Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2994 Mitglieder
zum Thema
Alternativen für Ampelcode (Codewort)109
Eigentlich finde ich die Idee des Ampelsystems in BDSM-Sessions…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Alternativen zu "Sub" verwendet ihr?

*****n27 Frau
5.340 Beiträge
Themenersteller 
Einen schönen Ostermorgen!

Da im Nebenthread gerade die Gemüter hochkochen zur richtigen Aussprache von "Sub", und ich ein paar Wortmeldungen zwischendrin entdeckt habe, die sagen, sie verwenden "Sub" überhaupt nicht (egal in welcher Aussprache), würde ich gerne dafür mal den Raum öffnen.

Ich kann mich mit dem Begriff zum Beispiel auch einfach nicht anfreunden. Er passt gefühlt nicht zu mir und wie ich meinen Gegenüber sehe.
Noch bin ich auf der Suche nach dem für mich passenden Begriff.

"Top & Bottom" gefallen mir zum Beispiel gut, sind aber meist rein auf SM bezogen.
"Devota" mag ich gerne, dafür habe ich bisher aber noch kein männliches Pendant entdeckt.
..usw.

Welche alternativen Bezeichnungen habt ihr für euch und eure Partner gefunden, und wie haben sie sich entwickelt?
**********n_tun Frau
193 Beiträge
Miststück, oder was uns sonst gerade einfällt.

Nrt
******ngr Mann
3.910 Beiträge
Ich spreche meine Partnerin meistens einfach mit dem Namen an, nicht mit Titeln.

Wenn ich mit anderen BDSMlern rede nutze ich die Bezeichnung "Dom / Sub" um eine D/s-Konstellation herauszustellen, "Top-Bottom" eher als Sessionbezug im Rahmen einer Playbeziehung ohne D/s.
Das tue ich, weil die meisten Menschen mit den Begriffen etwas anfangen können und ich, würde ich andere nutzen, diese zunächst erklären müsste.
*********_SBG Mann
183 Beiträge
Eigentum 😍
*********erst Mann
167 Beiträge
Wie ich in dem anderen Thread ja schon geschrieben habe, nenne ich SIE meine „Hexe“.
Im Gegenzug bin ich der „Höllenfürst“, wobei das einem unserer Chats entsprungen ist. Ansonsten werde ich auch mal beim Namen genannt.
In der Regel bedarf ich aber keines Titels und keiner besonderen Anrede.
Ich weiß auch so, wann ich gemeint bin.
**********ellow Mann
635 Beiträge
Den Vornamen!
******art Mann
4.365 Beiträge
Je nach dem, was sie ausmacht, das Spielstück, die Lütte, die Dirne, etc pp
***is Frau
96 Beiträge
In unserer Findungsphase haben wir einige Ansprachen ausprobiert wie Herr, Master, Sub, Sklavin..... Letztendlich hat sich aus unserer Dynamik herausgestellt, dass wir auch beim Spiel unsere Vornamen benutzen. Ein gelegentliches : du Sadist oder Masos!. schleicht sich schon Mal ein. Jedoch ist mir bewusst, dass es für z.B. devote Personen wichtig sein kann, einen eindeutigen Titel zu erhalten
*********iette Frau
5.049 Beiträge
Ich finde Sub total schrecklich und verwende den Begriff daher nur selten und niemals auf mich selbst bezogen.
Ich bevorzuge Sklavin. Das war auch von Anfang an so. Einfach so vom Gefühl her…..
Im Laufe der Beziehung mit meinem Herrn hat sich zusätzlich noch Fickstück etabliert.
****nLo Mann
3.700 Beiträge
"Devotus".
*******a_72 Frau
3.623 Beiträge
Mein Herr nennt mich Sklavin und wenn er ziemlich sauer ist mit Vornamen.
*******ice Paar
6.698 Beiträge
Zitat von *****n27:
"Top & Bottom" gefallen mir zum Beispiel gut, sind aber meist rein auf SM bezogen.
"Devota" mag ich gerne, dafür habe ich bisher aber noch kein männliches Pendant entdeckt.
..usw.

Also ich kenne / benutze TOP und BOTTOM eigentlich ganz bewusst für ALLE möglichkeiten. ein HERR/SIR bzw. Lady/Mistress etc. kann durchaus auch sadistisch sein, muss aber nicht.
Sadistische oder Masochistische können auch dominant oder devot sein. Der Klassiker scheint wohl z.B. masochistisch-dominant zu sein.

Und als Pedant zu Devote würde mir wohl Devotus in den Sinn kommen.
Mir ist das recht egal, so lange er mich nicht mit meinem Vornamen oder Sklavin anspricht. Da habe ich eine Abneigung.

Sie
*********ssion Frau
260 Beiträge
Mein sub hat einen Namen, den ich für ihn gewählt und ihm „verliehen“ habe. Wenn ich mit ihm spreche, nenne ich ihn ausschließlich bei diesem Namen.

