Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Augsburg/Schwaben
676 Mitglieder
zum Thema
Sätze, die ein DOM, eine Sub niemals sagen sollte 😁161
Gibt es eigentlich schon den Thread: "Sätze, die ein DOM/ eine Sub…
zum Thema
Es sich verdienen müssen ...438
Ich lese des Öfteren unter anderem im Forum: Meine Liebe, meinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Respekt muss man sich verdienen?

*******fly Frau
6.589 Beiträge
Zitat von *******_S_T:
Ich seh es auch so, daß es nix mit Respekt zu tun hat, ein Foto zu erwarten!
Wenn er oder sie sich nicht allen ungefragt zeigen möchte, darf man darum BITTEN.
Das hat aber auch nichts mit Respekt gegenüber Dom zu tun, sondern Respekt gegenüber dem Gegenüber.

Und da frage ich mal in die Runde, wer hier wem gegenüber respektlos auftrat!

da hast du Recht, erwarten finde ich auch eher speziell in dem Kontext und es wurde ja gefragt, wer sagt es wurde erwartet?
Für mich ist es respektvoll, wenn mein Gegenüber ohne Anfrage von sich aus sein Gesicht zeigt, wenn da Interesse ist...das machen auch die meisten so im übrigen *g*
*******stOl Mann
430 Beiträge
Respekt, Achtung und Höflichkeit sollten eigentlich Tugenden sein, die man nicht sonderlich erwähnen muss, vor allem etwas was man sich verdienen soll…..

Aber seien wir mal ehrlich, es entspricht eben dem Zeitgeist nicht mehr respektvoll und höflich miteinander umzugehen, wo werden denn heute noch wirklich gewisse Benimmregeln vermittelt, die früher zur normalen Erziehung in Familie, Schule, Beruf gehörten…..?

Und im S/M Kontext noch einmal besonders ausgeprägt, weil es für viele eben nur ein reines Rollenspiel ist und so mancher dieser Rollenspieler meint dabei mit bewusster Respektlosigkeit bzw Unhöflichkeit punkten zu können, egal ob Mann oder Frau….
****py Mann
786 Beiträge
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest! Egal ob an der Kasse oder beim Kennenlernen. Ich muss mich niemanden beweisen oder erwarte es. Wenn die Chemie stimmt, halte ich nichts für ausgeschlossen. Und das fängt schon beim Umgangston an..
Zitat von ****ni:
Zitat von *******_S_T:
Ich seh es auch so, daß es nix mit Respekt zu tun hat, ein Foto zu erwarten!
Wenn er oder sie sich nicht allen ungefragt zeigen möchte, darf man darum BITTEN.
Das hat aber auch nichts mit Respekt gegenüber Dom zu tun, sondern Respekt gegenüber dem Gegenüber

Und da frage ich mal in die Runde, wer hier wem gegenüber respektlos auftrat!

da hast du Recht, erwarten finde ich auch eher speziell in dem Kontext und es wurde ja gefragt, wer sagt es wurde erwartet?
Für mich ist es respektvoll, wenn mein Gegenüber ohne Anfrage von sich aus sein Gesicht zeigt, wenn da Interesse ist...das machen auch die meisten so im übrigen :-)

Was ist an dem Satz, ich würde gern dein Gesicht sehen, respektlos wenn man schon miteinander schreibt?
Zumal meines im Profil zu sehen war?
@*******rau
Ihm ging es offenbar um Machtgefälle. Das ist für mich etwas anderes als allgemeiner Respekt. Anderes Thema irgendwie.
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Zitat von *******rau:
Was ist an dem Satz, ich würde gern dein Gesicht sehen, respektlos wenn man schon miteinander schreibt?
Zumal meines im Profil zu sehen war?

gar nichts und wenn du mich richtig liest, dann liest du, dass ich dein Argument gestützt habe bzw deine Mail gut nachvollziehen kann.
*sorry*
Ich meinte damit @*******_S_T

War nur an dein Post angehängt 🙈
Zitat von ****wen:
@*******rau
Ihm ging es offenbar um Machtgefälle. Das ist für mich etwas anderes als allgemeiner Respekt. Anderes Thema irgendwie.

