Ist es eurer Erfahrung nach gut sehr genau zu schreiben, was man sucht/mag oder eben nicht? Oder schreckt das eher ab überhaupt zu schreiben?
Ich habe zwar selbst noch keine Dates geschaltet aber indirekt auf solche geantwortet. Indirekt in dem Sinne, dass ich bei interessanten anfragen meist auf das Profil der Person gehe und wenn dieses Profil mein Interesse ebenfalls weckt ich über dieses eine Clubmail schicke und eher auf Inhalte des Profils und nur teilweise auf die Inhalte des Dates eingehe.
Ich würde mich zu verbindlich fühlen direkt auf ein Dategesuch zu antworten. Da ist schon eine gewisse Erwartungshaltung dahinter - auf beiden Seiten. Für mich möchte ich in erster Linie immer erstmal herausfinden ob ich mit der Person zu einem Gespräch komme, es interessante Themen gibt und man rein schriftlich schon auf einer Wellenlänge ist. In der Regel kommt dann irgendwann auch die Frage ob ich wegen dem Date kontaktiert hätte und dann eben die ehrliche Antwort das ja - ich aber Vorlauf brauche um zu wissen wie die Person tickt, ich realen treffen generell zwar nicht abgeneigt bin aber im speziellen erst dann wenn das Bauchgefühl passt.
Ein interessantes und ausführliches Dategesuch hilft mir dabei schon Mal ein paar Eckdaten vorher einzusehen. Wichtiger ist für mich dann aber ein interessantes Profil in dem nicht nur 0815 Zeug steht auf das man im Gespräch nicht eingehen kann weil es schlichtweg uninteressant ist.
Smalltalk langweilt mich. Wenn das Profil nur für Smalltalk ausgelegt ist und man alle interessanten Sachen erfragen und erahnen soll dann mache ich mir die Mühe nicht. Bisschen was muss man schon vorliefern.
- Welche Art von erstem Anschreiben mögt ihr/kommt bei euch gut/schlecht an? Und wie weiter in der frühen Kennenlernphase?
Offensichtliche copy and paste anschreiben sowie solche die nach meinem Tag fragen, die anderen Smalltalk starten, die mich konkret nach irgendwelchen Vorlieben und abläufen fragen, die offensichtlich mein Profil nicht gelesen haben und die selbst kein aussagekräftiges Profil haben oder aus dem klar definierten Suchraster fallen (und zusätzlich nichts interessantes bieten) ignoriere ich komplett. Steht im übrigen auch so in meinem Profil.
Anfangs bedommt werden, random dirty talk und Kontextloses ausfragen von Interessen funktioniert bei mir auch nicht.
Anschreiben aus denen was wird (sowohl solche die ich selbst sende als auch empfange) sind solche, die auf Themen in Forenbeiträgen eingehen, Themen die aus den jeweiligen Profilen eingehen, eine Mischung aus "ich habe gelesen und spiegele dir was ich gelesen habe und aus diesem hier geschriebenen Grunde passe ich gut zu diesem gespiegelten", solche die einfach in der Lage sind sich im Text ein bisschen vernünftig auszudrücken und mit Worten spielen können (und nicht nur in ein leeres Profil schreiben sie würden Eloquenz mögen..)
Kurz - solche die mich als Mensch und Person wahrnehmen, sich als Person und Mensch darstellen und Überschneidungen in den jeweiligen Interessen direkt adressieren (keine arge Diskrepanz zum Suchraster).
- Erwartet ihr schon beim Schreiben oder den ersten Treffen ein Machtgefälle und entsprechendes Verhalten? Oder ist das für euch ein Prozess?
Nein, das ist für mich ein Prozess. Das von vornherein zu fördern wäre für mich auch eine Redflag. In erster Linie bin ich Mensch, ebenbürtig und auf Augenhöhe. Sobald ich bereit bin in den spielerischen Teil überzugehen, werde ich das offensichtlich zeigen.
Und generell habe ich sowohl über Joy als auch andere Onlineplattformen bereits Partner gefunden.