Situationsabhängig.
Wenn ich beruflich und auf einer Baustelle unterwegs bin, dann hält einem keiner die Türe auf, hilft einem in den Mantel usw.
Dafür sagt man sich gescheit "Guten Tag" und stellt sich mit Namen vor.
Und das ist oft mehr, als ich in Joy-Nachrichten erfahre.
Ich erwarte von niemandem einen rhetorischen Handstand.
Ein "Hallo, ich bin der Bernd oder die Ursel" sollte allerdings schon drin sein.
Mein Mann hat mir noch nie in meinen Mantel geholfen oder hält mir die Türe auf.
Dafür kann ich mich 100% auf ihn verlassen, wenn es um die Organisation des Alltages geht.
Hochzeitstag oder Valentinstag sind beides Dinge, die sowohl er als auch ich vergessen... dafür kann es dann sein, dass ich irgendwann Abends nach Hause komme und einfach mal ein Blümchen auf dem Tisch steht oder er mir Stadt spontan ein Parfum kauft.
Ich sehe diese Höflichkeitsgeschichte immer etwas zwiegespalten ... einfach weil mir andere Dinge wichtig sind.... bzw. bestimmte Situationen im Leben die zeigen, ob ein Mensch Standing hat oder nicht.
Wenn mir beispielsweise jemand die Türe aufhält kann er trotzdem ein sozialer Depp sein.
Wie verhält sich der Mensch wenn es mal knifflig wird im Leben und wirklich Einsatz und Verantwortung gezeigt werden muss... das sind Dinge die mich interessieren und nicht ob mir jemand die Türe aufhält oder nicht.