Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
No Bra Club
320 Mitglieder
zum Thema
Warum seid ihr dominant oder devot?301
Hey Leute, mich interessiert mal, warum ihr beim Sex eher devot oder…
zum Thema
Dominant oder Devot - oder keins von beidem?68
An euch geht in die Folgende Richtung: Wenn ich mich weder dem einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge und Etikette....

@**********essin

Ich glaube, ich muss mein Leben leben gehen.
Habt einen schönen Tag.

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass ich dir noch ein Like verpassen darf... da haste... (nein nicht sexistisch, mache ich öfter,, wenn mir ein Beitrag gefällt *zwinker* )
**********tchen Frau
3.862 Beiträge
Ich habe nur einige Beiträge gelesen und beziehe mich hauptsächlich auf den EP:

Also ganz ungerührt bin ich nicht davon, wenn ein Mann "Gentleman"-Allüren an den Tag legt. Ich fühle mich darin als Frau nicht herabgewürdigt, wenn er mir in den Mantel hilft, die Rechnung übernimmt etc.
(Tatsächlich ist mir in den Jahrzehnten des virtuellen Dating so gut wie nie ein Mann begegnet, der nicht die Rechnung beglichen hat, selbst wenn er wusste, dass es keine Fortsetzung geben wird. Ob es an meinem Beuteschema liegen mag? *gruebel* )
Ich schätze es durchaus, aber es ist für mich nicht zwingender Bestandteil einer wertschätzenden Haltung mir gegenüber.
Weil mein Bierkastenbeispiel hier auf den letzten Seiten doch einige Male Thema war, möchte ich dazu noch sagen, dass das für mich gar nix mit Feminismus zu tun hat, sondern mit Pragmatismus. Außerdem wirke ich zwar zart und zierlich, bin aber sehr sportlich (gehe u.a. regelmäßig klettern) und bewege mich einfach liebend gerne. Daher ist das für mich absolut kein Ding und ich mache es gerne für meinen Liebsten (und für mich, denn ich trinke auch gerne mal ein Bierchen). *bier*

(Sein Mädchen)
Einfach atmen und freuen…

Daaaanke!... So einfach kann das Leben (mit dem Knigge) sein... *top2*
**********tchen Frau
3.862 Beiträge
Ich kann auch schwere Tüten schleppen, aber warum sollte ich, wenn es für (m)einen kräftigeren Mann um Einiges "leichter zu stemmen" ist?
Ich muss sogar gestehen, dass ich durchaus mit der Attitüde des "schwächeren Geschlechts" kokettiere, um zu meinem Ziel zu kommen.
Meine eine Kollegin sagt da gerne "Ich bin eine Schande für die weibliche Emanzipation" oder so ähnlich.. *augenzu*
Zitat von **********tchen:
(Tatsächlich ist mir in den Jahrzehnten des virtuellen Dating so gut wie nie ein Mann begegnet, der nicht die Rechnung beglichen hat, selbst wenn er wusste, dass es keine Fortsetzung geben wird. Ob es an meinem Beuteschema liegen mag? *gruebel* )

Geht mir auch so. Ich finde das ebenfalls gut, denn Geld sparen ist doch immer was Schönes (da isser wieder, der Pragmatismus *lach*).

(Sein Mädchen)
**********tchen Frau
3.862 Beiträge
Zitat von *********_girl:

Geht mir auch so. Ich finde das ebenfalls gut, denn Geld sparen ist doch immer was Schönes (da isser wieder, der Pragmatismus *lach*).

(Sein Mädchen)

Ich zücke aber immer mein Portemonnaie (schon im Vorfeld!) und bedanke mich aufrichtig. *ja*
****ula Mann
673 Beiträge
Zitat von *****976:
Dankeschön für die viele Anregungen zum Nachdenken in diesem Thread, habe nun erkannt, das "Tür aufhalten für Frauen" wirklich sexistisch ist.

Als sofortige Konsequenz habe ich nun im Profil unter "mag ich", wohlwollenden Sexismus eingetragen.

