Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
No Bra Club
320 Mitglieder
zum Thema
Warum seid ihr dominant oder devot?301
Hey Leute, mich interessiert mal, warum ihr beim Sex eher devot oder…
zum Thema
Dominant oder Devot - oder keins von beidem?68
An euch geht in die Folgende Richtung: Wenn ich mich weder dem einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge und Etikette....

****rna Frau
8.212 Beiträge
Zitat von *******der:
Zitat von ****rna:

Somit lasse ich weiterhin die schweren Taschen vom Mann tragen und bin glücklich in meiner Welt.

Solange Du ihn nicht zwingst, dass mit Deiner Handtasche zu tun, ist alles gut *angsthab*

Dieses Kopfkino möchte ich nicht haben.. *schock*
Meine Handtasche trage und halte ich selbst *g*
Frau hat schließlich stolz und ein Mann der die Handtasche der Frau trägt sieht einfach sch... aus *traenenlach*
****rna Frau
8.212 Beiträge
Zitat von **********essin:
Zitat von ****rna:
Werte @**********essin
Weißt Du was, ich bin sogar stolz darauf, dass ich noch nie einen Bierkasten für einen Mann getragen habe und das auch niemals tun werde.

Warum bist du denn stolz darauf, etwas für jemanden NICHT getan zu haben und auch in Zukunft nie zu tun?

Ich finde es etwas schade, dass du nicht einmal versuchst zu verstehen, was Sexismus eigentlich bedeutet. Auch mein Handeln und Denken ist oft sexistisch. Das ist eine Tatsache.

Natürlich kann man das ewig abstreiten, ohne sich tatsächlich mit der Definition und den Auswirkungen im Alltag beschäftigt zu haben, allerdings verschließt man sich dann einer gesellschaftlichen Entwicklung, die von vielen Menschen ganz natürlich gelebt wird.

Du musst ja am Ende nicht meiner Meinung sein, verpasst aber in meinen Augen die Chance, etwas dazu zu lernen.

Ich verpasse bestimmt nichts *traenenlach*

Warum ich für einen Mann niemals seinen Bierkasten tragen werde fragst Du mich? Ernsthaft?
Dann hast Du nichts von meiner Einstellung verstanden und ich werde jetzt bestimmt nicht erneut mit Erklärungen anfangen.

Ich liebe meine Welt und werde genauso weiterhin durchs Leben gehen. Für Dich zur Verdeutlichung...
Ich tue all das nicht, weil ich es kann *zwinker*
Und mich sauwohl dabei fühle
**********essin Frau
1.604 Beiträge
Zitat von *****976:

Ich halte die Türen - auch weiterhin - nur für Frauen auf, aus Höflichkeit weil ich es so gelernt habe.
Danke Mama!
Lg. M (Er)

*lol*

Und ich hatte wirklich gegalubt, er hätte es verstanden.
Dann bitte minus ein Danke *zwinker*
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Oh ich habe es verstanden und eine Entscheidung getroffen, ich bin somit ein wohlwollende Sexist.

*freu*

Und wenn mich jemand, der überall böses hineininterpretiert deswegen nicht mehr mag, kann ich sehr gut damit leben.

Lg. M (Er)
*******dy83 Frau
294 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****al:
Zitat von *********lpert:

Ich glaube eher, dass etwa 95 Prozent derer, die aus Höflichkeit einer Frau die Tür aufhalten, dies auch für ihre Mutter, den älteren Herrn, der eigenen Schwester, dem körperlich beeinträchtigten gegenüber tun. Sie tun es, da sie einfach höfliche, zuvorkommende Menschen sind (was übrigens auch die Frage von @*****n_N nach einem "Gegenwert" beantwortet, den braucht es schlicht nicht).

Dagegen traue ich jenen, die nicht bereit sind, einer Frau die Tür offen zu halten nicht annähernd zu 95 Prozent zu, dass sie anderen erleichtern würden durch die Tür zu kommen.

Es ging darum, ob man speziell Frauen die Tür aufhält, weil sie Frauen sind. Wären nicht nur Frauen (und in der Aufzählung folgend Alte und Behinderte) gemeint, sondern je nach Situation alle Menschen ungeachtet irgendeiner Gruppenzugehörigkeit,
wäre der Thread keine Seite lang.

Viele Umgangsformen, welche man von einem Gentlemen erwarten darf, haben durchaus einen tieferen Sinn. Warum wohl sollte der Herr zuerst durch eine Kneipentür gehen, oder die Frau zu seiner Rechten führen?

