Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
No Bra Club
320 Mitglieder
zum Thema
Warum seid ihr dominant oder devot?301
Hey Leute, mich interessiert mal, warum ihr beim Sex eher devot oder…
zum Thema
Dominant oder Devot - oder keins von beidem?68
An euch geht in die Folgende Richtung: Wenn ich mich weder dem einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge und Etikette....

**********essin Frau
1.604 Beiträge
Zitat von ****ula:
Zitat von *********ntes:
Ich sehe es als dominanter Part als selbstverständlich an , meine Kleine zu respektieren und auf sie aufzupassen .
Führung und Hingabe will verdient sein und wer seinen Schatz gefunden hat ,muss darauf aufpassen

So ist es bei "Schutzbefohlenen" *genau*
Einer "Domse" gegenüber verhält man sich als Dom ja auch auf Augenhöhe.

Diese Kommentare veranschaulichen übrigens sehr schön, warum viele moderne, emanzipierte Frauen (und auch Männer) diese klassischen Umgangsformen ablehnen.
Ein Großteil der Frauen wollen (außerhalb BDSM) eben nicht behandelt werden, wie eine "Schutzbefohlene", sondern wie eine eigenständige, gleichberechtigte Person.

Diese "Höflichkeitsgesten" entstammen einer Zeit, in der die Frau eben nicht gleichberechtigt war. Und auch, wenn viele Menschen es als reine Höflichkeit (Respekt, Anstand usw..) betrachten, einer Frau in den Mantel zu helfen, so schwingt in jeder dieser Gesten immernoch das traditionelle Frauenbild mit (schwach, bedarf besonderer Hilfe, Aufmerksamkeit und Schutz .. dieser Kram).
********esel Mann
1.452 Beiträge
Zitat von **********llies:
relevant für den Ein oder Anderen zu sein

Für die eine oder andere auch *gg*

Zitat von ****eat:
Es kommt halt drauf an, wo man verkehrt

Da ist doch das Problem... Warum sollten alle Leute das mit dem Besteck lernen wenn es 90% niemals brauchen werden.
*******der Mann
24.897 Beiträge
@**********essin Ich habe es in den letzten 52 Jahren echt noch nie erlebt, dass eine Dame die klassischen Umfangsformen nicht genossen hätte *hm*
****ula Mann
673 Beiträge
Zitat von **********mpire:
Knigge und Etikette - schönes Thema.

Aber mal gleich im Ernst. Fängt das nicht schon ganz früh an, auch völlig unnabhängig von BDSM, kinky love, stinoschön und "purpur-trallalla"?

Dieses Ja, Nein, Bitte, Danke scheint immer mehr aus der Mode zu kommen. Stattdessen greift immer einfältige Oberflächlichkeit (fast hätte ich doch Dummheit geschrieben *lach*) um sich.

Das geht doch schon los mit Post lesen, Profil gucken und dann den Mund nicht auf machen könnend (antworten). Ich spreche nicht von Blödbratzenpost von oder an ein oder anderen Geschlechts. Ich spreche von Nichtwertschätzung und somit schlechtem Benehmen, wenn jemand sich die Mühe einer vernünftigen Post macht, diese aber wie beschrieben ignoriert wird. Nach 10 Tagen vllt. mal höflich nachgefragt kommt dann sowas wie "oh, ich weiß gar nicht was ich machen soll, bekomme soo viel Post". Ja klar Dummi, im Joy stundenlang rumtreiben kann sich das Individuum schon, aber fürs Selektieren & Antworten fehlt dann Zeit? Ganz armseliges Verhalten.

Dann - und das ist hier wohl eher gemeint - gibt es den Verhaltensknigge für danach. Richtig, auch ein Ergebnis von eventuell besserer Bildung, vor allem guter Kinderstube. Aber auch ohne sie lässt sich vieles erlernen. Ein Leben lang.

Ob nun immer ein Mann der Dame die Tür aufhält oder in den Mantel hilft? Verkehr ist das nie. Und wenn sich daran jemand stößt oder es "merkwürdig" findet: Glückwunsch, dann ist genau der- oder diejenige auch nur merkwürdig und nicht der, wer es tut. Ob man Madame nun im Auto sitzen lassen muss, bis man zum Öffnen dieser Tür um den Wagen gehechtet ist? Ok, das dürfte n Ticki zu viel sein - es sei denn, sie kann den stützenden Arm gut brauchen, um sich auf Heels aus dem tief gelegten Renner besser zu richten.