*danke* *hutab*

Lg. M (Er)

Jetzt ist es soweit. Die Welt ist gerettet und kann tiefenentspannt schlafen *zwinker* *gruebel*
****ula Mann
673 Beiträge
Ich kann auch schwere Tüten schleppen, aber warum sollte ich, wenn es für (m)einen kräftigeren Mann um Einiges "leichter zu stemmen" ist?
Ich muss sogar gestehen, dass ich durchaus mit der Attitüde des "schwächeren Geschlechts" kokettiere, um zu meinem Ziel zu kommen.
Meine eine Kollegin sagt da gerne "Ich bin eine Schande für die weibliche Emanzipation" oder so ähnlich.. *augenzu*

Bleib so wie du bist *genau* *hutab*
****ula Mann
673 Beiträge
Zitat von *****976:
Oh ich habe es verstanden und eine Entscheidung getroffen, ich bin somit ein wohlwollende Sexist.

*freu*

Und wenn mich jemand, der überall böses hineininterpretiert deswegen nicht mehr mag, kann ich sehr gut damit leben.

Lg. M (Er)

Notfalls kannst du dich dann bei mir ausweinen
*mrgreen*
*****n_N Mann
9.754 Beiträge
@*******ila
Danke für deine Erläuterungen aber wir sind zu dich beinander.
Zitat von *******ila:
Wertschätzung. Die kann natürlich ganz unterschiedlich ausgedrückt werden.
ist das, was ich exakt so sehe.

Zitat von *******ila:
Und damit dies nicht in einer Einbahnstraße mündet...
Nur dass ich die Erwartungshaltung, den Anspruch das er Gentleman sein muss!!! Als Einbandstraße sehe und genau deshalb frage ich, was "Mann" im Gegenzug bekommt.

Das man sich in Beziehung gegenseitig was Gutes tut, ist ja normal und da führe ich sicher kein Buch.
Aber wenn ein besonderes Verhalten erwartet wird, nicht 1x nicht 2x, sondern generell!
Dann frage ich mich, was hab ich davon ne show hinzulegen die nur Frau bespaßt, von der ich aber nie was habe, ich geh komplett leer aus eben, weil nix annähend vergleichbares zurückkommt.

Zitat von *****ane:
Sorry @*****n_N aber wie man es in den Wald ruft... Irgendwie wundert mich nicht, dass du ein bestimmtes Frauenklientel anziehst und dann solche Erfahrungen wie oben beschrieben machst *zwinker*
Oh...da wollte mal jemand sarkastisch sein *haumichwech*
Ich muss keine persönlichen erfahrungen sammeln. Mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehen und es immer und immer und immer wider bei anderen sehen reicht easy, um es zu kritisieren.
Mein "Frauenklientel" bekommt schnell mit, was ich zu bieten habe und was nicht.
Ihren dauer Diener zu spielen gibt es nicht, aber wohl anderes, was wohl mindestens gleichwertig oder gar besser ist. Zumindest hat sich nieee eine beschwert, dass ihr diese Show fehlt.
@*****n_N

Das man sich in Beziehung gegenseitig was Gutes tut, ist ja normal und da führe ich sicher kein Buch.
Aber wenn ein besonderes Verhalten erwartet wird, nicht 1x nicht 2x, sondern generell!
Dann frage ich mich, was hab ich davon ne show hinzulegen die nur Frau bespaßt, von der ich aber nie was habe, ich geh komplett leer aus eben, weil nix annähend vergleichbares zurückkommt.

Ich schätze mal, dass es für @*******ila gar nicht ein "besonderes" Verhalten darstellt, wenn sich ein Mann ihr gegenüber wie ein Gentlemen benimmt. Erst recht wird sie es sicher ablehnen, dass jemand in diesem Sinne eine Show veranstaltet.

Wenn ich als Mann ein Mindestmaß an Manieren an den Tag lege, sehe ich darin auch kein "bespaßen" der Frauenwelt. Es ist eher eine innere Einstellung...

Bezogen auf deinen vorhergehenden Beitrag (mit den vielen "Negativbeispielen") bin ich wohl auch von vorvorgestern... ist das ein Widerspruch? Kein bisschen, denn sie hat ein glückliches Lächeln im Gesicht, wenn sie nackt vor mir in ihrer Küche steht...
**********mpire Mann
496 Beiträge
Danke schwarzschaf, etwas resümierend stimmt da vieles, aber eben nicht alles.

