Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3673 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
zum Thema
Wie ist das für euch Sub, Dom oder Switcher zu sein?83
Servus, Ich bin noch ganz frisch in diesem Thema und wollte erstmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM: Eine Klischee-Sammlung

*****zen Mann
136 Beiträge
Dann steuere ich auch mal was bei. Doms haben keinen normalen oder slow Sex.

Was mir auffällt ist, dass ein Großteil der Klischees und Vorurteile ja aus der community kommt. Nur ganz wenige haben anscheinend Kontakt mit Vorurteilen von außerhalb. Woran liegts? Sprechen einfach weniger mit Vanillas über diesen Bereich unseres Lebens? Oder neigen wir gerade im BDSM bereich dazu alles schön in Begrifflichkeiten und Schubladen zu unterteilen damit alle eine Orientierung in dem breiten Feld haben? *nixweiss*
*********rzen Paar
2.150 Beiträge
Zitat von ******908:
Ein erstes Date bei *kaffee* stand an. Er machte Vorschlag, direkt mit Machtgefälle zu starten. Als ich mich weigerte, weil ich zuerst den Menschen kennenlernen möchte, meinte er, ich hätte kein Vertrauen und müsste einfach mal locker lassen. Und dass, obwohl er mich null kennt. Ich liebe diese Schubladen und Bewertungen *ironie* *umfall* *kopfklatsch*

Mir kommt grad ne verrückte *idee*: Wie wäre mal ein O Event, wo nicht die beste, masochistischste, devoteste Sub gekürt wird, sondern die schlechteste, bratigste, falscheste, wtf auch immer... Den Möchtegern Doms fällt bestimmt was passendes ein *zwinker*

Da soll Kerstin dann alleine hingehen, bei der bratigsten gewinnt sie mit Abstand. *gg*
*********rgara Frau
7.508 Beiträge
@*****zen

Gute Beobachtung.

Und das bei einer community , die Toleranz gegenüber der eigenen Neigung einfordert.

Ach ja. Auch so ein Klischee.
Sub braucht einen Dom, damit sie sich traut ganz sie selbst zu sein und ihre Sexualität grenzenlos auszuleben.

Ja klar. Ersetze die Grenzen der Konvention durch die Regeln des Dom. Selbstverantwortung? Wer braucht das?
*ironie*
*********rgara Frau
7.508 Beiträge
Aber vorhin vergessen:

Das Klischee die BDSMer sind toleranter als andere Lebensweisen *haumichwech*
*******nee Frau
3.946 Beiträge
Beziehungen von BDSMern sind intensiver, vertrauter und inniger als die von Vanillas *roll*
*********rgara Frau
7.508 Beiträge
Oh ja! Oder umgekehrt: Nur mit BDSM ist Intensität möglich.
...dark
****ody Mann
13.314 Beiträge
Viele Vorurteile und Klischees werden von Leuten innerhalb des Neigungsspektrums selbst kolportiert, die ihre eigenen Defizite oder Extrema so zur Normalität verbreitern wollen.

BDSMer ficken nicht z.B. Da darf man dreimal raten, wer dieses Klischee verbreitet.
"Du wirfst dich also jedem Mann sofort vor die Füße."
Als Reaktion auf meine Bemerkung, dass ich meine Devotion nicht an- und ausknipsen kann. Hier im Forum von anderen BDSMern. Fand ich aber eher lustig als ärgerlich.

Was ich tatsächlich noch nie gehört habe, ist das berühmte "Du bist ja gar nicht (richtig) devot". Wahrscheinlich weil ich mich ja jedem gleich vor die Füße werfe. *mrgreen*

(Das Mädchen)
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die weiteren Beiträge.