Du wohnst in einer Gegend, in der es üblich ist, sich den Weg auf der Straße freikämpfen zu müssen? Das ist bedauerlich.

Sehe ich auch so, das einzige was man raus liest und ziemlich verbittert.
**********essin Frau
1.604 Beiträge
Zitat von ****rna:

Warum ich für einen Mann niemals seinen Bierkasten tragen werde fragst Du mich? Ernsthaft?
Dann hast Du nichts von meiner Einstellung verstanden und ich werde jetzt bestimmt nicht erneut mit Erklärungen anfangen.

Ich habe nicht wissen wollen, warum du den Bierkasten nicht tragen willst, das ist offenkundig. Ich wollte wissen, warum du auch noch stolz darauf bist, etwas für jemanden NICHT zu tun.
Aber die Frage bleibt rhetorisch, du must sie also nicht beantworten.

Wenn du wirklich denkst, nichts zu verpassen, dann sehe ich den Austausch mit dir an dieser Stelle auch als beendet an.
****rna Frau
8.212 Beiträge
Wer mich kennt, weiß wie hilfsbereit ich bin *g*

Ich tue viel für andere

Ja, ich bin stolz darauf, noch nie für einen Mann einen Bierkasten getragen zu haben, weil das meine Einstellung verdeutlicht.
*******der Mann
24.898 Beiträge
Gerade habe ich mir vorgestellt, wie über 99% der Weltbevölkerung diesen Thread hier liest und vermutlich fassungslos darüber wäre, welche Probleme hier wahrgenommen und mit welchem Eifer und dauernd latenter Gehässigkeit sie gewälzt werden.
@**********essin

Hier hast du, wahrscheinlich ohne es zu wollen, exakt aufgezeigt, warum das Türaufhalten als Geste -gesunden Frauen gegenüber- kritisiert wird. Du hast als Vergleich nur "eingeschränkte" Personengruppen genannt.

Woher bitte nimmst du die Frechheit davon auszugehen, dass meine Mutter oder meine Schwester irgendwie zu einer "eingeschränkten" Personengruppe gehören?

PS.: Es gibt Menschen, die mit einer absolut überzogenen Argumentation, die beinahe ans Lächerliche grenzt, dem berechtigten Anliegen, hinsichtlich Gleichstellung, im Grunde einen Bärendienst erweisen... (von deiner privaten grenzwertigen Konversation ganz zu schweigen)
**********essin Frau
1.604 Beiträge
DU hast diese Frechheit besessen, denn DU hast alle Personen (außer gesunde erwachsene Männer) in einem Atemzug aufgezählt. Bleib doch bitte sachlich.
****BS Mann
180 Beiträge
Woher bitte nimmst du die Frechheit davon auszugehen, dass meine Mutter oder meine Schwester irgendwie zu einer "eingeschränkten" Personengruppe gehören

Du selbst hast deine Mutter und Schwester zusammen mit einem schwachen alten Mann und einem Behinderten zu einer Gruppe zusammengestellt. Du, nicht @**********essin.

Versuche mal deine Empörung über die ganze Diskussion kurz zurück zu stellen und überlege, warum du genau diese Zusammenstellung gemacht hast.
*****976 Paar
18.019 Beiträge
dem berechtigten Anliegen, hinsichtlich Gleichstellung, im Grunde einen Bärendienst erweisen

Sehe ich auch so.

Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder...

Lg. M (Er)
****BS Mann
180 Beiträge
Zitat von *******der:
Gerade habe ich mir vorgestellt, wie über 99% der Weltbevölkerung diesen Thread hier liest und vermutlich fassungslos darüber wäre, welche Probleme hier wahrgenommen und mit welchem Eifer und dauernd latenter Gehässigkeit sie gewälzt werden.

Ja, Wenn einem nichts mehr einfällt erklärt man halt das Thema für irrelevant. Irgendeine Hungersnot oder ein Krieg oder sowas, was viel schlimmer ist, findet sich immer. Sehr praktisch.
*******der Mann
24.898 Beiträge
@****BS Danke für Deinen Beitrag *g*
**********essin Frau
1.604 Beiträge
Zitat von *****976:
dem berechtigten Anliegen, hinsichtlich Gleichstellung, im Grunde einen Bärendienst erweisen

Sehe ich auch so.

Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder...

Lg. M (Er)

ich mag die Ironie, die darin liegt, dass mir einen Bärendienst zu erweisen ausgrechnet von einem Mann vorgeworfen wird, der genau das ja in seiner eigenen Hand hat.
Männer, die TROTZDEM noch "wohlwollend" sexistisch sein wollen, OBWOHL sie angeblich verstanden haben, dass das Türaufhalten herabwürdigend ist...