Nur soll man aber nicht annehmen, das in Zeiten eh schon voranschreitender Verrohung der Gesellschaft der Knigge und die Etiquetten überholt oder aus gar der Mode (gegenwärtigen Welt) sind. Hier wurde bis zur Seite 8 vieles einfach zu sehr vermengt, verwischt, teils aus dem Kontext gerissen.

Zwischen Bierkiste tragen, Tür aufhalten und vllt nicht mit den Ellenbogen auf dem Tisch sich das Abendessen in den Schlund zu schaufeln bestehen schon erhebliche Unterschiede.

Etwas perplex las man dann die Einlassungen zu Sexismus und womit er angeblich in Zusammenhang gebracht wird. Hallo!?? Bitte mal nachlesen, was Sexismus tatsächlich ist und nicht sinnfrei auf das anwenden, was einem (einer) vielleicht hier nicht gefällt. "Und wenn Du Dich sexistisch negativ berührt fühlst, dann geh doch (ganz) allein durch diese blöde Tür", möchte man noch hinterrufen.

Die Kunst auf jedem Parkett eine gute Figur zu machen besteht eben darin, neben besserem Benehmen auf dem Campingplatz auch am weiß gedecken Tisch nicht wie ein dummes Lottchen (gendert das gern durch) da zu sitzen. Knigge ist auch, nicht in einer Jeans in die Oper oder auf die Gala zu gehen, beim Sakko den oberen und nicht den mittleren oder unteren Knopf zu schließen oder im Restaurant die auf dem Schoß liegend Serviette (sofern sie es bis dahin geschafft hat) zwei Mal gefaltet neben den Teller und nicht zerknüllt darauf zu werfen. Kleiner Knigge, große Wirkung.

Zur Erinnerung oder eben neu dazu lernen: der Knigge ist nicht veraltet, sondern hat sich im Laufe der Zeit natürlich auch entwickelt, passt in vielen Details immer (noch) in die Gegenwart. An gewissen Stellen/Örtlichkeiten ist er ein comme il faut ! Er muss sein oder du bist eben raus. Ganz einfach.

Wer auf die kleinen, feineren Benimmregeln Wert legt (und ich meine nicht Anstand oder Verhaltensmuster), soll sie leben und genießen dürfen, wie viele Frauen hier auch klar bekennend annehmlich finden.

Differenzieren muss man dann aber im "Knigge" des Bereichs, unter dem hier alles steht. Den BDSM-Knigge kenne ich nicht, wäre mir auch völlig egal, weil die Vielfalt und unterschiedlichen Wohlfühlwelten da keine Maßgaben erlauben. Das bleibt ein passendes oder eben nicht passendes Miteinander zwischen Zweien. Meine Devota bekäme auch den Kaffee ans Bett gebracht, muss mir den nicht ständig ihre Knie wundscheuernd ins Schlafgemach balancieren *lach*
Oder: ein zu großer Deckel bedeckt sicher den kleinen Topf. Das auf die Herdplatte laufende Kondenzwasser musst du dann halt aufwischen...

Wer eine andere Meinung dazu hat, kann sie äußern. Aber bitte nicht polternd, wenn eben Gegenteiliges anderer Diskutanten nicht gefällt. Manchmal kommt es einem vor, als ob gewisse Leute die Weisheit mit Löffeln "gefressen" haben wollen, sich im wahren Leben dann aber als die größten Trottel vorm Herrn erweisen. Meine Erfahrung - und Meinung sowieso.
******eek Frau
5.628 Beiträge
Wer anderen direkt hinter sich die Tür aufhält, weil man gerade als erstes durchgeht, ist ein netter Mensch und höflich. Dabei sollte das Geschlecht keine Rolle spielen, wer nun wem die Tür aufhält.

Wer extra vorsprintet, um als Mann der Frau die Tür offen zu halten, hat in seinem Mindset ein gewisses Rollenverständnis, welches auf patriarchalen Strukturen und somit auch Sexismus beruht. Gleiches gilt übrigens für die Frauen, die auf so ein Verhalten der Männer bestehen.
Wenn sich Menschen zusammenfinden, die das gleiche Mindset dazu haben, ist doch alles super.