Darüberhinaus ist Augenhöhe nie und nimmer verkehrt. Bei mir verlässt die jemand - hallo BDSM-Bereich *g* - auch nur temporär. In öffentlichem Raum, Restaurants, beim Einkauf oder wo auch immer sollte der Knigge (gute Umgangsformen und Verhaltensregeln für das richtige Benehmen) selbstverständlich sein. Hinter verschlossener Tür wird der je nach Bedarf, Lust und Laune schön an den Haken gehängt. Dann gilt kein Knigge, sondern kommen frei verlustierte Regeln der Lüste an den Tag.

Bleibt noch der Knigge in Bereichen wie diesen (bitte genau lesen, ich meine jetzt (noch) nicht diesem!): man registriert zunehmend mehr Mimimis und kleinere Geister, denen die Diskussionskultur, meine und deine Meinung wenigstens mal zu respektieren und vieles mehr abhanden gekommen zu sein scheint. Da bleibt dann auch die Vielfalt gern mal auf der Strecke, was schade ist.

Schön, wenn man und wer sich sattelfest auf jedem Parkett bewegen kann. Dann macht das alles furchtbar viel Spaß *zwinker*

PS: ich weiß überhaupt nicht, was die Verantwortung(en) eines Herrn im Spiel mit seiner submissiven Lady oder umgekehrt hier unter Knigge zu suchen hat. Falsches Thema würde ich sagen. Das, was da von Wichtigkeit ist, heißt ganz anders. Nur mal so am Rande erwähnt.

Absolut empfehlenswert deine Meinung zum Thema *danke*
Von sich auf Andere zu schließen, erscheint mir schon sehr vermessen. Meine Freundinnen sind alle durchweg modern, selbstbewusst, verdienen ihr eigenes Geld (mehrere sogar deutlich mehr als ihr Partner) und größtenteils nicht aus dem BDSM Bereich. KEINE von ihnen lehnt diese klassischen Umgangsformen ab!

Natürlich kann ich mir selber die Jacke anziehen, natürlich kann ich mir den Stuhl selber heranrücken und natürlich kann ich auch Türen öffnen! Und das passiert auch gelegentlich, wenn die Situation gerade so ist. Ich warte nicht am Kleiderständer bis mein Partner angerannt kommt, um mir in die Jacke zu helfen. Aber das ist nicht die Regel und darf es nicht werden. Ich erwarte einfach ein bestimmtes Grundgerüst an klassischen Verhaltensweisen.

Als Sub erwarte ich es aber auch! Das macht für mich keinen Unterschied, auch wenn hier noch spezielle Regeln gelten (er weißt mir den Sitzplatz zu, ich helfe ihm in die Jacke, kein Öffnen und Schließen von Türen).

Für mich sind gewissen Umgangsformen ein Zeichen von Anstand und Respekt der Dame gegenüber. Diese kann ich aber auch annehmen. GERADE WEIL ich selbstbewusst, fordernd und modern bin!
**********essin Frau
1.604 Beiträge
Zitat von *******der:
@**********essin Ich habe es in den letzten 52 Jahren echt noch nie erlebt, dass eine Dame die klassischen Umfangsformen nicht genossen hätte *hm*

Aber auch in diesem Thema kann man oft genug nachlesen, was Frauen darüber denken.
ALLE Frauen haben es stets "genossen"? Sicher? Nicht nur einfach nicht kritisiert oder nichts dazu gesagt (was ja auch u höflich wäre), sondern wirklich genossen?
****ie Mann
326 Beiträge
Guten Tag zusammen,
ich habe mit Interesse mitgelesen und für mich als eher dominanten Menschen ist es in allen Lebenslagen wichtig Etikette und bestimmte Höflichkeitsformen anzuwenden. Ich genieße es zum einen meiner Prinzessin, auch somit ihr als Sub, meine ehrliche Wertschätzung und zum anderen meine Zuneigung zeigen zu können. Ich empfinde ihre submissive Haltung auch als Geschenk an mich. Darüber hinaus zeige ich der Umwelt das wir eine besondere Verbindung haben. Das gilt natürlich vor allem wenn wir eher Chic ausgehen und dabei in Teilen unserer Passion nachgehen.
**********essin Frau
1.604 Beiträge
Zitat von *******ila:
Von sich auf Andere zu schließen, erscheint mir schon sehr vermessen. Meine Freundinnen sind alle durchweg modern, selbstbewusst, verdienen ihr eigenes Geld (mehrere sogar deutlich mehr als ihr Partner) und größtenteils nicht aus dem BDSM Bereich. KEINE von ihnen lehnt diese klassischen Umgangsformen ab!

Ich schließe nicht nur von mir auf andere, denn auch ich kenne -oh Wunder- andere Frauen.

