Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17431 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3673 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Sich als Dom fallen lassen?175
Kann, soll oder muss sich ein Dom fallen lassen? Die durchaus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absicherung einer Session

Zitat von **al:
Wenn ich mich ins Auto setze denke ich auch nicht an mein Ableben und schnalle mich trotzdem an *roll*

Weil dir da auch ein Dritter ins Auto fahren kann.

Hättest du wirklich Angst einen herzkaspet zu bekommen solltest du noch nichtmal angeschnallt fahren.
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Themenersteller 
Evtl ist die Vorsicht ja auch Achtsamkeit gegenüber Bottom.

Sehe ich auch so. Ist es nicht Aufgabe eines Doms dafür zu sorgen, dass Risiken, die mit vergleichsweise einfachen Dingen ohne größere Aufwände reduziert werden könnten (Panikhaken, Notlöseschlaufe, sprachbedienbares Telefon etc.), auch reduziert werden? Nur der dann verbleibende Rest trägt den Namen „Restrisiko“ zu recht.

Warum bei manchen Doms Achtsamkeit und Sorgfalt eher Lippenbekenntnisse, denn gelebte Praxis sind, mag sich jeder selbst überlegen.
**ue Frau
7.882 Beiträge
Es geht hier nicht darum, dass der Agierende ständig an sein Ableben denkt oder gar deshalb sich nichts mehr trauen darf, sondern dass man sogenannte "Befreiungsventile" mit einbaut. Schadet nicht und niemand muss im Fall der Fälle "gefangen" bleiben. Ich verbuche das auch unter Achtsamkeit.

Die ganzen Vergleiche mit den tagtäglichen Risiken, die wir eingehen, hinken für mich in diesem Fall.
******ara Frau
9.291 Beiträge
Ich frage mich gerade ob das alles Überdoms sind die auf die Sicherheit keinen Wert legen. Auch nicht auf die eigene, geschweige denn die der Sub.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät. Dann hilft oft nur noch eine Grube buddeln.

Wenn man Risiken vermeiden kann, sollte man das tun. Und ein Panikhaken oder sonstwas könnte durchaus hilfreich sein.
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Es währe mal echt interessant zu erfahren wie oft ein Dom bei einer Session schon so ausgefallen ist dass Sub dadurch in Schwirigkeiten gekommen ist. Etwas hochgespitzt wie viele Sub's sind am Kreuz verdurstet weil Dom tot umgefallen ist?

Ich kenne mehr als eine Sub die wenn sie sich selbst aus einer Fixierung befreien könnten nicht voll in das Gefühl kommen würden. Wieder etwas hochgespitzt, wie haben diese Sub's wohl alle die Zeit überlebt bevor es Alexa und Siri gab?

Sicherlich gibt es dieses Risiko das der Dom ausfällt / tot umfällt aber ich halte dieses Risiko auch für deutlich geringer als viele andere Lebensbedrohlichen Risiken unseres alltäglichen Lebens und finde, dass es hier an manchen Stellen als etwas zu groß als tatsächlich vorhanden dargestellt / rüber gebracht wird.

Risikobewustsein finde ich gut und wichtig aber zu Panikmache muss es dann nicht auch werden.

Wenn wir hier dann schon den Punkt Achtsamkeit ansprechen würde ich dazu mal sagen das Dom eben nicht nur auf die Gesundheit von Sub zu achten hat sondern auch auf die eigene und an dem Punkt wirft das EP, zumindest für mich, auch Fragen auf.
******ara Frau
9.291 Beiträge
SSC wäre ja mal ein Anfang oder?

Und die, die RACK spielen - dazu gehören wir auch - sollten dennoch ein Auge drauf haben. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, sich einfach mal Gedanken zu machen.

Ich kann auch aus dem Haus gehen und mir fällt ein Ziegel auf dem Kopf. Unkalkulierbares Risiko.
Wir planen eine Session und sicher uns wenn, auch nur ein bißchen ab. Kalkulierbares Risiko.

