Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
No Bra Club
321 Mitglieder
zum Thema
Warum seid ihr dominant oder devot?301
Hey Leute, mich interessiert mal, warum ihr beim Sex eher devot oder…
zum Thema
Dominant oder Devot - oder keins von beidem?68
An euch geht in die Folgende Richtung: Wenn ich mich weder dem einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge und Etikette....

*****976 Paar
18.019 Beiträge
Zitat von **********essin:
Ich persönlich wünsche mir einfach etwas mehr Mut/Reflektion oder was auch immer fehlt, sich auch des Alltagssexismus bewusst zu werden.

Dankeschön für die Idee, ich habe jetzt etliche Stunden damit verbracht eine Anleitung zu suchen, wie es gelingt ein Sexist zu werden. Fehlanzeige.

Leider finde ich dazu keine passenden Informationen. Irgenwie erinnert es mich an meine vergebliche Suche nach einer Broschüre, wie man am leichtesten mit dem Rauchen anfangen kann.

Bei dem Satz habe ich auch Verständnis Probleme, es wurde doch von "erniedrigendem Verhalten" geschrieben, oder?

Wir alle sind mehr oder weniger sexistisch, das ist (jedenfalls für einen Großteil der Menschen, mit denen ich mich umgebe) keine neue Erkenntnis.

Ist dann Sexismus etwas ganz normales? Wozu dann die Aufregung wegen dem Türaufhalten? *nixweiss*

Lg. M (Er)
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Alltagssexismus gibt es in der Tat überall. Gegenüber allen Geschlechtern.
Sobald du Dinge für eine Frau tust, weil es eine Frau ist, dasselbe aber nicht für einen Mann, kann sich dieser bereits zeigen.

Beim Ausgangsthema gibt es den aber weniger. Begrüßt werden schließlich beide. Streitpunkt ist lediglich, wer zuerst begrüßt werden soll.

Ach ja, nur weil es etwas oft gibt, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht darüber aufregen darf. Ich nehme mir heraus, mich über Menschen aufzuregen, die nicht von sich aus Platz machen, wenn eine Person sichtbar aus Gründen diesen Sitzplatz benötigt, auch wenn dies leider mehr die Regel als die Ausnahme darstellt.
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Zitat von ********chaf:

Ach ja, nur weil es etwas oft gibt, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht darüber aufregen darf.

Klar darf man sich aufregen.
Es ist dann eben ein anderes Weltbild, mit Fokus auf das Negative.

Für mich ist es eher so:
"Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem." *hutab*

Dankeschön nochmal für die Erklärungen! *hutab*
****ane Frau
295 Beiträge
Zitat von *****976:
Für mich ist es eher so:
"Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem." *hutab*

Also soll ich mich als Frau darüber freuen in vielen Bereichen nach wie vor einfach aufgrund meiner Weiblichkeit diskriminiert zu werden, weil wenn ich mich darüber ärgern würde passiert es ja trotzdem? Am besten rate ich auch gleich direkt mal meiner libanesischen Freundin sie solle doch mal an ihrem negativen Weltbild arbeiten und aufhören sich ständig über den Alltagsrassismus aufzuregen, der ihr immer wieder widerfährt. Den gibt's halt einfach, muss man sich eben trotzdem freuen *wuerg2*

Nur weil ich meine Augen vor der Realität verschließe und lieber in meiner kleinen heilen Welt im Regen tanze, heißt das nicht, dass nicht eben dieser Regen gerade irgendwo ein ganzes Dorf sintflutartig niedergerissen hat *zwinker*
Und ich versichere dir, das hat nichts mit einem positiven oder negativen Weltbild zu tun, sondern mit der Fähigkeit sich selbst und seine Umwelt reflektieren und verstehen zu können.
*******der Mann
24.893 Beiträge
@****ane Es ist nicht "die Realität". Es ist Deine. Wie man hier ja auch sieht, wird diese - im Sinne von sexueller Diskriminierung - nicht von vielen Frauen geteilt, weil die meisten es nicht als solche verstehen.
**********essin Frau
1.603 Beiträge
Zitat von *******der:
@****ane Es ist nicht "die Realität". Es ist Deine. Wie man hier ja auch sieht, wird diese - im Sinne von sexueller Diskriminierung - nicht von vielen Frauen geteilt, weil die meisten es nicht als solche verstehen.

Ich möchte dazu nur kurz anmerken, dass dieses Forum,.bzw. die bisherigen Beitragsschreiber für mich keinen 1:1 Spiegel der Gesellschaft darstellen.
**********tchen Frau
3.862 Beiträge
Können wir uns darauf einigen, dass das "Darauf bestehen, der Frau die Tür aufzuhalten", selbst wenn sie vorne wegläuft und bedacht ist, ihm die Tür aufzuhalten, als Sexismus gilt?