Keine einzige hat sich jemals beschwert, wenn ihr die Tür aufgehalten oder in den Mantel geholfen wurde.
NATÜRLICH NICHT, denn das wäre ja unhöflich.
Ich habe auch nichts gegen das Türaufhalten. Für mich ist es eine nette Geste, die ich aber auch Männern gegenüber zeige. Es geht darum, diese Umgangsformen speziell und NUR den Frauen gegenüber an den Tag zu legen.

Ansonsten einfach mal "Knigge" und "Feminismus" googeln. Dazu haben sich weitaus schlauer Menschen als ich schon erschöpfend geäußert.
Übrigens auch Frauen *zwinker*
****ane Frau
295 Beiträge
@*******der Ja klar, ich kann es auch MAL genießen umgarnt und betüdelt zu werden. Das dann aber eher als Spiel, mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht, das beiden bewusst ist.
Ich kann auch mal einen Abend im Feinschmeckerrestaurant genießen, aber würde immer das Essen im Pappteller, auf dem Boden sitzend bevorzugen!

Das hat auch nichts mit einem hohen Bildungsstand oder einer "guten" Kinderstube zu tun, wie hier einige suggerieren. Für mich sind zu extrem ausgelegter Anstand und unumgehbare Etiketten eben langweiliges Spießertum. Trotz hohem Bildungsstand und guter Erziehung *zwinker*

Ich gönne aber jedem seine Manieren, der sie haben will! Nur ich würde mich in dieser (für mich) aufgesetzt wirkenden Scheinwelt nicht wohl fühlen.
******eek Frau
5.628 Beiträge
Zitat von *******der:
Könnte auch daran liegen, weil es halt aufgrund der Einstellung mit denen, die die "klassischen Umgangsformen" ablehnen, gar nicht erst zu einem Treffen gekommen ist *nachdenk*
*******der Mann
24.897 Beiträge
Alles möglich. Was aber hier sehr schön gezeigt wird: Relativ schnell wird in extremen Szenarien gedacht, ohne dass solche erwähnt wurden. Und es wird unterstellt, dass man so doof ist, gespielte Freundlichkeit nicht von Empfindungen unterscheiden zu können. Das eigene Weltbild könnte ja ins Wanken geraten *g*
**********mpire Mann
496 Beiträge
Zitat von *******iel:
Wer von all den Schreibenden hier hat denn jemals eine Ausgabe diese Buches (Knigge) gelesen?
Sie von Triebspiel
PS: ich nicht

Muss man ihn gelesen haben, um wichtigste Umgangsformen, vielleicht auch ein paar mehr an den Tag legen zu können?

PS: ich nicht
**********essin Frau
1.604 Beiträge
Zitat von *******der:
Alles möglich. Was aber hier sehr schön gezeigt wird: Relativ schnell wird in extremen Szenarien gedacht, ohne dass solche erwähnt wurden. Und es wird unterstellt, dass man so doof ist, gespielte Freundlichkeit nicht von Empfindungen unterscheiden zu können. Das eigene Weltbild könnte ja ins Wanken geraten *g*

Finde ich ein wenig kryptisch.

Wie "sachlich argumentieren" fühlt es sich erstmal nicht an.. auch nicht wie eine Antwort auf meine Frage an dich.
******x83 Frau
247 Beiträge
Ich bin eine selbstbewusste Frau, die auch mal ihren Mann stehen kann aber hingegen einiger Vorrednerinnen, genieße ich es sehr wenn ein Mann mir gegenüber Anstand und Etikette zeigt. Ich finde es auch überhaupt nicht antiquiert sonder sollte auch immer noch einen Platz in unserer Gesellschaft haben. Natürlich gibt es auch in dieser Sache immer den passenden Deckel zum Topf, sodass jeder das bekommen kann was ihm liegt. Ich persönlich habe auch den Knigge gelesen und genieße es nach allen Regeln der Kunst fein Essen zu gehen ohne darüber nachdenken zu müssen, welche Gabel zu welchem Gang gehört.
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bezogen aufs EP
Zitat von ****y37:
Knigge und Etikette....
Ich möchte von Euch wissen,
für mich als dominante Frau ist es wichtig, das Männer egal ob dominant oder devot Etikette und Knigge können bzw. beherrschen.
Was bereits auch beim Anschreiben/Schreiben beginnt.
Für mein Empfinden impliziert dies auch den Respekt und Achtung!
Dazu zähle ich unter anderem auch der Frau die Tür aufzuhalten, ihr in den Mantel zu helfen usw.. ( als Beispiel )

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Ich brauche keinen Knigge um mich anständig zu benehmen.
Tür für meine Partnerin aufhalten, situationsbedingt.
Dafür laufe ich Treppe aufwärts hinter ihr und abwärts vor ihr.
Falls ich dann evtl vielleicht in der Situation bin das sie einen Mantel trägt, würde ich ihr wahrscheinlich rein und raushelfen.