Klar mag die Zahl gering sein. Aber jeder vermeidbare Unfall/Tod ist für mich etwas Sinnvolles wenn ich Dinge von vorne herein minimieren kann. Ausschließen werde ich nie etwas komplett können.
*****erl Frau
3.052 Beiträge
Mir als Sub ist die Sicherheitsvariante auch lieber.
Es kann tatsächlich schneller gehen, dass was ist, als man denkt.
Und man sollte das sich Befreien auch mal geübt haben, damit man im Ernstfall auch rauskommt. Gerade in einer Stresssituation.
Sonst nützt die beste Vorkehrung nichts.
**al Frau
848 Beiträge
Zitat von ********er84:
Es währe mal echt interessant zu erfahren wie oft ein Dom bei einer Session schon so ausgefallen ist dass Sub dadurch in Schwirigkeiten gekommen ist. Etwas hochgespitzt wie viele Sub's sind am Kreuz verdurstet weil Dom tot umgefallen ist?

Ich kenne mehr als eine Sub die wenn sie sich selbst aus einer Fixierung befreien könnten nicht voll in das Gefühl kommen würden. Wieder etwas hochgespitzt, wie haben diese Sub's wohl alle die Zeit überlebt bevor es Alexa und Siri gab?

Es muss doch nicht mal tödlich sein. Ich hatte z.B. ne Zeitlang öfter mal Probleme mit dem Kreisluaf und bin zusammen geklappt. Allein das stelle ich mir für meinen Sub ziemlich schrecklich vor, wenn er dann so an der Wand fixiert ist, dass er mir nicht helfen kann.

Warum soll man dann nicht Subs, denen es reicht so fixiert zu sein, dass sie unter Aufsicht nicht loskommen, eine Notfalloption lassen? Es muss doch nicht für alle ein allgemeingültiges Vorgehen praktiziert werden.

Und was ich hier echt nicht verstehe ist, warum daraus gemacht wird, dass Doms die sowas bedenken überängstlich seien. Ich habe z.B. einfach einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, den ich generell gerne in meine Beziehung zum Sub einbringe.
Es geht immer schneller als man denkt, weil man nicht dran denkt und das ist gut so

Das fesseln hat ja ein Zweck nämlich den Gedanken zu fördern ich bin hilflos ich kann die Situation nicht ändern also kann ich mich derer such hingeben.

Das ganze ist für a..... wenn man dran denkt, och ich brauch ja nur....... dann bon ich raus aus der Nummer.

Wenn ich dem Top schon nicht zumuten die nächste Session zu überleben, dann gute nacht.

Alexander mit der notfallnummer ist eine gute Idee
Sofern man Freunde hat die dann zur Stelle sind was aber wohl nicht bei jedem der Fall ist.

Aber bitte jeder so wie er mag.
Wieder ein Kriterium sich den richtigen Partner auszusuchen.

Und immer dran denken die meisten Menschen sterben im Bett beim Nichtstun.
@**al
Mit so einer Vorgeschichte von der man weiß sollte es wohl logisch sein gar nicht zu fesseln, denn dann kann es um Minuten gehen und ob jemand in einer Stresssituationen logisch handelt um sich zu befreien wage ich mal zu bezweifeln.
*******d133 Frau
751 Beiträge
Das Forum ist halt ein Marktplatz und jeder vertritt seine Meinung als die bessere und je mehr er es schafft die anderen doof da stehen zu lassen, desto mehr Menschen zieht er damit an, die zu ihm passen.
Wenn man diesen Punkt im Hinterkopf behält, regt man sich über die ein oder andere Sache nicht mehr auf.

Ich verstehe aber auch nicht, warum da so stark gestritten wird, denn es kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe beschlossen, dass ich es nicht brauche, wenn ich aber einen hätte, der zum Beispiel ein erhöhtes Schlaganfallrisiko hat und das weiß, dann darf er mir auch gerne ne Sicherheitslücke in die Befestigung bauen. In der Regel ist so eine Sicherheitslücke ja nicht mal eben in zwei Sekunden gelöst und tut deshalb der Ausgeliefert-sein Illusion keinen Abbruch. Das Mindset ist da für mich wichtiger.
Denn das Argument, dass man das braucht, um ausgeliefert zu sein, halte ich für Blödsinn. Denn jeder Mensch, der Ahnung von Einvernehmlichkeit hat weiß auch, dass er da mit einem Wort/Satz wieder raus kommt. Es ist und bleibt eine Illusion, ob nun mit Sicherheitslücke oder nicht.