Es geht hier ja um BDSM .
Auch beim BDSM sind für mich persönlich Respekt und Machtgefälle zwei verschiedene Begriffe für zwei verschiedene Dinge.
Zitat von *****nti:
Es gibt ja tatsächlich Gestalten die glauben, dass sich jede devote Frau ihnen gleich zu unterwerfen hätte und das Machtgefälle grundsätzlich einzuhalten sei, obschon man sich eigentlich gar nicht kennt.

Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen unterwerfen und ein Machtgefälle, oder eben die Stellung des anderen anzuerkennen und zu respektieren.
Es gibt mehr als genug (Achtung böses Wort!!) Sklavinnen, die auch jeden anderen Herrn, den sie als solches anerkennen, auch mit Respekt behandeln und sietzen. Was aber nichts mit dem unterwerfen zu tun hat und schon gar nicht mit einem einfordern von seiner Seite aus.

Wer es schon bei einem einfach Bild, was zum kennenlernen doch dazu gehört, so einfordert, der hat irgendwo die Welt nicht verstanden. Die "Aura" des doch so dominanten reicht eben doch nicht aus, denn auch ein Sub will erobert werden und da spielt eventuell auch die ganz oberflächliche Optik eine Rolle *zwinker*
*******er69 Mann
955 Beiträge
👍🏼👍🏼👍🏼
Ich wäre da auch raus. Aber für jemand anderen passt das vielleicht. Es müssen sich doch einfach die Passenden finden.
Fingerfertig
****ody Mann
13.299 Beiträge
Das lateinische respectare bedeutet zurückblicken. So wie das Nomen Respekt heute vielfach verwendet wird, verstehe ich die Verbindung zur Wortherkunft nicht.

Akzeptanz gefällt mir ohnehin viel besser.
*********xe62 Frau
6 Beiträge
Zitat von ******197:
Eine Sub muss mir gegebenenfalls ihre Unterwerfung mit Taten beweisen. Andersherum muss ich ihr beweisen, dass ich sie verantwortungsvoll führen kann und sie auch noch im Griff habe, wenn sie mich herausfordert. Respekt und Vertrauen sehe ich als Grundvoraussetzungen an.

Möglicherweise verwechseln manche auch Respekt beweisen mit Tauglichkeit/Eignung unter Beweis stellen. *nachdenk*

Liebe Grüße,
_Falke

Das sagt alles aus......ich sehe es genauso *top*
Anders gesagt
*******Dom Mann
4.874 Beiträge
Zitat von *******rau:
Ich sehe den Satz Respekt hat jeder verdient mit Einschränkung.
Wer schon gleich respektlos anschreibt oder dabei schon den Dom rauskehrt hat mein Respekt nicht.

Alles steht und fällt mit dem 1. Anschreiben.

So oder sehr ähnlich sehe ich das auch und nicht nur in dem besonderen Kontext von Sub und Dom.

Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck. Danach geht es dann in Richtung Respekt, wenn beide das wollen und dazu bereit sind.

Am Ende, wenn beide immer wieder lächeln können, ist Respekt immer vorhanden, allerdings nicht mehr so sehr im Fokus, weil stillschweigend gelebt.
****sac Mann
1.162 Beiträge
Analog zu meinem Forenbeitrag „Vertrauen muss man sich verdienen“ empfinde ich auch den Gedanken „Respekt muss man sich verdienen", suspekt.

Echter Respekt hat für mich nichts mit der Position zu tun, die jemand innehat. Letztlich ist jedes System, jede Lebenskonstellation manipulierbar und so kann es schnell dazu kommen, dass wir Menschen kennenlernen, die uns vielleicht nicht „verdient“ haben. Was für ein abwertendes Wort….

Respekt ist für mich vielmehr ein tiefes Gefühl der Bewunderung für einen Menschen bzw. für etwas, das durch besondere Fähigkeiten, Qualitäten, Leistungen, aber vor allem durch besondere Charaktereigenschaften ausgelöst wird.

