Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2994 Mitglieder
zum Thema
Alternativen für Ampelcode (Codewort)109
Eigentlich finde ich die Idee des Ampelsystems in BDSM-Sessions…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Alternativen zu "Sub" verwendet ihr?

****der Mann
2.248 Beiträge
Wenn ich hier im Forum generell über BDSM-Verbindungen schreibe, nutze ich zum Verständnis oft Top/Bottom, auch mal Dom/Sub oder Oben/Unten. Je nach Laune. Privat kann ich damit gar nichts anfangen. Wenn ich im Forum direkt von meinen Beziehungen spreche, auch im BDSM-Kontext, dann schreibe ich Frau, Freundin, Weibchen, Partnerin.
Kosenamen verwende ich nur unter uns.
*****erl Frau
3.046 Beiträge
Sklave/Sklavin ist im Besitz des Herrn.
Servus/Serva heißt übersetzt Diener/-in.
Sub ist unterwürfig/untertänig.

Rein vom Begriff her bestehen da deutliche Unterschiede.
Was man tut und was man fühlt, mag Zweierlei sein und die Eigenebenennung kann gern dem Gefühl entsprechen.
Wenn man aber Begriffe frei interpretiert und nach außen falsch benutzt, kann es zu heftigen Verständigungsschwierigkeiten führen.

Ich persönlich verorte mich als Sub und der Gegenpart ist der Dom. Die Benennung macht allerdings nur in BDSM-affinen Zusammenhängen Sinn. Sonst Freund/Freundin, Liebster/Liebste - das spielt sich in jeder Partnerschaft neu ein.
*******ulie Frau
39 Beiträge
Ich definiere mich weder als Sub noch als Sklavin. Das Wort Sub hat für mich Spielcharakter und um mich mit dem Wort Sklavin identifizieren zu können, müsste ich weitaus weniger Freiheiten haben. Das Wort Eigentum entspricht am meisten meinem Gefühl und unterstreicht für mich auf schöne Weise die Zugehörigkeit zu meinem Herrn.
Zitat von *****erl:

Was man tut und was man fühlt, mag Zweierlei sein und die Eigenebenennung kann gern dem Gefühl entsprechen.
Wenn man aber Begriffe frei interpretiert und nach außen falsch benutzt, kann es zu heftigen Verständigungsschwierigkeiten führen.

Was macht es für Dich konkret für einen Unterschied, ob eine Frau Sub oder Sklavin ist? Was ist für Dich der Unterschied?

Sie
Ich nenne mich zum Beispiel Sub, lebe in einem 24/7-Machtgefälle mit meinem Herrn, habe kein Safewort und bin in seinem Besitz. Was wäre da für Dich der Unterschied zu Sklavin?

Sie
Die Beschreibung der Konstellation nach außen...

Ich mag am ehesten den Begriff Kajira. Die Begründung dafür:

• klingt einfach sehr gut
• hat nicht so einen blöden Beigeschmack (also für mich) wie "Sklavin" und ist nicht so abgedroschen wie das ewige "Sub"
• selbst in Bdsm-Kreisen können viele damit nicht wirklich etwas anfangen
• außerhalb der Bdsm Welt klingt es erst recht harmlos
• bietet jede Menge Raum für eigene Auslegung des Inhaltes
*******ell Mann
1.415 Beiträge
@*****n27

Ich benutze das Wort "Sub" nicht.

Nenne mich Old-fashioned aber ich gebrauche das Wort "Soumise" und im alltäglichen nenne ich sie beim Vorname.
*********_SBG Mann
183 Beiträge
Zitat von *********Koala:
@****ask
Was ist für Dich denn der Unterschied?

Sie
Ich schreib die ganze Erklärung jetzt nicht her, das passt hier nicht her.
Du brauchst nur Google, wird eigentlich fast über gut und einfach erklärt
*********iette Frau
5.049 Beiträge
Zitat von ****ask:
@****ask

Sie

Nur doof, dass es keine allgemeingültige Definition gibt.
********r228 Mann
264 Beiträge
In der Umgangssprache meiner Herrin mit anderen Femdoms, oder in der Szene, bin ich Ihr Sklave.
Sonst nennt Sie mich wie es Ihr gefällt . Sie ist meine Herrin egal ob ich Sie mit Ihren Vornahmen in der Öffentlichkeit anspreche , oder Sie mich mit meinen Vornamen .
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Ich finde ( ohne gelesen zu haben ) diese Bezeichnungen ganz schrecklich, da es doch Schubladen sind und ich mich in keiner solchen sehe. Ich bin Mel und das immer, unabhängig von Neigung, Geschlecht, Wetter oder Baum. 😘 Frohe Ostern an euch 🐰
*******o_68 Mann
79 Beiträge
Meine sub bekommt einen Namen mit dem ich sie nur anspreche, wenn ich damit das D/s Gefälle signalisiere. Ab diesem Moment weiß sie, wo ihr Platz ist Manchmal spreche ich sie auch mit „kleines“ an. Sklavin und sub gefallen mir gar nicht
Ich werde mit Herr oder Sir angesprochen.
Zitat von ****ask:
@****ask

Sie

Es gibt keine Regel. Du wirst mit Google auch Websites finden, die sagen, die Erde ist flach.
Ich glaube, Du verwechselst da was. Du hast das so im Kopf. Aber wir sind hier draussen, und da gibt es keine strenge Definition. Das ist ein Irrglaube.

