Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2994 Mitglieder
zum Thema
Alternativen für Ampelcode (Codewort)109
Eigentlich finde ich die Idee des Ampelsystems in BDSM-Sessions…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Alternativen zu "Sub" verwendet ihr?

*****n27 Frau
5.340 Beiträge
Themenersteller 
Aaaah Mist, ich stelle fest, ich habe einen wichtigen Zusatz im Eröffnungspost vergessen *alarm*

Vielen Dank für eure Beiträge bisher!

Mir geht es nicht um die Ansprache untereinander, in trauter Zweisamkeit, sondern um die Beschreibung der Konstellation.
Also "mein xxx"
Oder "meine xxx"
im Gespräch mit anderen.
*****n27 Frau
5.340 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Sade:
Ergebene
Oh das finde ich fein. Das geht auch gut für beide Geschlechter.
*********n_72 Mann
969 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von ********Sade:
Ergebene

Ja, wenn man mehrere männliche Subs sein Eigen nennt. 😊 Ergeben ist auch rein praktisch ein sehr schöner vorliegender Zustand im Play. 😊
*****n_O Mann
174 Beiträge
Meine Lady spricht mich beim Spielen oder wenn sie mich einen ihrer Freunde vorstellt mit "meine Schlampe" an.
Damit weiß ich,
diesen Herren werde ich dienen dürfen *schleck*
*****min Frau
554 Beiträge
Mein Herr nennt mich Dreckstück ,Sklavin oder Sklavenfotze !🥰

Ich nenne ihn mein Herr,mein Teufel !
*****n27 Frau
5.340 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********n_72:
Zitat von *****n27:
Zitat von ********Sade:
Ergebene

Ja, wenn man mehrere männliche Subs sein Eigen nennt. 😊 Ergeben ist auch rein praktisch ein sehr schöner vorliegender Zustand im Play. 😊
Oder halt "Ergebener". Dafür müssen es nicht mehrere sein *lach*
**Su Paar
1.146 Beiträge
Hmm, eigentlich nennen wir uns gegenseitig nur beim Vornamen. Auch im normalen Alltag haben wir uns nie Kosenamen gegeben. Warum also im BDSM-Bereich?

Als Zugehörigkeitsbezeichnung bevorzugen wir 'mein Mann' und 'meine Frau' - weil wir genau das seit 25 Jahren sind, seit 23 Jahren als Ehepaar. Das ist für uns bis heute immer noch etwas Besonderes und Schönes, ein Alleinstellungsmerkmal. Wir bestehen bei unseren Kindern ja auch auf Mom und Dad, einfach weil wir das für sie sind, und darauf unglaublich stolz sind.

Unsere 'Gespielinnen' bezeichnen wir vor anderen als Subs, einfach weil es am wenigsten Erklärung bedarf. Unter uns sind Bezeichnungen unüblich, Name reicht, auf den Tonfall meines Mannes kommt es an.
*******sToy Mann
120 Beiträge
Sklave
*********n_72 Mann
969 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von *********n_72:
Zitat von *****n27:
Zitat von ********Sade:
Ergebene

Oder halt "Ergebener". Dafür müssen es nicht mehrere sein *lach*

Ich gebe ja auch zu, dass es meinerseits ein wenig ein Anflug von Korinthenkacker United war. 😅
****ane Frau
295 Beiträge
Zitat von *****n27:
Mir geht es nicht um die Ansprache untereinander, in trauter Zweisamkeit, sondern um die Beschreibung der Konstellation.

Ich kann mich da mit extra dafür kreierten "Kunstworten", wie Dom/Sub oder Top/Bottom sehr gut anfreunden und hab mir noch nie allzu große Gedanken darüber gemacht, dass das zu bestimmten Praktiken gehören könnte. Ich benutze es einfach um unsere Konstellation, männlich = dominant und sadistisch, weiblich = devot und maso, zu beschreiben. Ob das jetzt historisch korrekt so gewachsen ist, weiß ich nicht. Bisher wurde ich aber noch immer verstanden. Ich würde auch sagen, dass ich Dom/Sub ein bisschen bevorzuge, weil ich die Bezeichnung Top/Bottom zuerst in der Schwulenszene kennen gelernt habe und lange Zeit auch ausschließlich dort verortet habe.

Mit Sklavin oder Herr/Gebieter/Besitzer usw. habe ich dagegen aufgrund der Historie schon meine Schwierigkeiten. Da spukt in meinem Kopf zu viel Kolonialismus rum als das ich das sexualisieren könnte.

Und Privat merke ich auch gerade, dass ich die Wörter, die mein Dom sich so für mich ausdenkt hier gar nicht auspacken will *gg*
Da D/s bei uns eine große Rolle spielt, gehen die oft weit unter die Gürtellinie und ihn spreche ich während des Spiels meist gar nicht an oder mit "du". Im Alltag benutzen wir unsere Vornamen.
*********_SBG Mann
183 Beiträge
Zitat von *******sToy:
Sklave

Sklave ist ein Sklave, Sub ist ein Sub... das passt nicht!
Das ist kein Name sondern eine Stellung der des Devoten.
*********ariya Paar
2.286 Beiträge
Sub ist für mich ein Ausdruck für jeden submissiv veranlagten Menschen, so wie Dom für den dominanten Part.

