Zitat von *********lpert:
„Ich frage mich nur (und das war der Sinn meines Beitrages) was genau religiös bedingter Sexismus (und nun sogar Rassismus) mit dem armen Knigge und zuvorkommenden Verhalten gegenüber Frauen in unserer Gesellschaft zu tun hat.
Es geht darum nicht Anerkennen zu wollen, dass bestimmtes Verhalten sexistisch ist, auch wenn es wohlwollend gemeint ist. Das du direkt von reliös bedingtem Sexismus ausgehst, wenn ich "libanesisch" schreibe ist nur ein weiteres Beispiel dafür, dass unreflektiert irgendwelche Annahmen reproduziert werden und Fakten entweder nicht von Interesse sind oder sogar mutwillig ignoriert werden.
Meine Freundin ist übrigens Christin (so wie ein ganz großer Teil der libanesischen Bevölkerung), nur um das noch aufzuklären und es gibt keinen einzigen rationalen Grund sie zu diskriminieren oder sie als Opfer einer vermeintlichen Unterdrückung hinzustellen. Und trotzdem machen Menschen wie du das, allein aufgrund des Hinweises "libanesisch". Auf der Straße reicht auch einfach ihr arabisches Aussehen, beim Job ihr Name usw.
Es ist echt frustrierend, dass (gefühlt) ein Großteil der Menschen immernoch nicht im Stande ist das eigene Verhalten, die eigenen Denkstrukturen usw. zu reflektieren und zu hinterfragen, trotz aller Aufklärung und Sensibilisierungsversuche für diese Themen.
Und hier schließt sich der Kreis zum "wohlwollenden" Gentlemansexismus: Hinter diesem vermeintlich höflichen und zuvorkommenden Verhalten steckt nicht selten das Denkmuster von der schwachen, schützenswerten Frau und dem starken, selbstlosen Gentleman, der ihr hilft und sie unterstützt wo er nur kann und sie himmelt ihn dafür an. Da muss noch nicht mal jemand bei zu schaden kommen, da reicht allein die Denkweise um sexistisch zu sein!
Es kann nicht schaden einfach mal darüber nachzudenken, WIESO einem ein bestimmtes Verhalten so gut gefällt und ich bin mir ziemlich sicher, dass der ein oder andere eben jene Denkmuster bei sich feststellen würde. Die darf er dann auch gerne behalten und weiter anwenden, in Kreisen oder bei Personen, bei denen das gerne gesehen und erwidert wird. Aber er sollte sich zumindest seines Frauenbildes bewusst sein. Gleiches gilt für die Damen, die ein bestimmtes Männerbild reproduzieren.