Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
No Bra Club
320 Mitglieder
zum Thema
Warum seid ihr dominant oder devot?301
Hey Leute, mich interessiert mal, warum ihr beim Sex eher devot oder…
zum Thema
Dominant oder Devot - oder keins von beidem?68
An euch geht in die Folgende Richtung: Wenn ich mich weder dem einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge und Etikette....

Btw. @******l23 ergibt auch nicht 75.
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Zitat von ****rna:
Einer Frau in den Mantel zu helfen, ihr die Tür aufzuhalten, ist eine höfliche Geste, eine Aufmerksamkeit. Nicht mehr und nicht weniger

Dankeschön *hutab*
Nebenbei bemerkt, ist es doch wirklich erstaunlich, wie eine Diskussion über Knigge und Etikette teilweise so dermaßen unhöflich und niveaulos geführt werden kann.

*sorry*
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Für mich hat es ganz geschlechtsunabhängig etwas mit Achtsamkeit der Umgebung gegenüber zu tun. Und diese Achtsamkeit schließt natürlich auch ein Empfinden ein, wann Höflichkeit aufdringlich wird oder unangebracht wirkt. Es geht um die kleinen Gesten. Denn die lassen mich auch fehlertoleranter werden.
***88 Mann
22 Beiträge
Sehr interessant wie unterschiedlich die Auffassungen in den bisherigen Beiträgen sind.

Ein höflicher und im respektvoller Umgang im Alltag sollte selbstverständlich sein.
In wie weit hier unterschiede zwischen Mann und Frau gemacht werden ist mMn eine Relikt aus dem Männer- und Frauenbild der vergangenen Zeiten (z.B. der Dame den Stuhl am Tisch herzuschieben, in den Mantel helfen, die "schwere" Tasche abnehmen) als Frauen noch als "zart, schwächer, hilflos" eingeschätzt wurden. Einige dieser Handlungsweisen haben die Zeiten überdauert und ziehe sich zäh bis in die Gegenwart.
Die Frage die ich mir stelle: Würde Mann einem anderen Mann gegenüber auch so handeln? Wohl eher nicht. Und warum? Keine vergangene Konventionen, keine Grund sich als der "Starke/ Beschützer" zu profilieren, keine Absichten zu gefallen... ich kann nur mutmaßen.

Ich persönlich mache hier keinen Unterschied: Wenn mein Gegenüber sichtbar Schwierigkeiten in einer Situation hat hat, gebietet es der Anstand Hilfe anzubieten (z.B. bei einem Sturz, Tragen eines schweren Gegenstands) teils aber auch einfachen Dingen aus Nettigkeit im Alltag wie z.B. die kurz die Tür aufzuhalten.

Respekt, Wertschätzung und Unterstützung sehe ich als wesentlichen gesellschaftliche Werte. Unabhängig von BDSM. Denn auch dort sind die zumindest beiden Erstgenannten ebenso unabdingbar und wesentlicher Bestandteil, trotz des Spiels. Respekt und Wertschätzung betrachte ich dabei unabhängig von etwaigen Benimmregeln/ Knigge der sehr oft abhängig vom Zeitgeist und des gerade vorherrschenden gesellschaftlichen Konventionen ist.
**********essin Frau
1.603 Beiträge
Zitat von ****rna:
Wenn Emanzipation bedeutet, in jeder harmlosen Geste sexistische Handlungen zu sehen, verstehe ich immer besser, warum sich einige Männer dadurch kastriert fühlen.

Einer Frau in den Mantel zu helfen, ihr die Tür aufzuhalten, ist eine höfliche Geste, eine Aufmerksamkeit. Nicht mehr und nicht weniger

Nur Frauen die Tür aufzuhalten, ihnen in den Mantel zu helfen, die Rechnung zu begleichen, sie mit Handkuss zu begrüßen, sie "beschützen" zu wollen usw. IST sexistisch. Punkt!