@*******ant
Danke für deine Erläuterung zur Idee “sich bzw. Devotion schenken”. Mir ist durchaus auch klar, dass da die Meinungen und Gefühle auseinandergehen, ich hatte nur nicht verstanden wieso das für dich und @**********Magic ein Klischee oder “Vorurteil” ist. Verstehe ich auch jetzt nicht. Ich habe dich nun so verstanden, dass du bzw. ihr die Grundidee dahinter einfach nicht “treffend” findet, also die Idee des “Schenkens”.

Mir fällt auch noch ein bzw. auf, dass auch Gender-Klischees sehr verbreitet sind…
Allein dass Dominanz eher dem männlichen Geschlecht und Submission eher dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wird. Manche behaupten ja sogar das wäre Natur und Biologie.
Vielleicht stimmt das sogar, aber wir haben uns ja auch über Jahrhunderte “entwickelt” und von der “Natur” ziemlich entfernt.

Was mir noch auffällt: in vielen Beiträgen tauchen solche Adjektive wie “echt” und “richtig” auf… und auch die allgemeine man-Formulierung oder “ein Dom/eine Sub…” sind ja hier recht offensichtlich Quelle des Unmuts.
Wenn jetzt alle mal darauf achten anders zu formulieren, könnte “uns” das ja voranbringen 😉

Ich finde es völlig in Ordnung eine eigene (!) Vorstellung zu haben wie ein Dom, ein Sub sein soll oder bestimmte Dinge im BDSM “laufen” sollen… und das auch zu kommunizieren, wenn es nicht passt. Das Problem ist eben nur, wenn man anderen damit irgendwie vermittelt sie wären generell “falsch” oder als ob die eigene Meinung allgemeiner Konsens wäre…
Wir sehen ja immer wieder wie verschieden die Menschen im BDSM sind, fühlen und agieren.
*********vers Paar
848 Beiträge
Zitat von *********ernd:
Dom's trinken keinen Kaffee, sie essen die ganzen Bohnen !i!

Hahahahahaha
****al Mann
3.035 Beiträge
Zitat von ****ody:
BDSMer ficken nicht z.B. Da darf man dreimal raten, wer dieses Klischee verbreitet.

Möchtest du die Liste also um das Klischee, grey- bzw asexuelle Männer seien einfach nur impotent, erweitern? *fiesgrins*
*********vers Paar
848 Beiträge
Zitat von ***ya:
Als Sub darf man nie Wäsche tragen oder mit überschlagenen Beinen sitzen. Das ziert sich nicht 😉

Hahahahahaha
*********vers Paar
848 Beiträge
Ein echter Dom kniet niemals.
Dann kann er nicht Dominant sein..

Sie schrieb
Manche Forumschreiber wollen einen aber auch fast schon zwanghaft falsch verstehen und interpretieren allgemeine Aussagen und vor allem Bewertungen (!) in geschriebene Introspektionen hinein, in denen es eigentlich ausschließlich um die eigene Gefühlswelt und das persönliche Empfinden geht.

Wenn man also so etwas schreibt wie: In meiner Devotion empfinde ich das so und so.
Wird gerne verstanden: Meine Devotion ist die einzig Wahre und ihr seid alle gar nicht wirklich devot.

Das kann ziemlich anstrengend werden, vor allem wenn es dann aufgrund des starken Getriggertseins in persönliche Angriffe ausartet.

(Das Mädchen)
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Auf der Suche nach einem Fesselpartner für Shibari.... neun von zehn "wollte schon immer mal ans Bett gefesselt werden" *roll*

Beim Fesseln ist man immer nackt.

Beim Bondage geht es doch um Sex und benutzt werden?
*********rgara Frau
7.508 Beiträge
Eine Femdom macht am liebsten facesitting.
...dark
****ody Mann
13.314 Beiträge
Zitat von ****al:
Zitat von ****ody:

Möchtest du die Liste also um das Klischee, grey- bzw asexuelle Männer seien einfach nur impotent, erweitern? *fiesgrins*

Na, jetzt hast Du ja wohl eher ein Klischee geliefert. Vom Hörensagen oder woher?
*******d90 Frau
20 Beiträge
Hallo,
die Klischees die mir bereits über den Weg gelaufen sind waren:
'Du lässt dich gerne schlagen?'
(Nein, das ist nicht das was Bdsm ausmacht.)