Jeder möchte respektiert werden - und das hat eben nichts mit verdienen zu tun - von den Kollegen, der Familie, Partner und in dem hiesigen Fall eben vom Top / Dom, oder von Sub / Bottom.
Das Problem ist aber, dass sich viele Menschen überhaupt nicht respektiert fühlen. Und das ist sodann unabhängig der Lebenskonstellation. Dabei zeigt eine Studie, dass Menschen, die sich respektiert fühlen, gesünder, belastbarer und konzentrierter sind, sich auf den anderen einzulassen. Sie verfügen über eine innere Kraftquelle, die sie vor Stress, Ängsten und Negativität schützt. Beziehungen, in denen sich Menschen vom anderen respektiert fühlen, scheitern wesentlich seltener. So zumindest mein persönliches Empfinden, wenn ich auf meinen Lebensweg und meinen persönlichen Erfahrungen zurückblicke.

Wenn ich mich aber so im Alltag umschaue, wie auch hier im Joy, dann sehe ich tatsächlich immer mehr, dass es als probates Mittel angesehen wird, durch Unwahrheiten / Vermutungen / Anmaßungen und Projektionen dem Gegenüber zu beschämen, bloßstellen, zu beschimpfen, zu diffamieren, zu manipulieren etc. Diese werden als Druckmittel an viel zu vielen Stellen immer noch angewandt und steht meiner Meinung nach nicht im Einklang mit den Werten wie ich Respekt interpretiere. Das widerspricht einfach meinen persönlichen Werten.

Ich will meinen Mitmenschen und natürlich auch meinem Partner / Sub / Bottom / Top immer mit Respekt begegnen – auch und gerade in Konflikten. Das sollte in meinen Augen immer das Ziel sein.
Ein Mensch (meine Kinder, ein Mitarbeiter, eine fremde Person im Bus…what ever) muss sich meinen Respekt nicht verdienen. Ich will mein Gegenüber grundsätzlich bedingungslos respektvoll behandeln.

Doch was ist dieser Respekt gerade in Konflikten wert, wenn er erst verdient werden muss, wenn er nicht mehr gilt, sobald ich zb. die Spielchen meines Gegenübers nicht mehr toleriere, was mir nicht gefällt? Wo ziehe ich die Grenze? Verliert mein Gegenüber meinen Respekt, wenn er oder sie mich unterbricht? Darf ich jemanden respektlos behandeln, wenn diese Person mich beschimpft, diffamiert anlügt, versucht zu manipulieren oder gar Gewalt (ob nun physisch oder psychisch) ausübt? Dies nicht zu verwechseln mit „Schlag mich bitte“ etc.

Ich bin da im Grundsatz sehr klar: Ich für mich will Menschen bedingungslos mit Respekt behandeln. Ich schreibe sehr bewusst nicht “Ich behandle Menschen bedingungslos mit Respekt.”. Denn das schaffe ich nicht. Doch es ist mein Anspruch an mich selbst. Michelle Obama hat das – damals im Bezug auf Trump – sehr gut auf den Punkt gebracht:

„If they go low, we go high.“

Gerade dann, wenn mein Gegenüber es grundlegend an Respekt mangeln lässt, will ich mich davon nicht auf das gleiche Niveau ziehen lassen. Für das Verhalten meines Gegenübers trägt diese Person selbst die Verantwortung. Doch wie ich darauf reagiere, ist meine Entscheidung. Dafür trage ich ganz allein die Verantwortung. Mein Wunsch ist es, diese Entscheidungen von Liebe und Aufrichtigkeit geprägt sein zu lassen, nicht von Angst. Ich muss nicht vor lauter Angst, selbst nicht mehr respektiert zu werden, selbst respektlos werden. Nein, ich will meinen Werten entsprechend handeln.

Bei einem erwachsenen Menschen erwarte ich ein gewisses Maß an Hirnreife und Bewältigungsstrategien. (Disclaimer: Ja, ich weiß, bei vielen, auch hier im Joy, gibt es oft einen gewissen “Nachreife-Bedarf”.)

Wer bis hier her aufmerksam gelesen hat, hat sicher schon bemerkt, dass ich eigentlich noch gar nichts darüber geschrieben habe, was Respekt denn eigentlich bedeutet. Das ist natürlich richtig. Ich habe nur über meine Überzeugung geschrieben, dass niemand sich meinen Respekt verdienen muss. Ich bin der Meinung, wenn wir diese grundlegende Überzeugung haben, dass sich das andere dann relativ automatisch ergibt. Wenn wir klar darüber sind, dass es sich niemand verdienen muss, respektvoll behandelt zu werden, dann klappt es auch mit dem Respekt.

