Danke
schwarzschaf, etwas resümierend stimmt da vieles, aber eben nicht alles.
Nur soll man aber nicht annehmen, das in Zeiten eh schon voranschreitender Verrohung der Gesellschaft der Knigge und die Etiquetten überholt oder aus gar der Mode (gegenwärtigen Welt) sind. Hier wurde bis zur Seite 8 vieles einfach zu sehr vermengt, verwischt, teils aus dem Kontext gerissen.
Zwischen Bierkiste tragen, Tür aufhalten und vllt nicht mit den Ellenbogen auf dem Tisch sich das Abendessen in den Schlund zu schaufeln bestehen schon erhebliche Unterschiede.
Etwas perplex las man dann die Einlassungen zu Sexismus und womit er angeblich in Zusammenhang gebracht wird. Hallo!?? Bitte mal nachlesen, was Sexismus tatsächlich ist und nicht sinnfrei auf das anwenden, was einem (einer) vielleicht hier nicht gefällt. "Und wenn Du Dich sexistisch negativ berührt fühlst, dann geh doch (ganz) allein durch diese blöde Tür", möchte man noch hinterrufen.
Die Kunst auf jedem Parkett eine gute Figur zu machen besteht eben darin, neben besserem Benehmen auf dem Campingplatz auch am weiß gedecken Tisch nicht wie ein dummes Lottchen (gendert das gern durch) da zu sitzen. Knigge ist auch, nicht in einer Jeans in die Oper oder auf die Gala zu gehen, beim Sakko den oberen und nicht den mittleren oder unteren Knopf zu schließen oder im Restaurant die auf dem Schoß liegend Serviette (sofern sie es bis dahin geschafft hat) zwei Mal gefaltet neben den Teller und nicht zerknüllt darauf zu werfen. Kleiner Knigge, große Wirkung.
Zur Erinnerung oder eben neu dazu lernen: der Knigge ist nicht veraltet, sondern hat sich im Laufe der Zeit natürlich auch entwickelt, passt in vielen Details immer (noch) in die Gegenwart. An gewissen Stellen/Örtlichkeiten ist er ein
comme il faut ! Er muss sein oder du bist eben raus. Ganz einfach.
Wer auf die kleinen, feineren Benimmregeln Wert legt (und ich meine nicht Anstand oder Verhaltensmuster), soll sie leben und genießen dürfen, wie viele Frauen hier auch klar bekennend annehmlich finden.
Differenzieren muss man dann aber im "Knigge" des Bereichs, unter dem hier alles steht. Den BDSM-Knigge kenne ich nicht, wäre mir auch völlig egal, weil die Vielfalt und unterschiedlichen Wohlfühlwelten da keine Maßgaben erlauben. Das bleibt ein passendes oder eben nicht passendes Miteinander zwischen Zweien. Meine Devota bekäme auch den Kaffee ans Bett gebracht, muss mir den nicht ständig ihre Knie wundscheuernd ins Schlafgemach balancieren
Oder: ein zu großer Deckel bedeckt sicher den kleinen Topf. Das auf die Herdplatte laufende Kondenzwasser musst du dann halt aufwischen...
Wer eine andere Meinung dazu hat, kann sie äußern. Aber bitte nicht polternd, wenn eben Gegenteiliges anderer Diskutanten nicht gefällt. Manchmal kommt es einem vor, als ob gewisse Leute die Weisheit mit Löffeln "gefressen" haben wollen, sich im wahren Leben dann aber als die größten Trottel vorm Herrn erweisen. Meine Erfahrung - und Meinung sowieso.