Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Burning Pants
1438 Mitglieder
zum Thema
Unfälle und Erste Hilfe im BDSM - Erfahrungen und Gedanken?204
Neben meiner Leidenschaft für BDSM bin ich u.a. auch Erste-Hilfe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste Hilfe im BDSM

*******a79 Frau
10.492 Beiträge
Zitat von ********upus:
Carolina79,
Es geht hier nicht darum die Arbeit eines Sanitäters zu lernen, oder irgend etwas zu lehren was gegen dem Gesetz ist.
Und ja, in der Ausbildung habe ich gelernt was man darf und nicht als Ersthelfer.
Es geht darum gerade die Standards jemanden Nähe zu bringen, in einer unangenehmen Situation.
Klar, bei einem zu tief eingeführten Plug z.b.
Würde ich nicht beibringen es raus zu ziehen.
Aber wie man die Person am besten lagert bis der Rettungsdienst ankommt oder man im Krankenhaus ist.
Es ist ok das du nichts davon hälst so ein Kurs zu machen.
Du musst es ja auch nicht besuchen.
Aber es gibt Menschen die gern etwas Erfahren würde wie man sich in so Situationen verhält.
Und ja, das wissen bekommt man auch im allgemeinen erste Hilfe Kurs.
Doch da wird meist im Zusammenhang mit Autos oder so gezeigt was geht.
Ich will die Angst nehmen, zu handeln wenn es eine peinliche Situationen ist.

Ich finde es Augenwischerei, einen Erste Hilfe Kurs im Sinne von BDSM zu kreieren wollen, denn es vermittelt falsche Sicherheit. Die "Standards" kann jeder Bürger in einem Erste Hilfe Kurs erlernen... wird inzwischen schon (kostenpflichtig) an Sekundar- und Gymnasialschulen angeboten, zu mal esbeim Einsatz in Praktikas zu gute kommt.
Es ist also nichts, was man nicht auch ohne BDSM-Bezug erwerben kann und sollte. Was willst du denn zusätzlich vermitteln, wie man wortreich erklärt das alles einvernehmlich passierte? Danach fragen die Rettungskräfte nicht... danach fragt die Polizei und gegebenfalls die Staatsanwaltschaft.
*****hen Frau
265 Beiträge
Als Klassiker, Carotis Sinus Sydrom
Ich danke euch schon mal, für die ganzen Vorschläge.
Freut mich das es so gut angenommen wird 😊
*******a79 Frau
10.492 Beiträge
Zitat von *****hen:
Als Klassiker, Carotis Sinus Sydrom
reflexartige Ursache für akuten Kreislaufstillstand. Bitte Notarzt rufen.
*****erl Frau
3.038 Beiträge
https://www.joyclub.de/groups/erste_hilfe_im_bdsm/
Schau doch mal hier rein.
*********id39 Frau
3.291 Beiträge
Was für ein Horrorszenario!
Offenbar bin ich ein Weichei ohne Ende!
Aber ich habe selbst keine gefährliche Situation erfahren,
oder * hervorgerufen *!

Lediglich meinen herzkranken Mann habe ich niemals aus den Augen gelassen! Wir hatten Fesselmöglichkeiten, die mir,
mit einem Handgriff erlaubten, meinen Mann sekundenschnell zu befreien!

Ich weiß, daß sich viele SMler, selbst schlimmste Verletzungen beibringen können,
was sie sicherlich nicht wollen!
Aber es muß ja dann auch noch eine Person da sein,
die rechtzeitig hilft!
Wie läßt sich so etwas regeln??L. Ingrid
Carolina79,
Man ruft die 112 an.
Damit den Rettungsdienst, das stimmt.
Aber was macht man bis der da ist.
Von Alarmierung bis zum Eintreffen, braucht ein guter RtW und NEF.
Je nach Entfernung mindesten 10 Minuten.
Was macht man bis dahin.

Wie ich sagte, ich will nicht beibringen jemanden zu operieren oder zu verarzten.
Sondern erst zu versorgen bis der Rettungsdienst da ist.
Z.b. bei einem ACS oder AKS zu handeln bis der Rettungsdienst da ist und dann keine Scheu zu haben, zu sagen was wahr.