Das hat etwas mit anständig, sprich Anstand zu tun und weniger mit Respekt.
Da könnte der Kaiser von China vor mir stehen.
Anstand ja, Respekt nein.
Warum auch?

Und so ist es ebenfalls mit Anschreiben und oder Kommunikation im www.

Anstand ja aber Respekt? Nur weil jemand von sich behauptet xy zu sein?
Reden kann man viel wenn der Tag lang ist.

Ein Frage OT

Warum das Foto zum Thema? Soll das eine Bedeutung haben?
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ***********llies:
Apropos Schule @*********stnut hatte ja schon mal die Idee, eine Schule für Männer einzuführen, in denen Benimm gelehrt wird. Es scheint also immer noch relevant für den Ein oder Anderen zu sein.

Ja, und ich hab ein Buch zuhause, das heißt zwar nicht Knigge, aber "Der perfekte Gentleman". Was soll ich sagen ... Ich habe trotzdem noch nie in meinem Leben maßgeschneiderte Schuhe oder einen Spazierstock getragen, Hut nur selten ...
Ich weiß, wie man speist und welches Glas für welches Getränk benutzt. Fast food vermeide ich, wenn möglich.
Und trotzdem fühle ich mich ohne Krawatte wohler.

Und wie schon gesagt - gewisse Benimmregeln halte ich im 21. Jahrhundert einfach für überholt. Werde also kein Kunde für diese Schule werden, sorry. (Dafür wird Netiquette immer wichtiger, von der Knigge noch nichts wusste!)
******l23 Mann
1.443 Beiträge
Zitat von *******der:
Ich habe es in den letzten 52 Jahren echt noch nie erlebt, dass eine Dame die klassischen Umfangsformen nicht genossen hätte *hm*
Hast Du schon als Säugling deiner Mutter, Kinderschwester etc die Türe aufgehalten? so was nett man(n) dann doch frühreif???
****ra Frau
1.566 Beiträge
Zitat von ******l23:
Zitat von *******der:
Ich habe es in den letzten 52 Jahren echt noch nie erlebt, dass eine Dame die klassischen Umfangsformen nicht genossen hätte *hm*
Hast Du schon als Säugling deiner Mutter, Kinderschwester etc die Türe aufgehalten? so was nett man(n) dann doch frühreif???

Und das hier heißt in meiner Region Korinthenkacker.
Jeder hat verstanden, was @*******der ausgedrückt hat.
Zitat von **********Magic:

Ein Frage OT

Augenschmaus?

Ihr Herren schaut doch immer so gerne Bildchen *ggg* Sex sells. *cool*
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********Lilly:

Ein Frage OT

Augenschmaus?

Ihr Herren schaut doch immer so gerne Bildchen *ggg* Sex sells. *cool*

Was soll dieses Herren Gequatsche?

Es war eine ernstgemeinte Frage. Und ich glaube das Du nicht gefragt warst.
*******enig Mann
9.972 Beiträge
@**********Magic ich glaube, dass es sich um ein Bilderrätsel handelt. Das Publikum soll bitte sagen, wo man eine Dame anfassen darf, ohne dass es unschicklich wäre... *zwinker*
****ra Frau
1.566 Beiträge
Was interpretierst du denn ernsthaft in diesen Eyecatcher?
Und wenn du explizit auf eine Erklärung der TE gelauert hast, dann frage sie auch gezielt, lieber @**********Magic

Was soll dieses Herren Gequatsche?

Es war eine ernstgemeinte Frage. Und ich glaube das Du nicht gefragt warst.

*oh* oh Goddogott wie konnte ich nur.

Bitte vergeben Sie mir, Herr @**********Magic
dass ich hier ungefragt meine Schnute aufgemacht habe.

Das wird nie wieder vorkommen, ich schwöre *anbet*
*fingerhintermRückenkreuzt *
****rna Frau
8.212 Beiträge
Wenn Emanzipation bedeutet, in jeder harmlosen Geste sexistische Handlungen zu sehen, verstehe ich immer besser, warum sich einige Männer dadurch kastriert fühlen.

Einer Frau in den Mantel zu helfen, ihr die Tür aufzuhalten, ist eine höfliche Geste, eine Aufmerksamkeit. Nicht mehr und nicht weniger
******l23 Mann
1.443 Beiträge
Zitat von ****ra:
Zitat von ******l23:
Zitat von *******der:

Und das hier heißt in meiner Region Korinthenkacker.
Jeder hat verstanden, was @*******der ausgedrückt hat.
Ich akzeptiere deine Entschuldigung !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.