Aber - dessen ungeachtet- verstehe ich, dass man sich in dieser Diskussion abgehängt fühlen kann. Mein Vorschlag ist, dann einfach nachzufragen, statt draufzuhauen.
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Zitat von **********essin:
Türaufhalten herabwürdigend

Ist es nicht! Nur im Kopf einiger weniger.

Sexistisch ja, nach den Definitionen von mir aus. Aber nicht herabwürdigend, im Gegenteil.
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Ich würdige 100 % nicht meine Mutter herab, wenn ich ihr die Tür aufhalte. *kopfklatsch*
**********essin Frau
1.604 Beiträge
Ich glaube, ich muss mein Leben leben gehen.
Habt einen schönen Tag.
*****n_N Mann
9.754 Beiträge
Wohlwollender Sexismus
Wenn ihr wüsstet, wie sehr wir Männer auf wohlwollenden Sexismus stehen...
Das Weib in der Küche, das noch richtig kochen kann, so mit ne Braten und nicht mit Blättern und Körnern, die kalt zusammengeschüttet werden.
Die Frau, die versteht, dass ihr Bürojob ne andere Nummer ist als 8 Stunden Pflastersteine in der prallen Sonne oder bei Wind und Wetter zu verlegen...und abends nicht mault, dass er im Haushalt gefälligst die Hälfte übernehmen soll.
Ne Frau, die nicht nen Drama daraus macht, wenn Mann nicht ihr neues Outfit (gefühlt das 200derste), ihre neuen Schuhe (das 40ste Paar) oder ihre 2 cm kürzeren Haare mit derselben Frisur auf Anhieb erkennt.
Eine Frau, die es gar nicht erst wagt ihren Mann vor anderen den Mund zu verbieten oder ihn symbolisch schlägt, wenn ihr was nicht passt.
Eine Frau, die Frauenquoten ablehnt, weil die tatsächlich sexistisch sind.
Eine Frau die keine Nettigkeiten als Anspruch definiert und einfordert.
....
..
.
Scheiße das war ja jetzt sicher Macho Gehabe und kein Wohlwollender Sexismus...mein Fehler.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Funfact:

Da gab es mal einen Thread über Knigge, Etikette und Benimmregeln.
Alle warne sich sicher, dass so etwas sein müsse, man sich sogar wieder klare gesellschaftliche Benimmregeln wünschen würde, an die man sich natürlich selbst beständig hält, aber "die da draußen" halt alle nicht mehr.

Der Thread selbst war dabei leider eher ein Negativbeispiel für einen respektvollen Umgang und Umgangsformen, gerade von jenen, die ach so auf Benimmregeln pochten...
@*******ila
Was bietest du im Gegenzug als eine weitere Geste der Höflichkeit und Zuvorkommenheit dem Mann?
Außer "Ficken", weil das ist ja hoffentlich auch in deinem Interesse.
Ich lese halt immer den Anspruch der Frau aber nie einen berechtigten Grund, warum Mann das leisten sollte.

Da musste ich erstmal atmen, soll ja helfen.

LIEBE IST BEDINGUNGSFEINDLICH!
Was ich zu bieten oder nicht zu bieten habe, steht überhaupt nicht zur Diskussion. Und nein! Ich biete nicht „Ficken“ für Höflichkeit und Zuvorkommenheit dem Mann an…

Es geht doch nicht darum aufzurechnen. Und ich führe auch keine gedankliche Strichliste a la „Heute war Schatzi besonders lieb, also biete ich ihm gleich mal ficken an!“ Bei diesem Satz überkommt mich gleich an mehreren Stellen ein spontaner Brechreiz!

Ich habe schon genug gemacht und getan, geliebt und gegeben. OHNE etwas zu bekommen. Das war mal schön, mal weniger schön! Und ja, auch zwei komplette Umzüge habe ich bereits körperlich alleine gestemmt, ohne dass ich alleine gelebt habe. Und nein, es gab keine rationalen Gründe dafür. Das würde ich unter absolutem Tiefpunkt in einer Beziehung verbuchen, die es auch nicht überlebt hat.

Ich gebe! Aus unterschiedlichen Gründen: Weil ich es gerne tue! Aus Höflichkeit! Aus Hilfsbereitschaft! Aus Liebe!

Und damit dies nicht in einer Einbahnstraße mündet, erwarte ich als Frau Wertschätzung. Die kann natürlich ganz unterschiedlich ausgedrückt werden. Mal in einem kleinen Geschenk (und jaaaa auch ich schenke!), mal in einer Geste (ich begleite Dich selbstverständlich zu dem Konzert Deiner Lieblingsband, deren Musik ich ganz schrecklich finde) bis hin zum Öffnen der Tür!