Daher, ist es OK wenn du das Thema nicht magst.
Aber dann ignorieren es doch einfach.
Was bringt es dir es runter zu machen ?
*********_Kern Mann
89 Beiträge
Zitat von *******bina:
Wachs und Strom
Mir fallen dazu Wachs- und Stromspielen.....
Herz und Verbrennungen ein

Wobei man sich bei Szromspielchen vielleicht besser schon vorher etwas schlau machen sollte, dass der Stromkreislauf zum Beispiel nicht über das Herz gehen sollte 🤔😉
Zitat von *********_Kern:
Zitat von *******bina:
Wachs und Strom
Mir fallen dazu Wachs- und Stromspielen.....
Herz und Verbrennungen ein

Wobei man sich bei Szromspielchen vielleicht besser schon vorher etwas schlau machen sollte, dass der Stromkreislauf zum Beispiel nicht über das Herz gehen sollte 🤔😉

Exakt 😅
*******Dom Mann
4.732 Beiträge
Das Thema des TE finde ich interessant und wird gut angenommen, was man an der Resonanz der Beiträge verfolgen kann.

Allerdings fällt mir auch hier hin und wieder vor lauter Kopfschütteln nicht nur das Essen aus dem Mund.

Es geht hier darum Vorschläge von Betroffenen zu Fetisch/BDSM Unfällen zu erhalten und nicht durch eine andere Meinung den Thread zu schreddern.

*rotekarte* für @*******a79 denn das macht man nicht.

Einfach einen eigenen Thred erstellen mit dem Thema welches Dir wichtig ist.
Nippelschmerz ...
*******ics Mann
905 Beiträge
Wenn man ca: alle 1 bis 2 Jahre einen Erste Hilfe Kurs macht sind alle Eventualitäten abgedeckt. Denke das es wichtiger ist so etwas regelmäßig zu besuchen als hier eine lange Liste zu machen. Das rote Kreuz oder die Johanniter vermitteln das Recht gut. Zudem ist man auch in allen anderen Erste Hilfe Situationen geschult ... *genau*
*******s_x Mann
306 Beiträge
Zitat von *******ics:
Wenn man ca: alle 1 bis 2 Jahre einen Erste Hilfe Kurs macht sind alle Eventualitäten abgedeckt. Denke das es wichtiger ist so etwas regelmäßig zu besuchen als hier eine lange Liste zu machen. Das rote Kreuz oder die Johanniter vermitteln das Recht gut. Zudem ist man auch in allen anderen Erste Hilfe Situationen geschult ... *genau*
Ihr habt ja vermutlich Recht mit dem Verweis auf allgemeine Erste-Hilfe-Kurse und dass man besser die machen sollte, aber in welcher Welt lebt Ihr eigentlich?
Das tut nur eine winzige Minderheit (ich auch nicht), und wenn man Menschen dort abholt, wo ihnen die Notwendigkeit für so etwas vielleicht klarer vor Augen steht, lernen die auch für andere Situationen was dabei, und es ist für alle was gewonnen.
Ich finde das wirklich borniert, im Geiste der reinen Lehre bescheidenere, aber durchaus weiterführende Initiativen kleinzureden und abzulehnen.
*******lave
127 Beiträge
Hallo Carnis_lupus,

ich finde das ein ganz wichtiges Thema. Auch wenn ich nur quergelesen habe, finde ich hier viele wichtige Punkte. In der Gefahr einer Doppelnennung möchte ich noch das Thema Hängetrauma, das kann bei Bondagesupensions auftreten, auf die Liste setzen.

Gerne können wir uns in der Vorbereitung noch persönlich austauschen.

LG
Sehr gute Idee mit der Ersten Hilfe. Ich komme selbst aus der Medizin. Ganz oft wird leider vergessen das bei Masken welche mit einem Schlauch versehen sind es ganz schnell zur Bewusstlosigkeit kommt, da man den Sauerstoff nur „hin und her“ atmet und man dort immer wieder seine eigene Ausatemluft einatmet. Dies nennt man Totraum Ventilation. Absolut lebensgefährlich.
*****hen Frau
265 Beiträge
Zitat von *******a79:

reflexartige Ursache für akuten Kreislaufstillstand. Bitte Notarzt rufen.