Denn wenn wir ehrlich sind wissen wir alle, was Respekt bedeutet. Es ist nur manchmal schwer sich einzugestehen, dass Respekt zu allererst unsere Verantwortung ist – ob als Eltern, Kollege, Partner oder wie hier als Top / Sub.

Fazit
Respekt ist wie die Sonne für Pflanzen: Menschen brauchen es für ihren Wachstum und für ihre Gesundheit, dementsprechend essentiell.
Wir sind nicht perfekt. Niemand ist es. Aber wir können insoweit wachsen und lernen, sodass wir jede noch so schwierige Situation in den Griff zu bekommen. Und das fördert, dass uns andere (und wir uns selbst) respektieren. Insbesondere in der Konstellation Top vs. Bottom.

Wie immer, ist dies meine persönliche Meinung und hat wie immer keine allgemeine Gültigkeit!
Zitat von ****ody:
Das lateinische respectare bedeutet zurückblicken. So wie das Nomen Respekt heute vielfach verwendet wird, verstehe ich die Verbindung zur Wortherkunft nicht.

Akzeptanz wird verstanden als annehmen, anerkennen, einwilligen, hinnehmen, billigen, mit jemandem oder etwas einverstanden sein; entsprechend kann Akzeptanz definiert werden als Bereitschaft, etwas oder Personen zu akzeptieren. Wikipedia

Ich finde schon das Respekt etwas anderes ist als Akzeptanz
*********xe62 Frau
6 Beiträge
Es gibt einen Unterschied zwischen Respekt und respektieren.
Ich respetieren jeden Menschen.habe aber nicht vor allen Respekt
"Respekt verdienen müssen" erzeugt erst einmal eine Distanz zum Gegenüber. Da würde ich gucken warum jemand diese Distanz aufbaut. Will sich da jemand vor einer erneuten Verletzung/Enttäuschung/Kränkung schützen? Welche Annahmen/Ängste/Erwartungen sind es die dazu führen diese "Hürden" wie ein Schutzwall aufzubauen durch den sich ein potentieller Partner erst einmal langsam "durchverdienen" muss?

Ich denke nicht das es gelingen kann sich Respekt zu verdienen, weil sich der Konflikt im Inneren des "Respektseinforderers" befindet, den man von aussen nicht lösen kann. Ein Konflikt der in der Vergangenheit entstanden ist und für den man nicht der Adressat im Hier und Jetzt sein sollte - schon alleine weil man es aus Respekt nicht verdient hat so einen Arbeitsauftrag gestellt zu bekommen. *zwinker*
Zitat von *******rau:
Zitat von ****ody:

Akzeptanz wird verstanden als annehmen, anerkennen, einwilligen, hinnehmen, billigen, mit jemandem oder etwas einverstanden sein; entsprechend kann Akzeptanz definiert werden als Bereitschaft, etwas oder Personen zu akzeptieren. Wikipedia

Ich finde schon das Respekt etwas anderes ist als Akzeptanz

Nur als Ergänzung :
Respectare ist nicht gleichbedeutend mit dem Wort Respekt.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Respekt und mein Vertrauen gibt es zunächst als Vorschuss wenn ich jemanden kennenlerne, Anerkennung für seine/ihre geleisteten Dinge wenn es passt
Ebenso empfinde ich als wichtig dass man einen Menschen als das anerkennt was er/sie ist...

Verlieren kann man all das in der Folge natürlich auch wieder... aber wenn ich mir Respekt/Vertrauen bei meinem Gegenüber erst verdienen muss werden wir sicherlich auch keine guten Freunde.
Das ganze ist aber auch nicht geschlechterspezifisch, ich habe den Spruch "mein Vertrauen/Respekt oä musst du dir erst verdienen" mMn öfter in weiblichen Profilen gelesen als in männlichen

Es wird leider oft ausgenützt, aber andauerndes Misstrauen ist für mich nicht lebbar
Liest Du denn soviel männliche Profile? 😁

Aber ich gebe dir Recht. Bei Subs fällt mir das auch oft auf.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
*smile* man(n) muss doch wissen wer die Mitbewerber sind *zwinker* wenn sie interessante Dinge hier schreiben
😁😉👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.