Wenn grundsätzlich die Risikobereitschaft und Ergebnisse der Risikoabwägungen bei uns ein ähnliches Niveau haben, dann ist so ein kleiner Punkt es für mich echt nicht wert drüber zu streiten.
**al Frau
848 Beiträge
@********eeds also kein BDSM für alle Menschen, die mal Kreislaufprobleme hatten richtig? Sonst noch irgendwelche Ausschlusskriterien? Nur zur Sicherheit, man will ja nichts falsch machen.
@**al
Zitat von **al:
@********eeds also kein BDSM für alle Menschen, die mal Kreislaufprobleme hatten richtig? Sonst noch irgendwelche Ausschlusskriterien? Nur zur Sicherheit, man will ja nichts falsch machen.

Nö nicht richtig
Ich habe mit keinem Wort geschrieben das sie auf BDSM verzichten sollen, sondern auf fixieren.
**al Frau
848 Beiträge
@********eeds Aber was soll man dann machen, wenn Subs es brauchen fixiert zu sein, weil sie sich sonst nicht fallenlassen können?
*******d133 Frau
751 Beiträge
@**al Sicherheitslücke wäre definitiv zu einfach, das erfordert höhere Skills *lol*
Von was reden wir hier eigentlich?
Davon das sub nicht tagelang in den Seilen hängt oder das sub erste Hilfe leistet wenn der Dom wegsackt.?

Eär ja Mai interessant.
Denn wenn es so ist das die notfallsicherung auch seine Zeit braucht dann ist das wohl genau die Zeit die am Ende das Ende für den top bedeuten kann.

Das wäre dann wie so vieles nur gefühlte Sicherheit.

Und @*******d133
Wenn jemand schon so ein sicherheitsthema aufmacht dann ist es immer gut alle Meinungen zu hören denn jemand in eine gefühlten Sicherheit zu wiegen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Zitat von **al:
@********eeds Aber was soll man dann machen, wenn Subs es brauchen fixiert zu sein, weil sie sich sonst nicht fallenlassen können?

Sich nicht in die Hände eines kranken begeben zum Beispiel

Ein anderes wäre
Es solange auszuhalten bis der Top sein Problem gelöst hat sollte ja für einen Menschen dessen Wohlergehen einem am Herzen liegt machbar sein oder?
**al Frau
848 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Ein anderes wäre
Es solange auszuhalten bis der Top sein Problem gelöst hat sollte ja für einen Menschen dessen Wohlergehen einem am Herzen liegt machbar sein oder?

Zitat von **al:
... Ich hatte z.B. ne Zeitlang ...

Zitat von ********eeds:
@**al
Mit so einer Vorgeschichte von der man weiß sollte es wohl logisch sein gar nicht zu fesseln, denn dann kann es um Minuten gehen und ob jemand in einer Stresssituationen logisch handelt um sich zu befreien wage ich mal zu bezweifeln.

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Weil ich mal Probleme hatte, sollte ich nicht fesseln, aber Sub soll solange warten, bis das Problem gelöst ist, welches gar nicht mehr auftritt *wua*
*******d133 Frau
751 Beiträge
Zitat von ********eeds:

Und @*******d133
Wenn jemand schon so ein sicherheitsthema aufmacht dann ist es immer gut alle Meinungen zu hören denn jemand in eine gefühlten Sicherheit zu wiegen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Da bin ich ja ganz bei dir, aber für jemanden, der sagt "es gibt keine absolute Sicherheit" - was ich ja ganz genauso denke, ist es aber ganz schön viel schlechtmachen von leichten Verbesserungen.
Klar, es KÖNNTE sein, dass Sub sich nicht rechtzeitig befreit, um den Dom zu retten und es KÖNNTE sein, dass sie vor lauter Panik, es gar nicht schafft. Aber wenn sich beide damit wohler fühlen... und die Chancen damit steigen? Und wenn jemand wirklich dauerhaft Probleme mit Kreislauf hat und aber keine Abstriche machen möchte, dann kann man das doch einfach mal üben. Und jeder kann doch selbst entscheiden, ob es für seinen Kink ausreicht oder nicht.
Ich hätte keinen Bock auf zu viel empfundener Sicherheit, die eh nie alle Eventualitäten abdecken kann. Du auch nicht. Wenn es andere aber nicht stört, dann können sie das doch machen.
**ue Frau
7.882 Beiträge
DoDirtyDeeds

Die meisten Herzinfarkte, Schlaganfälle...etc. kommen erstmal überraschend, suchen also sich gesund Glaubende heim.
*****erl Frau
3.052 Beiträge
Besonders, bei Menschen, die sich so stark glauben, dass sie bei "Zipperlein" nicht zum Arzt gehen.
Ich würd jedenfalls schon einerseits helfen können und andererseits nicht selber in Gefahr geraten wollen.
Und je älter wir werden, desto eher werden wir gesundheitliche Unpässlichkeiten bis Probleme mit bedenken und beachten müssen. Da führt kein Weg drumrum.
****de Paar
92 Beiträge
Zitat von **ue:
DoDirtyDeeds

Die meisten Herzinfarkte, Schlaganfälle...etc. kommen erstmal überraschend, suchen also sich gesund Glaubende heim.
Sorry ... aber die wenigsten wissen vom eigenen Gesundheitsstatus wirklich alles.

Ich war kürzlich als Akteurin auf einer Kindertagesstätten Fest.

Plötzlich ist einer der Betreuer mit Herzstillstand zusammen gebrochen und trotz sofort eingeleiteter Massnahmen ( es waren Rettungssanitäter und ausgebildete Erst Helfer da ) .... ist er nicht mehr zu sich gekommen.

Dieser Mann war erst Anfang 50zig und fit.

Da ist mir als Sub eine Hintertür sehr wichtig. Ich möchte nicht hilflos dabei zusehen müssen wie mein Mann vor mir stirbt....

Rechtlich betrachtet ... unterlassene Hilfeleistung

Und ernsthaft ? Als Sub in einer Session .... freue ich mich über das Vertrauen meines Dom's , dass ich mich nicht einfach befreie.Auch wenn ich es könnte.

Das geht gegen meine Ehre .

Sie von Hinode
Zitat von **ue:
DoDirtyDeeds

Das ist mir durchaus bewusst,
Nur bei @**al ist sie ja bekannt.
Ich will eigentlich gar nichts mehr dazu sagen weil ich mein Kommentar ja schon am Anfang abgegeben habe.. Ich hab nur eine Frage

Warum denkt ihr.. Das in den schönen bdsm Ratgebern.. Drin stehst das immer eine Schere /Schlüssel in Griffweite (gilt für beide) parat liegen soll??

Nur mal so ein Gedanke

Letztendlich muss jeder abwägen was für die Sicherheit am besten ist.. Ich finde es nur mehr als vernünftig eine Sicherheit zu haben.. Ob es im Notfall ist das die eine Hand wenigstens nicht bombenfest sitzt und /oder die Schere etc erreichen kann.. Oder eben andere Vorsichtsmaßnahmen - völlig egal.. Aber ich als Sub möchte nicht zusehen müssen wie ich meinem Dom nicht erreichen und helfen kann bei welch einen Notfall auch immer.. 1 Hilfe leisten kann.. Man müsste im Notfall zusehen.. Bekommt diese Bilder.. Die Panik in den Augen/Geräusche /Geschehnisse .. Nie wieder aus dem Kopf
*******e76 Mann
236 Beiträge
Man muss ja nicht immer alles ins klein klein zerlegen. Ich finde eine generelle Sensibilisierung ist angemessen. Jeder kann sich doch die jeweils passende Jacke anziehen oder eben auch nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.