Nieten behandelt.
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Respekt setzt für uns voraus, dass wir einen Menschen näher kennen, wissen wofür diese Person im Leben steht. Daher können wir zwar jedem Menschen freundlich begegnen oder sogar einen Vertrauensvorschuss geben, aber den Respekt, der einer Person gebührt, richtet sich danach, wie diese Person handelt, als Abbild ihrer Persönlichkeit bzw. ihres Charakters. Gilt z.B. für inkonsequente Doms und Subs, die der Meinung sind, man solle ihnen wohlig den Pelz waschen, aber sie dabei bloß nicht nassmachen.

Beispiel aus dem „normalen“ Leben: uns fällt es beispielsweise schwer Menschen auch nur ansatzweise zu respektieren, die versuchen inhaltlich kontroverse Diskussionen zu unterbinden, indem sie anderen Meinungen nicht argumentativ begegnen, sondern Denk- und Sprechverbote verhängen wollen, die sie möglichst auch noch mit dem moralischen Zeigefinger garnieren und missionarischem Eifer vortragen.

Vidarius u. seineS
Zitat von ******ady:
Zitat von *******rau:
Ich sehe auch einen Unterschied dahin gehend das ich jeden Menschen akzeptiere . Aber ich habe nicht vor jedem Respekt. Wer sich wie ein Arschloch aufführt, andere abwertet usw. der hat meinen Respekt nicht!
Das sehe ich anders. Ich interagiere mit dem Menschen. Erst DANN hat er die Möglichkeit sich als Arsch aufzuführen. Dann ist jeglicher Respekt allerdings sofort obsolet.
Das erste Anschreiben kann schon mal daneben gehen, ich mache dann die passende Ansage, denn man vergreift sich (je nach Tagesform) schon mal in der Formulierung. Wenn das dann mit entsprechender Kommunikation wertschätzend weitergeht .. so what.
Auch wenn ich als Frau und Femdom sehr viele Anfragen bekomme .. es sind Menschen.
Nieten werden aber auch wie Nieten behandelt.

Das darf jeder für sich anders sehen
Ich sehe es so.
******ron Mann
4.648 Beiträge
Respekt = Anerkennung

Das braucht sich keiner verdienen.

@*******rau aber es gibt Menschen, die sichtlich bemüht sind, das zu verlieren.
******ady Frau
2.993 Beiträge
Zitat von *******rau:

Das darf jeder für sich anders sehen
Ich sehe es so.

Alles gut *zwinker*
Respekt ist "etwas " das die Menschen gegenseitig haben und erleben die respektvoll miteinander umgehen..einen Verdienst in dem Zusammenhang ...schwierig.

Wenn ich respektvollen Umgang erwarte, sollte ich diesbezüglich in Vorleistung gehen ( können), damit es meinem Gegenüber ebenso leicht fällt mir respektvoll zu begegnen.

un glück lier er weise neige ich zur Übergriffigkeit...und hab da schon das ein oder andere mal ins Fettnäpfchen getreten ..glücklicherweise ist mir das meist verziehen worden..

verdienen ..und Respekt ...verlieren kann ich besser nachvollziehen ..das ich den Respekt vor jemandem verliere...weil der den nicht verdient hat ...
Zitat von *********_Typ:
Respekt = Anerkennung

Das braucht sich keiner verdienen.

@*******rau aber es gibt Menschen, die sichtlich bemüht sind, das zu verlieren.

Manche Menschen verdienen erst gar keinen . Aber ich akzeptiere sie.

Wer Kinder missbraucht , Gewalt gegen Frauen usw und so fort… der verdient kein Respekt. Nur Akzeptanz als Mensch.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Sorry, wer Kinder missbraucht, hat jeden Respekt, jede Akzeptanz und sogar jeden Funken Toleranz bei mir verspielt.

Lg M
Ein Mensch bleibt ein Mensch. Egal was er macht. Akzeptanz in seinem Sein.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Sorry da bin ich extrem, für mich ist ein Kinderschänder kein Mensch mehr.

Lg. M
Ich bin Opfer eines Kinderschänders.
Auch als Täter ist er immer noch Mensch für mich.
Und weil ich es kann und darf, habe ich ihm vergeben. 😎
*******ell Mann
1.416 Beiträge
@*******rau

Du bist auch was Besonderes, wenn ich das so sagen darf...