Sich diese Alltagsmuster bewusst zu machen ist Teil der Emanzipationsbewegung und wie hier eindrucksvoll gezeigt wird, nach wie vor notwendig.

Wenn sich Männer vom kritischen Hinterfragen klassischer Umgangsformen kastriert fühlen, dann muss man sich auch die Frage stellen, ob sich ein Mann denn nur dann "unkastriert" fühlt, wenn wir Frauen (und nur wir!) uns z.B. Türen aufhalten oder in den Mantel helfen lassen.

Man kann, vor allem natürlich wenn man Nutznießer dieses Systems ist, selbstverständlich von einer "nur höflichen Geste" sprechen. Ich bin aber sehr froh, dass es sehr viele Frauen und auch immer mehr, vor allem junge Männer gibt, die genau dieses Rollenverständnis zunehmend infrage stellen.

Ich bin dann raus..
*******dy83 Frau
294 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********essin:
Zitat von ****rna:
Wenn Emanzipation bedeutet, in jeder harmlosen Geste sexistische Handlungen zu sehen, verstehe ich immer besser, warum sich einige Männer dadurch kastriert fühlen.

Nur Frauen die Tür aufzuhalten, ihnen in den Mantel zu helfen, die Rechnung zu begleichen, sie mit Handkuss zu begrüßen, sie "beschützen" zu wollen usw. IST sexistisch. Punkt!

Sich diese Alltagsmuster bewusst zu machen ist Teil der Emanzipationsbewegung und wie hier eindrucksvoll gezeigt wird, nach wie vor notwendig.

Wenn sich Männer vom kritischen Hinterfragen klassischer Umgangsformen kastriert fühlen, dann muss man sich auch die Frage stellen, ob sich ein Mann denn nur dann "unkastriert" fühlt, wenn wir Frauen (und nur wir!) uns z.B. Türen aufhalten oder in den Mantel helfen lassen.

Man kann, vor allem natürlich wenn man Nutznießer dieses Systems ist, selbstverständlich von einer "nur höflichen Geste" sprechen. Ich bin aber sehr froh, dass es sehr viele Frauen und auch immer mehr, vor allem junge Männer gibt, die genau dieses Rollenverständnis zunehmend infrage stellen.

Ich bin dann raus..

Das ist sexistisch, oh je mine, ohne Worte
****ra Frau
1.566 Beiträge
„ Nur Frauen die Tür aufzuhalten, ihnen in den Mantel zu helfen, die Rechnung zu begleichen, sie mit Handkuss zu begrüßen, sie "beschützen" zu wollen usw. IST sexistisch. Punkt!“

Warum soll das sexistisch sein. (Sehr amüsiertes) Fragezeichen.

Punkt, Punkt, Komma, Strich. Fertig ist das Mondgesicht. Zwinker….
@**********essin

Speziell für dich ein Zitat vom Freiherrn:

"Lerne Widerspruch zu ertragen"

(Nicht ärgern, ich bin einer dieser bösen, alten, grundsätzlich sexistischen, nicht gendernden, weißen Männer *g* )

Und weils so schön war, hier noch drei meiner Lieblingszitate vom alten Knigge:

• "Interessiere dich für andere, wenn du willst, dass andere sich für dich interessieren."

• "Trage keine Nachrichten aus einem Haus ins andere."

• "Gib anderen Gelegenheit zu glänzen."

Und ja, ich werde auch weiterhin Türen aufhalten, mich über ein freundliches Lächeln, als Antwort, freuen. Einfach nur so... *zwinker*
*****n_N Mann
9.753 Beiträge
Ich komm vom Land, hier hält Mann ner Frau die Tür auf, wenn sie ihre Waschmaschine alleine ins Haus trägt und keine Hand freihat... umgekehrt funktioniert das auch wunderbar *ja*

Natürlich kann man sich auf Knigge und Etikette einen kloppen und Männer feiern das immer, wenn die Frauenwelt uns den Weg in die Lustgrotte weist, indem sie es immer wieder thematisiert und den Weg unübersehbar ausleuchtet.
Ist ja ein kostenloser Schenkelöffner, der funktioniert (traurigerweise immer noch!!!) und übertrieben geschätzt wird.
Billiger und einfacher bekommt man Spaß nicht mal im Flatrate Puff.