Sie
*****erl Frau
3.046 Beiträge
Zitat von *****erl:

@
Zitat von *****erl:

Was macht es für Dich konkret für einen Unterschied, ob eine Frau Sub oder Sklavin ist? Was ist für Dich der Unterschied?

Sie

Wenn Du den ganzen Beitrag gelesen und zitiert hättest, wüsstest Du die Erklärung der Begriffe.
Zitat von *****erl:
Zitat von *****erl:

@
Zitat von *****erl:

Sie

Wenn Du den ganzen Beitrag gelesen und zitiert hättest, wüsstest Du die Erklärung der Begriffe.

Natürlich habe ich das gelesen. Aber das ist einfach aus dem Wortstamm raus. Das bedeutet noch überhaupt nicht, wie die Bezeichnungen im BDSM benutzt werden. Da könnte man ja genauso gut sagen, dass eine Domina eine Hausherrin sei, und wir wissen alle, dass unter Domina etwas anderes verstanden wird.

Ich habe im nachfolgenden Kommentar meine Situation beschrieben und Dich gefragt, was meine Rolle denn jetzt von einer Sklavin unterscheidet. Hast Du Lust, zu antworten?

Ich nenne mich zum Beispiel Sub, lebe in einem 24/7-Machtgefälle mit meinem Herrn, habe kein Safewort und bin in seinem Besitz. Was wäre da für Dich der Unterschied zu Sklavin?

Sie

Sie
****ona Frau
1.256 Beiträge
Mein Herr stellt mich außerhalb von SM als Mona/seine Partnerin/seine Geliebte/sein Goldstück vor.
Innerhalb der Szene bin ich seine geliebte O.

Darum ging es doch, nicht darum, wie ich im Innenverhältnis genannt werde, oder?

Im Innenverhältnis zwischen uns haben wir Bezeichnungen, die für uns Beide besondere Bedeutung haben.

Herzlichst, mOna
**********ellow Mann
635 Beiträge
*popcorn*
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Die Gedanken sind frei *wolke7*
*****n27 Frau
5.340 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ona:
Mein Herr stellt mich außerhalb von SM als Mona/seine Partnerin/seine Geliebte/sein Goldstück vor.
Innerhalb der Szene bin ich seine geliebte O.

Darum ging es doch, nicht darum, wie ich im Innenverhältnis genannt werde, oder?
Exakt darum ging es *top*, vielen Dank *g*

Die Darstellung nach außen innerhalb der Szene, aber nicht im Innenverhältnis zwischen beiden Partnern (dafür hatten wir einen anderen Thread).
*******sToy Mann
120 Beiträge
Due eigentliche Frage der TE war nach Alternativen. Nicht nach Definitionen...

Und wieder artet ein Thema in "meinbdsmistbesseralsdeinbdsm" aus... 🙄
****Zeh Mann
6 Beiträge
Spannendes Thema. Meine sub bekommt von mir einen demütigen Namen, mit diesem wird sie angesprochen. Je nach vereinbarter Privatsphäre gibt es hier Abstufungen. Wenn sie also nicht mit ihrem demütigen Namen gerufen/angesprochen wird, dann wird der zivile Name verwendet.
Mein Herr nennt mich Sklavin, Miststück oder auch manchmal meine Hure
*****n27 Frau
5.340 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******sToy:
Due eigentliche Frage der TE war nach Alternativen. Nicht nach Definitionen...

Und wieder artet ein Thema in "meinbdsmistbesseralsdeinbdsm" aus... 🙄
Macht nix. Da ich die Frage missverständlich gestellt habe, und die meisten direkt auf den Eingangsbeitrag antworten, hat sich die Moderation eh erledigt. My bad *ggg*
Mir gefällt es immer mehr meines Herrn "Spielzeug" zu sein. Ansonsten kommt ihm schon auch mal Miststück oder Schlampe über die Lippen. Ich mag es sehr wenn er mir so meine Stellung unter ihm klar macht und das für ihn wahnsinnig gern. *liebguck*

Sklavin S
******ron Mann
4.583 Beiträge
Zitat von *****n27:

Mir geht es nicht um die Ansprache untereinander, in trauter Zweisamkeit, sondern um die Beschreibung der Konstellation.
Also "mein xxx"
Oder "meine xxx"
im Gespräch mit anderen.

Nur und ausschließlich
Partnerin oder Gefährtin. Oder ich benne sie bei entweder Vornahmen oder Nachnahme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.