Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3607 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1191 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subspace und "Ohnmacht"

********eone Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
Subspace und "Ohnmacht"
Vorab - bitte keine diskussion des wahren glaubens und quasi religioese posts! Wer nichts substantives beitragen kann moege bitte davon absehen zu antworten!

Zum Thema:

Meine sub faellt ab und an direkt nach dem spielen, in der schluss sequenz, in eine kurzfristige "Ohnmacht", so ca 20-30 sekunden. Spielen heißt impact play wie flogging, spanking oder roping/bondage play.
Wir haben natürlich im nachgespraech (aftercare debriefing) darueber gesprochen, weil es mich das erste mal schon leicht erschreckt hat. Es passiert nicht immer, aber immer dann wenn sie, nach ihren eigenen angaben, tiefer als normal im subspace ist.
Sie merkt dass sie wegtritt (passing out), artikuliert das meistens auch (kann es aber nicht stoppen) und ist beim aufwachen extrem happy und vollkommen geloest. Fuer sie fuehrt es sich wie ei tiefer schlaf an. Natuerlich lege ich sie gleich sanft ab und kontrolliere atmung, puls, pupillen (augen sind offen und die pupillen starr geradeaus ins leere) falls es doch etwas anderes sein sollte. Aber nach, wie gesagt 20-30 sekunden, ist sie wieder vollkommen da.
Wir wissen nun nicht ob es sich nicht doch eher um eine trance stufe denn um eine echte ohmnacht handelt. Ihr GP (general practitioner = so eine art allgemein arzt) hat nichts ungewoehnliches festgestellt. Blutdruck und Puls sind normal, somit koennen wir eine medizinische ursache ausschliessen. Es ist kein alkohol oder drogen im spiel, auch schweres essen faellt aus.
Fuer mich ist es die erste sub die "wegtritt" und in den einschlaegigen communities (englisch sprachig wie Fetlife.conm) habe ich bisher nichts dazu gefunden.
*********hid64 Frau
34 Beiträge
Ich kenne das von mir auch. Passiert mir immer wieder, wenn ich sehr tief im Subspace war. Dauert dann manchmal ein paar Minuten, bis ich wieder völlig "da" bin.
****ika Frau
1.013 Beiträge
Ich nehme mal nicht an, dass ihr Arzt sie in diesem Zustand untersucht hat.
Deshalb würde ich der Aussage "nichts ungewöhnliches festgestellt" nicht trauen.

Ich weiß nicht, ob es wirklich "nur" eine tiefe Art von Trance ist, aber ich würde versuchen, es weiter herauszufinden.
Nichts wäre schlimmer, als wenn es schlimmeres wäre und es zu langfristigen Schäden dann doch käme.

Vielleicht wäre ein Neurologe geeigneter als ein Allgemeinmediziner.
****yli Frau
576 Beiträge
Ich würde mich dann zum Thema Trance mehr belesen (beide), für mich als Laie und Meditationspraktikerin ist das der erste Impuls gewesen.
(Unter Ausschluss medizinischer Gründe)
******tch Paar
33 Beiträge
Ich kenne das vom bondage durchaus.
Allerdings nicht als Ohnmacht sondern wirklich als Trance. Ihre Körperspannung ist da, Körper ist stabil und kann selbständig stehen. Bei einer Ohnmacht hat sie keine Körperspannung mehr, kein selbständiges stehen möglich (sie würde umfallen).

Die „Aufwachphase“ ist unterschiedlich, je nach dem wie intensiv es war. Kann das schnell gehen (ein paar Minuten) oder länger dauern (ca. 30 min) oder auch in ein schlafen übergehen.