Ich finde es nur lächerlich, dass manch eine*r nicht verstehen möchte, dass es eben auch Menschen gibt, die anders ticken und denen andere Werte wichtig sind.
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Da hast du Recht, @**********mpire , die Range, die der Katalog an Benimmregeln ausmacht, ist groß. Man nehme nur mal die Regeln für Hochzeiten, die füllen direkt selbst locker ein (kleines) Buch.

Wenn wir uns mal auf die modernen Versionen davon beziehen, geht es da auch viel um Ästhetik. Stichwort "Benimmregeln zu Tisch", da sieht man es am besten.

Tatsächlich folgen aber Benimmregeln der Logik, oder, wie es jemand hier schrieb, Pragmatismus.
Auch sind diese Regeln keineswegs in Stein gemeißelt. Sie passen sich den Zeiten an, wie es Sprache tut.

Immer aber steckt eine Logik dahinter.
Benimmregeln sollen das soziale Miteinander leichter machen, nicht schwieriger.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren, sieht man hier ja, ist diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten.
Ich kann es nur vermuten, aber warum begrüßte damals jeder die Dame zuerst?
Weil ja der Herr vielleicht die Tür aufhielt und sie zuerst vor den Gastgebern stand? Vielleicht ist es ja wirklich so einfach. *liebguck*
Naheliegend wäre aber auch, da grundsätzlich damals Frauen als das "schwache Geschlecht" angesehen wurden, man sich schnellstmöglich nach ihrem Befinden zu erkundigen hatte. Was liegt da näher, sie zuerst zu begrüßen, um genau dies zu tun?

Heute würde ich sagen: Wer bringt wen mit?
Die bekannte Person wird zuerst begrüßt, die andere vorgestellt.

Was, wenn beide gleich gut bekannt sind?
Dazu habe ich weiter oben schon Stellung bezogen: Ich erhoffe mir von dem Paar Signale, wen ich ihrer Ansicht nach zuerst begrüßen sollte.
Kommen diese nicht, begrüße ich die mir nächstgelegene Person zuerst.
*****n_N Mann
9.754 Beiträge
Zitat von **********lpert:
Ich schätze mal, dass es für @*******ila gar nicht ein "besonderes" Verhalten darstellt, wenn sich ein Mann ihr gegenüber wie ein Gentlemen benimmt.
Es geht mir gar nicht um Einzelpersonen und das sie und ich nicht weit auseinander liegen, sehe ich ja selbst.
Aber es spricht doch bände das diese Show Veranstaltung selbst für sie so normal ist (nicht immer dauerhaft, aber als Balzverhalten) das sie es mitunter Nichtmal als was Besonderes wahrnimmt.
Denn ein natürliches Verhalten ist das ja nicht, wenn man nen Buch braucht um alles richtigzumachen.

Zitat von *********lpert:
Wenn ich als Mann ein Mindestmaß an Manieren an den Tag lege, sehe ich darin auch kein "bespaßen" der Frauenwelt. Es ist eher eine innere Einstellung...
Du wurdest so sozialisiert, daher denkst du, das es kein "bespaßen" der Frauenwelt ist. Du hast es so sehr gefressen, dass du es als innere Einstellung interpretiert.
Deine "Mindestmaß an Manieren" hier oder aus dem Buch, sind Beleidigungen in anderen Kulturen.
Höflichkeit, Anstand, Respekt sind das Mindestmaß an Manieren, was weltweit geschätzt und Achtung findet, also unterstelle mir bitte nicht ich hätte keine Manieren, weil ich mich nicht zum Diener eines Geschlechts mache. Denn dafür gibt es keinen guten und sachlich begründeten Grund...man hätte ihn mir schon längst genannt, wenn es einen gäbe.
Gefragt danach hab ich immer und werde es auch weiterhin tun.
Da kommt nur nie was, was standhält.
@*****n_N

„Das man sich in Beziehung gegenseitig was Gutes tut, ist ja normal und da führe ich sicher kein Buch.
Dann frage ich mich, was hab ich davon ne show hinzulegen die nur Frau bespaßt, von der ich aber nie was habe, ich geh komplett leer aus eben, weil nix annähend vergleichbares zurückkommt.“

Nö, ich glaube nicht, dass wir so nah beieinander sind. Wenn es für Dich eine Show ist, verkennst Du, dass es sich um eine Grundeinstellung handelt. Nicht nur ich, viele Frauen erkennen, ob der Mann aus einer inneren Motivation handelt und damit authentisch ist oder ob er lediglich des (ich zitiere Deinen Wortlaut) „Ficken“ Willens zuvorkommend und freundlich ist.