Aber was nutzt das tollste Balzverhalten, wenn der Typ sich dünne macht, sobald er als Mann tatsächlich mal gefragt ist? Und sei es nur, weil sich ne Waschmaschine zu zweit einfach leichter trägt oder echter emotionaler Beistand gefragt ist.

Aber macht ihr mal euren "Deal", wenn ihr Mädels daran euren "Wert" festmacht...alles gut! *ja*
Wechen Wert ein(e) Partner(in) tatsächlich hat, zeigt sich, wenn man ihn wirklich braucht und nicht daran, wie gut er dressiert ist.

Habt einen schönen Abend *wink*
*******sign Mann
1.457 Beiträge
Zitat von *******iel:
Wer von all den Schreibenden hier hat denn jemals eine Ausgabe diese Buches (Knigge) gelesen?
Sie von Triebspiel
PS: ich nicht

Ich, die Alte und die Neue.
War wichtig, musste ja wissen, wie meine Subs sich mir Gegenüber verhalten müssen Grins.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Ich verstehe @**********essin
(Und das, obwohl ich in fortschrittlichen Kreisen gerne für ein altmodisches Fossil gehalten werde!)

Ich bin so erzogen worden, von meinen Elten wie der Gesellschaft um mich, dass man keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen macht. Mit einer Ausnahme - sexuelle Dinge. Wozu ich auch BDSM zähle.
Daher: kein Hand küssen. Kein Tür aufhalten. Kein in den Mantel helfen. Und keine Unterwerfung - außer im Bett.

Und das war es jetzt auch für mich. Schön, dass die alte Traditionen noch so hoch gehalten werden, meines ist es aber nicht. Schönen Abend noch!
Aus gegebenen Anlass:

Liebe @**********essin, es war nicht nötig, mich im Anschluss an deine persönliche Beleidigung zu ignorieren. Aus meinem, weiter oben zum Ausdruck gekommenen, Hang zu Knigge hättest du doch erahnen können, dass ich auf derart unterirdisches Geschreibe eh nicht antworte...

Manchmal kann man nur ungläubig den Kopf schütteln... *aua*
********esel Mann
1.452 Beiträge
Zitat von **********essin:
Nur Frauen die Tür....

Rein begrifflich hat sie einfach Recht ...

Sexistisch = aufgrund des Geschlechts

Und wenn ich nur Frauen die Tür aufhalte (warum auch immer ...)

Und da wird es dann schwierig im Knigge denn der Mann muss/sollte ... Und die Frau muss/sollte ... Usw

Dann müsste es ja heißen "welcher Partner früher das Lokal verlassen will sollte dem anderen ...."

Finde das aber schwer zu diskutieren... Hier spielen viele Normen und Werte mit hinein ...
Eigene Erziehung... Persönliches Umfeld...

Was dem einen höflich / freundlich / normal ist dem anderen etwas besonderes.

Und dann Stelle ich mir immer die Frage ... War das früher alles wirklich sooo toll ... Oder sind es nur alte filme und Bücher die uns das weismachen wollen?!?
Stimmt, lieber @*****n_N, wenn ich einen Menschen brauche und er für mich da ist, zeigt sich sein Charakter. Und dieser Wesenszug ist mir viel wichtiger, als das Aufhalten einer Tür. Gleichwohl ist es - für mich - eine weitere Geste der Höflichkeit und Zuvorkommenheit, auf die ich als Frau (oder sollte ich besser „weibliche Person“ sagen, um mir nicht den Vorwurf des Sexismus anhören zu müssen) nicht verzichten mag! Gleichzeitig halte ich anderen Frauen und ja auch Männern ebenfalls die Tür auf oder helfe in die Jacke, wenn die Situation sich so ergibt. Das soll es auch bei Männern geben…
*****976 Paar
18.019 Beiträge
War das früher alles wirklich sooo toll ...