Bottom bzw Top sehe ich im Bereich des SM.
Im D/s, finde ich hingegen Sklavin und Herr passend. (Da sich die devote Person unterwirft und die Entscheidungen über sich dem Herrn übergibt.
Ich selbst bevorzuge Serva, da ich meine gelesen zu haben, dass Sklaven/Sklavinnen im alten Rom, welche auch selbstständig Tätigkeiten ausübten, als Servus/Serva bezeichnet wurden

LG
Sir G
Zitat von ****ask:
Zitat von *******sToy:
Sklave

Das ist eine persönliche Auslegungssache. Auf Joy wurde diesbezüglich schon sehr viel diskutiert.
Es gibt kein grosses schwarzes Buch, das definiert, wer Sub ist und wer Sklave. Man bezeichnet sich als das, was einem eher gefällt. Ich bezeichne mich beispielsweise als Sub und niemals als Sklavin. Trotzdem wurde mir schon öfter gesagt, meine Empfindung von Devotion und die Position, die ich einnehmen will, sei eher der einer Sklavin. Mir egal. Ich mag gern Sub genannt werden, wenn schon.

Bezüglich der Bezeichnungen, die mein Herr im Spiel für mich hat, hülle ich mich auch in Schweigen hier. Die würden mir hier die Schamröte ins Gesicht treiben. *rotwerd*

Sie
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Hab gerade mal "Devota" gegoogelt
Devota oder Deivota ist eine legendäre christliche Märtyrerin und Heilige. Ihr Gedenktag ist der 27. Januar. Von ihrem Leben fehlen gesicherte Quellen, die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1070. Laut einer Legende wurde sie unter dem römischen Kaiser Diokletian zu Tode gefoltert.
Weiß nicht, ob das so passen ist...der Name liest sich aber nett.
Als Gegenpart empfehle ich mal Domestos *smile*

Ich nutze sub als Überbegriff in der Kommunikation mit anderen, dann weiß jeder BDSMler was gemeint ist.
Bei nicht BDSMlern ist es der devote oder passive Part...so versteht auch jeder, was gemeint ist.
*****izu Frau
408 Beiträge
Zitat von *****n27:
Aaaah Mist, ich stelle fest, ich habe einen wichtigen Zusatz im Eröffnungspost vergessen *alarm*

Vielen Dank für eure Beiträge bisher!

Also "mein xxx"
Oder "meine xxx"
im Gespräch mit anderen.

Mein Sadist/meine Sadistin. Bei meinem ex war es auch mein Daddy.

Generell mag ich es aber auch dem jeweiligen Begriff dann eine individuelle Note zuzuschreiben.. Hamburger Sadistin, on-off-again -Sadist, generell mag ich aber auch "mein Stinktier" - weil das sind sie ja gefühlt eh ständig (und ich mag Stinktiere).

Die Bezeichnung wenn ich mit Freunden über bestimmte Personen rede, sind dann konkreter. Weniger generisch aber auch individueller und sind von der Person die ich beschreibe abhängig.
Mein Dom nennt mir Töchterchen. Es gefällt mir aber total!!! 👱‍♀️💗💗
Slut
******olz Frau
4.403 Beiträge
Zitat von ****ask:
Zitat von *******sToy:
Sklave

Es geht doch nicht darum was passt, sondern was Frau will und macht.
Heißt ja nicht jeder Horst 😁
*********_SBG Mann
183 Beiträge
Zitat von ******olz:
Zitat von ****ask:
Zitat von *******sToy:
Sklave

Es geht doch nicht darum was passt, sondern was Frau will und macht.
Heißt ja nicht jeder Horst 😁

Seh ich total anders, ich bin kein Sklave was mir wichtig ist, sondern ein Sub. Daher möchte ich nicht als Sklave betitelt werden das könnte andere auf eine ganz falsche Konstellation bringen. Ob es dazu Diskussionen hier gab ist mir auch egal. Wer sich dazu einliest wird es verstehen wo die Unterschiede sind. Natürlich kann jeder seinen Sub/Sklaven oder was auch immer nennen wie er will. Aber hier wurde die Frage gestellt wie Ihr ihn nennt, ich finds halt verkehrt. Ich sag ja auch nicht zu einen Erwachsenen, Kind oder Jugendlichen. Er ist halt einfach ein Erwachsener... fertig. Aber jeden das seine, nur meine Meinung.
@****ask
Was ist für Dich denn der Unterschied?

Sie
*****_79 Mann
318 Beiträge
Fickstück
Oder manchmal wenn die Frau es selber so möchte auch 'meine kleine dreckige Hure'
**********urple Paar
7.732 Beiträge
Zitat von *****n27:
Welche alternativen Bezeichnungen habt ihr für euch und eure Partner gefunden, und wie haben sie sich entwickelt?

[...]

Also "mein xxx"
Oder "meine xxx"
im Gespräch mit anderen.

Sie hat seit geraumer Zeit einen Vornamen den ich für solche Zwecke gerne nutze. Manchmal stelle ich sie auch ganz einfach als meine Frau vor. Das hat sich schon in vielen Fällen bewährt.
Im geneigten Umfeld auch gerne mit "Meine", "Meins", "meine Lila" oder "meine Purple", manchmal auch tatsächlich mit "meine Sub" oder "meine Sklavin".

Die Betonung liegt dabei in allen Fällen gefühlt mehr auf "meine".

LG, BoP (m)
********chaf Mann
7.932 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir ist es einfach, "Fesselpartnerin".

Wenn ich selbst fest "unten" war, war es auch eine feste Beziehung, da war ich eben für andere ihr "Liebster".
******nnJ Frau
307 Beiträge
Ich verwende die Bezeichnung "Sub", weil ich den Ausdruck "Sklave" nicht mag. Er passt für mich in diesem Kontext einfach nicht. Ansonsten bekommen meine Geschöpfe von mir neue Namen, die zu ihnen passen und ein bisschen was von ihrem Charakter widerspiegeln.
Profilbild
*****IPS
246 Beiträge
Da ich ursprünglich den Einstieg über GOR gemacht habe, "Kleines" und sobald sie es sich verdient hat, ab dann "mein Kleines".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.