So wie Mann ein bestimmtes Verhalten von mir erwarten kann (dazu gehört nicht nur ein freudig erregtes nackt Kochen ☺️), erwarte ich im Gegenzug dies auch von dem Mann, dem ich zu Füßen knien möchte!
Zitat von *****n_N:
Zitat von **********lpert:
Ich schätze mal, dass es für @*******ila gar nicht ein "besonderes" Verhalten darstellt, wenn sich ein Mann ihr gegenüber wie ein Gentlemen benimmt.
Es geht mir gar nicht um Einzelpersonen und das sie und ich nicht weit auseinander liegen, sehe ich ja selbst.
Aber es spricht doch bände das diese Show Veranstaltung selbst für sie so normal ist (nicht immer dauerhaft, aber als Balzverhalten) das sie es mitunter Nichtmal als was Besonderes wahrnimmt.
Denn ein natürliches Verhalten ist das ja nicht, wenn man nen Buch braucht um alles richtigzumachen.

Und welche Bände spricht es bitte schön? Das mir ein Mann wichtig ist, dem gewisse Werte wie Höflichkeit, Anstand und Benehmen wichtig sind?

Und woher nimmst Du die These, dass ich es als nichts Besonderes wahrnehme? Ich registriere mehr, als Mann vielleicht lieb ist. Ich bemerke diese vielen kleinen Zuvorkommenheiten, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. In meiner Welt schätze ich das überaus! Und das nicht nur während der Paarungszeit als Balzverhalten. Halte Dich daher bitte zurück, mich analysieren zu wollen!

Und wenn ich eine „Show-Veranstaltung“ haben will, lese ich mir einfach den ein oder anderen Beitrag hier durch…
*******enig Mann
9.973 Beiträge
*gruebel* also hier ist ja mal richtig was los... Türe aufhalten ist also sexistisch und herabwürdigend? Jo mei, kann ich da nur sagen, wenn man sonst keine Probleme mehr hat, dann soll es also bitte sexistisch und herabwürdigend sein.

Wie bereits erwähnt, würden vermutlich 99% der normalen außer-joyclubischen Bevölkerung überhaupt nicht verstehen, worum es in dieser Diskussion überhaupt geht. Hauptsache, frau kann einige wüste Mutmaßungen ausstoßen und die doofen Kerle bekommen gefälligst ein schlechtes Gewissen!
@*****n_N

Du wurdest so sozialisiert, daher denkst du, das es kein "bespaßen" der Frauenwelt ist. Du hast es so sehr gefressen, dass du es als innere Einstellung interpretiert.
Deine "Mindestmaß an Manieren" hier oder aus dem Buch, sind Beleidigungen in anderen Kulturen.
Höflichkeit, Anstand, Respekt sind das Mindestmaß an Manieren, was weltweit geschätzt und Achtung findet, also unterstelle mir bitte nicht ich hätte keine Manieren, weil ich mich nicht zum Diener eines Geschlechts mache. Denn dafür gibt es keinen guten und sachlich begründeten Grund...man hätte ihn mir schon längst genannt, wenn es einen gäbe.
Gefragt danach hab ich immer und werde es auch weiterhin tun.
Da kommt nur nie was, was standhält.

Ich wollte dir mit meinem Beitrag nichts unterstellen, wie käme ich auch dazu? Also sorry, wenn das so angekommen ist.

Höflichkeit, Anstand, Respekt, genau darum geht es. Für mich ist das Abnehmen einer Tasche oder auch das Aufhalten einer Tür genau das, da empfinde ich kein bisschen was von "dienen". Das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings, wenn ein Kerl mit Händen in den Taschen neben seiner Frau herläuft, während diese eine Einkaufstasche schleppt, meine ich da auch ein kleines Niveauproblemchen zu erkennen...