Zitat von *******rau:

******ady Frau
2.993 Beiträge
Zitat von *******rau:
eine Gross(artig)efrau
Zitat von *******rau:
Und weil ich es kann und darf, habe ich ihm vergeben.

Chapeau *hutab*
Danke *rotwerd*

Es war für meinen Seelenfrieden wichtig das zu tun und damit abschließen zu können 😊
****olo Mann
31 Beiträge
Definition Respekt: Anerkennung, Bewunderung bzw aufschauende Achtung...

Es gibt Menschen die haben meinen Respekt, meine Freundschaft, meine Liebe und mein Vertrauen durch ihr Verhalten verdient und es gibt Menschen die haben all das durch ihr Verhalten verloren.
Viele Menschen haben trotz aller Schicksalsschläge ihr warmes, liebevolles Herz behalten, Menschen die sich für andere selbstlos aufopfern, diese Menschen verdienen Respekt.
Nicht der egoistisch motivierte Täter,...ob nun Dieb, Kinderschänder oder Mörder... diese Menschen verdienen keinen Respekt, auch wenn man ihnen als charakterfester Humanist das letzte bischen Menschenwürde nicht absprechen kann.
👍👍
*********corn Mann
1.200 Beiträge
Ich habe in den letzten 13 Jahren im *joyclub* viele Menschen kennengelernt und muss leider sagen das zu viele meinen Respekt nicht mehr verdinet haben.
Jede...r....bekommt von mir das gleiche an Respekt im Vorraus, allein das Verhalten entscheidet wieviel davon bleibt nach einiger Zeit.

Wer andere Menschen nicht respektiert und deren Empfindungen als unwichtig ansieht der hat nach meiner Meinung auch meinen Respekt nicht verdient.
Leider ist es normal geworden das oft der Respekt von der Hautfarbe, dem ethnischem Hintergrund oder einfach dem Aussehen bestimmt wird von zu vielen Menschen in Berlin.

In erster Linie ist doch jeder Mensch wertvoll in seiner Gesamtheit und es spielt keine Rolle ob nun devot oder dominant.
Wenn es zu weitereren Interaktionen kommt ist auch dabei eine klare Grenz zu ziehen im ...Spiel.... und dem realem Leben und miteinander.

Ich habe schon oft einen dominanten Mann gesehen der seine Partnerin einfach nur respektlos behandelt hat. So das diese ihr GEsicht verloren hat, ein klassischer Gentleman weiss um das behandeln einer devoten Person und achtet darauf nicht zu wenig Respekt zu offenbaren damit diese immer noch erhobenen Hauptes schreiten kann.

Behandele andere so wie Du behandelt werden willst, zumindest bis zu einem bstimmten Punkt der eigentlich dem normalem Stil einer Person entspringen sollte die um Etikette weiss.
Sicher im Spiel kann es nach vorheriger Absprache heftiger zur Sache gehen aber dort gibt es auch eine Grenze.
Nur viele sind nicht in der Lage diese auch zu sehen und zeigen ihr wahres Gesicht, leider sind zu wenige bereit auszubrechen aus solchen ...Beziehungen....
Mindistrespekt 11 € entspricht Mindistlohn…

Und verdienen…. Respekt habe ich und bringe ich jemandem entgegen..
*****ehr Mann
65 Beiträge
Kann es sein, dass das einfach eine ziemlich durchschaubare Mischung aus Wichtigtuerei (bei Doms), Selbsterhöhung/Selbstdarstellerei und "ich bin nicht leicht zu haben" ist?

Ich meine, die TE hat doch Recht, dass Respekt erstmal grundsätzlich gegenüber jedem anderen da sein sollte. Wer so etwas also schreibt, versucht es halt ganz offensichtlich mit nicht all zu herausfordernder Psychologie.
****n_M Mann
9 Beiträge
Da ich nicht alles gelesen habe hoffe ich nichts bereits geschriebens zu wiederholen.

Wer sich mal tiefer mit dem Begriff "Respekt" auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich
https://www.respectresearchgroup.org/respekt/definition/

Mich hatte beim lesen damals besonders der Satz "... Wenn sich jemand zum überwiegenden Teil nur aufgrund der Nützlichkeit des Gegenübers für die Erreichung der eigenen Ziele oder Befriedigung der eigenen Bedürfnisse wertschätzend verhält, kann entsprechend nicht von Respekt gesprochen werden. ..." zum Nachdenken bewegt und seit dem habe ich meine Wortwahl verändert.