Zudecken, zeitgeben, präsent sein beim aufwachen hat immer geholfen.
Den Prozess des zurück kommen konnte ich auch durch impact beschleunigen aber dann war das aufwachen nicht schön (ruckartig, hektisch, gedanklich noch abwesend).
*******enig Mann
9.284 Beiträge
Die Franzosen nennen diesen Zustand "petit mort", also kleiner Tod. Und es ist bei Frauen nicht ungewöhnlich.
********eone Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ika:
Ich nehme mal nicht an, dass ihr Arzt sie in diesem Zustand untersucht hat.
[…]

Dazu muessten wir in der praxis spielen...oder der arzt vor ort sein.
*******ave Frau
9.484 Beiträge
Oder einfach dem Arzt sehr ausführlich beschreiben, was Ihr macht und die Reaktionen von ihr beschreiben. Wann welche körperliche Reaktionen eintreten, ob irgendwas anders ist dieser Stufe ist als sonst, usw. Vielleicht kann der Doc dann schon erste Schlüsse ziehen? Auf jeden Fall würde ich es nicht einfach so auf sich beruhen lassen.
*********pire Mann
66 Beiträge
Schlag mal den Begriff "transient hypo frontality" nach. Es ist zu viel und zu komplex um es hier zu erklären (vor allem weil ich kein Neurowissenschaftlicher bin), aber das könnte damit zu tun haben.
****ika Frau
1.013 Beiträge
Zitat von ********eone:
Zitat von ****ika:
Ich nehme mal nicht an, dass ihr Arzt sie in diesem Zustand untersucht hat.
[…]

Dazu muessten wir in der praxis spielen...oder der arzt vor ort sein.

Genau das meine ich. Deshalb weißt du nicht wirklich, wie der Blutdruck oder Puls indem Moment ist.
Deshalb würde ich es ärztlich abklären lassen. Das Lesen im WWW ist schön und unser Schwarmwissen sicherlich auch recht reichhaltig.
Nur ob das wirklich bei ihr so ist, würde ich einfach fachmännisch abklären lassen.
********eone Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******tch:
Ich kenne das vom bondage durchaus.
Allerdings nicht als Ohnmacht sondern wirklich als Trance. Ihre Körperspannung ist da, Körper ist stabil und kann selbständig stehen. Bei einer Ohnmacht hat sie keine Körperspannung mehr, kein selbständiges stehen möglich (sie würde umfallen).

Die „Aufwachphase“ ist unterschiedlich, je nach dem wie intensiv es war. Kann das schnell gehen (ein paar Minuten) oder länger dauern (ca. 30 min) oder auch in ein schlafen übergehen.

Zudecken, zeitgeben, präsent sein beim aufwachen hat immer geholfen.
Den Prozess des zurück kommen konnte ich auch durch impact beschleunigen aber dann war das aufwachen nicht schön (ruckartig, hektisch, gedanklich noch abwesend).

Sie klappt komplett weg..also wohl doch eher ne Ohnmacht.Sie ist nach 20-30 sec wieder voll da, seelig lEchelnd und maximal entspannt. Natuerlich bekommt sie umgehend wasser zu trinken (wie bei jeder after are session)
********eone Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ika:
Zitat von ********eone:
Zitat von ****ika:
Ich nehme mal nicht an, dass ihr Arzt sie in diesem Zustand untersucht hat.
[…]

Dazu muessten wir in der praxis spielen...oder der arzt vor ort sein.

Genau das meine ich. Deshalb weißt du nicht wirklich, wie der Blutdruck oder Puls indem Moment ist.
Deshalb würde ich es ärztlich abklären lassen. Das Lesen im WWW ist schön und unser Schwarmwissen sicherlich auch recht reichhaltig.
Nur ob das wirklich bei ihr so ist, würde ich einfach fachmännisch abklären lassen.

Puls normal, aber blutdruck dachten wir ist wohl die eigentlche ursache. Deswegen waren wir auch beim arzt um eben niedrigen blutdruck (als normal zustand) ausschliessen zu koennen. Auch erweiterten bluttest um eisenmangel etc auszuschliessen wurde gemacht
********eone Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ave:
Oder einfach dem Arzt sehr ausführlich beschreiben, was Ihr macht und die Reaktionen von ihr beschreiben. Wann welche körperliche Reaktionen eintreten, ob irgendwas anders ist dieser Stufe ist als sonst, usw. Vielleicht kann der Doc dann schon erste Schlüsse ziehen? Auf jeden Fall würde ich es nicht einfach so auf sich beruhen lassen.

