„Knigge und Etikette - schönes Thema.
Aber mal gleich im Ernst. Fängt das nicht schon ganz früh an, auch völlig unnabhängig von BDSM, kinky love, stinoschön und "purpur-trallalla"?
Dieses Ja, Nein, Bitte, Danke scheint immer mehr aus der Mode zu kommen. Stattdessen greift immer einfältige Oberflächlichkeit (fast hätte ich doch Dummheit geschrieben
) um sich.
Das geht doch schon los mit Post lesen, Profil gucken und dann den Mund nicht auf machen könnend (antworten). Ich spreche nicht von Blödbratzenpost von oder an ein oder anderen Geschlechts. Ich spreche von Nichtwertschätzung und somit schlechtem Benehmen, wenn jemand sich die Mühe einer vernünftigen Post macht, diese aber wie beschrieben ignoriert wird. Nach 10 Tagen vllt. mal höflich nachgefragt kommt dann sowas wie "oh, ich weiß gar nicht was ich machen soll, bekomme soo viel Post". Ja klar Dummi, im Joy stundenlang rumtreiben kann sich das Individuum schon, aber fürs Selektieren & Antworten fehlt dann Zeit? Ganz armseliges Verhalten.
Dann - und das ist hier wohl eher gemeint - gibt es den Verhaltensknigge für danach. Richtig, auch ein Ergebnis von eventuell besserer Bildung, vor allem guter Kinderstube. Aber auch ohne sie lässt sich vieles erlernen. Ein Leben lang.
Ob nun immer ein Mann der Dame die Tür aufhält oder in den Mantel hilft? Verkehr ist das nie. Und wenn sich daran jemand stößt oder es "merkwürdig" findet: Glückwunsch, dann ist genau der- oder diejenige auch nur merkwürdig und nicht der, wer es tut. Ob man Madame nun im Auto sitzen lassen muss, bis man zum Öffnen dieser Tür um den Wagen gehechtet ist? Ok, das dürfte n Ticki zu viel sein - es sei denn, sie kann den stützenden Arm gut brauchen, um sich auf Heels aus dem tief gelegten Renner besser zu richten.
Darüberhinaus ist Augenhöhe nie und nimmer verkehrt. Bei mir verlässt die jemand - hallo BDSM-Bereich
- auch nur temporär. In öffentlichem Raum, Restaurants, beim Einkauf oder wo auch immer sollte der Knigge (gute Umgangsformen und Verhaltensregeln für das richtige Benehmen) selbstverständlich sein. Hinter verschlossener Tür wird der je nach Bedarf, Lust und Laune schön an den Haken gehängt. Dann gilt kein Knigge, sondern kommen frei verlustierte Regeln der Lüste an den Tag.
Bleibt noch der Knigge in Bereichen wie diesen (bitte genau lesen, ich meine jetzt (noch) nicht diesem!): man registriert zunehmend mehr Mimimis und kleinere Geister, denen die Diskussionskultur, meine und deine Meinung wenigstens mal zu respektieren und vieles mehr abhanden gekommen zu sein scheint. Da bleibt dann auch die Vielfalt gern mal auf der Strecke, was schade ist.
Schön, wenn man und wer sich sattelfest auf jedem Parkett bewegen kann. Dann macht das alles furchtbar viel Spaß
PS: ich weiß überhaupt nicht, was die Verantwortung(en) eines Herrn im Spiel mit seiner submissiven Lady oder umgekehrt hier unter Knigge zu suchen hat. Falsches Thema würde ich sagen. Das, was da von Wichtigkeit ist, heißt ganz anders. Nur mal so am Rande erwähnt.