Ergänzen würde ich noch, ganz besonders (aber nicht nur) in Bezug auf meine Partnerin, das Wort Achtsamkeit. Und ich behaupte mal, dass sich viele Knigge Regeln ganz hervorragend mit diesem Attribut vertragen.
****ody Mann
13.185 Beiträge
Ich hatte mal eine Partnerin, eine Devotina, die begrüßte Menschen in Gesellschaft mit einem Knicks. Das war ein Ausdruck von guten Manieren für sie.

Gibt es ähnliche Benimmregeln, liebe Subs und Devotinas, liebe Femdoms, die Ihr analog zu den Regeln für die Herren an den Tag legt?
****ane Frau
295 Beiträge
Es geht doch nicht darum, dass das Türaufhalten per se sexistisch ist. Es geht darum, dass Mann ein bestimmtes sexistisches Weltbild damit transportiert, wenn er dies nur für Frauen und andere als schwach wahrgenommene Personengruppen tut, so wie es hier einige wohl praktizieren.

Mal abgesehen davon, dass ich auch zu den Personen gehöre, die dieses Mindest bedenklich finden, ist doch dieses Verhalten einfach nur lächerlich. Ich wundere mich ehrlich darüber, was daran höflich und zuvorkommend sein soll, nur zu bestimmten Menschen nett zu sein und anderen die Türe vor der Nase zufallen zu lassen. Also entweder sind einem Höflichkeitsformen egal und man zieht sein eigenes Ding durch oder man entscheidet sich dazu zu allen Menschen höflich zu sein. Dieses abgewogene Zwischending find ich wirklich merkwürdig und auch ein bisschen künstlich... Nichts für mich 🤷🏻‍♀️
*******enig Mann
9.973 Beiträge
Wer bitte kommt auf den Trichter, dass ich die Tür nur für Frauen und andere als schwach wahrgenommene Menschen aufhalten würde? Ich bin begeisterter Türöffner und lasse mir dafür weder Sexismus noch eine Herabwürdigung einreden! *g*
*******der Mann
24.897 Beiträge
Nun ja, wenn ich mit der angebeteten Sub in ein Restaurant gehe, werde ich mich primär um sie kümmern und nicht die anderen Gastierenden *nixweiss* Auch wenn hier regelmässig unterstellt wird, dass man das Gegenüber als unfähig, schwach oder infantil wahrnehme und deshalb so agiere, entspricht das nicht der Wahrheit - ich würde mich mit so einer Frau erst gar nicht treffen wollen. Aber ich weiss, auch diese Aussage passt vielen nicht in den Kram, darum wird munter umgedichtet.
****ane Frau
295 Beiträge
Zitat von ****ody:
Gibt es ähnliche Benimmregeln, liebe Subs und Devotinas, liebe Femdoms, die Ihr analog zu den Regeln für die Herren an den Tag legt?

Also ich lege keine Benimmregeln an den Tag und erwarte auch keine *g*
Feste Regeln empfinde ich sowieso als beschränkend und fühle mich damit nur selten wohl. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht einfach das zu tun, was sich im Moment richtig anfühlt und bisher habe ich noch nie bewusst mitbekommen, dass sich dadurch jemand verletzt oder unhöflich behandelt gefühlt hat.
Gleiches wünsche ich mir von meinem Gegenüber, egal ob Mann, Frau oder Kind. Wenn es sich für die Person gerade richtig anfühlt mir etwas Gutes zu tun, mir bei etwas zu helfen oder was auch immer, dann kann ich das sehr gut annehmen und mich darüber freuen. Aber ich würde es niemals voraussetzen.

Am Ende ist doch alles auch ein Geben und Nehmen. Wenn ich gerade vom Einkaufen nach Hause komme und das Auto bis oben voll ist, wünsche ich mir schon, dass die anderen beim Reintragen helfen. Und der, der am Stärksten ist, nimmt halt das Schwerste. Andererseits würde ich das genauso machen, wenn mein Partner vom Einkaufen nach Hause kommt. Gibt es echt Frauen, die die Taschen dann im Auto lassen und dem Mann bescheid sagen? Das klingt so verrückt in meinen Ohren 🙈
Aber jedem das seine! Ich möchte niemanden beschämen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.