Und als Sub (der es nicht nur um „Ficken“ geht!!!!) mag ich es auch, um dieser Diskussion in einem BDSM Forum mal wieder einen Schubs in die „richtige“ Richtung zu geben. Ganz klar will ich erniedrigt werden. Ich will dienen und gehorchen. Und solch kleine Gesten aus dem Buch Knigge, geben mir grundsätzlich das Gefühl von Wertschätzung, das auch mir als Sub zuteil wird.

Und diese Sexismus-Keule kann ich als Argument nur schwer ertragen. Es kommt bei mir das Gefühl auf, dass sie stets dann gezogen wird, wenn einem die Argumente ausgehen. Wenn ein Mann nur Frauen die Tür aufhält, dann kann er das doch gerne so machen! Jeder Frau steht es frei, zukünftig nur noch Männern die Tür aufzuhalten. Wer verbietet es den sexismus-schreienden Frauen denn?

Ich hingegen weiß, dass ich alles schaffen kann, was ich will. Und der Kerl in mir stemmt so einiges! GLEICHWOHL weiß ich, dass wir Frauen nun mal das biologisch schwächere Geschlecht sind! Und wer damit seinen Frieden findet, erfreut sich, wenn der Mann als erster die Kneipe betritt! Einfach atmen und freuen…
****rna Frau
8.212 Beiträge
Man kann auch alles falsch verstehen wollen... Meine Fresse...

Ich werde auch weiterhin die süßen kleinen Annehmlichkeiten und Aufmerksamkeiten von Männern genießen

*wink*
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
So, ich mische mich mal ein.

Der Knigge, also die ursprüngliche Version, ist an vielen Stellen schlicht überholt. Da ist noch von Kutschen die Rede, das sei nur mal angemerkt. *zwinker*

Zum Zweiten beruhen Knigges Regeln auf Logik. Aber einer, die dem damaligen Weltbild entsprach.
Jenem, dass Frauen das "schwache Geschlecht" sind und grundsätzlich beschützt werden müssen.

Ein Teil davon ist auch heute noch sinnvoll, die meisten nicht.
Man nehme mal das Beispiel, dass der Mann zuerst die Kneipe betritt und dann, wenn kein Ungemach zu sehen ist, er der Dame die Tür aufhält.
Damals ging es in Kneipen noch vermehrt sehr ruppig zu. Männer sind im Normalfall kräftiger als Frauen, werden also, sollten sie gleich in eine Schlägerei verwickelt werden, andere so besser beschützen können.

Heute gibt es kaum noch Kneipen, wo selbiges zu befürchten ist. Also ist diese Regel bei den meisten Kneipen hinfällig.

Der Rest ist Logik. *g*

Meistens ist der Mann kräftiger, also trägt er die Bierkisten.

Und jetzt mal zum Thema "Tür aufhalten": Es ist doch viel praktischer, wenn die Person, die vorangeht, allen anderen danach die Tür aufhält. Dann ist diese schlicht niemandem mehr im Weg!

Womit wieder der Bogen zu D/s geschlagen wäre: Sub geht meist hinter Dom.
Ist Sub weiblich, hält Top die Tür auf, weil zuvor vorangegangen.

Möchte Femdom, dass ihr Sub dieTür aufhält, dann sollte sie auch kein Problem damit haben, dass zuvor der Malesub voran geht vor dem Eingang.
Denn dann klappt es auch mit dem Tür aufhalten. *zwinker*
****ane Frau
295 Beiträge
Sorry @*****n_N aber wie man es in den Wald ruft... Irgendwie wundert mich nicht, dass du ein bestimmtes Frauenklientel anziehst und dann solche Erfahrungen wie oben beschrieben machst *zwinker*

Dabei gibt Frauen, die finden sich darin wirklich in KEINER Zeile wieder! Aber wer sich übers Putzen und Kochen am meisten freut und generell gerne bedient wird, wenn er nach dem harten Arbeitstag nach Hause kommt, der wird eine solche Frau wohl eher nicht finden.
****ody Mann
13.186 Beiträge
Ich erlebe in meinem Arbeitsalltag in meinem Unternehmen, das einmal eine reine, rustikale Männerdomäne war, dass Frauen von oben bis unten sämtliche einstigen "Männeraufgaben" übernehmen, ohne dass es überhaupt noch Situationen gibt, in denen auf einen Mann gewartet wird, damit er es richtet. Nur mal am Rande angemerkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.