Hier geht es um eine Themensanmlung.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Nippelschmerz ...
*******ics Mann
905 Beiträge
@*******s_x

Wenn dir das nicht reicht mit dem Roten Kreuz kann der Kreis natürlich auf Ärzten, Dr. und Psychologen natürlich erweitert werden. Vielleicht gibt es ja hier genug Leute die eine Gruppe gründen. Da könnte man nur unter BDSM Leuten einen Kurs organisieren. Ich bin jedoch gut mit dem was ich genannt habe versorgt.

Woher weiß ich das ? 40 Jahre Krankenpfleger...

Wer holt im Notfall BDSMler aus der Notsituation wenn keiner bescheid weiß? Ersthelfer aus dem Profilager vom Roten Kreuz oder Johanniter. Bei denen kann man das lernen ....

Also besucht diese Kurse wenn ihr gute erste Hilfe leisten wollt....

Meine Meinung und ansonsten macht was jeder für richtig hält... Viel Glück...

*top*
*******s_x Mann
306 Beiträge
@*******ics
Wir reden mittlerweile vollendet aneinander vorbei, aber vielleicht lassen wir diesen Thread einfach mal wieder bei sich bleiben. Da müssen wir uns nicht streiten drüber.
Ich arbeite in der Landrettung.
Davor in Hamburg im Rettungsdienst.
Ich arbeite sowohl mit DrK als auch mit anderen Organisationen zusammen.
Ich will daher nicht sagen die könnten das nicht.
Doch ich fragte hier nach Situationen im BDSM.
Um gerade BDSMler etwas vertrauen zu geben.
Was ist daran falsch ?
Die ganzen erste Hilfe Kurse haben als Beispiele, der Patiente ist gefallen.
Oder man kommt an einen Unfall Vorbei.
Nicht, was machst du wenn eine gefesselte Frau eine Panikattacke bekommt.
Oder durch Atemreduktion der Partner ohnmächtig wird.
Im Einsatz hatte ich das schon.

Es ist halt eine andere Situation und ich verstehe nicht.
Warum man sich darüber aufregt, das ich ein erste Hilfe Kurs machen will.

Daher, klar ist ein erste Hilfe Kurs überall möglich.
Doch was spricht dagegen eine Möglichkeit zu geben, einen im fetisch Bereich an zu bieten ?
*******urer Mann
448 Beiträge
Es spricht genau nichts dagegen.






(Die Diskussion wurde bereits vor ca. 3 Monaten geführt, andere Menschen haben sich eingeladen gefühlt, das abzulehnen und ihre (besseren *troet* ) Vorschläge eingebracht.
Es war erinnerlich nicht zu vermitteln, dass man Lieschen Müller (die Oma von 'Häkeln für den Frieden' ) und Luis Haegendorp ( 17,5 jähriger Fahrschüler aus dem Weidenkamp 11) nicht kompromitieren möchte mit Dingen, die beim bdsm passieren können.
Es war nicht zu vermitteln, dass es angenehm sein kann, mit Gleichgesinnten hilfreiche und oder notwendige Dinge zu lernen oder aufzufrischen.

Der Gedanke, dass man locationabhängig bestenfalls mal jemanden vom Andreaskreuz pulen kann o.ä. wurde gekontert mit Rotes Kreuz kann das aber auch... Lalala.

Viel Erfolg Dir!

#lächelnundwinken
Nippelschmerz ...
*******ics Mann
905 Beiträge
Wer streitet sich hier ... *happy*
**********_Herz Frau
725 Beiträge
Ich habe zwei solch Kurse besucht und die Halter der Kurse haben ihr medizinisches Wissen restlos überschätzt. Ein Rettungssanitäter oder ein Notfallsanitäter lernen kaum Sachen, die für solch Kurs interessant wären. Damit wurden falsche Sachen über Strom, Nerven und Angaben wohin man nicht schlagen und nicht treten soll gemacht.
Dann doch bitte die Techniken richtig vermitteln, so dass keine Erste-Hilfe benötigt wird.
Solch Kurse wiegen Menschen schnell in Sicherheit, dass sie ja nun wissen was passieren kann und wie sie dann handeln müssen.
*****n27 Frau
5.278 Beiträge
Zitat von *******ics:
Vielleicht gibt es ja hier genug Leute die eine Gruppe gründen.
Ist schon passiert und noch gar nicht lange her. Ihr könnt euch sicherlich gut dort ergänzen, die Gruppe ist noch im Aufbau *g*