Haben wir soweit moeglich. Das einzig "ungewoehnliche" ist ein (fuer sie gefuehlter) tieferer subspace als sonst
**********97076 Frau
9.155 Beiträge
Grundsätzlich würde ich dies von einem Arzt abklären lassen. Für eine Synkopie (Ohnmacht) kann es verschiedene Ursachen geben.

https://www.netdoktor.de/symptome/synkope/

Eine Synkope ist eine kurze Ohnmacht, auch Kreislaufkollaps genannt. Der Betroffene verliert für wenige Sekunden bis Minuten das Bewusstsein. Die Ursache ist eine Mangeldurchblutung des Gehirns, die oft harmlose Gründe hat. Manchmal steckt jedoch auch eine ernsthafte Grunderkrankung hinter der Synkope.

...

Bei einer Synkope fallen Betroffene meist bei geöffneten Augen um. Eine Pseudosynkope dagegen findet im Allgemeinen bei geschlossenen Augen statt.

....

Ursachen:
Kurzzeitiger Sauerstoffmangel im Gehirn, z. B. durch Nervenüberreaktion, schnelles Aufstehen aus dem Liegen, hohen Druck im Bauchraum (Niesen, Pressen auf der Toilette etc.), Krampfadern, Diabetes, Herzrhythmusstörungen, Medikamente

Behandlung: Erste Hilfe in Form von Hochlagern der Beine, frische Luft, zudecken; bei längerer Ohnmacht: Rettungsdienst alarmieren, stabile Seitenlage; bei Atemstillstand: Wiederbelebung; langfristig bei Bedarf Behandlung der Grunderkrankung

Wann zum Arzt? Bei unklarer Ursache oder wiederholten Synkopen ist eine ärztliche Abklärung in jedem Fall sinnvoll.

Vorbeugen: Vermeiden von langem Stehen, stickigen Räume, Stress und weiteren Auslösern; vorbeugend helfen auch Kompressionsstrümpfe, regelmäßiger Ausdauersport, genügend Trinken. Bei ersten Anzeichen einer Synkope hinlegen und Beine hochlagern!

******tch Paar
33 Beiträge
Zitat von ********eone:

Sie klappt komplett weg..also wohl doch eher ne Ohnmacht.Sie ist nach 20-30 sec wieder voll da, seelig lEchelnd und maximal entspannt. Natuerlich bekommt sie umgehend wasser zu trinken (wie bei jeder after are session)

Verstehe, das ist dann durchaus ungewöhnlich. Und für mein Empfinden sind 20-30 Sekunden sehr lang.
Ich kenne Ohnmacht aus bewusst herbeigeführte Techniken im BDSM.

Eine Gedanke der mir gerade kommt, ob du mit ein Fitnesstrainer Puls und Herz messen kannst beim spielen?
Oder ein langzeit EKG mit Pulsmesser?
Ist zwar unsexy aber könnte helfen die Ursache zu finden bzw. gesundheitsgefährdendes auszuschließen.‘
*****n_N Mann
9.612 Beiträge
DAS ist kein medizinischer Rat!

Mich erinnert deine Beschreibung ("kurzfristige "Ohnmacht", so ca 20-30 sekunden" und "beim aufwachen extrem happy und vollkommen geloest.") an die typische Reaktion, die beim abdrücken der Halsschlagadern folgt.

Das gibt es bei einigen Menschen z. B. durch Drehbewegungen des Halses oder jeglichen Druck auf den Carotissinus (z. B. beim Rasieren oder durch einen engen Hemdkragen) auch.
In der Medizin ist es als Carotissinussyndrom bekannt.
https://www.kardionet.de/carotissinussyndrom/