Hier möchte ich explizit darauf verweisen, dass bei der Bewertung, ob es sich um Sexismus handelt, es irrelevant ist, ob es von einer Frau subjektiv als akzeptables Verhalten wahrgenommen wird.
****ane Frau
295 Beiträge
Nein @*******der, dass es Sexismus gibt und das ständig und überall ist nicht meine Realität, das ist DIE Realität!
Ich hoffe wirklich wirklich sehr, dass mein Post einfach falsch verstanden wurde. Ich bezog mich damit auf die vorangegangenen Kommentare zu allgemeinem alltäglichem Sexismus und der Tatsache, dass wir alle sexistisch sind, weil wir so Sozialisiert wurden. Nicht auf die Diskussion, ob nun Gentlemanallüren per se sexistisch sind.
**********essin Frau
1.603 Beiträge
Zitat von *****976:
[

Klar darf man sich aufregen.
Es ist dann eben ein anderes Weltbild, mit Fokus auf das Negative.

Würde der Fokus nicht auch immer wieder auf das Negative gelegt werden, säßen wir wohl noch immer in Mammutfell gehüllt in Höhlen umher...
*******der Mann
24.893 Beiträge
@****ane Ich würde nie widersprechen, dass es Sexismus gibt. Mein Post war wirklich auf das Thema Anstandsregeln gegenüber Damen gemeint.

Dass aber niemand "die Realität" gepachtet hat, sondern alles immer eine subjektive Interpretation von einem oder mehreren Individuen, ist allgemeingültig so - deshalb mein Klugscheissertum *klugscheisser*

*lach*
******l23 Mann
1.442 Beiträge
allmählich verstehe ich dieses Geschwurbel nicht mehr
Alle wollen die Gleichberechtigung, wieso sollen/wollen dann manche/r gleicher sein (wollen)
Zitat von ****ane:
Also soll ich mich als Frau darüber freuen in vielen Bereichen nach wie vor einfach aufgrund meiner Weiblichkeit diskriminiert zu werden, weil wenn ich mich darüber ärgern würde passiert es ja trotzdem?

Hier im Thread geht es ja wohl eher darum, dass viele Frauen sich über positiven Sexismus freuen (Achtung: Ich bin keine Feministin und kenne mich damit auch nicht so aus, würde aber @********chaf Definition zustimmen: Sobald du Dinge für eine Frau tust, weil es eine Frau ist, dasselbe aber nicht für einen Mann). Ich finde das auch völlig in Ordnung, denn wie geschrieben freue ich mich auch darüber, dass es nach wie vor Standard ist, dass der Mann beim ersten Date zahlt. *top2*
Und wenn er mir unbedingt die Tür aufhalten und aus dem Mantel helfen will, dann werde ich ihn nicht daran hindern, auch wenn ich es überflüssig finde. Aber ich habe ja keinen Nachteil davon. *nixweiss*

(Sein Mädchen)
*******der Mann
24.893 Beiträge
Gleichberechtigung hat das Wort "Recht". Gleich zu sein ist zwischen den Geschlechtern nicht möglich, das hat die Natur so eingerichtet.
****ane Frau
295 Beiträge
Naja @*******der, Realität schließt irgendwie Subjektivität aus. Wenn etwas real existent ist, dann ist es keine Frage der Interpretation des Einzelnen, ob man die Existenz anerkennt, sondern mehr eine Frage der individuellen Gehirnleistung und Reflexionsfähigkeit. Die Anerkennung bestimmter nachweislich existenter Gegebenheiten übersteigt halt einfach den Vorstellungshorizont mancher Menschen. Das ist auch okay *g*
**********essin Frau
1.603 Beiträge
Zitat von *********_girl:
I...denn wie geschrieben freue ich mich auch darüber, dass es nach wie vor Standard ist, dass der Mann beim ersten Date zahlt. *top2*

Und so unterschiedlich sind die Menschen: ICH freue mich darüber, wenn ich nicht automatisch eingeladen bin, denn so fühle ich mich wesentlich mehr wertgeschätzt. Erfahrungsgemäß sind diese Männer auch sehr viel näher an meinen Werten und Auffassung von Gleichberechtigung als jene, die gar keine Diskussion an der Rechnungssteilung aufkommen lassen wollen.
@**********essin Ich verstehe deinen Standpunkt (im ganzen Thread) und finde ihn sehr konsequent, auch wenn ich ihn nicht teile. Ich komme wie gesagt eher aus der pragmatischen Ecke und da ich nicht im Geld schwimme, finde ich diesen Bezahlsexismus ganz angenehm. *lach* Ich wäre aber auch nicht enttäuscht, wenn der Mann nicht zahlen würde, das wäre für mich genauso okay.