Generische Bezeichnungen wie sub, Sklave, Ergebener oder Untertan verwende ich ausschließlich wenn ich über ihn sprechen - dann ist es vom Anlass abhängig was ich wähle.

Herzlichst,
QoP
******rah Paar
3.238 Beiträge
Welche alternativen Bezeichnungen habt ihr für euch und eure Partner gefunden, und wie haben sie sich entwickelt?

„Die da“

Hat sich so ergeben. Wenn überhaupt.

Weil wir darüber hinaus einfach zu strack sind.

Im übrigen spürt man auf Veranstaltungen selbst bei einer Vorstellung als „Tom & Zarah“ mehr als deutlich, wer eindeutig welche Rolle einnimmt.

Da brauchen wir noch nicht einmal spezielle Begriffe um das zu erklären. Denn wenn Dominanz und Devotheit bei uns nur an den Begriffen dafür hängen würde, dann fänden wir das nicht so prickelnd in unserem Eigenverständnis.

*stoesschen*

Tom & Zarah
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Bottom, weil ich mich zwar ab und zu unterwerfen lasse, aber nicht devot bin.
****eti Frau
2.764 Beiträge
Mein Herr nennt mich bei meinem O-Namen. Oder auch Miststück, Fickstück oder Schlampe
*********erbar Frau
86 Beiträge
Mein süsser Subi, mein treuer Diener, meine kleine Schwanzschlampe, Schlampe!, Sklave!, Sau!, Perversling! .....je nach Situation und Lust, meiner natürlich.
*********Magic Mann
113 Beiträge
Wie im Nebenthread bereits geäußert, bekommt ‚sub‘ von mir einen neuen Namen (bzw. eine Nummer). In einer Konstellation, in der D/s nur intermittierend gelebt wird als Abgrenzung zum anderen (Stino?)Leben. Bzw. den Wechsel der Anrede als Aufforderung – oder ‚Schalter‘ – um in den jeweils anderen Kontext zu wechseln.

In einer 24/7-Beziehung als Neuanfang bzw. dem Zurücklassen des alten. Was auch schonmal dazu geführt hat, dass sie – von Dritten auf ihren Namen angesprochen – ganz selbstverständlich ihren sklavinnen-Namen nannte. Für mich ein Zeichen, wie sehr sie in ihrem neuen Leben aufging.

Von stereotypen Bezeichnungen wie ‚sub‘, ‚subbie‘, ‚bottom‘, etc. (bzw. ihren ‚dominanten‘ Counterparts) halte ich generell wenig bis gar nichts, weil ohne Bezug zum jeweiligen Individuum.

Just my 2 cents.
*********98Do Mann
87 Beiträge
Von meiner Lady wurde mir die Bezeichnung "Kleinling" gegeben. Das hat mich damals sehr gefreut..es ist individuell und nicht so generisch.

Je nach Kontext, bspw. wenn über mich gesprochen wird, ist es entweder die Bezeichnung "Sklave", Kleinling oder mein Vorname.
*********n_72 Mann
969 Beiträge
Zitat von *****n27:
Einen schönen Ostermorgen!

Da im Nebenthread gerade die Gemüter hochkochen zur richtigen Aussprache von "Sub", und ich ein paar Wortmeldungen zwischendrin entdeckt habe, die sagen, sie verwenden "Sub" überhaupt nicht (egal in welcher Aussprache), würde ich gerne dafür mal den Raum öffnen.

Ich kann mich mit dem Begriff zum Beispiel auch einfach nicht anfreunden. Er passt gefühlt nicht zu mir und wie ich meinen Gegenüber sehe.
Noch bin ich auf der Suche nach dem für mich passenden Begriff.

..usw.

Fräulein.

In 21 Varianten. 😅
********K3K5 Mann
62 Beiträge
Ich spreche meine Sub im allgemeinen mit "meine Sub" an, wobei sie als Sub den Status der "Lieblingssklavin" bei mir hat, somit spreche ich sie beim Spielen entweder mit Sklavin, Lieblingssklavin oder passend zur Rolle (Petplay) an.

Persönlich finde ich Dom/sub vom Begriff schöner als Top/bottom.
*********Paar Paar
114 Beiträge
Ganz einfach SKLAVIN!
Ergebene
******olz Frau
4.403 Beiträge
Anfangs hat jeder Sub/Sklave von mir einen eigenen Namen bekommen.
Namenlosen Knecht, Drecksau, Miststück, Schlampe usw.
Oder etwas was mit seinem Charakter oder Beruf zu tun hatte.
Gartensklave, Baumännchen, Nacktputzer, Baumparte usw.

Manchmal auch lateinische Namen die mit Sklave zu tun haben und einen meiner Lieblinge nannte ich Mark Aurel, weil er einen Körper hatte wie Adonis 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.