https://www.joyclub.de/groups/erste_hilfe_im_bdsm/
Profilbild
**********reata Frau
579 Beiträge
Also mein Gedanke ist, dass dieser Kurs deshalb gut wäre, nicht, weil sich die Verletzungen unterscheiden, sondern die Lage an sich. Es ist eben zum Beispiel ein Unterschied, ob man frei beweglich ist und dann bewusstlos wird oder, ob man am Kreuz hängt, im Hogtie gefesselt ist oder kopfüber an einer Spreizstange hochgezogen.
Natürlich ist das Vorgehen an sich in den drei Situationen zum Beispiel gleich: Fesseln lösen, dann erste Hilfe leisten. Bloß wäre es eben gut, genau den Teil mal zu trainieren: es macht nämlich dann schon einen Unterschied, welche Fessel man zuerst löst und wie man denjenigen danach dann auffälngt, wenn man ihn los gemacht hat. Ich kann keine 50- 500 Kilo Mensch halten, wenn derjenige am Kreuz hängt und da irgendwie wieder runter muss. Aber da gibt es bestimmt schlaue Griffe und Methoden. Es kann nicht schaden, die zu üben.

Ich denke, der Kurs könnte auch viel Vorbeugung beinhalten, zum Beispiel wo man Strom/Elektroden anbringen kann und wo das nicht so schlau wäre. Wo man Fesseln anbringen kann und wo das vielleicht Probleme machen kann.

Außerdem kann es nicht schaden, manche Dinge, die man eigentlich weiß, auch mal praktisch auszuprobieren. Verbandschere für Fesseln wurde zum Beispiel genannt. Also ich war mal dabei, wie jemand versucht hat, damit eine Folienfesselung aufzuschneiden. Also da war ich mit der Hand schneller, ehrlich gesagt. Ich habe nämlich dann geholfen, als das nicht so schnell funktioniert hat. Alle reden darüber, dass das Teil so nützlich ist. Aber wie jedes Werkzeug, erfordert auch dies ein bisschen Übung.

Ganz wichtig und in vielen Erste Hilfe Kursen sehr vernachlässigt, finde ich den Umgang mit psychischen Problemen: Angst, Panik, Flashbacks, Trigger und so weiter. Wie erkenne ich das, was kann ich tun und was sollte ich vermeiden? Was tue ich, wenn der andere nicht mehr sprechen kann dadurch oder sich nicht mehr bewegen kann dadurch?

Ein Thema, was vielleicht nur sehr wenige wichtig finden, aber auch mit dazu gehören könnte: ein kurzer Überblick über Trance und ähnliche Zustände. Einfach, dass man weiß, was es so gibt und sich nicht wundert oder Angst hat, wenn sowas passiert. Ich erwähne das, weil ich damit schon mindestens zwei Doms erschreckt habe, dass ich in solche Zustände geraten bin, ohne dass die es wussten oder wollten und sie nicht wussten, was mit mir ist und ich auch nicht mehr kommunizieren konnte.
*******a_72 Frau
3.500 Beiträge
Was macht man wenn der Dom hinter den Andreaskreuz zusammen bricht aber du daran hängst.
**********yes87 Frau
91 Beiträge
Eine ganz tolle Idee - vielen Dank dafür. Sowohl für die Gruppe als auch den Gedanken, dass zu unterrichten. Und keine Ahnung, warum es immer einen *troll* braucht - bitte lass dich davon nicht von deinen Ideen abhalten.

Themen wurden schon viele genannt, ich dachte noch an:

Wundversorgung im Intim Bereich (Risse nach Dehnungsspielen und analer Prolaps)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.