"BDSM, könnt Ihr ohne?" Legitime Frage. Aber ist es die richtige Frage? Bedeutet die Frage "Könntet Ihr auf BDSM verzichten?" nicht das Eingeständnis der Fremdbestimmung, von etwas beherrscht zu werden, nicht Herr/Frau unserer selbst zu sein?
OK, der in die Frage eingebaute riesengroße Stolperstein ist die Bedingung der "großen Liebe". Ja, aber mal ehrlich. Was ist das und ab wann ist es das und wer definiert das? Das tun wir selbst. Mit einer Mischung aus bewussten und unterbewussten Kriterien. Liebe hat so viele Gesichter, Facetten, ist stets fließend... mal flach, mal tief... mal schwach, mal stark... sodass ich diese Bedingung, liebe TE, jetzt mal in den Hintergrund stelle und zurück zu Deiner Kernfrage gehe... "Könntet Ihr auf BDSM verzichten?"
Nur, sollten wir uns statt des "können" nicht vielmehr die Frage des "wollen" stellen? Das ist nach meiner Meinung ein entscheidender Unterschied. "Wollen wir auf BDSM verzichten?"
Das Interesse, der Wunsch oder gar das Bedürfnis nach BDSM ist nach meiner festen Überzeugung in unserer Seele verankert. Der Philosoph Artur Schopenhauer vertrat die Meinung, dass der Mensch aus zwei völlig heterogenen Substanzen zusammengesetzt ist, aus dem materiellen Körper und der immateriellen Seele. Er vertrat dabei die These, dass die Seele eine Verbindung von INTELLEKT und WILLE sei, wobei der Intellekt uns vom Tier unterscheide, der Wille aber bei den Tieren ebenso vorhanden sei, quasi das animalische Element in uns allen. Schopenhauer war sich sicher, dass der Wille und nicht der Intellekt das bestimmende Grundelement der Seele sei.
Wenn das so ist (und ich bin da ganz bei Schopenhauer) treffen wir eine Entscheidung für oder gegen BDSM, für die dominante oder submissive, die schmerzbereitende oder schmerzempfangende Variante. Wir wollen das oder eben nicht und es nicht irgendeine Kraft, die uns das so vorgibt.
"Mens agitat molem" - „Der Geist bewegt die Materie“ und das bedeutet, wir entscheiden selbst, was unser Körper tut und was er erleidet, weil das bestimmende Element unserer Seele das so WILL!
Wir haben immer die Wahl! Ich habe meine Wahl getroffen und Du, liebe TE, doch auch
Einfach nur meine Sicht der Welt, wie sie mir gefällt.
Cheers