Vielleicht gibt es da bei ihr eine Störung *nixweiss*
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Hat sie dabei einen Orgasmus? Le petit mort war nämlich auch mein erster Gedanke ...
Es gibt auch kurze epileptische Anfälle, welche nicht typischerweise, so wie man es kennt mit Krämpfen einhergehen. Auch dabei wird der Körper schlaff und man ist kurz nicht ansprechbar.
Die Pupillen können da ein Hinweis darauf sein. Wenn diese währenddessen horizontal hin-und herwandern, würde ich in diese Richtung denken.
Schlafmangel, Aufregung, leichter Infekt reicht oft schon aus um einen epileptischen Anfall auszulösen, wenn man dafür eine Veranlagung hat.
Lg von einer ehemaligen Neurologischen Krankenpflegerin 🤗
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Es könnte wahrscheinlich nicht schaden, sich einen KAP-Arzt zu suchen und den mal zu bitten sich das anzuschauen, wie auch immer man das in der Praxis dann machen will ...
Wie in einem anderen Fred schon festgestellt, KÖNNEN Ohnmacht, Erinnerungslücken und ähnliche Aussetzer harmlos sein, MÜSSEN aber nicht ...
Und mehr darüber kann beim besten Willen nur ein Arzt sagen, kein Google und kein Erotikforum.
**********Magic Mann
19.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********eone

Vasovagale Synkope

Natürlich bin ich kein Arzt aber durch ein bekanntes Paar die Erfahrung gemacht, bei dem die Frau ebenfalls in Ohnmacht fiel.

Auslöser u.a extremer emotionaler Stress, was ja in eurer Session vorkommen kann.
*********elia Frau
705 Beiträge
Ich würde mal ein Langzeit-EKG machen. Mein Sohn ist auch immer mal wieder kurz bewusstlos gewesen. Bei einer Routineuntersuchung wegen Leistungssport kamen bei ihm kurzzeitige "Herzstillstände" und eine Herzklappenschwäche zum Vorschein...an sich nicht schlimm...wenn das Herz immer wieder von alleine anfängt.
Hätten wir ohne die Pflichtuntersuchung wahrscheinlich nicht erfahren
****ane Frau
264 Beiträge
Also wenn as eine Ohnmacht ist, dann empfinde ich 20-30 Sekunden als ganz und gar nicht kurz! Die eine Ohnmacht, die ich mal beim Würgen hatte, ging vielleicht 3 Sekunden...

Ich bin sicherlich kein Mediziner, aber nach meinem Wissen ist ein Ohnmachtszustand das Umschalten des Körpers in den Überlebensmodus - alles wird runtergefahren, damit der Körper eine als akut lebensbedrohlich eingestufte Situation überstehen kann. Das ist nie harmlos und für den Körper immer eine Extremsituation, auch wenn es oft keine direkt sichtbaren Schäden hinterlässt und man sich danach gut fühlt.

Wenn ihr die Ursache dafür nicht kennt, empfehle ich euch das dringend ärztlich weiter abzuklären zu lassen. Selbst wenn es nur eine erweiterte Trance ist, kann es ja nicht schaden auf Nummer ganz sicher zu gehen.
**Su Paar
1.147 Beiträge
20-30 Sekunden finde ich auch lange, bei mir hat das bisher immer so ca. 5-10 Sekunden gedauert.
Ansonsten habe ich genau dieselben Merkmale wie deine Sub.

Wir haben es auch ärztlich abklären lassen, bei mir liegt es an einem sehr niedrigen Blutdruck.
Seitdem darf ich nicht leider mehr so tief abtauchen,
jegliche Bemühungen meinerseits werden von meinem Mann zuverlässig unterbunden... *traurig*

Ich hab allerdings auch noch eine andere medizinische Vorgeschichte, und kann die Sorge meines Mannes verstehen.
**********ige_S Frau
3.022 Beiträge
Ich würde mal dissoziation abklären lassen. Dissoziative Zustände können auch mit amnesie auftreten.
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Wenn Sie sie sich dabei wohl fühlt, geniest es.
Ich habe so was nicht nur bei einer Subbi erlebt. BDSM-Spiele haben ihren Kick, aber sind auch immer an der Grenze, wenn es um die Gefährlichkeit geht.

Ihr seit Erwachsen und entscheidungsfähige Personen, also handelt danach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.