Na so toll war es nicht, aber es wurde nicht gefüllt, bei jeder Geste ein "böser Hintergedanke" vermutet.

Das "Böse Absicht vermuten" hat gewaltig zugenommen, ich nenne es das "Tatort - Syndrom." *lach*

---

Wir Buben wurden nicht zur Seite genommen, um uns zu sagen wir sollen den Frauen die Türen aufhalten, um sie zu unterdrücken. Ihnen zu zeigen wie schwach sie sind,...

Uns wurde gesagt es ist höflich und Frauen würde es freuen. Es war einfach üblich zu meiner Zeit und die Frauen haben sich darüber gefreut. Sogar Suffragetten!

---

Jetzt mit dem neuen Zeitgeist, wird wohl auch dieser freundlichen Geste, rückwirkend etwas negatives angedichtet, bis sie verschwunden ist.

Na ja, wenn es hilft glücklich zu werden... *vielglueck*

Lg. M (Er)

... mich betrifft es ohnehin nicht mehr, ich habe mein Glück gefunden. Altmodisch beim Tanzen, ich habe ihr sogar die Tür aufgehalten. *g*
*****n_N Mann
9.753 Beiträge
Zitat von ********esel:
Und dann Stelle ich mir immer die Frage ... War das früher alles wirklich sooo toll ... Oder sind es nur alte filme und Bücher die uns das weismachen wollen?!?
Der einfache Pöbel hatte echte Probleme...ich würde tippen, das haben sich die nicht ganz so reichen irgendwann mal von dem Personal der Reichen abgeschaut...weil sie sich selbst kein Personal leisten konnten.
Denn die meisten Gentleman aufgaben sind Personal Tätigkeiten.
Zudem gab es ne ganze Weile wo Frau bestenfalls nur schmückendes Beiwerk in der Ober und Mittelschicht war...selbst wenn sie das Geld mit in die Ehe brachte.
Mehr Romantik als Zeitgeschichte.

@*******ila
Was bietest du im Gegenzug als eine weitere Geste der Höflichkeit und Zuvorkommenheit dem Mann?
Außer "Ficken", weil das ist ja hoffentlich auch in deinem Interesse.
Ich lese halt immer den Anspruch der Frau aber nie einen berechtigten Grund, warum Mann das leisten sollte.
****ra Frau
1.566 Beiträge
Zitat von *********lpert:
Aus gegebenen Anlass:

Liebe @**********essin, es war nicht nötig, mich im Anschluss an deine persönliche Beleidigung zu ignorieren. Aus meinem, weiter oben zum Ausdruck gekommenen, Hang zu Knigge hättest du doch erahnen können, dass ich auf derart unterirdisches Geschreibe eh nicht antworte...

Manchmal kann man nur ungläubig den Kopf schütteln... *aua*

Das hat sie mit mir sicherlich auch gemacht, nachdem ich zauberhafte und einer echten Prinzessin würdige Wutpost bekommen habe. Drolliges, kleines Prinzesschen….
****rna Frau
8.212 Beiträge
@**********essin
Wie ich feststelle, hast Du nicht nur mit meinem Denken ein Problem.
Ich frage mich wirklich mittlerweile was generell Dein Problem ist???

Gentleman Verhalten ist nun also sexistisch.. Jetzt kann ich es wirklich nur noch mit Humor nehmen *traenenlach*

Das bedeutet mein gesamter Freundeskreis ist sexistisch, denn die Männer sind Gents und die Frauen lieben es.
Dann sind auch meine Eltern sexistisch, denn auch sie schätzen es, wenn Mann ein Gentleman ist.
Lauter Sexismus um mich herum *umfall*
*****l51 Mann
22 Beiträge
Das ist für mich selbstverständlich Knigge sollte mehr eingehalten werden. Wird in der modernen Zeit oft vergessen
Zitat von *****n_N:
Ich komm vom Land, hier hält Mann ner Frau die Tür auf, wenn sie ihre Waschmaschine alleine ins Haus trägt und keine Hand freihat...