Es ist nicht einfach Menschen die sich nicht in der Materie befinden die Bindung zwischen 2 Menschen in dem Bereich zu erklären. Bzw. wenn jemand es nicht verstehen will unmöglich.

Und:
'Ein Dom (egal ob er die sub kennt oder nicht) muss von jeder/m sub mit Respekt behandelt werden.' Auf Partys oä.

Definitiv nein. Am Ende ist jeder ein Mensch. Im Alltag /Job mache ich auch alles wie ich will . Wenn ich den Dom nicht kenne wieso sollte ich mich ihm gegenüber genau so verhalten wie gegenüber meinem? *g*
****al Mann
3.035 Beiträge
Zitat von ****ody:
Na, jetzt hast Du ja wohl eher ein Klischee geliefert.

Habe ich also falsch geraten? Wer verbreitet das denn nun?

Vom Hörensagen oder woher?

Eher vom Lesenschreiben als vom Hörensagen. Zumindest kam in Foren schon immer mal jemand mit der messerscharfen Schlussfolgerung, warum Männer überhaupt SM betreiben würden. Okay, ist nicht genau dasselbe.
Und Femdoms sind btw Männerhasser.

Achso, dass MaleDoms wahlweise Zuhälter oder Aushälter ihrer Sub sind, kam mir auch schon zu Ohren. Allerdings von außerhalb.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Themenersteller 
@****al
Und Femdoms sind btw Männerhasser.

Oh stimmt, den hatten wir noch nicht. Kenne ich.

Wohingegen die Maledoms ihre Subs stützen, stärken und “voran bringen” oder wahlweise auch mit BDSM therapieren! *gruebel*
****ka Mann
385 Beiträge
@*********oaka
Dass Es beim Bondage NICHT um's fesseln und benutzt werden gehen darf und das Sie NICHT nackt sein darf halte Ich wiederum für ein Klischee das unter den Shibari Begeisterten sehr verbreitet ist.
Ich kenn es tatsächlich nur so, dass die Frauen nackt sein und auch benutzt werden wollen...
"Eigentlich sind alle Switcher." *muede*
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Themenersteller 
Eigentlich sind alle Switcher." *muede*

Wenn alle Switcher sind, erfolgt daraus logisch, dass niemand irgendwas “richtig” ist. 😉
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Zitat von ****ka:
@*********oaka
Dass Es beim Bondage NICHT um's fesseln und benutzt werden gehen darf und das Sie NICHT nackt sein darf halte Ich wiederum für ein Klischee das unter den Shibari Begeisterten sehr verbreitet ist.
Ich kenn es tatsächlich nur so, dass die Frauen nackt sein und auch benutzt werden wollen...

Nun, ich schreibe aus meiner Erfahrung heraus und kann das nicht bestätigen. Es geht nicht ums nackt sein dürfen oder ums benutzen, darf ja jeder machen wie er möchte, sondern darum, daß es für viele Männer (ich habe bisher überwiegend mich nur mit männlichen Bunnys darüber ausgetauscht) es als VORAUSSETZUNG oder als Gang und Gebe angesehen haben, quasi als Erwartungshaltung.
Diese Erwartungshaltung hatte ich bei Frauen nicht, die fanden den Gedanken an sexueller Benutzung ziemlich störend.

Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen...
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Themenersteller 
Was mir auch einfällt, was noch nicht genannt wurde:

BDSMer meinen sie wären eine Art “Elite”/ fühlen/geben sich “elitär”.

Das kam von nicht-BDSMern auch hier in Forendiskussionen häufiger. Ich verstehe, was damit gemeint ist, finde diesen Begriff “Elite” aber echt total deplatziert.
Ich persönlich fühle mich keineswegs “elitär”.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.