(Sein Mädchen)
So etwas klärt man im Vorfeld, wer wen einladen darf oder ob die Rechnung geteilt wird, bevor Frau bestellt.
Das dürfte für (fast) alle passend sein.
**********essin Frau
1.603 Beiträge
Ist das so? Das habe ich noch nie erlebt.. 🤔
Am besten rate ich auch gleich direkt mal meiner libanesischen Freundin sie solle doch mal an ihrem negativen Weltbild

Mmhhhh... meinst du die Ecke der Welt, in welcher die Werten "Herren" ihren Frauen auf gar keinen Fall eine Tür aufhalten, in der sie diese Türen eher verschließen damit sie bloß nicht unbeaufsichtigt auf die Straße geht? Ist von dem Teil der Erde die Rede, in welcher sich der "Herr" keine Gedanken darüber macht, ob er sie an der rechten oder linken Seite führt, um sie beschützen zu können, da sie ohnehin hinter ihm zu laufen hat. Und die Kneipentür... na lassen wir das...

Man stelle sich vor, nur ein bisschen Knigge käme dort zur Anwendung....

Naja, immer alles in einen Topf und den blinden Beissreflex nicht vergessen... ähm, ach ne, dass waren ja die anderen... stimmt!
@**********essin

Echt? Da hätte ich von deiner Welt nun mehr erwartet...

@**********essin
Ist das jetzt eine Einladung? *kichert

Und falls ja, wer darf wen und wie teilen wir die Rechnung auf?

Fifty-fifty, oder 100% von Ihnen? *cool*
**********essin Frau
1.603 Beiträge
Zitat von **********Lilly:

Ist das jetzt eine Einladung? *kichert

Und falls ja, wer darf wen und wie teilen wir die Rechnung auf?

Fifty-fifty, oder 100% von Ihnen? *cool*

Nein.
Niemand keinen.
Fifty-fifty.

😉

Zitat von *********lpert:
@**********essin

Echt? Da hätte ich von deiner Welt nun mehr erwartet...

Du kennst meine Welt doch gar nicht, sondern baust dir aus ein paar Beiträgen zu einem speziellen Thema kombiniert mit deinen Vorurteilen irgendein Bild von meiner Person.
Ich würde darüber er ja gerne privat mit dir weiterplaudern, aber ... keine ZeitLustEnergie und ..achja... du bist ja blockiert.

Also.. anstatt dich an jeder Zeile von mir festzubeißen, konzentriere dich doch mal auf etwas Erfreulicheres.. lies mal ein Buch oder hüpf in den Wannsee.. 🤢

Lass uns ansonsten erwachsen sein und uns gepflegt ignorieren.

Wünsche ein schönes Wochenende.
nehme dann nolens volens nur 50% von Keiner Prinzessin ☹
und mache die halbe Person zu (m)keiner Königin. HAH.

Besser als nix, oder gepflegt ignoriert zu werden.
****ane Frau
295 Beiträge
Zitat von *********lpert:
Mmhhhh... meinst du die Ecke der Welt

Nö, örtlich betrachtet bezog ich mich auf Bonn. Um Sexismus, Rassismus und sämtliche andere Formen der Diskriminierung zu finden muss man gar nicht weit reisen. Meist reicht schon ein Gang vor die Tür, manchmal sogar auch einer in einen anderen Raum des eigenen Hauses *zwinker*

Meinst du jetzt mich mit dem Beissreflex? Tut mir wirklich leid, wenn du dich angegriffen fühlst. Eingentlich bin ich ein sehr großer Fan von Leben und Leben lassen und gönne jedem seine Höflichkeit, der sie haben oder geben möchte. Aber wenn jemand glaubt Sexismus gäbe es nicht und wenn ich mich doch über dessen Existenz aufrege, müsse das halt an meinem negativen Weltbild liegen, dann sehe ich das irgendwie als meine Bürgerpflicht an, nach allen mir gegebenen Mitteln für Aufklärung zu sorgen.
@****ane

Nö, örtlich betrachtet bezog ich mich auf Bonn. Um Sexismus, Rassismus und sämtliche andere Formen der Diskriminierung zu finden muss man gar nicht weit reisen. Meist reicht schon ein Gang vor die Tür, manchmal sogar auch einer in einen anderen Raum des eigenen Hauses *zwinker*

Nö, ich nehme das nicht persönlich. Ich frage mich nur (und das war der Sinn meines Beitrages) was genau religiös bedingter Sexismus (und nun sogar Rassismus) mit dem armen Knigge und zuvorkommenden Verhalten gegenüber Frauen in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Aber wenn jemand glaubt Sexismus gäbe es nicht

Und wer hat das nun wo genau hier behauptet? (Schon gut, bin mir sicher, dass diese Frage auch diesmal wieder wegignoriert wird...)

@**********essin

Ich bin mir sicher, in Sachen Vorurteile sprechen die letzten Seiten hier für sich. Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen einen privaten Austausch über bestimmte Meinungsunterschiede, die Kommunikation sollte halt frei von Beleidigungen und Herabwürdigungen bleiben, ich bin ja leider nicht der/die einzige Blockierte, nachdem du deinen Frust abgelassen hast... (passt übrigens so gar nicht zum edlen Ansatz gegen Sexismus vorzugehen, da wäre ich als Mitstreiter ansonsten gerne an deiner Seite)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.