Ich freu mich immer riesig, wenn mein Liebster mir die Tür aufhält, wenn ich den Bierkasten hoch in den vierten Stock trage. *love*
Aber ich komme auch vom Land und aus nicht ganz so gutem Hause. *hackfresse*

Wahrscheinlich bin ich echt einfach zu pragmatisch, denn ich denke immer, dass ich das doch schnell selbst gemacht habe und meinen Liebsten damit nicht belämmern muss. Außerdem ist es wirklich ein gutes Training.
Trägt man als Devota seinem Herrn nicht den Bierkasten in den vierten Stock? *nachdenk*

(Sein Mädchen)
****ane Frau
295 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Was bietest du im Gegenzug als eine weitere Geste der Höflichkeit und Zuvorkommenheit dem Mann?

Was ist das denn für ein komisches gegeneinander aufrechnen von Nettigkeiten? Und wieso muss sie eine weitere Höflichkeit anbieten, um ihrerseits eine erwarten zu können? Sie hat doch gesagt, sie hält anderen die Türen auf und mag es, wenn ihr die Tür aufgehalten wird, je nach Situation. Ist doch ein völlig berechtigter Anspruch 🤷🏻‍♀️

Ich bin zwar wirklich kein großer Fan von zwanghafter Höflichkeit, aber noch schlimmer finde ich diese Denkweise "Wenn für mich nichts dabei rum springt, tue ich auch keinem anderen etwas Gutes".
Wenn ich mich dazu entscheide höflich, nett, zuvorkommend, was auch immer zu sein, dann ist das nie an eine Bedingung geknüpft. Alles andere fänd ich echt traurig.
****rna Frau
8.212 Beiträge
Ich habe niemals und werde niemals für einen Mann einen Bierkasten tragen *lol*

Auch als Devota tragen bei mir die Herrn ihre Koffer mit Schlagwerkzeugen selbst *zwinker*
***dl Mann
1.525 Beiträge
Sich an die Örtlichkeit doch anpassen manchmal will ich es eigentlich gar nicht.

Meine Frau lädt mich zum Essen ein und dann soll es unschicklich sein das sie es auch sichtbar bezahlt. Die Bestellung wird vom Mann angenommen, aber was wer bestellt hat merkt sich der Kellner eh nicht mehr. Doch was ist die Realität. Das das essen für beide dann auch gleichzeitig an den Tisch kommt ist schon zu viel verlangt. Du fängst an damit es nicht kalt wird. Wenn die Geldbörse nun nicht reicht für´s Nobelrestaurant.

Im Alltag einfach praktisch. Ich mache nun keinen Schritt zurück beim Bus weil er so stehen geblieben ist das ich nun als erster bei der Tür steh und sie danach einsteigt.

Doch nun kommen wir dann zum BDSM. Die ganzen Kniggen die dir vor allem auch Zeit rauben, teilweise auch anstrengend sind.
Reden nur mit Blickkontakt und nie einen Schritt voraus sein beim Spazieren gehen. Was da dann raus kommt ist es besser wenn du alleine bist am Waldweg.

Für´s gestalten eines Spieles bei dem es nicht derb zu geht nehmen wir einige Regeln dafür für uns auf.
*********iette Frau
5.077 Beiträge
Zitat von *********_girl:

Trägt man als Devota seinem Herrn nicht den Bierkasten in den vierten Stock? *nachdenk*

Nö, wenn mein Herr anwesend und verfügbar ist, nimmt er mir die schwereren Sachen ab. Obwohl‘s nicht mal um den vierten Stock, sondern nur um eine Treppe geht *schock*

Finde ich total fantastisch, weil ich jahrelang in einer Vanilla-Beziehung war, in der meinem damaligen Freund sowas alles scheißegal war. Hauptsache er musste sich nicht anstrengen.
Fand ich schrecklich. Will ich nie wieder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.