Wenn ich jemanden neu kennen lerne, dann versuche ich - im Rahmen der mir gegebenen Möglichkeiten - aufmerksam, höflich, wertschätzend und generell offen für die Person zu sein. Wenn mein Gegenüber mir auf diesen Ebenen antwortet, dann entwickelt sich manchmal auch "Respekt" daraus, manchmal aber auch einfach die Erkenntnis, dass wir nicht - aus welchem Grund auch immer - nicht harmonieren.

Und das alles meine ich jetzt völlig geschlechtsneutral oder ohne konkreten BDSM Bezug. Das gilt für mich auch bei ganz normalen Begegnungen im Alltag, Freundeskreis, ...

Im BDSM-Bezug sind dann meist nur die Gesprächsthemen und Interessen andere. Aber ansonsten ... muss es halt passen, damit Respekt entstehen kann.

Herzliche Grüße und eine gute Zeit Euch allen
Ronin

ein weiteres Zitat "... Nach Spears, Ellemers und Doosje (2005) beinhaltet Respekt eine Wertschätzung des Gegenübers, welche über das eigene Verhalten kommuniziert wird. Durch Projektion des Subjekts auf sein Gegenüber entsteht bei diesem über Resonanz das Gefühl, dass es so, wie es ist, von Wert ist. Im Lichte der obigen Ausführungen kann Respekt also als ein Erkenntnisprozess gesehen werden, der zum Ziel hat, den Wert und die Bedeutung eines Anderen zu erkennen, anzuerkennen und zu kommunizieren. ..."
Zitat von **ue:
Ich habe dieses ganze "mich verdienen müssen" und "Geschenk sein" nie verstanden.
Und dazu gehört für mich auch "Respekt verdienen". Ich finde, das sind Phrasen, um dem BDSM-Bereich - insbesondere wenn es um D/s geht - ein besonderes Ambiente zu verpassen. Wenn zwei Menschen kompatibel in dem sind, was sie ausmacht, und sie deshalb eine Verbindung miteinander eingehen, dann haben sie automatisch Respekt zueinander, sind automatisch ein Geschenk füreinander und keiner muss sich was verdienen, weil beide sich bereits füreinander entschieden haben.

Dem stimme ich voll und ganz zu….!
*danke*

Kleiner Zusatz:
Diesen Spielchen „Ich bin dein Geschenk wenn Du mich dann verdient hast“
gehen oft seltsame Tests voraus…
Wenn ich sowas merke bekomme ich schlechte Laune…und verliere ab dem Moment gar das Interesse auf ein „Geschenk“…

Spielchen dieser Art sind für mich Respektlos.
**********Magic Mann
19.886 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********her69 ich würde solche Spielchen mitmachen und vermutlich dann auch diese "Tests" bestehen.
Und wenn sie mich dann Freudestrahlend anschaut und mir feierlich, vielleicht sogar in einem Ritual, was sie durch diversen Inspirationen aus dem Netz, auf die Beine stellt, dann verkündet dass sie sich mir gerne schenken möchte und ob ich sie als Sub annehmen möchte, werde ich sie liebevoll anlächeln, betrachten und ihr meine frohe Botschaft verkünden.

*smile*
Jeder Topf ein Deckel…

Wenn die Tests auf Lügen Verarschen Betrügen und dummes Zeug basieren….bekomme ich schlechte Laune…lach

So nötig hab ich es nicht…
Fingerfertig
****ody Mann
13.298 Beiträge
Meinen Respekt verdient jeder und das ist mein humanistischer Standard, der ihn nicht verspielt. Das haben aber schon einige geschafft durch Lügen, Intrigen, Schauspielerei etc.

Verdient werden kann meine Anerkennung, mein gesteigertes Interesse und auch meine Akzeptanz außergewöhnlicher Besonderheiten, wofür manchmal Überzeugungsarbeit notwendig ist.

Wer meint, ich müsse mir seinen Respekt erst verdienen, hat ein anderes Weltbild als ich. Aus meiner Sicht behauptet er, über mir zu stehen. Das macht ihn für mich uninteressant, irgendwie blockiert.

Bin ich dahingehend zu einfach gestrickt? Kann schon sein, mir fehlt ein bisschen die Selbstüberhöhung. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.